Voll deiner Meinung. Ich verstehe den Hype nicht.
Weder hat er eine lange Karriere hinter sich noch wirklich viele Titel aber alle feiern ihn als Weltklasse Trainer…
Voll deiner Meinung. Ich verstehe den Hype nicht.
Weder hat er eine lange Karriere hinter sich noch wirklich viele Titel aber alle feiern ihn als Weltklasse Trainer…
Ich verstehe ja deine Argumentation und respektiere sie. Nur bin ich halt anderer Meinung. ![]()
Für mich ist das eine Philosophiefrage.
Der Ansatz von Julian Nagelsmann (und wohl auch deiner) scheint zu sein, möglichst die elf besten Spieler aufs Spielfeld zu bringen. Siehe hierzu auch einst den unseligen Havertz-LV-Versuch.
Ich werbe dafür, dass die beste Mannschaft auf dem Platz steht. Und die besteht m.E. eben nicht immer aus den besten elf Spielern.
Der jetzige Ansatz bringt m.E. einige Probleme mit sich:
Sorry, aber nein.
Man muss eigentlich bei jedem Zweikampf Angst haben, dass er überlaufen wird. Teils geht das irgendwie gerade noch gut, teils führt es eben zum Gegentor wie im Spiel gegen die Elfenbeinküste. Die Gegner wissen einfach, dass sie die Tempovorteile haben, und probieren es öfter. Wüssten sie, dass da ein schneller Spieler steht, würden sie öfter abbrechen.
Ich möchte mich ausdrücklich nicht in die Reihe derer einreihen, die die ersten beiden Spiele gut fanden und jetzt nach der Niederlage „motzen“.
Ich fand bereits das 7:1 gegen Curacao nicht gut - vor allem in Bezug auf Grundstruktur, Positionierung, Verhalten in Pressing mit und gegen den Ball.
Wir hatten das hier anderer Stelle schonmal diskutiert - was ist besser/schöner/vernünftiger bei der WM - Ballbesitzfußball oder Defensivtaktik.
Ich bin ein Freund schönen Ballbesitzfußballs. Unserer scheint mir aber nicht eingeübt/trainiert genug.
Ich kann mich meinen Vorrednern mit ihrer Replik auf deine Fragen nur zustimmen, möchte das aber in dem Fall über ein bloßes Herz hinaus tun.
Die Idee mit Kimmich als RV, da wir dort nicht viel Qualität haben, und anderen Spielern im ZM ist per se gut. Wenn aber weder Form der einzelnen Spieler, noch Teamharmonie gegeben sind, dann sollte man reagieren. Das ZM ist mMn die größte Baustelle aktuell. Kimmich da reinzuziehen wäre für mich der logischste Schluss und wie du dazu kommst Anton so schlecht zu reden, ohne den Arbeitsnachweis gesehen zu haben, erschließt sich mir nicht.
Und es ist halt auch nicht das erste schlechte Spiel. Wie schon geschrieben, waren auch die anderen Spiele nicht überzeugend. Wäre es jetzt das eine schlechte Spiel, würden hier wahrscheinlich die meisten nach einer Nacht schlafen sagen “weiter so”.
Das ging schon in der Schlussphase der Saison bei Bayern los. Da war mancheiner hier aber noch damit beschäftigt, Kimmich die Qualitäten auf höchstem Niveau auf der Sechs abzusprechen.
Wie weit würden wir aus deiner Sicht mit Klopp kommen?
Wie weit würden wir mit Ancelotti kommen?
Würdest das Spiel gestern wirklich als Maßstab nehmen um einen Trainer zu beurteilen? Ein Trainer, der vor ein paar Tagen noch ein Remis gg. Curacao geholt hat?
Deine Erwartungen sind bei 0. Aber obwohl Nagelsmann alles falsch macht, stehen wir als nach 2 Spielen als Gruppensieger in der KO Runde und außerdem kannst du ihn nicht leiden.
Nur als Vergleich: Was ist denn deine Meinung zu Löw? Weltmeister-Trainer oder Vorrunden-Aus-Trainer?
Glaubst du ein Rangnick würde zum deutschen Fußball passen? Aus meiner Sicht passt es bei Österreich gut, da die Spieler aus der RB-Schule, die durch Rangnick stark beeinflusst wurde, nun von ihm eben jenem gecoacht werden. Aber ob du das mit Wirtz, Musiala, Havertz auf den Platz bekommst?
