Wo steht die BuLi in Europa?

Jeder Klub kann sich gestandene Nationalspieler aus allen Herren Ländern leisten und downgraded diese dann mit diesem uninspirierten Fussball.
Die grauen Mäuse in Spanien und Frankreich können sich eben keine Nationalspieler aus Österreich, Schweiz, Skandinavien etc leisten, bringen aber ihrer Jugend Spielkultur bei. Und dann hast am Ende keine deutschen Nationalspieler weil selbst Augsburg eine Viererkette mit Polen, Holländern, Engländern und Brasilianern bzw. Bielefeld aus Dänemark, Schweiz, Portugal und Schweden haben. 0 Abstimmung da alles völlig sinnfrei zusammen gewürfelt ist, aber ole ole kaputt machen und dann vorhufen, das klappt wenigstens einigermassen weil man ja nichts anderes trainiert. Aber Schuld ist Bayern weil die nicht mehr Geld für sinnlose Transfers abliefern, ist klar.
Und genau darum kann man sie weniger anschauen wie zB Espanyol oder Reims, weil sie absolut 0 Plan haben, wie man den Ball von hinten vor das Tor bringen könnte wenn der Gegner geordnet steht.

3 „Gefällt mir“

Deppenfussball, so schauts aus. Diesen Kanal können wir damit abschließen, oder?

Ancelotti machts genauso smart: „Pass auf Benzema.“

2 „Gefällt mir“

Die weitere Diskussion sollte eben Richtung Superliga gehen. Ansonsten muss man damit leben, dass jeder der nicht in Bayernbettwäsche geschlafen hat absolut 0 Bock hat seine komplette Karriere in dieser Liga zu verplempern

Alternativ:

  1. Deutlich stärkere - vor allem kreativere - Förderung des Nachwuchses: Nicht nur spielfreudige Dribbler, sondern auch spielende IV, echte Mittelstürmer u. ä.

  2. Andere Idee vom Fußball: Kein kick and rush, kein Umschaltfussball, ehr angelehnt an Cruyff ABER mit mehr Athletik, Dynamik und Druck in den 16er. Pass- und Positionsspiel, Intensität…

Davon würden N11 und die Clubs profitieren. Allerdings würden im Erfolgsfall wohl noch mehr Spieler ins Ausland wechseln.

2 „Gefällt mir“

Das scheitert doch schon ganz elementar:
Augsburg hatte Simon Asta (2001er)
Lech Posen Robert Gumny (1998er)
Asta ist jünger und talentierter und beide debütieren 2017/18

Augsburg probiert mit 0815 Spielern wie Stefan Lichtsteiner und Georg Teigl als RV rum während Asta draussen sitzt, Lech Posen setzt auf Gumny

Dann gehen 2020 Lichtsteiner und Teigl und Asta wird nach Fürth verfrachtet weil er ja zu unerfahren ist. Aber hey!! Bei Lech Posen ist einer der hat Spielpraxis und hat schon für Polen gespielt und Augsburg holt Gumny

Zack ist der Rechtsverteidiger sämtlicher U Nationalteams seiner Jahrgänge raus. Und dann wundert sich Dland warum man keine RVs hat und Typen wie Gumny Bundesliga spielen :upside_down_face:

PS: Ich will jetzt nicht Gumny in Grund und Boden schreiben, aber es halt ein plakatives Beispiel wie zB Augsburg einen ihrer wenigen U Nationalspieler durch die Finger gleiten lässt

2 „Gefällt mir“

witzig wie hier gegen den „Konterfussball“ und „nur zerstören“ angeschrieben wird und ein Thread weiter wird Villareal abgefeiert, naja zumindest „bewundert“, die die letzten 180 Minuten, die ich gesehen habe, nur hinten drin standen.

Ich glaube, dass sich die internationale Attraktivität der Ligen NICHT aus der Qualität der Mittelklasse- oder gar der Mannschaften im unteren Drittel der Tabelle speist - ihr schaut doch auf DAZN auch nicht Bologna gegen Sassuolo, Burnley gegen Norwich, Villareal gegen Osasuna/Getafe etc oder? Der Unterschied zu D ist doch die viel diskutierte Dominanz der Bayern. Gerade die englische Liga ist doch für TV Fans attraktiv weil du eben fast jede Woche ein „Spitzenspiel“ mit zwei Mannschaften der „Großen“ hast (und selbst in den Spielen siehst du oft eine eher defensiv ausgerichtete Mannschaft). Dass in England im oberen Tabellendrittel die Qualität viel höher ist, liegt auf der Hand und an den auch schon oft diskutierten finanziellen Gründen.

Wer sagt denn dass in Australien, Korea oder Slowenien nur Topspiel Hopper sitzen. Die verlieben sich ja auch wie wir in eine Liga an der sie dran bleiben. Und da die eigene Liga nichts taugt, schauen sie in das Ausland. Da räumt zunächst England mit Burnley gegen Norwich schon mal übelst ab.
Aber danach würde ich als Koreaner eher Bologna gegen Sassuolo oder Osasuna gegen Getafe anstatt Augsburg gegen Bielefeld schauen :thinking:

Warum? (ernstgemeinte Frage. Bist du echt der Meinung, dass da mehr Qualität & Atmosphäre drinsteckt?)

Das glaube ich auch nicht, @JOP. Du hast in Frankreich sicherlich das gleiche Problem, wie in der BuLi; möglicherweise ist die Ligue 1 noch schwächer.

Dafür hast Du in Spanien, England und auch Italien aber mindestens 4-5 Teams, die die Fans sich gerne ansehen, in England sogar 6-8.

