Passend zum Thema der Woche.
So würde man die deutsche NM (Männer ) auch mal wieder gerne sehen.
Straus ist quasi die Antithese zu seinen diesbezüglichen Kollegen. Keine Experimente, immer die gleiche Aufstellung.
Komisches Spiel gegen Ajax. Was soll man davon halten.
Man geht sofort in Führung. Ericsson geht verletzt raus. Ein reguläres Tor wird aberkannt. Der Ausgleich fällt aus dem Nichts. Grohs sieht dabei nicht gut aus.
In der zweiten Hälfte sollte ein wenig mehr kommen.
Ein langfristiger Ausfall von Ericsson wäre schon ziemlich fatal. Das sah leider nicht gut aus…
Selten hat mir ein Spiel dieses Teams so sehr NICHT gefallen.
Irgendwie hat man Ajax besser gemacht, als sie eigentlich waren.
Mit der heutigen Taktik oder der Auslegung dieser hat man sich selbst ein Bein gestellt. Ja, es hätte natürlich 2:0 stehen müssen und dann wäre das Spiel vermutlich anders gelaufen. Aber es ist einfach mittlerweile zu deutlich, dass der FCB ein Offensiv-Problem hat.
- Es springen viel zu wenig Abschlüsse heraus!
- Wieso spielt Gwinn immer nur maximal eine Hälfte lang halbwegs offensiv mit?
- Ohne Bühl gibt es jetzt nur noch zentrale Spielerinnen. Das passt nicht.
- Kann man bitte mal dafür sorgen, dass Schüller wirklich zentral vorne bleibt. Wenn sie ständig auf die Flügel rennt, ist die Mitte nicht ausreichend gefährlich besetzt.
Ernüchternd…
Naja, ehrlicherweise muss man sagen, dass wir das Spiel zu großen Teilen so kontrolliert haben, dass Ajax kaum zwingende Chancen hatte
und wir auch ein massives Chancenplus hatten.
Ich fand es auch eins der schwächsten Spiele der Saison, aber man muss trotzdem sehen, dass auch Ajax kein schwacher Gegner ist und vermutlich besser als 10 von 12 Bundesligamannschaften…
Und der Ansatz von Strauss ist halt Kontrolliert Spielen und dann die Chancen nutzen…
Wenn man dann seine Chancen nicht nutzt und so ein Gegentor zulässt, steht es halt 1:1
Abseitsentscheidung rechne ich dabei noch gar nicht an.
Mit Verlaub, das scheint sich zu widersprechen…
Aber ich verstehe schon, was du meinst. Die Zuspitzung, der letzte Pass, der Abschluss, das ist tatsächlich unser Hauptproblem. Kontrolle über das Spiel ist meist da, wie @maestroflave ausführt, von daher passt unser Ansatz schon ganz gut.
Gestern (und in den letzten Wochen) sehe ich es als größtes Manko, dass Harder fehlt. Denn genau ihre Skills liefern doch das, woran es mangelt. Dafür kann keiner was, und wenn dann noch Bühl fehlt, wäre das so, wenn Kane und Sane bei den Jungs fehlten, das kannst du auf dem Niveau halt so nicht kompensieren. Ich bin mir übrigens sicher, dass wir das Spiel gewonnen hätten bei einem Zwei-Tore-Vorsprung als auch bei einem Mitwirken von Bühl.
Ersteres ist übrigens mein größtes Ärgernis gestern, weil das keine knappe Fehlentscheidung war, sondern halt schon bei Realgeschwindigkeit sowas von überhaupt kein Abseits, dass sich mir die fehlende Qualität bei den Schiedsrichter-Gespannen wiedermal eingeprägt hat, und das ist beim immer noch aufstrebenden Frauen-Fußball sehr ungut, finde ich. (Dass die Spielerinnen so eine eklatante Fehlentscheidung fair und locker hinnehmen, ist einerseits schön, aber halt auch irgendwie ein Zeichen.)
