WM 2026: Deutschland - Paraguay - Das schockierende Aus in der Analyse

Veröffentlicht unter: WM 2026: Deutschland - Paraguay - Das schockierende Aus in der Analyse

Schluss. Aus. Vorbei. Nach zwei guten Spielen in der Vorrunde ließ die deutsche Fußballnationalmannschaft jegliche Qualität vermissen und bot im Sechzehntelfinale eine bodenlose Vorstellung. Am Ende scheiterte man im Elfmeterschießen und ist nun raus aus der WM 2026. Unsere Analyse. Der Hype war groß nach überzeugenden Leistungen in den ersten beiden Spielen, das bedeutungslose dritte setzte man zwar gehörig in den Sand, aber hey, jetzt ging es ja wieder um was. Sollte man denken. Dachten vielleicht auch die Spieler. Riefen sie aber nicht ab. In einem der schlechtesten Spiele einer deutschen Nationalmannschaft rannten sie 120 Minuten lang gegen mauernde Paraguayer…

6 „Gefällt mir“

Vorab:
Ich bin gestern um 21 Uhr ins Bett. Früh aufstehen und so. Kann deshalb zum Spiel an sich nichts schreiben.

Aber:
Zunächst will ich mich mal selbst zitieren nach dem Ecuador-Spiel

Quod erat demonsrandum.
Ich war nur Jugendtrainer auf Bezirksebene, aber so einen Blödsinn zu machen wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Man kann das Spiel jetzt ewig analysieren und auf taktische Themen („bespielen eines tiefen Blocks“), Formtiefs, etc. schieben.
Meine ganz persönliche Meinung ist aber: In einem Turnier erringst du nur etwas, wenn du einen „Spirit“ in die Gruppe bringt. Etwas, das die ganze Gruppe vereint.
Das hat unser Trainer zu keinem Zeitpunkt geschafft, sondern im Gegenteil diesen Spirit durch seine unauthentischen „Rollengespräche“ (was bei Gordon Herbert funktioniert, muss eben bei ihm nicht zwingend funktionieren), seine Manuel-Neuer-Volten und seine unnötigen öffentlichen Aussagen (Undav etc.) gekillt.

Ich habe auf sportschau.de gelesen, er habe einen Rücktritt ausgeschlossen, stehe weiter zur Verfügung, kenne aber die Mechanismen des Geschäfts. Sorry, aber was für ein ehrenloser Move. (Wäre ich nichtmit etwas Lebenserfahrung gesegnet… früher hätte ich das wahrscheinlich sehr viel deutlicher formuliert). Das heißt auf gut deutsch: „Ich weiß, dass ich raus bin. Die Abfindung nehme ich aber bitte noch mit.“
Ich hoffe für ihn, dass ihn noch die Erkenntnis überkommt nach ein paar Tagen drüber schlafen, dass ein Rücktritt und ein Verzicht auf weitere Entlohnung - er dürfte ja trotzdem ausgesorgt haben - der einzig mögliche Weg für ihn ist, da mit erhobenem Haupt rauszukommen.

Als Nachfolger hoffe ich auf Christian Streich.
Persönliche Autorität, Fachwissen, Nichtverkopfheit, und dabei noch ein Vorbild an Persönlichkeit.

10 „Gefällt mir“

Ich bin nach den bodenlosen 90min ins Bett gegangen und hab mir selbst gesagt für diesen Kick bleib ich nicht nochmal min. 30min wach. Das war es mir einfach nicht wert.

Große Aufbruchstimmung verbreiten wollen aber nie entsprechende Leistungen gezeigt.

Vor ein paar Jahren hätte mich das aus emotional sehr aufgewühlt aber heute ist es mir ehrlich gesagt egal.

2 „Gefällt mir“

PS: Ja, ich habe in meinem letzten WM-Blog Paraguay quasi als Fallobst bezeichnet. Nein, es tut mir nicht Leid. Die sind auch Fallobst. Macht das ganze nur noch unfassbarer.

8 „Gefällt mir“

Glaube übrigens nicht, dass Nagelsmann geht. Kenne meinen DFB. Die lieben ihren Sumpf. Hansi ist nicht gegangen worden nach einem in meinen Augen deutlich schechter gecoachten Turnier. Ohne Druck von außen, hätte man sogar Bierhoff behalten.