Und zum Fußball selbst: Der ist in der Serie A taktisch geprägt und langsam - kein Vorteil gegenüber der BuLi. In La Liga und der EPL wird dagegen deutlich unterschiedlicher und mMn auch besser gespielt - eben nicht der tumbe Umschaltfußball von 90% der Teams.

Ich denke schon, dass dieser uninspirierte Einheitsstil schädlich für die BuLi ist - sportlich und indirekt damit auch für die Attraktivität.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn das große Modewort, das alle Trainer, Spieler und Vereinsverantwortlichen zu beseelen scheint? Wovon träumen sie? Was wird vor jedem Spiel angemahnt? Nach jedem Spiel gefeiert?
Eklig.
Jeder will eklig sein, eklig spielen, dem Gegner das Spiel verekeln. Es kann kein Genug an Ekligkeit geben, aber oft zu wenig.

Nun, wenn denn alle eklig sein wollen? Dann sieht es vielleicht auch irgendwann eklig aus. :frowning_face:

11 „Gefällt mir“

Druseln wir es auf:
@Atmosphäre: in Dortmund singen sie you never walk alone vor dem Spiel und jubeln wenn anderswo ein Tor fällt. Sonst schauen sie mit dem üblichen organisierte Fanszene singsang zu und pfeifen wenn es 0:0 zur Halbzeit steht. In Augsburg und Wolfsburg schauen sie nur zu
Da hast deutlich bessere Atmosphäre in Spanien

Qualität: individuell hat man in der Bulli in der Breite mehr davon, aber weil man so einen traurigen Stil spielt, ist es doch schlechter anzuschauen wie die grauen Mäuse in Frankreich oder Spanien

Du beschreibst das Problem, ich ein Lösungsszenario. Der Ist-Zustand ist desolat, keine Frage.

Warum schaffen es bspw. Ajax, PSV, die diversen RB-Töchter und einige Spanier, halb Europa mit ihren Nachwuchsspielern zu versorgen? Weil diese durch eine Top-Ausbildung gegangen sind - mitunter auch sehr früh im Ausland gescoutet, aber vor Ort „veredelt“. Wenn auch nur ein Drittel der BuLi-Teams es ähnlich anstellen würde, wäre das fürs Niveau und mittelfristig auch die Finanzen sehr heilsam:

Gute Ausbildung / Nachwuchsförderung kostet zwar Geld, klar. Dafür spart man sich aber das viele Geld für den Einkauf mittelmäßiger Spieler aus dem Ausland UND kann perspektivisch hohe Ablösen generieren. Es könnte so einfach sein…

2 „Gefällt mir“

Da haben viele in der BuLi Bretter vorm Kopf.

3 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren, wie viele selbst ausgebildete Spieler in der Primera Division im Vergleich zur Bundesliga spielen, oder auch ein Vergleich Deutschland und Frankreich?

Ausländeranteile gibt es

Wobei wenn man mal beliebig PD und Bundesliga Aufstellungen anschaut da vieles durch die Quotenjungs (dritter Keeper etc) geschönt ist

In solche Bilanzen zählt eben auch ein Gio Reyna rein

1 „Gefällt mir“

Man könnte meinen.
Der eklige Bundesliga Inzest hat um sich gegriffen. Die Bundesliga würde sicherlich etwas von internationaler Blutauffrischung profitieren. Alle bei den gleichen Lehrgängen, alle in der gleichen Denke……

2 „Gefällt mir“

Ja, da könnte man die Trainerfrage stellen.
Wo sind die großen (deutschen) BL-Trainer?
Die alten Giganten wie Hitzfeld und Heynckes genießen ihren Ruhestand.
Die aktuell größten Namen? Klopp und Tuchel in England, Flick bei der NM.
Wer bleibt da noch groß?
Wir versuchen gerade mit Nagelsmann einen neuen Namen zu etablieren.
Aber was kommt dahinter?

1 „Gefällt mir“

Der einzige der mir da einfällt, von dem ich das nun überhaupt nicht erwartet hätte, ist Tedesco. Schon gut was der da bei RBL macht. Abwarten ob er es nächste Saison bestätigen kann, aber ein weiteres Beispiel wie schnell ein Team wieder funktionieren kann, wenn man auf die Spieler eingeht und nicht irgend etwas implementieren will, was die Spieler nicht können/wollen.

Ansonsten habe ich bei den anderen immer das Bild von Magath bei Fulham vor Augen, wenn ich mir die in der EPL oder LaLiga vorstelle.

Vor Klopp und Tuchel muss man den Hut ziehen, wie sie sich etabliert haben- egal ob man sie mag oder nicht.

Da hast du Recht allerdings mutmasse ich eben auch, dass Asta talentierter und besser ausgebildet ist als Gumny. Augsburg schaut aber lieber auf das fertig ausgebildete Spielermaterial hinter dem Gartenzaun statt auf die eigenen Früchte im eigenen Garten. Das ist zunächst mal weniger ein Ausbildungs- denn ein Mut und Mindsetproblem. Das umschreibt ja schon Sergej Evljuskin in seinem Buch „eigentlich sollte ich Weltmeister sein“. Der war ja auch U Nationalmannschaftskapitän der goldenen Generation bekam aber Wolfsburg Josue, Hasebe und Santana vor die Nase gesetzt

Das die Ausbildung mittlerweile allerdings grundsätzlich in Dland Potential nach oben hat, kann ich dir nur zustimmen

1 „Gefällt mir“