WM 2026 - Deutschland - Ecuador in der Analyse: Mentalitätsfragen & taktische Experimente

Nagelsmann wird nicht das System ändern. Wo bewegt sich der RV dann im Ballvortrag hin? Kimmich wird sich immer fallen lassen im Spielaufbau. Die Idee von @Gratschifter macht da vermutlich mehr Sinn und würde weniger an der allgemeinen Statik rütteln.

2 „Gefällt mir“

Genau das habe ich gestern auch gesagt…mir gefällt so vieles am Spiel/Verhalten der Mannschaft nicht, man weiß gar nicht wo man anfangen soll.

(Bewundernswert, wie MSR das immer wieder schafft! Danke dafür, das weitet meinen emotional eingeengten Blick etwas)

4 „Gefällt mir“

War auch nur meine persönliche Vorliebe. Was er macht steht auf einem anderen Blatt.

Er wird so erwarte ich es den Teufel tun. Da gibt es keine Umstellung. Entweder sie stoßen den Bock um, oder spätestens Ende nächster Woche beginnt der Urlaub für das DFB Team.

@JOP
Perfekte Zusammenfassung. Nur wünsche ich mir kein Ausscheiden.

3 „Gefällt mir“

Absolut. Man sieht ja auch kaum mal was eigentlich genau die Idee ist wie wir Fußball spielen wollen. Jeder Gegner der körperlich robust agiert kauft uns den Schneid ab. Dazu sind wir viel zu fahrig im Ballbesitz.

Ich weiß nicht wie oft es war aber so nach ein paar Sekunden spielt Wirtz schon den ersten Pass einfach komplett ins Aus. Rüdiger später auch mal und Pavlovic genauso. Also da stimmt doch irgendwas nicht.

1 „Gefällt mir“

Zentrum überladen, das ist doch der „Nagelsmann-Ball“.
Oder lieg ich da falsch? Bin kein Taktik-Experte.

1 „Gefällt mir“

Prima Artikel!

Ein paar unsortierte Gedanken zum Spiel.

• Man will einerseits die Stammformation einspielen - macht dann aber taktische Experimente. Fünferkette? Mit Sané? Als Vorbereitung auf Frankreich? Wenn das tatsächlich der Gedanke war, dann gute Nacht. Das macht man psychologisch einfach nicht. Das gibt den Spielern ja komplett den Gedanken mit „Sechzehntelfinale gewinnen wir automatisch“.
  • Ich sehe Kimmich auf rechts hinten kritisch. Noch viel kritischer sehe ich es aber, keinen Ersatz für ihn im Kader zu haben. Baku? Vagnoman? Keine Knaller, aber mit vernünftiger Klasse.
  • Wozu steht eigentlich Woltemade im Kader? Als Rudi-Völler-Frisuren-Double? Wenn ich den gestern nicht bringe, wann dann?
  • Die Handlungen von Nagelsmann sind nicht konsistent. Erst soll sich die Stammelf einspielen, dann wechselt er kaderhygienisch statt nach Erfordernis.
  • Pavlovic und Nmenach harmonieren nicht auf der Sechs. Und zwar schon seit dem ersten Spiel.
  • Manuel Neuer muss aus Leistungsgründen nach der Vorrunde eigentlich rausgenommen werden.
  • Für mich mit der wichtigste Punkt: Wenn unsere vorderen vier Spieler nicht endlich anfangen, ihre Defensivzweikämpfe zu gewinnen, dann kann es nichts werden. Unser Gegenpressing ist nicht scharf genug und es kommen viel zu viele Leute durch.
5 „Gefällt mir“

Vielleicht, aber nur vielleicht, werden wir die Leistungen noch ganz anders einordnen, sobald Ecuador erst Mexiko und dann England in den Urlaub geschickt hat sowie Norwegen von den Ivorern in ihre Ruderboote auf den Atlantik gesetzt wurden, bevor im Anschluss Rio in Tränen aufgeht (wobei die schon gut gegen Japan fließen könnten).

2 „Gefällt mir“

Danke für die Analyse. Mein Punkt zum Thema Motivation und Einstellung.

Man hat den Spielern angesehen, dass sie mit dem tiefen Verteidigen sehr gefremdelt haben. Es war klar zu erkennen, dass man das jetzt übt, weil es der Trainer so möchte. Aber genau wie man das Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn nicht im deutschen Juni üben kann, kommt man sich als Nationalspieler auch etwas doof vor, wenn man Ecuador 20 Meter hinter der Mittellinie anläuft.

Tiefes Verteidigen wird, insbesondere bei dem Tabellenstand und der Qualität des Gegner dann schnell passives Verteidigen. Und diese Passivität bekommst du dann (neben den wilden Wechseln, dazu gleich mehr) auch nicht mehr aus der Partie, wenn es 1:2 steht.