Und ich weiß auch nicht, was meine Meinung ist. Sehe es sehr problematisch, in 3 Jahren 2 fachliche Spitzentrainer zu verbrennen, die davor und danach international erfolgreich waren und bzw. wieder sein werden. Ich glaube mit einem Klopp stehst in 4 Jahren genauso da und dann hast du wirklich alle verbrannt.

2 „Gefällt mir“

Welche 2 guten Spiele ?

England vs Kroatien und Norwegen vs Frankreich ?

2 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, aber niemand hat die Trainer Flick und Nagelsmann “verbrannt” - die haben sich durch äußerst erratische Entscheidungen schon ganz eigenständig aufs Abstellgleis geschoben … ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nagelsmann sich im öffentlichen Ansehen von diesem Debakel wieder erholen kann. Schon allein deshalb wäre es für ihn selbst die beste Lösung, jetzt zeitnah seinen Rücktritt zu erklären.

13 „Gefällt mir“

ich setze einen 10er das er definitiv nicht freiwillig gehen wird.

4 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat nicht nur ein Spiel verloren. In den Monaten vor der WM und bei dem Turnier hat er sein Gesicht verloren. Das machst du nicht wieder gut.
Es kann kein Spiel mehr mit ihm als Bundestrainer geben.
Ich hoffe er hat nach einmal drüber schlafen, den Mut den Weg selbst freizumachen. Das wäre noch eine letzte Reaktion die einen gewissen Respekt verdient.
Wer soll es machen? Ist doch im Moment egal. Meinetwegen kann es auch Bruno Labbadia (oder setze fast jeden beliebigen Namen dafür ein) machen. Oder hätte der bei dieser WM tatsächlich schlechter abgeschnitten?

11 „Gefällt mir“

Der angesprochene Wechsel in der 79. und die damit einhergehende Versetzung Kimmichs in die Zentrale war für mich nicht nachvollziehbar. Es hat zu diesem Zeitpunkt eigentlich gut geklappt. Pavlo war grad ganz gut im Spiel, hatte eine bessere Positionierung gefunden und Kimmich hatte recht viel Platz vor sich, den er mit Vorstößen über Außen gut zu nutzen wusste. Der tatsächliche Flowkiller war mMn. die Einwechslung Musialas und die damit einhergehende Zurückversetztung von Wirtz auf die Außenbahn. Nach der Halbzeit und der Einwechslung Goretzkas, hatten Brown und Wirtz die Rollen getauscht. Da ist nicht mehr Brown eingerückt, sondern Wirtz und siehe da, dieser kommt deutlich besser zur Geltung und das ganze Spiel wurde deutlich fluider, dann fiel auch der Ausgleich. Dann wechselt er Musiala ein und würgt damit den Flow von Wirtz ab und Paraguay kam wieder besser ins Spiel. Kann JN Spielverläufe und Momentumswechsel nicht erkennen/richtig einschätzen?

3 „Gefällt mir“

Auf dem kleinen iPad wahrscheinlich schwierig

4 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat doch in den Interviews danach bereits gesagt, dass er einen Rücktritt ausschließt und auch Völler möchte in dieser Konstellation weitermachen.

Der Vertrag von Nagelsmann läuft bis 2028 und sein Berater Herr Struth hat da mit Sicherheit eine saftige Abfindung reinverhandelt.

Also bei der EM hatte der DFB eine Klausel den Vertrag sofort aufzukündigen ohne Lohnfortzahlung oder Abfindung. Wie das nach der VV aussieht weiß ich leider nicht.

Die Klausel hätte bei einem Aus in der Gruppenphase gegriffen.

1 „Gefällt mir“

Wie immer gut verhandelt von Struth. :+1:

4 „Gefällt mir“

Mal eine blöde Frage: Kann sich der DFB Klopp überhaupt leisten ? bzw. Nagelsmann „abzufinden“.

2 „Gefällt mir“

Berechtigte Frage, das muss man natürlich berücksichtigen.
Ein Hoffnungsschimmer könnte dabei der Deal mit Nike sein, der dem klammen DFB ja frisches Geld in die Kassen spülen wird.

Dann müssen die Spieler streiken.

Wenn es scheitert, scheitert es nicht am Geld sondern an den Kompetenzen.
Klopp reizt viel an diesem Job, aber das Geld ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Klopp scheint finanziellen Anreizen extrem positiv gegenüberzustehen.

10 „Gefällt mir“