Das wäre ja eine mögliche Frage für eine nächste Pressekonferenz.
Obacht - Lyon ante portas !!!
Hab mir gestern noch das letzte Ligaspiel der Lyon-Frauen angesehen: Olálá - die haben Rennes mit 8:1 nach Hause geschickt.
Da kommt was auf uns zu: Wahnsinnig variabel, zielstrebig, ballsicher, variantenreich, super effizient im Anschluss. Passsicher, Kurzpassspiel vom Feinsten, perfektes Ballbesitzspiel über fast die gesamten 90 minutes.
So gut wie kein Verwalten oder Verschnaufen - VollgasFußball bis zur 90sten (5 Tore nach der 65sten Minute)!!
Kopfballmonster in der Abwehr und im Sturm: Gefahr bei jedem (!) Standard!
Ein Power Sturm mit Dumornay, Diani, Hegerberg und Horan - physisch extrem dominant in allen Mannschaftsteilen, wirklich eine beeindruckende Körperlichkeit!-
Im Mittelfeld „unsere“ Däbritz und Maroszán, die ständig hoch pressen, attackieren und sofort umschalten. Und die Abwehr scheint ein Bollwerk zu sein.
Uffpuuh!!
Also: wir brauchen deine „30%“ @Sascha_11
Und deine „echten Sahnetage“ auch!
PS: wenn wir bloß Oberdorf und Stanway wieder an Bord hätten… dann würde ich auf 65 % gehen. Aber nur an einem echten Sahnetag!
Die Halbfinals starten - Start um 13:30 in London: Arsenal empfängt unsere Freundinnen aus Lyon!
Ich berichte im Laufe des Nachmittags…
Der Angriff von denen ist n Cheatcode.
Und heute sieht man on Arsenal die Abwesenheit von Renard ausnutzen kann
39 Tausend Tickets im Vorverkauf
Wendy Renard angeschlagen auf der Bank
Maroszan und Däbritz auf der Bank
Auf geht’s:
50 Sekunden erster Abschluss Arsenal
Danach übernimmt Lyon, schnürt Arsenal ein.
5.Minute Strammer 16-Meter-Schuss, Goalie klatscht nach vorn ab. van de Donk allein frei aus 8m trifft nur das Aussennetz - Kane lässt grüßen
Arsenal geht zu hohem Pressing über. Beeindruckende physische Präsenz auf beiden Seiten.
Wenn ich mir diesen Traum-Sturm bei Lyon Chawinga-Dumornay-Diani ansehe, frage ich mich, was sich Jule Brand eigentlich vorstellt, was sie dort erwartet - 3. deutscher Bankplatz hinter Maroszan und Däbritz??
Oder ums mit @maestroflave zu sagen:
16.Diani bricht halbrechts durch, lässt alle Verteidiger hinter sich und verwandelt eiskalt aus 16 Metern - das Tor wird erst als Abseits kassiert - doch der VAR korrigiert: Onside! Das Tor zählt.
Arsenal macht viel, Ball läuft gut, aber keine Abschlüsse.
26.wieder Diani rechts, die Arsenal schwindelig spielt, Flanke nur knapp verteidigt
29.tolle Kopfball-Stafette von Arsenal im 16er - der abschließende Kopfball von Maanum knapp am Tor vorbei
32.Dumornay schießt aus knapp 40 m Aufs Tor, weil Zinsberger zu weit vorn steht - die Latte rettet Arsenal!!
38.Das ist Fußball, wie er sein sollte: Dumornay gewinnt links am 16er Zweikampf, trifft dabei versehentlich den Fuß der Arsenal-Verteidigerin, die mit Schmerzen umfällt. Dumornay bleibt sofort stehen, obwohl nicht gepfiffen wird, lässt den Ball liegen und eilt zur Gegnerin. 30 Sekunden später ohne Minutenlange Unterbrechung geht’s mit Handshake der beiden Kontrahentinnen weiter.
45.Freistoß Arsenal rechts am 16er
Kopfball Russo an die Latte. Danach fordert Arsenal Elfmeter, gibt’s aber nicht.