Zum Gegentor: im Kicker wurde da zuerst Naschenweng in die Verlosung genommen, aber ich denke, das geht leider eher auf Grohs. Naschenweng macht eigentlich wenig verkehrt, ist ja an der Spielerin dran, eine Grätsche wäre eh falsch und gefährlich, dass sie den Schussweg nicht komplett zumachen kann, finde ich okay, und der Abschluss ist ja dann auch nicht perfekt. Den muss Grohs einfach halten aus dem Winkel.
Schlimmer noch als das Unentschieden ist Erikssons Verletzung. Tainara ist gut, aber Erikssons Eröffnung mit links und die Kopfballstärke vorne waren die letzten Wochen schon ein Pfund. Also, vom Glück begünstigt sind wir sicher nicht heuer (man erinnere auch den späten Ausgleich der Roma), dadurch wird die Situation in der Gruppe echt tricky, weil da einfach jeder jeden schlagen kann. Aus meiner Sicht sind wir - in Bestbesetzung sowieso - klar das stärkste Team, aber wenn’s saublöd läuft, scheidest du noch aus.
Straus’ Ansatz passt für mich immer noch, aber ohne Harder fehlt das entscheidende Puzzle-Teil. Was den Kader betrifft, vielleicht am meisten eine zweite torgefährliche Flügelspielerin. Das haben uns die Engländer eindeutig voraus. (Von Barca will ich lieber noch gar nicht reden.)
Das Problem ist halt, dass man als Gruppenzweiter fast sicher auf Barca/Lyon/Chelsea trifft und das ist dann schwer…
Daher muss jetzt jedes Spiel gewonnen werden und ein Transfer mit Abschlussstaerke im Winter wird wichtig
Straus´ System ist mir persönlich aktuell zu eng. Das habe ich mit maestroflave (glaube ich) schon ein paar mal diskutiert. Mir ist diese Beschränkung auf die Mitte und die Halbräume zu streng.
Es gibt mit Ausnahme von Bühl keine Flügelspielerin mit ausreichender Klasse. Kett ist ein Talent und Baijings ist irgendwie nur da.
Jetzt fehlt auch noch Bühl und dann ist die Offensive: Lohmann, Damnjanovic, Dallmann, Schüller
Alles Spielerinnen, die in die Zentrale tendieren und dort am besten sind.
Dann kann es aber nicht die Lösung sein, dass gerade Schüller das Sturmzentrum verlässt um auf die Flügel auszuweichen. Ergibt wenig Sinn.
Würde funktionieren wenn wir mehr Spielerinnen mit Torgefahr hätten, die dann in der Mitte auftauchen und den Platz nutzen.
0:1 bei Ajax - erste Pflichtspielniederlage.
Kaum eigene Torchancen, das Team wirkte wie schon in Nürnberg zu ideenlos.
Im neuen Jahr müssen wohl beide ausstehenden Vorrundenpartien gewonnen werden.
Ja hatte die 1.Hz mir gegönnt und saß wie versteinert vorm Tablet. Kaum eine „gute“ Chance, Passpiel desöfteren miserabel. Mit dieser Leistung wirds nix mit weiterkommen. 2.Hz habe mich mir geschenkt, da ich nicht auf eine bessere Vorstellung unserer Damen erwartet hatte und was mir heute morgen bestätigt wurde.
Was schwer wird…
Ich fand tatsächlich, dass die Mannschaft sehr müde gewirkt hat, in jeder Aktion zu langsam oder zu ungenau, ob offensiv oder defensiv…
Wirkt so als wären sie vom Kopf her wirklich durch
Viele Spiele zusammen mit den mittlerweile üblichen Ausfällen.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen… locker drei bis vier Jahre.
Keine Vorwürfe an die medizinische Abteilung, aber man kann jedes Jahr die Uhr danach stellen, dass das verbliebene Team irgendwann komplett erschossen ist.
