Vorab:
Ich bin gestern um 21 Uhr ins Bett. Früh aufstehen und so. Kann deshalb zum Spiel an sich nichts schreiben.
Aber:
Zunächst will ich mich mal selbst zitieren nach dem Ecuador-Spiel
Quod erat demonsrandum.
Ich war nur Jugendtrainer auf Bezirksebene, aber so einen Blödsinn zu machen wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Man kann das Spiel jetzt ewig analysieren und auf taktische Themen („bespielen eines tiefen Blocks“), Formtiefs, etc. schieben.
Meine ganz persönliche Meinung ist aber: In einem Turnier erringst du nur etwas, wenn du einen „Spirit“ in die Gruppe bringt. Etwas, das die ganze Gruppe vereint.
Das hat unser Trainer zu keinem Zeitpunkt geschafft, sondern im Gegenteil diesen Spirit durch seine unauthentischen „Rollengespräche“ (was bei Gordon Herbert funktioniert, muss eben bei ihm nicht zwingend funktionieren), seine Manuel-Neuer-Volten und seine unnötigen öffentlichen Aussagen (Undav etc.) gekillt.
Ich habe auf sportschau.de gelesen, er habe einen Rücktritt ausgeschlossen, stehe weiter zur Verfügung, kenne aber die Mechanismen des Geschäfts. Sorry, aber was für ein ehrenloser Move. (Wäre ich nichtmit etwas Lebenserfahrung gesegnet… früher hätte ich das wahrscheinlich sehr viel deutlicher formuliert). Das heißt auf gut deutsch: „Ich weiß, dass ich raus bin. Die Abfindung nehme ich aber bitte noch mit.“
Ich hoffe für ihn, dass ihn noch die Erkenntnis überkommt nach ein paar Tagen drüber schlafen, dass ein Rücktritt und ein Verzicht auf weitere Entlohnung - er dürfte ja trotzdem ausgesorgt haben - der einzig mögliche Weg für ihn ist, da mit erhobenem Haupt rauszukommen.
Als Nachfolger hoffe ich auf Christian Streich.
Persönliche Autorität, Fachwissen, Nichtverkopfheit, und dabei noch ein Vorbild an Persönlichkeit.