WM 2026 - Deutschland - Ecuador in der Analyse: Mentalitätsfragen & taktische Experimente

Veröffentlicht unter: WM 2026 - Deutschland - Ecuador in der Analyse: Mentalitätsfragen & taktische Experimente

Die deutsche Nationalmannschaft verliert ihr letztes Gruppenspiel gegen emotional aufspielende Ecuadorianer. In der Analyse finden wir Gründe für den deutschen Leistungseinbruch. Sechs Punkte im Sack, den Gruppensieg schon sicher und das Sechzehntelfinale vor Augen, nahm die DFB-Elf die Aufgabe Ecuador nicht so Ernst wie nötig und wurde von hart kämpfenden Südamerikanern überrascht. Am Ende musste man sich durchaus verdient 1:2 jubelnden Ecuadorianern geschlagen geben. Obwohl man bereits sicher Gruppenerster war, entschied sich Julian Nagelsmann bewusst dazu, nicht zu rotieren, brachte mit Raum und Rüdiger nur die nötigen verletzungsbedingten Wechsel. Dafür kam es bei den Einwechslungen zu vier WM-Debüts, die mehr…

8 „Gefällt mir“

Gute Analyse.

@Daniel: Heute war eine Mannschaft gegen einen Favoriten zum Siegen verdammt und bis in die Haarspitzen motiviert und emotionalisiert und die andere Mannschaft… naja, war halt körperlich anwesend.
Das Weiterkommen war sicher, der Gruppensieg war sicher, die Stammplätze waren sicher.

Dieser Punkt war auffällig und m.M. der Hauptgrund für die Niederlage.

Die weiteren in der Analyse genannten Gründe - die taktische Umstellung und die für die Spielsituation nicht passenden Auswechslungen hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, leuchten mir aber ein:
Wenn man nach dem Lesen schlauer ist als davor, dann war die Analyse gut!

8 „Gefällt mir“

was ich mich frage: warum muss JN immer so dünnhäutig reagieren bei niederlagen? das wirkt immer so unprofessionell…

4 „Gefällt mir“

Genau DAS ist meiner Meinung nach das Problem! Ein Kimmich weiß ganz genau, dass er nach schlechter Leistung im nächsten Spiel zu 150% wieder auf dem Platz steht. Genauso Sane, Havertz und Neuer. Und genauso wissen die Ersatzspieler auch, dass sie weiterhin nur auf der Bank sitzen werden.

Ich denke das Kapitel Nagelsmann beim DFB wird nach der WM beendet sein. Er hat bei Bayern nicht wirklich „funktioniert“ und tut es in der N11 auch nicht. Kommunikativ eine Vollkatastrophe!

Bis spätestens zur nächsten WM müssen Kimmich, Sane, Havertz, Rüdiger ausgetauscht sein. Wir haben ja Potenzial: Karl, Bischoff, Undav

Gestern war einfach alles schlecht, außer vielleicht Wirtz, ansonsten fällt mir aber wirklich niemand ein, der ein halbwegs gutes Spiel gemacht hat.

Ecuador hatte richtig Bock und bei uns war einfach nur „ja, passt ja irgendwie“.

Das kann im Sechzehntelfinale schon durchaus interessant werden, egal gegen wen.

Ich hatte ja im Vorlauf zur WM schon gescherzt, dass jetzt dann erstmal mit Nagelsmann verlängert wird, damit man ihn dann im September rauswerfen kann… Verlängert wird wohl nicht werden, wobei… beim DFB bin ich mir da nicht so sicher.

Die Mitnahme von Neuer hat nix gebracht, Kimmich auf rechts ist auch eher so semi…

Dazu kommt dann noch, dass sowohl Pavlo, als auch Musiala und Wirtz weit von ihren möglichen Leistungen entfernt sind.

EDIT:

Das sind die Marktwerte der deutschen rechten Verteidiger. Wir haben da halt auch einfach echt keinen richtig guten.