Ericssons Ausfall ist momentan Gift, allein weil Tainara quasi aus dem Nix nun Stammspielerin ist. Dafür macht sie es okay.
Wenn dann noch Bühl und Schüller im Sturm ausfallen und Harder irgendwo bei 50-60% ist, dann wird es vorne düster.
Spätestens im Sommer muss man überlegen, ob auf der Mittelstürmer-Position nachgelegt wird. Damnjanovic hat ihre Stärken, aber auch ihre Limits.
Über fehlende Flügel rede ich heute mal nicht.
Denke tatsächlich, dass man schon im Winter schauen sollte, ob man jemand bekommt.
Und da uns eh mindestens eine offensive Spielerin (Flügel/Stürmerin) fehlt könnte man ja an Leuchter ran, da es mich eh gewundert hat, dass sie im Sommer nicht gewechselt ist.
Nach der Niederlage gibts jetzt zwar wenig Gründe von Ajax zu uns zu wechseln, aber interessant wäre sie.
Andere Alternativen sehe ich auch im Sommer nicht, besonders da Hemp scheinbar in Verhandlungen über ne Vertragsverlängerung ist.
Und wir dringend mehr Abschlussstarke Spielerinnen im Kader brauchen, da weder Lohmann noch Dallmann durch besonders gute Abschlüsse glänzen und auch bei Bühl reden wir von Schwankungen in dem Bereich, mal Weltklasse, mal katastrophal.
Und da unsere Stürmerinnen auch viel mit Platz schaffen beschäftigt sind, brauchen wir jemand, die diesen Platz nutzt, besonders da Harder noch im Aufbau ist.
Übrigens, dieses „Torhüter/-in setzt sich auf den Boden, alle Feldspieler/-innen rennen raus zur inoffiziellen Teamsitzung“ muss drigend aufhören!
Das ist für mich auch nicht „clever“, sondern einfach nur unsportlich.
Wenn man es wie Nagelsmann+Trapp macht, ist es auch noch dämlich. Nur nebenbei.
Aber ernsthaft, das will ich nicht mehr sehen. Das hat mich schon bei Zinsberger letztes Jahr aufgeregt.
Da es schwierig ist die Regel zu ändern und den/die TW nach der Behandlung erstmal vom Feld zu schicken, muss hier das Ehrgefühl mal ran.
Oder man ändert die Regel doch und schickt einen Feldspieler für zwei, drei Minuten vom Feld. Könnte klappen.
Wolfsburg ist in dieser Saison ja auch mehr schlecht als Recht. Daher würde ich sagen die Weltmeisterschaft hat ihre Spuren hinterlassen, wie bei den Männern. Natürlich nicht so gravierend, aber bemerkbar. Das sollte aber eigentlich keine Entschuldigung sein - eher eine Erklärung - und am Kader muss trotzdem gearbeitet werden.
Gary Neville
](https://twitter.com/GNev2)
@GNev2
](https://twitter.com/GNev2)
Well done ITV. It’s gone too far this and mentioning serial killers is quite simply incredible. My daughters have watched Salford City with me for 10 years and like to comment on football, my mum was kicked out of the football team ( boys in the 1960’s) and stopped playing due to mysogyny , my sister struggled for funding for her sport for years and my brother was mocked when he took over the England women’s team. I come from a family that has fought these issues for years and I’ve witnessed it first hand. All this does is just discourage and it’s not the way forward. It’s bloody hard work for Women to succeed in sport and media as it is without this stuff.
ITV Football
@itvfootball
Entwickelt sich gerade zu einer Schlammschlacht
Union hat er es auch so richtig „gegeben“.
Mit irgendwas scheint er gerade nicht mehr so recht klarzukommen.
Der war ja schon immer etwas gediegen, aber jetzt knallt er richtig durch
Das Mikrofon-Tourette deutet auf baldige Anschlussverwendung im Dschungelcamp…