Ist halt auch ne miese Situation. Du hast eine Niederlage zumindest mal in Kauf genommen. Aber das kannst du ja nicht einfach herausposaunen. Außerdem hat er sich mit Sicherheit von dem einem oder anderen von der Bank mehr erhofft. Aber kann da wirklich was kommen, wenn die zum ersten Mal in der Formation zusammen spielen? Stiller fand ich zum Beispiel gar nicht schlecht, aber dann hebt er halt dämlich das Abseits auf beim 1:2. Dumm gelaufen.
Weil ich ja nicht nur freche Fragen stellen möchte, sondern auch Antworten.
Ich halte es nicht für zielführend, (jetzt) den Stab über Nagelsmann zu brechen. Bisher war die Mannschaft immer da, wenn es darauf ankam. Die Euro war stark, viel stärker als gedacht und man ist äußerst knapp am späteren EM gescheitert. Die ersten 2 Spiele bei der WM war man überlegen und hat Nehmerqualitäten gegen die Elfenbeinküste gezeigt. Das Spiel gestern, war das erste Spiel ohne Wert der DFB Elf seit 1934. Nicht mal Rudi Völler konnte seine Erfahrung einbringen.
So blöd es klingt. Das Spiel gestern wird man nur im Nachhinein bewerten können. Je nach weiterem Verlauf, wird sich die Legende bilden. Entweder hat man den 12-Siege Lauf unnötig gestoppt oder sich für die wichtigen Aufgaben geschont.
Wie weit wir mit anderen trainern kommen würden? kein plan. Wer kannd as sicher sagen? was man aber sagen kann, ist zB das Klopp und Anc definitiv mehr erfahrung haben als julian. Und evtl. Pragmatischer an die sache rangehen (könnten).
Aber das ist müßig- Ich hatte auf einen N11 „Schnitt“ nach der Heim EM gehofft. Neuaufbau. gerne auch mit unserem jungen Trainer nach seinen ideen. Und ohne die, die zweimal in Folge nach der Vorrunde heim sind…
Ich ahbe heute zufällig aus JN`s umfeld erfahren, das die Neuer Nominierung nicht alleine entscheidet, sondern das da noch andere Leute mitreden (bzw. so etwas verlangen)- und das sind nicht (nur) die Spieler. Das ist natürlich dann auch ein Brett, was der Trainer erstmal bohren muß… ganz so einfach, wie wir denken, ist sein Job also nicht ![]()
Timo Hildebrand grüßt alle Neuer-Hater.
https://www.instagram.com/reel/DaCz_a4s7ku/?igsh=OWdmMWZqc216bTB6
Bei einigen Spielern wirkte es in einigen Szenen aber tatsächlich so, dass der Platz bei der Ballverarbeitung Probleme machte
JN hat mangelnde Positionstreue für Unordnung bei Ballverlusten verantwortlich gemacht, aber dabei schon durchklingen lassen, dass Freiheiten grundsätzlich Bestandteil des eigenen Spiels ist. Wie wärs grundsätzlich mit mehr Positiostreue und dafür Wirtz mehr Freiheiten geben?
Dann ist der deiner Meinung nach alles richtig und nagelsmann der ultimative ersatzlose Trainer für Deutschland? Armes Deutschland!!! fusball nation und nur ein fähiger und passender Trainer…
Ich sehe einen Trainer der schon bei den Bayern nicht in der Lage war über seinen Schatten zu springen und seine Ideen anzupassen. Er hat eine Idee eine Vision und die zieht er durch. Egal ob es passt oder nicht.
Bei der EM hatte er einen Kroos der das Mittelfeld übernommen hatte der als Taktgeber und Schaltzentrale in Hochform war, dazu war Musiala und Wirtz in Topform. Jetzt hat er den besten 6er den wir haben als RV abgestellt, Musiala der verständlicher Weise noch nicht frei aufspielen kann wird verheizt Sane rennt seiner Form nach wie vor hinterher.
Ich sehe auch in Spiel eins keine Dominanz ich hab eine Mannschaft gesehen die Probleme hatte hinten raus zu spielen wenn der um langen schwächeren Gegner Mal presst und wenn er sich hinten reingestellt hat haben die Ideen gefehlt dies zu überwinden. Zumindest bis Undav kam. Selbes gegen die Elfenbeinküste.
Gegen Ecuador hat man dann versucht selbst weniger zu pressen hat damit den Gegner in die eigene Hälfte eingeladen und ihn mit jeder Spielminute selbst stärker gemacht. Klassisch verzockt nur hat Nagelsmann nicht den schneid sich einzugestehen Satz mit x bauen wir um.