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob ein Baku, Treu oder Vagnomann da jetzt so schlecht wären…

4 „Gefällt mir“

Dazu eine Frage an die Experten: WARUM macht man das aber mit Kimmich? Jeder, also wirklich jeder hat doch gesagt Kimmich als RV funktioniert nicht. Haben wir wirklich keinen einzigen RV in Deutschland der besser ist als Kimmich auf der Position? Kimmich und Pavlo im Mittelfeld funktioniert doch im Verein perfekt. Wieso muss man das Duo auseinanderreißen?

3 „Gefällt mir“

Der Bundestrainer hat keinen einzigen „gelernten“ Rechtsverteidiger nominiert und hat nach dem Spiel auch erneut deutlich gemacht, dass er da nichts ändern wird.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es so sinnvoll ist, den 6er des Doublesiegers und CL-Halbfinalisten, der aber klare Tempodefizite hat, als RV einer Viererkette zu bringen.
Kimmich wird ja von jedem Gegner mittlerweile als Schwachstelle ausgemacht, das muss doch für den Spieler selbst auch unglaublich frustrierend sein.
Aber für Nagelsmann gibt es garkeine andere Möglichkeit, warum auch immer…

Wir könnten auch mit einen IV auf rechts spielen.

Die Idee dahinter ist, dass wir den Balll über weite Strecken des Spiels haben und extrem dominant spielen.

Wenn der Gegner nicht angreifen kann, weil er den Ball nicht bekommt, ist es egal, ob der RV schnell und zweikampfstark ist. Da ist es wichtiger, dass er offensiv Impulse geben kann, dass er zum zusätzlichen Mittelfeldspieler wird. Noch mehr Dominanz, noch mehr spielerische Qualität.

Das ist die Theorie hinter der Idee.

Leider sind wir nicht so dominant und verlieren sehr viele Bälle im Aufbau. Dann müssen wir verteidigen. Der Gegner geht dann gerne über die Kimmich Seite, weil die defensiv nicht gut aufgestellt ist.

Nagelsmann wollte darum, dass Sané defensiv unterstützt. Der bemüht sich, aber das lernt man eben nicht so schnell.

Theoretisch super Plan. Aber diese blöde Realität will ihr nicht folgen.

11 „Gefällt mir“

Hat man diese Qualität und die dafür notwendige Eingespieltheit, um so in eine WM zu gehen?
Ich denke nicht…

Nagelsmann in a nutshell…

5 „Gefällt mir“

Grade gesehen: Nagelsmann hat ernsthaft gesagt Sane hat die eine Torchance versemmelt weil die Schuhe und der Ball aus Gummi sind und der Platz sehr stumpf ist :man_facepalming:

Aber die Rollen…?
Da wurde doch alles so schön verteilt vorab? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es gibt da einen schönen Spruch. Der findet schneller eine Ausrede, als eine Maus ein Loch. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert bis jetzt mäßig.
Aber es klingt super.

Was problematisch dazu kommt, dass wir vorne zocken, als ob wir eingespielt und in top Form wären. Schwierige Kombination die wenn sie gut gehen, zu Toren führen.

Aber sie gehen nicht gut. Man verliert zu 95% den Balll und dann geht es in die andere Richtung.

Dabei gibt es auch einfache Wege Tore zu erzielen. Eine Amiri Flanke und einer der sie verwerten kann zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ist Flügelspiel nicht verboten?

4 „Gefällt mir“

Es scheint so zu sein.

1 „Gefällt mir“

Mal so ne blöde Zwischenfrage von einem mit weniger Taktik-KnowHow:

Wie wäre eigentlich ein Positionswechsel innerhalb der Start-Elf?

Nmecha tauscht mit Kimmich.

• Die Ballbesitz-eingespielte Doppel-6 der Kompany-Bayern wäre wieder intakt.
  • Kimmich könnte sich auf Spielaufbau konzentrieren - was er sehr gut kann. Er antizipiert auch an der Mittellinie hervorragend, was der Gegner will. Seine einzige Schwäche ist das Laufduell gegen sprintststarke Gegner (bei einer WM eigentlich alle). Kimmich gerät erst ins Hintertreffen, wenn der Gegenspieler Fahrt aufnehmen kann. Wenn aber hinter ihm jemand rechts verteidigt, der schnell ist und die körperliche Physis für Zweikämpfe hat…? So einer wie Nmecha. Der hatte schon gegen die Ivorer immer wieder mit Schnelligkeit gegen den Ball und Zweikampfstärke becirct.

