Gab irgendwo eine kleine Doku über ihn in Katar. Konnte man sich aber nicht ansehen
20 Tage noch dann geht es endlich los. Werd langsam schon aufgeregt wie die WM denn wird!
Ich habe spüre aktuell weder Aufregung noch Euphorie. Das ist alles noch so weit weg und fühlt sich für mich surreal an.
Eine WM der Reichen. Übernachtungen unendlich teuer, Fans werden täglich per Shuttle eingeflogen und all solche Dinge. Nicht nur aus Ablehnung gegenüber dem Gastgeberland (und die ist gewaltig), sondern auch weil die ganze Organisation ein absoluter Irrsinn ist, lässt das meine Vorfreude schmälern.
Ich denke wehmütig an Italia 90. 4 Wochen quer durch Italien, Bolognaise tanzen mit Brasilianern und Schotten, Iren die Genua komplett leer tranken und vieles vieles mehr. Nein, der Fußball war nicht so attraktiv wie heute. Jugoslawien - Argentinien 0:0 nach 120 Minuten und selbst das Elfmeterschießen endete nur 2:3. Alles im Stadion in Florenz unter der prallen Sonne.
Und heute? Ich zitiere hier mal einen von ganz vielen Berichten
Dennoch entschied er sich, wie viele andere Fans aus Wales, gegen eine Reise in den Golfstaat.
Mittlerweile sei der Hauptgrund die Logistik. „Wie kommt man dorthin, wie viel kostet die Übernachtung an den verschiedenen Orten, wird es einfach sein, es zu tun?“, fragt sich Davies. Der Waliser rechnete vor, dass ihn die Europameisterschaft in Frankreich nicht einmal die Hälfte dessen gekostet hatte, was er für drei Gruppenspiele und einen zehntägigen Aufenthalt in Katar veranschlagt hat.
Natürlich werde ich mir viele Spiele im TV ansehen. Natürlich werde ich gespannt sein, wer den Titel in der Wüste gewinnen wird. Aber eine Euphorie oder Vorfreude kann ich aktuell nicht spüren. Irgendwie bin ich schon wieder froh, wenn dieses Thema endlich vorbei ist. Viele Jahre warte ich schon mit Grauen auf diese Veranstaltung. Als die Entscheidung bekannt gegeben wurde, war ich im Flieger von Auckland nach London. Als ich in London ausstieg und las, dass es Russland und Katar werden würde, dachte ich an einen Witz. Seither rege ich mich auf. Seither ist die WM nicht mehr das was sie mal war. Sie war mein liebstes Kind. Ich habe Erinnerungen die ich nie vergessen werden und an die ich immer mit einem Lächeln zurück denken werde. Ich würde gerne nochmals neue Erinnerungen hinzufügen. Aber so wie es aussieht, ist dieser Zauber den es mal inne hatte längst erloschen.
Kenne einige, die es sich locker leisten könnten, aber niemand scheint Bock auf diesen squeeze zu haben. Evtl fliegen einige zum HF oder Finale, je nachdem.
Habe selbst noch nie etwas dieser Region abgewinnen können, inklusive Ägypten und Israel. Keine Ahnung warum Leute daran Interesse haben.
Bis auf zwei Orte, Teheran und Muskat.
Und an Fußball dort vor Ort schon garnicht
Aber man kann sich auch kaufen lassen
Anyone?
Bei einer WM sollte m.E. Platz für alle sein.
Dass die Werte des Austragungslandes mit denen unserer Gesellschaft im Grunde überhaupt nicht übereinstimmen steht sowieso über allem.
.
Die WM sollte ausschließlich in Europa stattfinden. Südafrika, Japan/Südkorea kann man zwar irgendwie schönreden, aber da relevanter Fußball nur in Europa passiert, sollte man sich auch bei den Turnieren entsprechend aufstellen.
Aber das ist ne andere Geschichte. Auf die WM an sich habe ich schon Bock und besonders freue ich mich auf ein solches Turnier im Winter. Nach anfänglicher Skepsis, kann ich dem ganzen mittlerweile ziemlich viel abgewinnen. Auch wenn das eher der Kuriositätsfaktor ist.