Apropos Wechsel:

Was war das im Mittelfeld in der zweiten Halbzeit? Musiala halb links, Sané halb rechts, Beier rechter Flügel und Groß und Stiller defensiv? Nagelsmann wollte wohl unbedingt Beier Minuten auf der Sané Position geben.

Das Ergebnis Pass Network by match segment :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Wir hatten kein Mittelfeld mehr nach den Wechseln - wenn du Pavlo, Nmecha und Kimmich rausnimmst, kannst du auch gleich 8 Mann in den gegnerischen Strafraum stellen und Neuer die Bälle nach vorn dreschen lassen …

Wäre auf dem stumpfen rasen doch eigentlich nicht so dumm gewesen , oder ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe das genauso. Das ist ähnlich wie in seiner Zeit bei den Bayern. Jeder Spieler steckt in einer Schublade (sorry ROLLE) und weiß genau da kommt er so schnell nicht raus.

Dann spielt man gegen Ecuador nachdem man gegen die Elfenbeinküste schon nicht gut war und anstatt wirklich zu schauen dass man Abläufe fixiert und das System verinnerlicht stellt man das System um.

Ich hätte vom Passspiel teilweise das Gefühl dass Deutschland meint sie spielen gegen Amateure.

Ich sehe genau das selbe wie in der Zeit in der er die Bayern trainiert hat. Keine Harmonie auf dem Platz er hält an Spielern fest redet was vom Leistungsprinzip stellt aber nicht entsprechend auf.

Wir spielen einfach schlecht. Er reist Achsen und pare die im Verein Weltklasse zusammen spielen auseinander um seinen Punkt zu machen und anstatt zu sagen OK scheint nicht so zu laufen und umzustellen macht er einfach so weiter

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich dich stellvertretend für viele andere aus der Gruppe der Nagelsmann-Kritiker heraus picke. Deine Kritik kommt ja nicht aus dem Nichts, deshalb interessieren mich folgende Fragen:

• Was ist deine Erwartungshaltung für die deutsche Mannschaft bei diesem Turnier?
  • Mit welchem Trainer würdest du mir mit dem aktuellen Kader / mit einem anderen Kader aus deutschen Spielern mehr erwarten?
  • Welchen Trainer einer anderen Nationalmannschaft schätzt du stärker als Nagelsmann ein?

Würde mich freuen, vielen Dank im Voraus!

Er hier ist klar der Ansicht Foul und kein Tor:

Trainer Klopp ( der wird es auch )

Erwartung : Vorrunde überstehen- danach ist eh Lotterie. Und das haben sie ja geschafft.

Besserer Trainer : Ancelotti. ( das wäre ja ein Unding, wenn wir den Julian über den Carlo stellen. Der hat mehr Erfolge, als der Julian 1. Mannschaft Spiele :wink:) - das heißt aber nicht, das ich ihn wieder haben will.

Und laut Pep steht Bielsa sowieso über allen anderen.

Gestern war auch der Trainer von Ecuador :ecuador: besser…. Aber sowas kommt eben vor.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erwartungshaltung bei der WM weil ich es genauso, nein eigentlich noch schlimmer erwartet habe.

Ich sehe die selben Probleme wie damals bei den Bayern. Es geht mir auch nicht so sehr darum wen er mitnimmt sondern viel mehr wie diese Spieler auf dem Platz aussehen. Und es wirkt für mich einfach nicht so als ob da der eine weiß was der andere macht.

Ich verstehe auch nicht warum er nicht auf das turniergeschehen reagiert.

Als Beispiel wir haben schon mitbekommen dass die Schiedsrichter viele Härte zulassen, Musiala greift sich gefühlt nach jedem Zweikampf ans Bein. Der hat Angst dass er sich wieder verletzt. Vielleicht hier Mal Goretzka bringen der bringt mehr Körperlichkeit. Dazu sieht man dass unser Zentrum (vor allem pavlovic) nicht der gewöhnte Taktgeber ist. Wenn man Kimmich neben ihn stellt gewinnt er vielleicht mehr vertrauen weil er neben ihm schon mehr gespielt hat. Oder man nimmt pavlovic raus und lässt nmecha mit Kimmich spielen. Bei dem was ich aktuell gesehen habe ist der Gewinn von einem zentralen Kimmich deutlich höher als den Verlust den man hat wenn Anton RV spielt.

Was mich auch stört ist dass er zwar gesagt hat er geht nach dem Leistungsprinzip dieses aber nicht wirklich anwendet. Jeder Spieler steckt in seiner Schublade und diese (Rolle) soll der Spieler “spielen” nichts anderes.

Dazu sagt er in der Pressekonferenz er wird nicht rotieren damit man die Abläufe und Automatismen üben kann. Und ja er wechselt nicht die Spieler aber die Art und Weise wie sie spielen. Wie kann sich da was verfestigen?

Ich hab das Gefühl die Spieler sind (wie damals als er Bayern Trainer war) verkopft. Erst als dann Kompany kam haben sie angefangen freier zu spielen.