Fazit zur Halbzeit: Lyon gewohnt effektiv und brandgefährlich in der Offensive. Arsenal kämpft, fightet, erarbeitet sich auch paar Chancen. Nach Alu steht s 1:1, aber Lyon macht auf mich den tougheren Eindruck. Die Führung ist knapp, aber letzten Endes gerechtfertigt.
Also tbh finde ich die Lyonabwehr schon deutlich anfälliger als sonst.
Bei dem 2:1 zitier ich mich nochmal selbst
Zweite Hälfte
Arsenal beginnt mit stürmischem Überfall-Fußball - drei Grosschancen in den ersten 10 Minuten.
53.Ein abgefälschter Schuss aus der zweiten Reihe landet vor den Füßen von Foord. Lyon-Keeperin Endler kann deren Schuss abwehren. Russos Großchance wird auf der Linie geklärt.
Das Spiel geht wild hin und her.
57.tolle Flanke auf Beth Meade, Flugkopfball knapp übers Tor.
Ich fühle mich erinnert an Bayerns erste Hälfte in Lyon, als die Französinnen tatsächlich ein paar Mal ins Schwimmen gerieten…
60.erneut Kopfball-Stafette im französischen 16er, erneut verpasst Russo den Ausgleich nur um Zentimeter.
Zwei Wechsel Arsenal - Blackstenius und Lelly kommen und machen sofort Alarm.
Danach macht Lyon richtige Leichtigkeitsfehler à la Gwinn in Lyon - die schwimmen tatsächlich.
65.Ecke Chloe Kelly taumelt durch den 16er, doch Arsenal kriegt den Fuß nicht dran.
In der Folge Powerplay Arsenal, tolle Ballstafetten, aber nix Zählbares.
74.Ecke von rechts, Kopfball Williamson knapp am Tor vorbei
75.VAR gibt Elfmeter Arsenal - Goalie Endler traf Williamson mit der Faust am Kopf.
Kelly stachelt Endler auf, lässt dann Mariona schießen, die cool ins rechte untere Eck verwandelt.
Der hochverdiente Ausgleich.
Das Spiel geht entfesselt weiter: Adrenalin pur.
80.Mariona Steilpass auf Kelly, der Schuss aus 20 m übers Tor.
81.Im Gegenzug schlägt der Panther Lyon erneut zu - drei One-Touch-Bälle bis zu Dumornay, die athletisch durchbricht und eiskalt abschließt.
Die erneute Führung bricht Arsenal das Genick.
Lyon wie gegen München in der 2.Hz - jeder gefährliche Tempogegenstoss sitzt!
Arsenal war näher am Tor als Lyon, beherrschte die 2. Hälfte, aber dafür gibt’s nach 90 Minuten nicht viel…
In der 90. nochmal Diani frei vor Zinsberger, aber Goalie pariert. Eine Minute später dasselbe Bild: Diani scheitert frei an Zinsberger.
Jetzt könnte es auch 3:1 stehen…
UWCL 2025 kurzgefasst - Lyons Gegnerinnen fighten und geben alles, aber wenn’s drauf ankommt, schießt Lyon die Tore. Beeindruckend, fast schon beängstigende mentale Stärke in Lyon. Naja, wer die erste Ballon-d’Or-Gewinnerin von 2018, Ada Hegerberg von der Bank bringen kann, muss sich offensiv keine Sorgen machen…
Nach 9 UWCL-Spielen von Lyon in dieser Saison steht es
Lyon neun!!!
Europa Nuuuuuull!!!
Bin gespannt auf Brands Performance im kommenden Jahr .
Und Arsenal? Braucht nächsten Sonntag ein ähnliches Wunder wie Bayern im San Siro.
UWCL-Halbfinale Hinspiele
2. Akt
Barca empfängt Chelsea
5.erster gefährlicher Vorstoß in Chelsea 16er - Paralluelo knapp nebens Tor.
7.Anschließende Ecke Kopfball aufs Tor.
10.Anschließend VAR-Entscheidung: Elfmeter, weil der Ball gegen die Hand der Verteidigerin flog.
