[14] Luis Díaz - LZ 2029

Hab mir auch mal noch seine Länderspiel Historie angeschaut - und da ist dann schon auch sehr interessant:

Er hat sich da über die letzten Jahre auch massiv gesteigert.

Und wenn man das wiederum mit unseren bisherigen Sorgenkindern in der Offensive vergleicht - Sané und Gnabry:

Da ist der Trend der letzten Jahre halt auch in der NM schon lange exakt invers zu dem von Diaz, eben ganz genauso wie auch im Verein.

Das stellt dann aber natürlich die grundsätzliche Sichtweise „ah, die sind beide grob 28, das ist also sehr fraglich den nur ein Jahr älteren ablösefrei ziehen zu lassen und für den anderen fette Ablöse zu zahlen“ schon ziemlich in Frage.

Das ignoriert eben nicht nur das im vorherigen Beitrag Hauptthema „Fit in eine spezielle Mannschaft“ der bei Diaz und uns wohl besonders hoch. Sondern auch genau diese inverse Entwicklung der Scorer Statistiken sowohl bei NM als auch im Verein.

Wie zB eben nicht nur HK sondern selbst auch auf Außen ein Mo Salah zeigen - manche Spieler steigern sich selbst über 30 noch weiter, andere dagegen haben eher mit 24 schon ihren Peak und flauen eher nur noch ab von da an.

Natürlich ist niemand wirklich „zeitlos“ - aber die Verläufe der Leistungsfähigkeit sind halt schon oft sehr stark divergent und das wird mir allgemein in der Einschätzung von Transfers und Investments für Spieler in bestimmten Alter meistens deutlich zu wenig gewichtet in der Beurteilung…

3 „Gefällt mir“

Also wenn man die Premier League verfolgt, dann war Diaz nicht unbekannt. Und wenn man sich auch etwas mit südamerikanischen Fußball beschäftigt oder die portugiesische Liga schaut, dann kannte man Diaz daher schon bereits relativ gut. Und natürlich ist es relevant die Spieler anzuschauen, aber heutzutage kann man über verschiedene Statistikportale ziemlich viel über den Fußballer rausfinden und deswegen habe ich ja schon früh prognostiziert, dass Diaz einen Weg gehen könnte wie Raphinha. Da war auch eher der Wunsch des Erfolgs der Vater des Gedanken, aber das ist ja am Ende egal.

2 „Gefällt mir“

Die große Parallele (Dembele also comes to mind) ist aber eben das oben beschriebene erst spät in der Karriere durch die Decke gehen, was ja auch bei Diaz jetzt bereits in der letzten Saison eben auch mit 28 wie den beiden erfolgt.

Von daher muss es nicht reines Wunschdenken sein würde ich meinen…

1 „Gefällt mir“

Womit die Leistung von Diaz genau zusammenhängt ist sicher schwer zu sagen. Man könnte ggf. sogar behaupten, dass Liverpool einfach nur ein richtig guter 9er fehlt. Vielleicht liegt es an der BuLi und dem Spielstil und ggf. spielt bei ihm die finanzielle Anerkennung auch noch eine Rolle.
Im Moment erscheint aber sicher auch jede Farbe farbenprächtiger. Ich freue mich aber dennoch einfach nur, dass er im Moment der richtige Deckel für unseren Topf ist. Meine Hoffnung war ja ein wenig, dass der FCB durch ihn noch weniger ausrechenbar ist und Olise eine gewisse und konstante Entlastung auf der anderen Seite bekommt.

Ich bin schon sehr gespannt, was am Samstag passiert. Sollte ein deutlicher Sieg rausspringen, wäre das schon echt eine Ansage an die Konkurrenz in der Saison.

4 „Gefällt mir“

Olise - Wirtz - Fofana
Kane

wäre schon sehr spannend zu sehen geworden…

Und was gibt es gegen

Olise - Musiala - Diaz

Kane

einzuwenden? :wink: Kennen wir schließlich auch noch nicht…

7 „Gefällt mir“

Kein Einwand. Ist ja eh spekulativ, da der Plan mit FW nicht aufging. Außerdem ist Jamal gesetzt, daher wäre Fofana nur back-up. Leider ist er ja schwer verletzt.

2 „Gefällt mir“

Sind wir einfach froh dass er sich so speditiv integriert und nen Lauf hat (ich denke dass auch er von der Performance der Mannschaft profitiert). Möge es konstant so weitergehen.
Meine Kritik lag nie an ihm als Spieler, sondern an der hohen Ablöse und da ich mir Rodrygo gewünscht hätte.

1 „Gefällt mir“

auf diese formation bin ich schon am meisten gespannt! ich tu mir schwer mit dem einschätzen aber zumindestens auf dem papier liest sich der (wenn musiala zurück ist) sturm vom fcb dzt. echt weltklasse

2 „Gefällt mir“

Da unterscheidet sich unsere Wahrnehmung der Diskussion deutlich. Ich erinnere mich an sehr viele Beiträge, die am Transfer vor allem komisch fanden, wie deutlich er den kommunizierten Absichten widersprach. Die Mannschaft verjüngen und strategisch entwickeln sowie ein Transfer-Plus erwirtschaften und das Durchschnittsgehalt senken waren Ziele, denen man mit diesem Transfer nun nicht gerade näher gekommen ist.