Interessanter Weise können das andere Trainer der von Frankreich der aus irgendeinem Grund gemeint hat es sei ne gute Idee Olise auf einer 6er ähnlichen Position spielen zu lassen hat dann nach der Hälfte umgebaut. Sowas kann nagelsmann nicht( Schon bei den Bayern).
Ein guter Trainer passt seine Strategie an seine Spieler an nicht andersrum. Klar haben wir Wahnsinns Talente im offensiv Spiel aber viele davon sind nicht in Form oder verletzt oder durften nicht mit.
Zum Thema Löw ich denke nicht in Schubladen für mich ist Löw beides ein Trainer der eine Weltklasse Mannschaft aufgebaut hat, die danach den Titel geholt hat, der aber versäumt hat die Mannschaft danach umzubauen bzw den Spielstiel an die neuen Spieler anzupassen.
Zum Thema sich geschont, will man sich schönen oder Abläufe sichern wenn er die Spieler schonen will soll er die Bank Mal Ran lassen und kann damit zeigen dass die es nicht besser machen. Wenn er aber mit den Worten es wirtld nicht rotiert die stammelf auflaufen lässt muss die 100 % geben.
Ich habe nicht gesagt dass er alles falsch macht. Immerhin hat er die Schuhe richtig an und sitzt auf der richtigen bank ![]()
Sorry, aber die Spieler sind meines Erachtens nicht zu “verkopft”, das ist schon der Trainer. Und dem fehlt bei seinen Entscheidungen wie bei öffentlichen Auftritten die extreme Coolness, die Vincent Kompany hat …
Rein küchenpsychologisch würde ich das mal darauf zurückzuführen, dass Kompany als Profi top erfolgreich war und niemandem mehr etwas beweisen muss. Ganz anders als Nagelsmann, der den Nachweis, dass er fürs höchste Niveau geeignet ist, noch liefern muss …
Ja schade, Norwegen ist das Spiel heute leider nicht so wichtig
Vielleicht verliert Frankreich auch absichtlich um uns aus dem Weg zu gehen
Ach, das ist erstmal zweitrangig. Ich hatte nur Bock auf ein geiles Spiel
Frankreich spielt ziemlich geil finde ich.
Fast schon weltmeisterlich.
Finde die Taktik von Solbakken richtig gut die Franzosen in einen Lauf von Selbstgefälligkeit zu bugsieren damit Deutschland im 1/8-Finale dann der harte Aufschlag wird.
Das war mal wieder ein typsicher Nagelsmann… statt auf Bewährtes zu setzen wieder neue Experimente. Und ein Nagelsmann ohne Schirikritik ist kein Nagelsmann.
Er gibt leider kein gutes Bild ab. Hat er noch nie.
Deutschland kann froh sein, dass die WM so aufgebläht wurde. Wahrscheinlich sähe die Gruppenplatzierung dann ganz anders aus.
Das ist mir dann trotzdem zu sehr schwarz Malerei.
Ja, wir sind keine Weltspitze mehr. Wusste doch jeder schon vor dem Turnier. Auch das Ecuador der stärkste Gegner ist, war zu erwarten. Die haben nicht umsonst Brasilien geschlagen.
Bin alles andere als ein Nagelsmann Fan, bisschen Pech hatte er aber schon. Mit Gnabry und Karl sind zwei vermeintliche Stammspieler weggebrochen. Zusätzlich Schlotterbeck. Die kann auch keiner ersetzen. Ist halt leider so.
Und trotzdem bin ich überzeugt, soooo schlecht, wie jeder denkt, sind wir auch nicht.
Jogi hat 2014 ja auch irgendwann erkannt, dass Lahm auf RV besser aufgehoben ist. Vielleicht hat Jule ja noch die Gegenteilige Erkenntnis bei Kimmich.
Insgesamt ist mir die Truppe auch noch zu wenig aggressiv und wehrhaft. Bezweifle allerdings ein bisschen, dass da noch viel mehr kommt. Dafür ein paar talentfreie Aktionen zu viel. Aber vielleicht machen sie es ja auch wie die Frauen bei der EM gegen Frankreich. Dort muss man aber auch erst einmal hinkommen.
Dann ist genau deshalb das erste Tor gefallen, hatte mich schon gewundert, warum der plötzlich reinging. Lag also auch am Gummi.![]()
Jetzt dürfte Nagelsmann der einzige sein, der nicht Meinung ist, dass Ecuador das Spiel mehr gewinnen wollte als wir