Alexia hat den Ball. Zögert lange. Schießt nicht besonders plaziert.
Und Keeper Hampton hält!
Mit 0:0 geht’s weiter.
Barca beherrscht den Ball und das Spiel weitgehend (68% Ballbesitz) ohne effektive Chancen. (Steilpass auf Pajor im Abseits)
27. Strammer Schuss Aitana. Keeper saves.
28.Alexia im 16er, Durcheinander in Chelseas Abwehr bei Hansen s Flanke, Hampton setzt sich im Luftkampf durch
Nach ner halben Stunde ist Chelsea offensiv noch nicht viel eingefallen.
In der 34. rappelts endlich: Toller Steilpass von Alexia auf Ewa Pajor, die Lucy Bronze stehenlässt und cool aus 12 Metern in die linke Ecke abschließt.
Pajor macht einfach, was Pajor eben macht - scoren, scoren, scoren. Der weibliche Lewandowski!
Nicht unwahrscheinlich, dass Polen 2025 bei beiden Champions League Trophäen die entscheidenden Hände an der Trophy hat: Women AND Men!
Ab der 40sten presst Chelsea extrem stark, mehrere wütende Abschlüsse werden von Barcas Defense geblockt. Zweimal taktische Fouls gegen Chelseas Stürmerin mit Gelb bestraft.
45.Zwanzig-Meter Schuss Hansen knapp drüber.
Sechs Minuten Nachspielzeit. Endlich gelingt Chelsea die erste Chance:
45+4.Toller Freistoß - 22m von Beever-Jones, ebenso großartig pariert von Cata-Coll, die den Ball so eben noch um den Pfosten lenkt.
Zwei anschließende Ecken kommen gefährlich, bringen aber nichts ein.
Barca führt letztendlich verdient, zumal mit dem vergebenen Elfer von Puteillas. Aber Chelsea wacht erst in der Nachspielzeit richtig auf.
Halbzeit 1:0. für Barca.
Okay, Barcelona macht im Hinspiel schon alles klar.
Nicht im Traum holt Chelsea das noch auf.
Ist dann auch verdient, Barcelona deutlich besser.
Chelsea hat auch einige Top-Spielerinnen, aber das Barca-System ist aktuell kaum bezwingen.
Vielleicht von Lyon, wenn die einen echt guten Tag haben.
Randnotizen:
- Aitana eher unauffällig, bzw. ganz gut bewacht. Trotzdem ist der Rest zu gut.
- Das Publikum in Barcelona fand ich echt unangenehm.
Da könnte Barcelona diese Saison ja das Double Triple feiern
Zweite Hälfte - Notizen:
Nach der Pause fährt Barca den Druck wieder hoch, die ersten 10 Minuten kommt Chelsea hinten kaum raus.
Ein strammer Schuss von Alexia geht deutlich nebens Tor.
Bis zur Stundenmarke ändert sich nichts. Aber es passiert auch kaum brenzliges.
Barca gelingen längst nicht so viele Box-Situationen wie sonst zumeist.
65.Ein erster Vorstoß von Chelsea, die Flanke vors Tor boxt Cata-Coll raus.
67.Im Gegenzug kommt Alexia links im 16er frei zum Abschluss, Hampton hält reaktionsschnell.
In der 70sten ist es soweit: auf der rechten Seite bricht Battle durch, toller Pass in die Mitte, wo Claudia Pina wartet und perfekt abschließt. Wie im Viertelfinale gegen Wolfsburg wird Pina nach der 60sten eingewechselt und trifft mit dem zweiten Ballkontakt nach wenigen Minuten ins Schwarze! 2:0!
Aber Chelsea schlägt umgehend zurück. Direkt nach dem Wiederanstoß wird Sunday Baltimore am 16er freigespielt, die mit einem entschiedenen Schuss flach den Anschlusstreffer erzielt. Quasi aus heiterem Himmel - aber Tor ist Tor!
