Woltemade-Wahnsinn bei der U21-EM: Sollte der FC Bayern zuschlagen?

Mane. Sane im Grunde auch.

1 „Gefällt mir“

Natürlich reine Definitionssache, der „Statementtransfers“…

Aber für mich persönlich waren die beiden anders als Kane weit von echten Statement Transfers weg - also welche wo man wirklich positiv überrascht, dass das geklappt:

Bei Liverpool war völlig klar, dass der eigentliche Star ein anderer, von den Torbeteiligungen her auf völlig anderen Level als Mane.

Und Sane als Deutscher, den Guardiola offensichtlich nicht halten wollte - für mich fast noch weiter weg von nem Statement.

Das siehst Du mE mit Hindsight bias. Mane war in dem Sommer Platz 2 beim Ballon d’Or und hat mehrere großartige Saisons gespielt, die ersten Gerüchte, dass er zu Bayern wechseln könnte, wurden als völlig abstrus abgetan. Und gerade nach dem Lewa-Abgang war das von Brazzo ein ganz eindeutiger Statement-Transfer und wurde auch weithin als solcher verstanden.
(Sane ist definitiv ne Stufe drunter, aber auch da war das Statement: „Seht her, wir können den momentan interessantesten deutschen Offensivspieler aus dem Ausland vom besten Club Englands zurück in die Bundesliga holen.“)

4 „Gefällt mir“

Erinnere ich ebenso.
Mane klang anfangs wie die feuchte Transfer- Fantasie eines bajuwarischen Pennälers - nice to have - impossible to realize.
Sané war ne Stufe drunter. Aber dennoch: Stolz in Bayerns Führung war deutlich, als der Transfer glückte.

Weiß ich nicht wer das abstrus fand, ich jedenfalls sicher nicht und es ist natürlich auch wieder alles sehr relativ:

Andere als Sane war Mane wirklich paar Jahre auf dem Level von Rib/Rob.

Dass er aber 2. beim Ballon d’Or halt schon eher weil Liverpool die CL gewonnen und es halt ohne Titel keinen Ballon d’Or gibt wenn nicht Ronaldo oder Messi heißt. Ein heißer Anwärter war er vs Salah aber sicherlich nicht, der von den Türbeteiligungen nochmal in völlig andern Sphären wie die bei den Bayern auf Außen noch nie erlebt.

Mane war zudem als Außenstürmer, der über deine Geschwindigkeit kommt mit 30 bei uns natürlich eher sowas wie Sane (wenn auch etwas schwächer die letzten Jahre) jetzt für Galatasaray ist - jemand der sehr erwartbar klar über dem Zenit und daher Manes Einbruch bei uns höchstens von seiner Drastigkeit überraschend?

Bei einem Kane dagegen denke ich war das Ganze schon auf ziemlich anderem Level - der zusammen mit Haaland immer noch beste 9er der Welt, englischer Kapitän, für mich klar nochmal Welten über Mane auch ex Ante…

Es muss doch irgendwo noch einen Statement-Spieler mit der Endung …ane geben. :rofl:
Oder zählt das …ade von Woltem… auch dazu ? :wink:

4 „Gefällt mir“

Kane? Aber den haben wir ja schon. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Wenn Iris oder Volker aus der Buchhaltung sich mit ihren Wurstfingern vertippen, dann passt’s… :wink::stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

ManEH! SanEH! KanEH! :+1::rofl:

Woltemade wird einfach umgetauft in WoltemanEH.Und fertich ist die Dampfmaschine…

5 „Gefällt mir“

Das klingt auch deutlich besser. Da würde ich mitgehen.
Wäre auch Teil das Angebotspakets: Wir bieten dir endlich einen vernünftigen Namen an. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Warum sind Sie zum FC Bayern gewechselt?

Ich: Woltemoney

14 „Gefällt mir“

In diesem Sommer wird Woltemade viel zu teuer sein. Der Hype ist gerade so riesig, dass englische Vereine da weit mehr als 30 Millionen zahlen würden. Ich kann mir bei Woltemade aber auch absolut nicht vorstellen, dass er jetzt nach einer Saison schon wieder die Biege machen würde. Der ist schlau genug, dass er die Saison nochmal bestätigen will.
Dann wird er auch sicher wieder etwas günstiger sein, denn nach jedem Hoch kommt auch mal wieder ein Tief und sein Hype wird abnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass er nächstes Jahr seine 25 Buden macht.

Dann müssen wir unseren Hut mit in den Ring werfen. Das Paket ist nämlich so unique und wirst du so schnell nicht mehr bekommen. Ein knapp 2m-Spielmacher, dessen Wand- und Kopfballspiel noch absolut ausbaufähig ist und nicht zu seinen Stärken gehört. Gibt’s ja eigentlich gar nicht. Da schlummert noch so viel Potenzial und trotzdem ist er schon so gut.

3 „Gefällt mir“

…ist schon so gut… Nun ja, er ist 23, keine 18 mehr. Andere sind in dem Alter deutlich weiter, gar schon fertig. Viel mehr wird da kaum noch kommen, abgesehen davon, daß er vielleicht abgeklärter wird. Mehr Potenzial seh ich da nicht. Ist kein Schlechter, aber sich um ihn auf dem Transfermarkt mit anderen kloppen zu wollen, muß nicht sein. Hart gesagt, keiner für Bayern.

