Wo steht die BuLi in Europa?

Reagiert man da jetzt auch die Beschwerden von Barcelona, oder worum geht es? Das Spiel zum BuLi-Auftakt dürfte der UEFA ja relativ egal sein.

Sah tatsächlich nach locker herunter gespielt aus.
Der EL-Sieg hat die unbefriedigende BL-Performance so ziemlich überdeckt. Die RR haben sie auf Platz 15 abgeschlossen. Jetzt ist auch noch Kostic weg?
Das könnte ein böses Erwachen in der Saison geben, wenn man sich wieder so voll auf Europa fokussiert.
Nach dem Pokal gegen Magdeburg schrieb ich noch, wenn die gegen uns so auftreten klingelt es
4,5-mal. Ich dachte natürlich, dass das nicht passieren wird.
Aber vielleicht liegt das Problem doch tiefer.

2 „Gefällt mir“

Siehe hier.

Das Ziel für Frankfurt sollte es sein, den 3. Platz in der Gruppe zu erreichen um dann ab Februar 2023 wieder in der Europa League einigermaßen für Furore zu sorgen. Dadurch dass sie als EL-Sieger ja als Gruppenkopf gesetzt sind, könnten sie eine Gruppe erwischen, in der Platz 3 auf jeden Fall machbar ist.
Frankfurt dürfte eines der Teams sein, dass von der WM im Winter sogar profitiert. Sie werden nicht viele Spieler nach Katar schicken und können dann in einer für sie relativ langen Winterpause wieder zu Kräften kommen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sie nach der Hinrunde in der Liga ziemlich weit hinten stehen könnten. Mit den vielen englischen Wochen und den namhaften Gegnern in der CL könnte es schon sein, dass sie in der Liga ähnlich schwach agieren wie in der letzten Rückrunde, in der sie nur 15 Punkte holten, was nur von Fürth (13), Bielefeld und Hertha (je 12) unterboten wurde. Da konnten sie froh sein, dass sie in der Vorrunde 27 Punkte einfuhren.

1 „Gefällt mir“

Wie lange dauert eigentlich die WM-Winterpause? Jedenfalls könnte was dran sein, Frankfurt hat zwar auch einige Nationalspieler, aber deren Nationalteams sind wiederum bei der WM nicht dabei.

Ich bin einigermaßen entsetzt von deren Defensiv-Verhalten. Gegen uns schon, und gestern wieder.
Da muss Glasner echt was tun, zumal ich der Meinung bin, dass die Offensive eher eine „krative“ Angelegenheit ist (auch wenn man diese auch trainieren kann bzw. muss), die Defensive aber absolut ein reines „Trainer“- bzw. „Taktik“-Ding.

Letzter Spieltag vor der WM ist das Wochenende um den 12.11. Am 21.01. geht es dann weiter. Für Spieler, die nicht bei der WM sind, ist das schon eine ziemlich lange Pause.

2 „Gefällt mir“

Laut Hofmeister und Michel ist auch Ndicka noch diesen Sommer weg

Hab das hier mal gepostet, da es sich um einen internationlen Vergleich handelt. Man braucht sich nicht zu wundern, dass wir demnächst auch international abgehängt werden. Komischwerweise hat Union als schlechtestes Team auch beide Spiele verloren international. Deutsche Trainer (die ein Faible für Ballbesitz haben) gibts entweder nur im Ausland oder lernen sich diese Art Fussball zu spielen nicht mehr an, da Umschaltspiel in Deutschland offenbar mehr Punkte und mehr „Ansehen“ einbringt.

Interessant ist auch (was hier nicht steht), wann haben wir zuletzt den deutschen „Straßenfussballer“ (z.b solche wie damals Schol&/Götze) aus der Jugend hervorgebracht?

Ich finde, der Artikel beschreibt unwiederruflich unser derzeitgiges internationales/nationales Niveau.

7 „Gefällt mir“

Interessante Statistik. Ich schau allerdings labg genug Fußball, um zu wissen dass der Trend zur Kommerzialisierung unwiderruflich ist, alle anderen nicht.

Das: „Pro Spiel gibt es in der deutschen Eliteklasse nur 14,5 Sequenzen, in denen ein Team zehn oder mehr Pässe am Stück spielt“ fand ich besonders überraschend. Aber in dem Sinne, dass mir der Wert sehr hoch erscheint. 10 oder mehr Pässe an den eigenen Mann! Da muss man die Rückpässe zum Torwart und die Pässe vom Torwart zu einem der Verteidiger rausrechnen, dann, so meine Vermutung liegt der Wert selbst bei Bayern unter 5 Sequenzen pro Spiel. Kann das mal jemand machen, bitte? :smile:

Ich habe mir eine zeitlang tatsächlich gelegentlich den „Spaß“ erlaubt, bei irgendeinem mittelklasse BL Spiel am Sonntag mal darauf zu achten, wann es gelingt, zwei Pässe hintereinander in der gegnerischen Hälfte erfolgreich an den Mann zu bringen. Äußerst selten! Da sitzt du da: „1… ach nee aus. 1…Zw… nee weg. ! nee, abgefangen. 1…2 oh, doch ins Aus… 1…Zw…, ach nee, zurück in die eigene Hälfte“ etc etc

Aber es ist natürlich für die BL besonders peinlich, dass eine Mannschaft mit Werten, wie sie Union aufweist, Tabellenführer ist.