Nagelsmann wird oft als der Wundertrainer hingestellt so jung und schon so gut das sehe ich einfach nicht. Er ist bestimmt kein schlechter trainer aber ich hab nicht das Gefühl er sei der richtige.

Die Frage welcher WM Trainer ist besser stellt sich für mich nicht. Für mich zählt Deutschland. Aber wenn du mich fragst wäre da z.b. ein Rangnick der mit Österreich echt gut spielen lässt, (der wäre sogar deutsch).

Als Alternative Trainer wurden mit einfallen z.B Stefan Kuntz, Roger Schmidt, Oder so.

Sorry war ne lange Antwort…

1 „Gefällt mir“

Thema Nagelsmann.

Was ich mir gestern, bei seinem Interview mit Kerner gedacht habe.

Wir spielen eine katastrophale 2. Halbzeit und wenn die Fragen nur ein bisschen kritischer werden, spielt er den beleidigten.

Was noch viel schlimmer gewesen wäre, wir haben für ihn 20 oder noch mehr Ablöse an Leipzig gezahlt. Nach 1,5 Jahren schmeißen wir ihn raus, zahlen noch eine fette Abfindung und wiederum kurz danach hätten wir ihn glatt wieder verpflichtet. Er hätte nur ja sagen müssen.

Kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.

Dem Himmel sei Dank, haben wir irgendwie Kompany gefunden. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

“Kimmich ins Mittelfeld!” Damit dann wer rechts spielt? Einer der Durchschnitts-IV? Wo ist die Upside? Man opfert einen guten Fußballer im Mittelfeld und bekommt was dazu? Das hinten rechts keiner durchkommt? So schätzt ihr Waldemar Anton ein? Höwedes hat das 2014 geil gemacht, weil er ein richtig guter IV internationalem Niveaus war. Hätte der DFB bei Stanisic nicht gepennt, hätten wir ein Argument, wobei, nein, dann hätten wir direkt einen Stamm-RV und der Wettbewerb wär vorbei.
Aber diese Märchen “parkt irgendeinen IV auf rechts, dann sind die Schotten dicht!” ist doch absurd und auch gar nicht so praktikabel im modernen hyperathletischen Fußball.

“Nagelsmann hat scheiße nominiert! Wo ist der echte RV-Backup?” Again, ihr wollt echt einen der guten Mittelfeldspieler (Pavlovic ist von seiner Grundqualität deutlich mehr als gut, eigentlich) opfern damit ihr Durchschnitts-RV-der-Saison durchfüttern wollt. Wo ist die Upside? Als ob der Diomande , Mbappé oder Olise ruhig stellt. Nur weil der Speed hat? Das hat nicht mal Nuno Mendes im Hinspiel geschafft. Da löst der lahmarschige Kimmich mit Auge mehr, als dass ein Baku das mit Pace tut. Und dann hast du mit Ballbesitz noch immer alle Qualitäten Kimmichs.

3 „Gefällt mir“

Naja, was bringt die Grundqualität, wenn er sie aktuell nicht auf den Platz bekommt? Da könnte das gewohnte Zusammenspiel mit Kimmich schon helfen. Wie sich dann ein Anton oder Thiaw hinten rechts schlägt, ist dann natürlich eine andere Frage. Sané hat sich gestern defensiv gar nicht so ganz schlecht angestellt. Vielleicht wäre das auch was für ihn und Leweling dann auf den Flügel :wink:

3 „Gefällt mir“

Pavlovic ist leider nicht der gute MFler der er bei Bayern ist. Schon das dritte Spiel nicht. Da kann man erwarten dass mal etwas umgedacht wird.

Und dazu kommt dass Pavlo/Nmecha eine ganz andere Grundstruktur hat als Kimmich/Pavlo. Somit hat man im Endeffekt 2 Baustellen statt eine.

Also hier sehe ich gar nichts was aktuell stimmt. Weder dass Kimmich da hinten irgendwas löst noch dass er von 1-2 Flanken abgesehen irgendwelche Qualitäten einbringen kann. Wenn man seinen Ballverlust gestern nicht fälschlicherweise abgepfiffen hätte, hätten wir noch viel mehr über ihn gesprochen.

3 „Gefällt mir“

Aber Anton ist als RV nicht so viel schlechter als Kimmich als RV während Kimmich in der Mitte deutlich stärker ist als Pavlovic aktuell. ich sage nicht er hat scheise nominiert ich sage er reagiert nicht auf aktuelles.

Aktuell fehlt es an Stabilität im Zentrum, Geschwindigkeit und Defensivkraft rechts sowie Körperlichkeit im Angriff.

Und ein stabiles Zentrum entlastet die Verteidiger da wir dadurch weniger unnötige Ballverluste hätten (gestern war das ganz schlimm) zusätzlich sind seine Chipbälle hinter die Abwehr Gold wert die kommen aber auch am besten wenn er zentral spielt.

2 „Gefällt mir“