WM 2026 - Deutschland - Ecuador in der Analyse: Mentalitätsfragen & taktische Experimente

Prima Artikel!

Ein paar unsortierte Gedanken zum Spiel.

• Man will einerseits die Stammformation einspielen - macht dann aber taktische Experimente. Fünferkette? Mit Sané? Als Vorbereitung auf Frankreich? Wenn das tatsächlich der Gedanke war, dann gute Nacht. Das macht man psychologisch einfach nicht. Das gibt den Spielern ja komplett den Gedanken mit „Sechzehntelfinale gewinnen wir automatisch“.
  • Ich sehe Kimmich auf rechts hinten kritisch. Noch viel kritischer sehe ich es aber, keinen Ersatz für ihn im Kader zu haben. Baku? Vagnoman? Keine Knaller, aber mit vernünftiger Klasse.
  • Wozu steht eigentlich Woltemade im Kader? Als Rudi-Völler-Frisuren-Double? Wenn ich den gestern nicht bringe, wann dann?
  • Die Handlungen von Nagelsmann sind nicht konsistent. Erst soll sich die Stammelf einspielen, dann wechselt er kaderhygienisch statt nach Erfordernis.
  • Pavlovic und Nmenach harmonieren nicht auf der Sechs. Und zwar schon seit dem ersten Spiel.
  • Manuel Neuer muss aus Leistungsgründen nach der Vorrunde eigentlich rausgenommen werden.
  • Für mich mit der wichtigste Punkt: Wenn unsere vorderen vier Spieler nicht endlich anfangen, ihre Defensivzweikämpfe zu gewinnen, dann kann es nichts werden. Unser Gegenpressing ist nicht scharf genug und es kommen viel zu viele Leute durch.
5 „Gefällt mir“