So jeder weiß ja, dass solche Aussagen zu diesem Zeitpunkt stets verlässlich sind :wink: Meine bevorzugte Option wäre aber tatsächlich ein Verbleib Woltemades bei Stuttgart, weil ich glaube, dass ihm das ein Jahr noch als Entwicklungskontext gut tun würde und ich in einem Jahr das Zeitfenster auch für einen Bayern Transfer passender fände.

Da würde ich scharf wiedersprechen. Unterschiedliche Spielertypen haben unterschiedliche Zeitfenster für ihren Durchbruch und ihre besten Jahre. Bei Flügelspielern mag es ja stimmen, dass man da mit 23 schon kein „Talent“ mehr ist, aber bei anderen Spielertypen ist das oft anders - gerade auch bei Stürmern, vgl. das Alter der Durchbrüche bei einem Lewa, Kane, Thuram, Gyökeres, Isaak. Das gilt insbesondere bei großen Stürmern, die erst in ihren Körper „reinwachsen“ müssen. Da ist Woltemade eigentlich sogar das perfekte Beispiel dafür: Was macht ihn so stark? Er ist für seine Größe technisch extrem gut, was ihn gerade als Wandspieler mit dem Rücken zum Tor unfassbar stark macht, hinzu kommt, dass er ein gutes Gefühl für Räume hat und auch ein gutes Auge für seine Mitspieler hat.
Seine gute Technik hatte er letzte Saison auch schon. Sein Spielverständnis hat sich diese Saison verbessert, was aber auch ein Bereich ist, in dem es noramal ist, dass man da große Entwicklungsschritte nimmt, wenn man schon Mitte 20 ist. Was sich wirklich verändert hat diese Saison ist seine Physis. Er sieht ja erstmal schlaksig aus und bisher hat er auch so gespielt. Dann ist er einfach „nur“ ein sehr großer Dribbler. Diese Saison hat er den Schritt gemacht, sich auch physisch viel besser behaupten zu können - gerade wenn er mit dem Rücken zum Tor angespielt wird. Das Spiel gegen Portugal war jetzt sicher kein perfektes von ihm, aber so wie er Ruben Dias phasenweise immer wieder „auf den Rücken“ nehmen konnte, sodass dieser nur mit einem Foul verhindern konnte, dass sich Woltemade um ihn herumdreht, ist bemerkenswert. Vor einem Jahr wäre er da physisch einfach von Ruben Dias dominiert worden. So ist er jetzt dazu in der Lage die Gegenspieler mit seinem Körper vom Ball fernzuhalten und hat dazu die technischen Fähigkeiten daraus im Dribbling gefährliche Situationen zu kreieren oder im Passspiel auf engen Räumen zu kombinieren.
Kurz: er spielt nicht mehr wie ein zu groß geratener Dribbler im offensiven Mittelfeld sondern wie ein großer Stürmer mit überragenden technischen Fähigkeiten.
Dass diese Entwicklung nicht mit 18 oder 19 kommt, ist jetzt auch nichts außergewöhnliches, zumal Woltemade wohl auch noch relativ lange gewachsen ist. Da muss man es erstmal schaffen Masse und Stabilität aufzubauen, während man noch wächst und gleichzeitig jeden Tag Fußball spielt. Weiterhin sind die Bereiche, in denen sich Woltemade noch weiterentwickeln kann und muss ja auch offensichtlich. Seinem Kopfballspiel kann man ja gerade quasi von Spiel zu Spiel eine Entwicklung ansehen. Hier ist aber sicher noch Luft nach oben gerade hinsichtlich seines Timings. Im Abschluss trifft er bisher kaum mit links - eine Schwäche an der er arbeiten muss, die man aber mit Training auch gut verbessern kann. Selbiges gilt hinsichtlich seiner Torgefahr außerhalb des 16ers.
Mein Fazit ist daher: nicht nur blind auf das Alter gucken, um zu bewerten, ob ein Spielertyp schon am Ende seiner Entwicklung ist - gerade bei seinem Spielertypen sieht man auch öfter „late bloomer“. Er muss seine Form und aktuelle Leistungen auch erstmal über einen längeren Zeitraum bestätigen und hat auch noch Entwicklungsbedarf. Da sehe ich für ihn Stuttgart weiter als ideeles Umfeld und dann darf er gerne 2026 zu Bayern kommen, wenn sich ein Abgang von Kane langsam abzeichnet. Daher hoffe ich mal, dass Wehrles Aussage (ausnahmsweise) mehr als nur eine hohle Phrase ist

7 „Gefällt mir“

Die Ansicht dürftest du exklusiv haben.
Frage:
Hast du den Artikel von @Jonas überhaupt gelesen?

Sowohl er als auch @LH25 benennen, dass da noch einiges an Potential schlummert, zumal er ja die letzte Saison schon binnen einer Halbserie eine enorme Weiterentwicklung gezeigt hat.
Wie schon gesagt, ich würde ihn lieber heute als morgen zu uns holen. Sicher wäre eine weitere Saison bei Stuttgart für ihn persönlich nicht das Schlechteste, aber wenn er die EM weiter so spielt, könnte es schneller ein Gekloppe um ihn geben, als uns lieb sein darf.
Und vor allem:
Bevor ich das Risiko einer 80-Mio-Verpflichtung für den linken Flügel eingehe, wo Coman aber beabsichtigt zu bleiben (und Gnabry auch), könnte Nick schlicht das Positionsprofil und den Posten von Müller übernehmen. Dass er bei uns nur auf der Bank hocken würde, sehe ich nicht, vielmehr erweitert er unsere taktischen und spielerischen Möglichkeiten.

7 „Gefällt mir“