7 „Gefällt mir“

Kann mich Deiner Schlussfolgerung nur anschließen- Trauerspiel.
U d Clubs wie Union werden dann dafür auch noch abgefeiert.

Ich würde da etwas differenzieren. Union ist jetzt nicht gerade finanziell auf Rosen gebettet und muss sich bei der Auswahl seiner Spieler daher auf einen bestimmten Typ Fußballer konzentrieren, die eben nicht so sehr für technische Qualität stehen, sondern eher andere Attribute auf sich vereinen.
Was für mich wirklich dramatisch ist, sind Teams, die eigentlich genügend gute Fußballer hätten, aber trotzdem einen Stil wählen, der mit offensivem Fußball so ziemlich gar nichts zu tun hat. Da fallen mir z.B. die CL-Sieger 2010 (Inter Mailand) und 2012 (Chelsea) ein oder auch Atletico Madrid. Wenn man mit solchen Millionenkadern nur auf Verteidigen und einen Lucky Punch vorne aus ist, dann kann ich mich über Union eher weniger aufregen, sondern muss ihnen sogar noch einen gewissen Respekt aussprechen.

5 „Gefällt mir“

was andere Vereine aus ausländischen Ligen aus ihren Möglichkeiten machen und wie ihr Spielstil ist, ist ja hier nicht relevant. Klar Ateltico ist seit Ewigkeiten ein Gegner der sich nur hinten reinstellt und auf schnelles Umschaltspiel spekuliert. Klar hat man damit ab und an Erfolg. Aber in den meisten Fällen gewinnt schon derjenige, der den Ballbesitz für sich beansprucht.
Unsere deutsche Vertretungen sind eher in Richtung Atletico ausgelegt als auf ManC/Barca/Liverpool

Ich zolle auch Union Respekt dafür, was sie aus ihren Möglichkeiten machen. Das ist ein sehr gut funktionierendes Team, und im Moment haben sie auch einfach einen Lauf. Trotzdem mag ich diesen Ansatz, Fußball zu „arbeiten“ statt zu „spielen“, einfach nicht - aber das ist vermutlich mein persönliches Problem :roll_eyes:. Der Erfolg gibt ihnen bisher recht (nicht nur in dieser Saison, eigentlich schon seit dem Aufstieg).

Der gepflegteste Fußball wird für mich in der Breite in Spanien gespielt, da kommt auch die Premier League bei weitem nicht hin. Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung, weil ich den eher technischen Fußball präferiere. Erfolg kann man auf vielen Wegen haben, das macht Fußball doch so interessant.

1 „Gefällt mir“

Kann man verstehen. Ist aber natürlich auch ein Privileg der Bayernfans, das so zu sehen.
Ich glaube kaum, dass irgendein Fan von Union Berlin das unterschreiben würde.

2 „Gefällt mir“

Union Berlin will ich gar keinen Vorwurf machen. Union Berlin ist halt…naja Union Berlin halt.
Aber andere Vereine sollten schon mehr Fußball spielen als arbeiten.
Und auch unsere Mannschaft nehme ich in die Pflicht, Lösungen zu finden um solchen Fußball zu knacken.
Die Tabellenführung von Union Berlin nach sieben Spieltagen ist noch kein Beinbruch, sollten die sich aber weiterhin da oben behaupten, ist dies schon ein Armutszeugnis für uns und die ganze Liga.

3 „Gefällt mir“

in Spanien steht der technisch versierte Fussball in Vordergrund…so sehe ich das auch. Nicht umsonst waren die spanischen Clubs immer mit von der Partie CL/EL.

Wäre es nicht mal interessant einen spanischen Trainer mal unter Vetrag zu nehmen, der bekannt für sein Positionsspiel/Ballbesitz ist?

Xabi Alonso wäre frei im Tandem mit Zidane

1 „Gefällt mir“

Naja, abseits der Topteams gibt es auch in England oder Spanien Fußball-Eintopf:
Bei Partien wie Getafe-Cádiz oder Fulham-Crystal Palace wird selten Vergnügungssteuer fällig…

Ich halte das in diesem Thread für sehr relevant.