Ja, es gab auch Stimmen, die Luis sportlich wenig abgewinnen konnten - das waren aber doch sehr wenige, und ihnen wurde rasch und fundiert widersprochen, soweit das zum damaligen Zeitpunkt möglich war, also vor den Spielen, die nun rückwirkend alles geändert zu haben scheinen.

Mich irritiert ziemlich, weshalb einige im Forum das immer wieder wiederholen, was auch du jetzt schreibst. Wir anderen waren doch auch alle dabei diesen Sommer. Und ich, die ich mich gar nicht an der Debatte beteiligt habe, habe nun auch schon mehrfach eingewandt, dass das Narrativ einfach nicht korrekt ist. Kann man ja mal zur Kenntnis nehmen und sich dann gemeinsam über LD freuen, statt unnötige Gräben auszuheben.

5 „Gefällt mir“

Sind es denn Gräben? Es sind doch wohl alle froh dass es läuft…. Am Ende der Saison, denk ich, kann man das Preis-Leistungsverhältnis sachlich einordnen und bewerten. Dass einige Zweifel haben, ist doch völlig iO.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich sind es noch keine. Es wäre schön, wenn das nun auch wieder aufhört, den begründet skeptischen Fans unterzujubeln, es sei ihnen immer nur um die sportliche Mangelhaftigkeit des Spielers gegangen. So war es eben nicht.
Ich erinnere mich sogar an mindestens einen Beitrag, in dem kritisiert wurde, Bayern setze mit diesem Transfer auf kurzfristigen Erfolg statt geplante Entwicklung. Das schreibt doch niemand, der LD für einen schlechten Spieler hält. Dass er nun sogar deutlich besser spielt als erwartet, ist für sich genommen toll. Das streicht halt nicht durch, was meiner Meinung nach den Hauptteil der Kritik ausgemacht hat. Im Gegenteil sogar, denn ein teuer (nicht: zu teuer) eingekaufter Spieler, der sofort fantastisch abliefert, bestätigt doch aufs Augenscheinlichste, dass da nicht perspektivisch/günstig/überraschend gehandelt wurde: Ein 75Mio-Mann von einem der besten Clubs der stärksten Liga der Welt macht 85Mio-Sachen.

4 „Gefällt mir“

Das geht runter wie warme Butter. Aber bei 9 Gegentoren in 7 Ligaspielen ist das Fehlen von nem Offensiven wohl eher nicht das Problem.

Die ersten ~200 Beiträge hier im Thread sind jedenfalls auch großes Kino.

Völliger Blödsinn. Die Kritik wurde vor allem und hauptsächlich dahingehend geäußert, dass das kein sportliches Upgrade zu Sané sei. Um sportliche Entwicklung oder Verjüngung ging es nie. Das Alter war nur dann Thema, als es um die Ablösesumme ging, die für einen 28jährigen zu hoch sei. Es wurde aber nicht generell kritisiert, dass man einen 28jährigen, statt einen 20jährigen holt.

Krasser Frame, von einem „begründet Skeptischem“.

1 „Gefällt mir“

Z.B. Beitrag #33 hier in diesem Thread - dachte, du hättest die ersten 200 Beiträge gerade gelesen?

Edit: Beitrag #13 ist auch nochmal lesenswert. Da wird LD als zu teuer und zu alt für den Preis bezeichnet. Ob er bei Bayern funktionieren könne, wird als möglich, aber auch nicht sicher gesehen. Verfasst von: @WunderVonGetafe :blush:

1 „Gefällt mir“

man muss aber auch noch ergänzen das zumindestens von aussen betrachtet nicht ganz nachvollziehbar war was die bayern diesen sommer eigentlich wollen. zumindestens gab es einige namen die durch die gazetten gegeistert sind. ob die bayern wirklich von anfang an LD auf dem zettel stehen hatten? ich bin mir nicht sicher. umso schöner das er richtig eingeschlagen hat. sportliches upgrade zu sane? die zeit wird es zeigen… bis jetzt zumindestens: meiner meinung nach schon was der ackert und rackert, und wieder aufsteht wenn er hinfällt … das hat man bei sane schon lange nicht mehr gesehen…

3 „Gefällt mir“

Das ist mein Post vom 23.Juli
Was ist wenn Luis Diaz hier voll einschlägt? Er ist 28, na und. Auch ein junger wird mal älter.
Es gibt doch genug Fussballer die beweisen dass das Alter nicht maßgeblich ist.
Wenn wir ihn holen dann drücke ich ihm alle Daumen.
Wegen den Kosten sollten wir uns hier in der Kurve keine Gedanken machen. Von uns verliert und riskiert keiner einen Cent.
Ich denke doch, dass in der sportlichen Leitung genug Kompetenz vorhanden ist, die für und wider bei den Deals abzuwägen.
Glaube, Liebe, Hoffnung :heart::white_heart::heart::white_heart::heart:

4 „Gefällt mir“

Eben habe ich nochmal nachgelesen, was ab Mitte Juli im Transfermarkt (Teil 5) diskutiert wurde. Ab Beitrag #475 ging es um LD und es wurden neben anderen genau die Argumente genannt, die ich vorhin wiederholt habe. Einen hat das schon damals alles nicht interessiert:

2 „Gefällt mir“

Ich lerne halt schnell. :wink:

3 „Gefällt mir“