2 weitere Gedanken in die Richtung: Mörder und Menschenfeinde (wenn es denn so ist) gab es dann ja schon immer in Katar und würde es auch geben, wenn die WM woanders wäre. Und SPORTLICHes Interesse ist doch logisch, wenn z.B. Brasilien gegen Frankreich spielt. Das Spiel wird voraussichtlich in Katar nicht schlechter als es in Italien wäre. Ich finde aus diesen Gründen das moralisierende Kopfschütteln auch nicht 100% angebracht.
Gleichzeitig verstehe ich alle Proteste und Boykottaufrufe. Die FIFA ist zynisch und es ist geradezu grotesk, dass die Teams nochmals per Brief aufgefordert werden, sich nicht politisch zu äußern/engagieren. Denn das zeigt ja, dass die FIFA sehr wohl weiß, was im Argen liegt.
Was ich nicht verstehe: Warum orchestrieren alle akkreditierten (westlichen?) Journalisten nicht einen Protest, in dem sie sich absprechen und zu EINEM Zeitpunkt GLEICHZEITIG ALLE an die Orte gehen, die „verboten“ sind und GLEICHZEITIG live davon berichten? 2 Norweger oder Holländer sind schnell mal verhaftet und als Einzelfälle abgetan. Aber was macht das Regime und wie sieht die Reaktion der „Welt“ aus, wenn hunderte Journalisten gleichzeitig verhaftet/bestraft werden müßten?
Ich selbst „schaffe“ aus Gründen der Faszination für den Sport und der Bedeutung der WM keinen Boykott. Ich werde aber bestimmt deutlich weniger „konsumieren“ also sonst, liegt aber vor allem an Termin und stetiger Verwässerung, die Vorrunde ist für mich überwiegend unattraktiv.