Übungsleiterpauschale sollte reichen.
Der Mann verdient ja allein durch seine 35 Werbedeals so viel Kohle…
Natürlich. Das kann er aber mit dem einen oder anderen Spot wieder ins Lot bringen.
Ich würde viel wetten, dass Klopp kein Angebot des DFB ausschlagen würde, weil die ihm zu wenig Gehalt bezahlen. Ich wiederhole mich. Die Kompetenzen, da liegt der Hase begraben. Nur Übungsleiter alleine, das ist es nicht.
Klopp alleine wird nicht ausreichen. Nicht als „Übungsleiter/Trainer“. Denke da krankt es an so vielen Stellen im DFB.
Vielleicht ist sogar Völler ein Teil des Problems. Den haben Sie ja nur geholt um in bester „Weissbierstimmung“ Themen abzumoderieren.
Ich wundere mich auch ein wenig über die Überschrift im kicker. Der Wortlaut war „ich stehe zur Verfügung wenn man das will“. „Ausschließen“ ist das jetzt nicht unbedingt. Aber man kann es vermutlich so interpretieren.
Das ist aber auch so typisch wieder. Statt direkt nach dem Spiel erstmal solche Fragen abzuwehren setzt er gleich wieder einen Pflock der jetzt erstmal so Bestand hat. Bei Völler genauso, wobei der das noch ein wenig auf die persönliche Beziehung schob. Was kann einen nach so einem Debakel veranlassen zu behaupten der Trainer ist noch der Richtige? Da muss jetzt (mal wieder) jeder Stein umgedreht werden und nichts anderes.
Ging mir genauso, früher habe ich mich noch aufgeregt. Heute ist es mir schon fast egal. Welch ein Armutszeugnis. Das ist ja ein schleichender Prozess, der sich über viele Jahre hinzieht.
Ich bin auch immer mehr der Meinung, der Laden (DFB) gehört von Grund auf neu aufgestellt.
Der geht in seiner gnadenlosen Selbstüberschätzung auf keinen Fall freiwillig
Möglicherweise wäre es auch eine Option gewesen, gestern einen Linksfuß auf Linksaußen und einen Rechtsfuß auf Rechtsaußen zu stellen, um mehr Druck über die Flügel zu machen und öfter von der Grundlinie zu flanken. Das wäre mMn gestern die erfolgversprechendere Option gewesen. Sane hätte auf links kaum unglücklicher agieren können als auf rechts und Wirtz wäre wahrscheinlich auch das eine oder andere Male aus aussichtsreicher Position zum Flanken gekommen.
Zu Kimmich als Rechtsverteidiger fällt mir nur eine Frage ein:
Gab es in der jüngeren Vergangenheit schon mal einen Nationalspieler, der auf dieser Position defensiv so überfordert war?
Das ist im Übrigen nicht als Kritik an Kimmich gedacht. Er hat einfach - wie so ziemlich jeder Spieler im Weltfußball - auch Schwächen und die kommen in dieser Position einfach eher zum Tragen.
Glaubt jemand, dass z.B. Luka Modric ein guter Außenverteidiger wäre? Wir werden es nie erfahren, weil es im Weltfußball wahrscheinlich nur einen Trainer gäbe, der das ausprobieren würde und der ist vertraglich noch gebunden.
ich habe mich tatsächlich die Tage gefragt wie wohl Vitinha sich als RAV schlagen würde. Absurde Idee allerdings dass das jemals passieren würde. Das ist ja allein schon aussagekräftig genug.
Aber ich denke in dem Fall sind sich wirklich 99,9% einig dass das ein Fail mit Ansage (und aus Sturheit) war. Welches der o.g. Taktikexperimente von JN hat je funktioniert? Welcher Spieler an dem er krampfhaft festgehalten hat hat das je gerechtfertigt? Im Grunde muss man sagen, das „Experiment“ Nagelsmann ist krachend gescheitert. Die Beweise liegen auf der Hand.
Ja, deswegen bedarf es auch JETZT keiner tieferen Analyse ob am Ende noch der Zeugwart und die Essenfrau beim DFB Probleme darstellen, oder man die Jugend im Trainingslager ne Stunde länger pennen lassen sollte.
Nagelsmann muss jetzt weg. Sofort. Das muss die Konsequenz sein.
Der koreanische Trainer ist mit Anti-Sprechchören am Flughagen empfangen worden. Und dann auch zurückgetreten.
Die NLZs haben dafür gesorgt, dass wir nach 2004 alles auf links gedreht haben und die Ausbildung neu gedacht haben. Folge unter anderem WM 2014.
Leider sind aber auch Entwicklungen verschlafen worden bzw. falsche Prioritäten gesetzt worden. Wir haben viele gute MF Spieler, die sich über Kombination definieren. Uns fehlen gute AV, AS, MS. Das Problem ist mittlerweile bekannt und es wird auch seitens des DFB gegen gesteuert. Dauert natürlich, bis sich das bemerkbar macht.
Dazu kommt, dass zu viele Spieler zur WM nicht in Form (Wirtz, Musiala, Havertz, Pavlovic) oder verletzt (Karl, Gnabry, Schlotterbeck) waren. Und es gab aus meiner Sicht zu viele Themen, die falsch angepackt wurden.