Ach ja, wir ham ja in Deutschland keinen guten Rechtsverteidiger.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne und treffende Analyse, vielen Dank dafür!

Einen Aspekt finde ich aber schon noch erwähnenswert: die Mannschaft von Ecuador ist ja auch alles andere als eine Thekentruppe, die besiegst du nur, wenn du selbst bei 100% bist.

Und noch zu Pavlo vorm 1:0 - ja, das Bein war sehr hoch; aber der Gegner sieht das ja und geht dann trotzdem aktiv per Kopf hin, als der Ball schon weg ist … ich denke, es ist schon noch im Ermessensspielraum der Schiri, das durchgehen zu lassen.

Die Idee wäre es wert sie zu prüfen.
Persönlich wäre mir für so ein „Experiment“ ein IV rechts lieber. Der weiß wie man verteidigt.

Pavlo drängt in der Form leider nicht zwingend nach Startelf.

3 „Gefällt mir“

Meine Aussage da war, dass die Auswechslungen so wirken, als würde er eine Niederlage halt so hinnehmen. Mein Sohn hat ergänzt: “…oder wir kontern sie aus.” Ist leider ersteres geworden. Und damit genau das Spiel, das ich am frühen Morgen meinem Taxifahrer prophezeit habe (Schwierig, zäh, körperlich, die anderen müssen und werden kämpfen wie verrückt, bei “uns” weiß ich noch nicht wer spielt und vor allem mit welcher Einstellung - also ein hoher Sieg wird das nicht. “Meinen Sie? Ecuador ist doch nicht so gut!” “So schlecht sind die nicht.” :grin: Taxigespräche…).

Bin trotzdem enttäuscht und ernüchtert oder sehe meine spontane Reaktion auf das Elfenbeinküstespiel bestätigt (“zu wild”, “von der Körperlichkeit überfordert (insb. Pavlovic und Wirtz)” “Musiala bemüht aber glücklos”).

Mein Problem mit dem gestrigen Spiel ist, dass alle Bayernspieler vollkommen “underperformen”. Wenn das was mit Frische zu tun hat, wünsche ich mir fast ein frühes Ausscheiden und eine frühe “Sommerpause”. Selbst Tah wirkt fahrig, Neuer schläfrig, Kimmich defensiv überfordert, Musiala offensiv. Pavlovic körperlich.

Und zum 1:0: Selten war es klarer. Das ist ein ahndungswürdiges Foul. Ich war total perplex, dass das nicht gepfiffen und dann nicht zurückgenommen wurde. “Da oben hat das Bein nichts verloren” war noch nie so gültig wie da. Und dann trifft er ihn auch noch Millisekunden nachdem er den Ball berührt. Mir vollkommen schleierhaft, wie man das anders sehen und bewerten kann. (auf Basis von hunderten ähnlichen Szenen., überall auf dem Platz, in hunderten Spielen in zig Ligen, bei denen sogar abgepfiffen wurde, wenn es keine Berührung gab)

7 „Gefällt mir“

Der hat zumindest das ganze Jahr gespielt und stabil performt. Da macht Kimmich auch genau gar nichts besser im Moment (auf dieser Position).

Gestern hat man auch gesehen was passiert wenn Nmecha weniger Glück in seinen Aktionen hat bzw. seine Fehler nicht mehr ausbügeln kann. Außerdem ist bei dieser Variante Pavlo der einzige 6er und damit überfordert. Bei Bayern spielt er eher als 8er weil er kimmich inter sich hat, bzw. im Wechsel. Nmecha rennt auf dem ganzen Platz rum aber nicht immer da wo er sein sollte.

Gerade nach dem späten Sieg gegen die Elfenbeinküste habe ich mir viel viel mehr erwartet. Dass das total verpufft wie bei dem späten 2:1 durch Kroos damals ist mir schleierhaft. Ich sehe in der Mannschaft nach einer kurzen Zwischen"euphorie" aktuell wirklich rein gar nichts was die Hoffnung auf ein Weites Kommen nährt. Aber vielleicht brauchts ja mal einen Gegner der uns liegt, wie Frankreich…

3 „Gefällt mir“