Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Aber man kann sich auch kaufen lassen

Anyone?

Bei einer WM sollte m.E. Platz für alle sein.

Dass die Werte des Austragungslandes mit denen unserer Gesellschaft im Grunde überhaupt nicht übereinstimmen steht sowieso über allem.
.

1 „Gefällt mir“

Die WM sollte ausschließlich in Europa stattfinden. Südafrika, Japan/Südkorea kann man zwar irgendwie schönreden, aber da relevanter Fußball nur in Europa passiert, sollte man sich auch bei den Turnieren entsprechend aufstellen.

Aber das ist ne andere Geschichte. Auf die WM an sich habe ich schon Bock und besonders freue ich mich auf ein solches Turnier im Winter. Nach anfänglicher Skepsis, kann ich dem ganzen mittlerweile ziemlich viel abgewinnen. Auch wenn das eher der Kuriositätsfaktor ist.

Außerdem hoffe ich natürlich auf ein paar schöne Shitstorms dank der Gastgeberideologie.

echt?
bei mir ist da nur ablehnung und verachtung… geht mir persönlich komplett am arsch vorbei und ich werde kein einziges spiel schauen (obwohl ich dank magenta jedes spiel sehen könnte)!

2 „Gefällt mir“

Das is ja jetzt aber auch nichts bahnbrechend neues. Bei Amazon werden die Bewertungen mit Gutscheinen erkauft, Influencer bekommen Zeug kostenlos und loben das dann über den grünen Klee.

Ist natürlich das genaue Gegenteil von was Gutem aber leider auch gang und gäbe.

Mittlerweile muss ja, zum Glück, solcherlei Werbung auch als Werbung gekennzeichnet werden, immerhin.

2 „Gefällt mir“

Hmm, es gab auch durchaus stimmungsvolle WM-Turniere in Mexiko, Südafrika und Brasilien. Eine WM im fußballbegeisterten Nahen Osten ist auch nicht per se falsch. Die Umstände in Katar sind das Problem, nicht die geographische Lage.

Europa plus Südamerika. Die Topnationen können sich das aus meiner Sicht gerne teilen. Genügt dann aber auch. :innocent:

Die UEFA scheint sich ja derzeit sehr mit Conmebol zu verzahnen

CL spielt gegen Libertadores Sieger

EM gegen Südamerika Meister

Man überlegt ja wohl auch zukünftig NL Spiele gemeinsam zu spielen.

Mal sehen was es so so noch geben soll/wird

1 „Gefällt mir“

Aha… da spricht wieder die westliche Elite.

Koppeln wir doch zukünftig Sportevents an Demokratie- oder Pressefreiheitsindex!
Nur die ersten 5 Länder dürfen Sportevents ab Summe X an erwarteten Zuschauern austragen. Oder nur noch wenn man ein bestimmtes Bip hat. :man_shrugging:

Ich empfand die WM in Japen/Südkorea im Grunde als gelungen. Es war ein Spektakel und die Menschen vor Ort gingen voll mit. Für uns waren die Uhrzeiten nicht ideal, aber grundsätzlich war es ein gutes Turnier.

in Europa gab es seit 2006 im Grunde keine WM mehr. Russland ist kein Land in dem man ein solches Turnier veranstalten sollte. Es war ein reines Propaganda Turnier. Die Menschen dort interessierten sich auch nicht wirklich für die anderen Mannschaften. Totaler fail.

Also wartet Europa seit 16 Jahren auf ein großes Turnier und wird es dann frühestens 2030 bekommen. Nach 24 Jahren!!! Das ist so irr wie die FIFA eben ist.

1 „Gefällt mir“

Denke das Australien und Neuseeland die nächste Asien/Ozeanien WM ausrichten werden

Die Frauen-WM in AUS & NZ ist nächstes Jahr schon ein Testlauf.

Fair wäre eine Rotation wie früher: 1x Europa, 1x Südamerika oder ein anderer Kontinent.

Blatter und Infantino haben das aus Interessenspolitik heraus geändert, weil es in Europa nichts für sie zu holen gab / gibt.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Europa hat ja nicht nur die großen Schwergewichte, viele Nationen, die sich regional als Ausrichter zusammenschließen könnten, wie man es ja von diversen EM kennt.
Skandinavien/Balten
Süd/Osteuropa

1 „Gefällt mir“

Was mich am meisten aufregt ist das unsinnige Verschwenden von riesigen Summen in Stadion und Infrastruktur, die kein Mensch braucht. Bestes Beispiel Brasilien: an sich ist es schon fraglich, ob man das Geld nicht besser in Krankenhäuser investiert hätte als in Stadien. Aber wenn man es schon in Stadien investiert, dann bitte an Orten, wo sie danach auch benutzt werden. Wenn es in gewissen Regionen keine grossen Vereine gibt, die Stadien füllen, dann sollten dort halt keine Spiele stattfinden. Punkt. Genau das selbe Prinzip gilt für mich bei der Länderfrage: bitte, nur dort bauen, wo es sinnvoll ist. Notfalls verteilt man die WM auf mehrere Länder oder spielt halt mal in kleineren Stadien oder in weniger Stadien (ein Stadien zu bauen für 3-4 Spiele ist so ziemlich der grösste Irrsinn, den ich mir vorstellen kann). Die Irrationalität in den Entscheidungen nervt mich.

Bei den olympischen Spielen genau das Selbe: warum wählt man nicht einfach ein paar Orte weltweit, die turnusmässig die Spiele austragen: eine handvoll „Olympiastädte“ und fertig. Schluss mit der abenteuerlichen Geldverschwendung bei jeden olympischen Spielen. Natürlich wäre die Auswahl hochpolitisch, aber es ist an der Zeit, dass man auch global mal rational gemeinsam was auf die Reihe kriegt.

6 „Gefällt mir“

Genau, und danach hast dann die Situation wie bei Olympia 2004 in Griechenland dass man sich wieder güldene Infrastruktur auf Pump kauft nur um danach bei der EZB nach Rettungsschirmchen zu betteln während alles verrottet. Bei einer WM in Spanien hätte wahrscheinlich danach Elche einen Flughafen wie Frankfurt und einen Transrapid nach Vigo. Da gilt das gute alte Eintagsfliegen und Barcaprinzip: „Problemas con la financiacion son manana. Importante es hoy“
Katar und Russland finanzieren die WM selbst, beauftragen fleissig europäische Firmen und übertragen sie dann innerhalb von für Europa guten Zeitzonen. Und ganz nebenbei bekommen Fussballnationen wie Ägypten oder Algerien eine WM die ihnen kulturell näher ist als eine WM im nahen Europa oder im gleichen Kontinent in Südafrika

2 „Gefällt mir“

Jahrtausende ist man mit nur einer Olympiastadt ausgekommen.
Zugegeben, das waren ganz andere Zeiten. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Australien wäre super.
Für NZ wäre es, als ob man ein Kind bekommt aber nicht genau weiß, was man damit anfangen soll. Aber ich denke, die Hütte wäre dort trotzdem voll, wenn dort der Tschad gegen Indonesien spielen würde (vielleicht bekommen wir ja noch die wunderschöne WM mit 40 Mannschaften oder gar 48??, mit einer Vor WM etc.pp???). Weil es wäre eine WM und man richtet es aus und ist stolz darauf. Schon die U17 WM 1999 war ein Erfolg da unten und kaum einer kannte die Regeln :wink: .

2 „Gefällt mir“

Wundert einen das? Wundert es einen, wenn es einen nicht wundert?

4 „Gefällt mir“

die verachtung allem gegenüber durch die katarischen verbrecher hält an…