Und das 1:2 wäre für Chelsea beileibe kein schlechtes Ergebnis fürs Rückspiel am nächsten Sonntag. Aber die englische Freude hält keine 10 Minuten…
Zwei Minuten später: Aitana bringt erneut Pina in Position, die aus 11m halblinks abschließt. Aber Hampton hält.
80.Rolfö und Girma (Chelseas Millionen-Import aus den USA) werden eingewechselt.
Direkt danach: perfekte Ecke, Paredes netzt entschieden per Kopf ein. Der Zwei-Tore-Vorsprung ist wieder hergestellt.
Im Anschluss schwimmt die Chelsea-Defense wieder, Aitana, Rolfö, Pina und Paralluelo wirbeln die englische Box durcheinander.
In der 88ten darf Sjoeke Nüsken noch für ein paar Minuten mitwirken.
Chelsea plantscht hinten weiter reichlich hilflos, und Barca spielt sich zum Schluss doch noch in den gewohnten Rausch: erst verfehlt Pajor das Tor nur um Handesbreite.
Und dann ein Wahnsinns Doppelpass Pina-Alexia-Pina im linken 16er - und Pina verwandelt eiskalt. Doppelpack für den Joker!
Und Chelsea liegt zur 89sten mit 1:4 hinten. Und ein Finale wirkt in unerreichbarer Ferne für die Engländerinnen - gleichzeitig die höchste Niederlage für Chelsea seit anderthalb Jahren. Chelsea blieb total blass.
Nach den beiden Hinspielen riecht es nach Lyon-Barcelona im Finale.
Mir würde es gefallen…
Edit:
Absolut richtig! Fand ich auch - sportlich öfter unfair ggü. den Gästen!
Barca deklassiert Chelsea im Halbfinale der UWCL over all mit 8:2.
Bompastors Engländerinnen verlieren auch zu Hause mit1:4.
Kaderqualität und -breite, Ballbehandlung und Passspiel von Barca sind nicht von diesem Planeten. Vielleicht nicht mal aus dieser Galaxis.
Abgefahren!
Arsenal führt zur Halbzeit in Lyon mit 2:0.
Ein großartiges 20m-Schuss von Mariona kurz vor der Pause. Und im Stadion herrscht eisiges Schweigen… Noch eine 90%ige Kopfballchance für Lyon - und dann ist Halbzeit. Wenn jetzt Finish wäre, dann lautete das Finale Barca-Arsenal!
Aber - still 45 minutes to go.
Lyon’s Abwehr plötzlich wie unsere gegen Lyon:sob:
Vor allem aber: Arsenals Offense so eiskalt und effizient wie Lyons Jahrhundertssturm gegen uns im Viertelfinale!!
Und Lyon spielt von Anfang an All In:
Chawinga - Dumornay - Diani
Und davor Hegerberg.
Geballte Offensiv-Power - bisher ohne Torerfolg…
Und Arsenal kommt aus der Kabine - und sofort der erste englische Angriff: Alessia Russo 3:0.
Unbelievable!
Lyon braucht zwei Tore, um es noch in die Verlängerung zu schaffen…
Es läuft bisher aber auch alles für Arsenal. Verrückt.
Das erste und das dritte Tor fallen so auch nicht in jedem Spiel.
Arsenal spielt aber auch den besseren Ball. Bei Lyon sieht man heute, dass sie Probleme bekommen, wenn ihre Vorteile (Körperlichkeit, Speed) nicht greifen.
Und das vierte Tor ist der Hammer!
Moments of magic!
Lyon Nuuuuull - Arsenal Four!
80ste 1:4. 10 Minuten plus Nachspiel for zwei weitere Tore…
Spannend!!
Und 18 Minuten später ist es soweit:
Lyon raus. Arsenal im Finale mit 5:3 gegen Lyon!
Ich kann’s nicht glauben…
Dabei ist es hochverdient. 5:4 wäre leistungsgerechter gewesen. Aber da kräht im Finale kein Hahn mehr hinterher.
Finale Barca-Arsenal. Die Engländerinnen haben Real und Lyon rausgeworfen. Wer weiß…
Women’s Champions League jetzt bei Disney +