Außerdem hoffe ich natürlich auf ein paar schöne Shitstorms dank der Gastgeberideologie.
echt?
bei mir ist da nur ablehnung und verachtung… geht mir persönlich komplett am arsch vorbei und ich werde kein einziges spiel schauen (obwohl ich dank magenta jedes spiel sehen könnte)!
Dafür gibt es doch die Europameisterschaft?
Es gibt sicherlich Kontinente die aus der deutschen Sicht geeigneter sind. Aber gerade die Menschen in Südamerika sind doch sehr dem Fußball zugewandt.
Das is ja jetzt aber auch nichts bahnbrechend neues. Bei Amazon werden die Bewertungen mit Gutscheinen erkauft, Influencer bekommen Zeug kostenlos und loben das dann über den grünen Klee.
Ist natürlich das genaue Gegenteil von was Gutem aber leider auch gang und gäbe.
Mittlerweile muss ja, zum Glück, solcherlei Werbung auch als Werbung gekennzeichnet werden, immerhin.
Hmm, es gab auch durchaus stimmungsvolle WM-Turniere in Mexiko, Südafrika und Brasilien. Eine WM im fußballbegeisterten Nahen Osten ist auch nicht per se falsch. Die Umstände in Katar sind das Problem, nicht die geographische Lage.
Europa plus Südamerika. Die Topnationen können sich das aus meiner Sicht gerne teilen. Genügt dann aber auch.
Die UEFA scheint sich ja derzeit sehr mit Conmebol zu verzahnen
CL spielt gegen Libertadores Sieger
EM gegen Südamerika Meister
Man überlegt ja wohl auch zukünftig NL Spiele gemeinsam zu spielen.
Mal sehen was es so so noch geben soll/wird
Aha… da spricht wieder die westliche Elite.
Koppeln wir doch zukünftig Sportevents an Demokratie- oder Pressefreiheitsindex!
Nur die ersten 5 Länder dürfen Sportevents ab Summe X an erwarteten Zuschauern austragen. Oder nur noch wenn man ein bestimmtes Bip hat.
Ich empfand die WM in Japen/Südkorea im Grunde als gelungen. Es war ein Spektakel und die Menschen vor Ort gingen voll mit. Für uns waren die Uhrzeiten nicht ideal, aber grundsätzlich war es ein gutes Turnier.
in Europa gab es seit 2006 im Grunde keine WM mehr. Russland ist kein Land in dem man ein solches Turnier veranstalten sollte. Es war ein reines Propaganda Turnier. Die Menschen dort interessierten sich auch nicht wirklich für die anderen Mannschaften. Totaler fail.
Also wartet Europa seit 16 Jahren auf ein großes Turnier und wird es dann frühestens 2030 bekommen. Nach 24 Jahren!!! Das ist so irr wie die FIFA eben ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann in den letzten Jahren Mal gesagt wurde, dass alle Kontinente abwechselnd eine WM austragen sollen. Dass würde dann 2030 eher für Asien sprechen, je nachdem wo man Russland verorten möchte.
Ich würde sowieso sagen, dass die Verteilung schon sehr nah daran ausgelegt ist, wie Fußball verrückt die Nationen sind.
-Elfmal in Europa
(2x Italien, 2x Frankreich, 2x Deutschland, Schweiz, Schweden, England, Spanien, Russland
-Fünfmal in Südamerika
(2x Brasilien, Chile, Argentinien, Uruguay)
-Dreimal in Nordamerika
(2x Mexiko, USA)
-Einmal in Asien
(Südkorea/Japan)
-Einmal in Afrika:
(Südafrika)
-Nie in Australien
Denke das Australien und Neuseeland die nächste Asien/Ozeanien WM ausrichten werden
Die Frauen-WM in AUS & NZ ist nächstes Jahr schon ein Testlauf.
Fair wäre eine Rotation wie früher: 1x Europa, 1x Südamerika oder ein anderer Kontinent.
Blatter und Infantino haben das aus Interessenspolitik heraus geändert, weil es in Europa nichts für sie zu holen gab / gibt.
Sehe ich auch so.
Europa hat ja nicht nur die großen Schwergewichte, viele Nationen, die sich regional als Ausrichter zusammenschließen könnten, wie man es ja von diversen EM kennt.
Skandinavien/Balten
Süd/Osteuropa