Was mich am meisten aufregt ist das unsinnige Verschwenden von riesigen Summen in Stadion und Infrastruktur, die kein Mensch braucht. Bestes Beispiel Brasilien: an sich ist es schon fraglich, ob man das Geld nicht besser in Krankenhäuser investiert hätte als in Stadien. Aber wenn man es schon in Stadien investiert, dann bitte an Orten, wo sie danach auch benutzt werden. Wenn es in gewissen Regionen keine grossen Vereine gibt, die Stadien füllen, dann sollten dort halt keine Spiele stattfinden. Punkt. Genau das selbe Prinzip gilt für mich bei der Länderfrage: bitte, nur dort bauen, wo es sinnvoll ist. Notfalls verteilt man die WM auf mehrere Länder oder spielt halt mal in kleineren Stadien oder in weniger Stadien (ein Stadien zu bauen für 3-4 Spiele ist so ziemlich der grösste Irrsinn, den ich mir vorstellen kann). Die Irrationalität in den Entscheidungen nervt mich.
Bei den olympischen Spielen genau das Selbe: warum wählt man nicht einfach ein paar Orte weltweit, die turnusmässig die Spiele austragen: eine handvoll „Olympiastädte“ und fertig. Schluss mit der abenteuerlichen Geldverschwendung bei jeden olympischen Spielen. Natürlich wäre die Auswahl hochpolitisch, aber es ist an der Zeit, dass man auch global mal rational gemeinsam was auf die Reihe kriegt.
Genau, und danach hast dann die Situation wie bei Olympia 2004 in Griechenland dass man sich wieder güldene Infrastruktur auf Pump kauft nur um danach bei der EZB nach Rettungsschirmchen zu betteln während alles verrottet. Bei einer WM in Spanien hätte wahrscheinlich danach Elche einen Flughafen wie Frankfurt und einen Transrapid nach Vigo. Da gilt das gute alte Eintagsfliegen und Barcaprinzip: „Problemas con la financiacion son manana. Importante es hoy“
Katar und Russland finanzieren die WM selbst, beauftragen fleissig europäische Firmen und übertragen sie dann innerhalb von für Europa guten Zeitzonen. Und ganz nebenbei bekommen Fussballnationen wie Ägypten oder Algerien eine WM die ihnen kulturell näher ist als eine WM im nahen Europa oder im gleichen Kontinent in Südafrika
Australien wäre super.
Für NZ wäre es, als ob man ein Kind bekommt aber nicht genau weiß, was man damit anfangen soll. Aber ich denke, die Hütte wäre dort trotzdem voll, wenn dort der Tschad gegen Indonesien spielen würde (vielleicht bekommen wir ja noch die wunderschöne WM mit 40 Mannschaften oder gar 48??, mit einer Vor WM etc.pp???). Weil es wäre eine WM und man richtet es aus und ist stolz darauf. Schon die U17 WM 1999 war ein Erfolg da unten und kaum einer kannte die Regeln .
Denke es wird niemanden geben, der irgendwie noch rechtfertigen würde, das die Vergabe an Qatar irgendeinen Sinn aus sportlicher/fußballerischer Sicht ergäbe.
Es gibt da nichts, nicht das kleinste irrwitzigste Argument. Alle Aktivitäten um die Vergabe und danach, sind einfach nur disgusting.
Man kann nur hoffen, das die Medien diese Vergabe durch die FIFA täglich zerschiessen, bis nichts mehr übrig bleibt.
Mit dem Ziel das Infantino endlich seinen Hut nimmt und die FIFA nie wieder sobeinen Unsinn verzapft.
WM 2022: Träume von Davies, Füllkrug, Prömel geplatzt? Klopp wütet wegen Termin (sport1.de)
Da muss ich Klopp ausnahmsweise mal Recht geben. Bin auf die letzten Spieltage in allen Ligen gespannt, wenn Mitte der Woche die endgültigen Nominierungen durch sind. Da kann schon sein, dass der eine oder andere ein bisschen zurückzieht oder beim kleinsten Ziehen gewechselt wird.
Das Problem an dem Zeitpunkt des WM Turniers ist eben die beknackte Vorstellung, dass wenn man während einer WM im November die (offenen) Stadien weniger kühlt, man die Klimakrise in den Griff bekommt. Die Auflage die Stadien als geschlossene Hallen zu bauen wäre mit überschaubaren Aufwand möglich gewesen. Aber irgendeinen „wir hören auf euch“ Häppchen musste man eben den Kritikern zuwerfen.
Die 29 Spieler zwischen dem 26er Kader und der 55er sind doch eh bis auf ca. 5 eh raus.
Wer ist denn im Graubereich? Khedira, Andrich und Füllkrug?
Knoche und Arnold wissen doch selbst dass ihre Chance <1% ist. Die ziehen wohl auch in den 2 Spielen noch voll durch.
Das Cymru Football Team hat jetzt auch offiziell den Song der Scarlets übernommen und es ist jetzt für die WM die offizielle anthem der Waliser Fußballer. Der Song wurde von den Fans wohl zuerst spontan nach dem Belgien Spiel gesungen. Der Verband ist jetzt darauf eingegangen, und macht ihn offiziell zum WM Song ( bemerkenswert denn er ist in der alten walisischen Sprache und entspringt einer gewissen Unabhängigkeitsbewegung der 80 er Jahre).
Ob Bierhoff auch so etwas hinbekäme?
Mal sehen was sie bei den Hymnen spielen
The song Yma o Hyd is regularly sung at the Scarlet’s rugby matches and of late is very prominent with the Wales football team and their supporters. It is now the unofficial anthem of the Welsh football team. Prior to the World Cup qualifying matches of 2022.
Warum?
Vor dem Österreich und nach dem Ukraine playoffs
So merkwürdig finde ich es nicht, dass der Song auf walisisch ist. Seit den 80ern ist die walisische Sprache immer weiter auf dem Vormarsch und in einigen Teilen sogar wieder Erstsprache in den Familien.
Dass der Verband nichts dagegen hat, beweisen doch auch die Bestrebungen, bald evtl unter dem Namen Cymru statt Wales geführt werden zu wollen.
Natürlich ist es nicht merkwürdig, da sie ja schon seit Jahrzehnten God save the Queen/King ignorieren und Hen Wlad Fy Nhadau in walisischer Sprache singen.
Bemerkenswert ist das die Fans jetzt Yma o Hyd singen, und der Verband es sich zu eigen macht. Bottom up und nicht top down, und dann ist da ein Bond.
Etwas ähnliches (wenngleich das Lied nicht auf Gälisch, sondern auf Englisch ist) haben die Iren doch auch mit „Fields of Athenry“, oder? Das wird auch immer wieder auf den Rängen intoniert und thematisiert die Unterdrückung durch die britische Besatzungsmacht im 19. Jahrhundert.
Fußball und Rugby sind und waren für die Schotten, Waliser und auch die Iren ja schon immer eine gute Gelegenheit, um ihre Eigenständigkeit zu betonen und sich von London zu distanzieren. Von daher dürfte es schwer finden, einen vergleichbaren Song zu finden, der für die deutsche Nationalelf passend wäre, egal ob top down oder bottom up.
Es dürfte in Deutschland nicht nur schwer, sondern unmöglich sein einen passenden Song zu finden, bei dem nicht mindestens eine politische Richtung komplett durchdreht.