Starkes Finale War gefühlt mehr Tempo drin als in so manchem Männerspiel. Die Ballbehandlung war überwiegend auch echt hammermäßig. Die allgemeine Entwicklung im Frauenfussball über die letzten Jahre ist wirklich super.
Und Barcelona kriegt jetzt auch noch Pajor dazu. Da hängen die Trauben schon sehr hoch.
Ich dachte mir auch, als wir kürzlich nochmal diese unsägliche Debatte über das Niveau im Frauenfußball hatten:
Dieses Finale sollten die Stänkerer bittschön mal genau begutachten, gerne auch im Replay. Ein Super-Match, extrem intensiv, technisch und taktisch auf höchstem Niveau, und zwar von ausnahmslos jeder Spielerin. Auch dramaturgisch alles drin, Torchancen, Aufreger, blutige Wunden.
Das Spiel war durchaus eng, Barca natürlich mit mehr Ballbesitz und höherer Pass-Quote und letztlich verdienter Sieger. Herausheben könnte man natürlich Aitana, deren Ballbehandlung wirklich immer wieder verblüfft. Auf engstem Raum eine sensationelle Technik, sie wirkt so zierlich und angreifbar, aber es scheint unmöglich, sie von der Kugel zu trennen.
Eine Schau auch Caro Graham Hansen auf rechts offensiv, die einmal Renard auswackelte, dass der noch drei Minuten schwindlig war. Unfassbare Beschleunigung auch.
Auf Seiten Lyons hat mir heute Lindsey Horan super gefallen. Sehr dominant im Mittelfeld als Ballverteilerin, mit klugen Ideen und großer Ausstrahlung.
Auffällig, dass bei Barca eigentlich eine extrem offensive Elf steht mit 7 (!) klar nach vorne ausgerichteten Frauen. Ich meine, bei denen spielt Rolfö nominell auf LV…
Spricht umso mehr für Keira Walsh, meine persönliche Lieblingsspielerin (abseits von Bayern). Wie die das ganze Team in der Balance hält, ist schon bemerkenswert, oftmals gar nicht so leicht zu erkennen. Aber Lyon hatte kaum klare Torchancen trotz ihrer starken Flügel, auch zum Schluss nicht wirklich, als sie Hegerberg brachten und mit mehr langen Bällen operierten.
Ich hab mir heute auch Barca insofern genau angeschaut, wie Pajor da reinpassen könnte. Und tatsächlich kombinieren die sich oftmals so locker-leicht in den Strafraum und verdaddeln dann vor lauter Spielfreude den Abschluss. Da würde eine gradlinige Finisherin wie Pajor anders agieren.
Also: Barca bleibt der Maßstab.
Chelsea hatte sie recht gut im Griff, da hätten sie auch scheitern können (das erste Tor in London war glücklich und die Gelb-Rote für Chelsea m. E. ein Witz). Machbar ist es, aber da muss bei uns wirklich alles passen und sie einen schlechten Tag erwischen. Eine Leistung wie im Pokalfinale reicht dafür jedenfalls nicht . Die spielen halt konstant auf sehr hohem Niveau. So würde ich mir das bei uns auch wünschen.
Dämpfer für den deutschen Fußball:
Eintracht Frankfurt scheitert verdient an Sporting Lissabon in der ersten Runder der UWCL Quali und spielt daher diese Saison nicht international.
Könnte sich je nachdem wie weit es WOB und Bayern schaffen natürlich noch als Vorteil in der Liga rausstellen, aber natürlich enttäuschend.
Besonders da es hochverdient war und Sporting wesentlich besser war.
Ärgerlich da die Gruppe von Eintracht wirklich machbar war.