- Kimmich auf RV die Mutter des Übels. Niemand kommt in Portugal auf die Idee, Vitinha auf RV zu setzen, weil da einer fehlt. Dann spielt da halt Anton. Oder Vagnoman. Oder wir spielen mit 3-er Kette. Aber den mit Abstand besten ZDM zu versetzten, grausam.
- Leistungsprinzip nicht eingehalten. Als Bayern Fan kann ich nicht verstehen, warum Goretzka mit dabei war. Sané war nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Aber mitfahren hätte er nicht dürfen nach der Saison und der Ansage von JN. Neuer? Baumann nicht spielen lassen zu wollen kann ich nachvollziehen nach der Rückrunde. Aber Neuer? Wenn, dann sei doch mal mutig und sag: wir haben mit Atobolu und vor allem Urbig zwei Top junge Keeper, die machen das jetzt. Was hätte denn schlechter laufen sollen als jetzt?
- Inkonsequent: warum war Rüdiger dabei nach den Aussetzern? Warum hat man nicht Thiaw und Bisseck öfter eingesetzt?
- Wenn ich meine besten Spieler auf dem Platz haben möchte, dann muss ich das Umfeld schaffen. Wirtz auf LA? Warum nicht Wusiala auf die 10 zusammen? 4-2-2-2 als Beispiel. Oder 4-3-2-1, der gute alte Tannenbaum. dann stehe ich auch kompakter.
- Ich habe als junger Trainer auch immer dazu tendiert, es allen zeigen zu wollen, wie man es richtig macht. Speziell als N11 Trainer musst Du eines: gewinnen.
Ich halte nicht so viel davon, jetzt Spieler zum Rücktrtit aufzufordern. Gerade Hummels müsste wissen, dass dies nicht sinnig ist. Einiges wird sich selbst erledigen: Neuer, Gore, Baumann, Sané, Rüdiger(?). Gestern noch mit einem Freund diskutiert, was man tun könnte? Vielleicht ist es mal wieder Zeit für einen Klinsmann 2.0, der den Laden komplett auf links dreht.
Na als Führungsspieler, der als Vorbild vorangeht und den jungen Spielern etwas mitgibt.
Bei Goretzka reicht die reine Präsenz. Vielleicht der einzige Spieler mit noch mehr Aura als Neuer.
Dass Paraguay davon nichts wusste, kann man ihm nicht ankreiden.
Habt ihr es immer noch nicht verstanden ?
Streich hat es doch klar erklärt.
Nicht die Idee hinter der Maßnahme ist das Problem, sondern dass Kimmich die Rolle nicht annimmt, geschweige denn umsetzt.
Das Problem mit Nagelsmann ist, dass er mit dem Kopf durch die Wand will. Das war auch schon beim FCB so.
Dass Kimmich zwar sagt er machts und dann auf dem Platz sein Ding macht, ist ja nicht erst seit gestern so.
Also da stimmt in der Kommunikation schon gravierendes nicht. Und genau so spielt auch unsere Mannschaft - konzeplos ohne Mut, jeder für sich statt miteinander.
Die Idee, da wir keinen RAV internationaler Klasse haben, ist dass Kimmich über das rechte Mittelfeld das Spiel gestaltet (und NICHT einrückt!), 2 IVs hinten absichern und Pavlo mit Nmecha das Zentrum kontrollieren.
Der Gegner muss/soll dann min zu dritt pressen, so dass im Zentrum und links (Spielverlagerung) Räume entstehen für Brown, Wirtz und Jamal.
Das passiert natürlich nicht, wenn unser Kapitän im Zentrum das Spiel aufbaut. Dann hängt rechts einer alleine rum und da läuft natürlich auch nichts außer ein paar kläglicher Versuche im 1:1.
Der Gegner macht das Zentrum dicht, schließt die Halbräume, Brown, Wirtz, Jamal können sich nicht durchsetzen und es kommt bei uns zu Ballverlusten. Der Gegner kommt zu Konterchancen und das Stellungsspiel in der Rückwärtsbewegung von Rüdiger und Tah ist leider schlecht und Pavlo kann meist nicht unterbinden. Brown, Nmecha und Kimmich kommen nicht hinterher.
Das ist das Dilemma ohne echte Flügelspieler und keinem RAV / Schienenspieler.
Der Gegner war Paraguay. Da sollte Kimmich auch als RV funktionieren.
Kimmich hat seinen Elfer verwandelt, du Birne.
wenn Toni 2012 nicht schießen musste, muss ich heute auch nicht
Ist halt Quatsch, was Du hier als These aufstellst:
„Die Gegenposition ist allerdings besser, als die Forderung zugibt. Nagelsmann verweist darauf, dass Kimmich am Ball im Grunde dieselbe Rolle ausfülle wie bei Bayern — der invertierende Außenverteidiger rückt in der Vorwärtsbewegung ohnehin ins Zentrum.“
Nur war dieser Toni damals 22 und (noch) kein selbsternannter Führungsspieler und Vorbild für die Jungen.
Deine Meinung. Herr Streich ist sich mit mir einig ![]()
Nachtrag: und auch Per sowie Christoph stellten es explizit heraus, dass Anton die letzen Minuten es versucht hat über Rechts. Das war natürlich viel zu spät und wäre eben dem Kapitän seine Aufgabe gewesen vom Anfang an. Die Räume waren ja da. Ob Sane‘ was draus gemacht hätte ist natürlich fraglich, aber Undav und Havertz hätten definitiv über Rechts bedient werden können statt das alles durch die Mitte läuft.