Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Ich war vor 20 Jahren mal in Istanbul in so einer Art Varieté-Show. Da wurde ins Publikum gefragt, wer woher kommt und dann ein für das jeweilige Land „typisches“ Lied in der Landessprache intoniert. Englisch, Französisch, Spanisch usw. War eine ganz nette Idee. Stellvertretend für Deutschland wurde „Hoch auf dem gelben Wagen“ angestimmt. Das wäre doch was schön Unverfängliches :upside_down_face:

Dann doch lieber „hol mir Mal ne Flasche Bier“. Da hast wenigstens auch das kulturelle der Stadionbesucher abgedeckt. Da kann sich wirklich niemand mehr beschweren.

1 „Gefällt mir“

Künstlich kann man da nichts erzwingen.
Da kann man nur auf die Klassiker zurückgreifen.
Das Lied das uns zur Weltmeisterschaft führte. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was mich beim WM-Kader Brasiliens schon sehr überrascht ist, dass Roberto Firmino nicht nominiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Insgesamt haben die Brasilianer einen von den Namen her krassen Kader. Defensiv unglaublich viel Erfahrung (dadurch auch den Druck, diesmal was zu reißen, allzu viele Möglichkeiten wird es für Thiago Silva, D. Alves, Fabinho nicht mehr geben) - vielleicht dadurch weniger Tempo? - und vorne unglaubliche Dynamik. Aber eventuell zu verspielt? Dazwischen den absichernden „ekligen“ Casemiro.

Für mich ein Favorit, auch wenn es eine Mannschaft ist, bei der Zweifel, dass sie es „auf den Platz“ bringen immer besonders angebracht sind, weil sie ein paar Diven haben…

1 „Gefällt mir“

es erschließt sich mir persönlich nicht, weshalb man überhaupt den hauch an (sportlichem) interesse an dieser farce zeigt…

vieles war ja vorher bekannt - die aktuellen dokumentationen zeigen aber nochmal eindrucksvoll komprimiert womit wir es zu tun haben:

mit mördern und menschenfeinden (da fällt das thema lügen, betrügen, bestechen etc. kaum noch ins gewicht)

3 „Gefällt mir“

Ginge es bei der WM nur um die Summe der Qualität der ein Einzelspieler wären Brasilien und Frankreich wohl unantastbar.

Spannend wird, wie sie die geballte Offensivkraft dann taktisch aufs Feld bringen. Kann mir da einer unserer Zahlen Fanatiker aushelfen: ist das üblicherweise eher ein 4-1-4-1 mit absicherndem Casemiro oder doch ein Zweier- oder Dreiermittelfeld? Wie was das in der Quali? Das Mittelfeld geht rein von den Namen her ja noch am ehesten als Schwachstelle durch :woman_shrugging:t2:

Es sollte jedem selbst überlassen sein, wie er seine Freizeit verbringt.

Auf Mitmenschen herabzublicken, die nicht an diesem „Boykott“ teilnehmen und das Turnier verfolgen, geht m.M.n. in die falsche Richtung.

Ich denke, dass Du niemanden finden wirst, der den Gastgeber und den Zeitpunkt des Turniers schönredet und abfeiert.
Für viele ist die Leidenschaft und das Interesse am Sport aber zu groß, um darauf komplett zu verzichten. Eine Fußball-Weltmeisterschaft ist einfach speziell und ein absolutes Highlight, auch wenn die FIFA natürlich alles dafür tut, um diesen Nimbus zu beschädigen.

Boykott für sein eigenes Gewissen ist löblich und nötigt mir Respekt ab.
Da aber der FC Bayern seit Jahren für die nationale Fluggesellschaft Katars wirbt (auf den Trikots und unübersehbar im eigenen Stadion in Form von Bandenwerbung etc.) wäre es für mich persönlich schon sehr scheinheilig, bei der WM dann die Moral beim komplett durchkommerzialisierten Fußball in den Vordergrund zu stellen.

1 „Gefällt mir“

2 weitere Gedanken in die Richtung: Mörder und Menschenfeinde (wenn es denn so ist) gab es dann ja schon immer in Katar und würde es auch geben, wenn die WM woanders wäre. Und SPORTLICHes Interesse ist doch logisch, wenn z.B. Brasilien gegen Frankreich spielt. Das Spiel wird voraussichtlich in Katar nicht schlechter als es in Italien wäre. Ich finde aus diesen Gründen das moralisierende Kopfschütteln auch nicht 100% angebracht.

Gleichzeitig verstehe ich alle Proteste und Boykottaufrufe. Die FIFA ist zynisch und es ist geradezu grotesk, dass die Teams nochmals per Brief aufgefordert werden, sich nicht politisch zu äußern/engagieren. Denn das zeigt ja, dass die FIFA sehr wohl weiß, was im Argen liegt.

Was ich nicht verstehe: Warum orchestrieren alle akkreditierten (westlichen?) Journalisten nicht einen Protest, in dem sie sich absprechen und zu EINEM Zeitpunkt GLEICHZEITIG ALLE an die Orte gehen, die „verboten“ sind und GLEICHZEITIG live davon berichten? 2 Norweger oder Holländer sind schnell mal verhaftet und als Einzelfälle abgetan. Aber was macht das Regime und wie sieht die Reaktion der „Welt“ aus, wenn hunderte Journalisten gleichzeitig verhaftet/bestraft werden müßten?

Ich selbst „schaffe“ aus Gründen der Faszination für den Sport und der Bedeutung der WM keinen Boykott. Ich werde aber bestimmt deutlich weniger „konsumieren“ also sonst, liegt aber vor allem an Termin und stetiger Verwässerung, die Vorrunde ist für mich überwiegend unattraktiv.

5 „Gefällt mir“

ich schreibe lediglich, dass ich es nicht verstehen kann… ich blicke auf niemanden herab… ich selbst werde keine sekunde schauen und stehe ja auch unserem verein mittlerweile in sehr vielem sehr kritisch gegenüber - das werden viele hier mitbekommen haben…

4 „Gefällt mir“

eine charmante idee :star_struck: dazu bitte noch innige küsse vor laufenden kameras tausender fans im und vor dem stadion… :heart_eyes:

Firmino und Coutinho waren/sind lange verletzt und wurden eben von den jüngeren ausgebootet.

Gabriel Jesus spielt eine hervorragende Saison auf MS. Dazu haben sie Richarlison.

Vinicius und Neymar sind gesetzt. Alle anderen hinten dran. Brutale Qualität

Eigentlich eine gute Dokumentation

Aber es ist einfach zum Kotzen, das Kotzbrocken und Bayernabneiger Breyer nur KHR erwähnt.

Und niemanden der anderen ECA Teilnehmer des Meetings 2013. Da waren ua der damalige Präsident von Barca, der Vizepräsident von Real zu sehen, und die anderen deutschen Teilnehmer nicht genannt.
Glaubt er wirklich das KHR im Alleingang die WM in den Winter verlegt hat?

Das ist genau der Schaiss Qualitätsjournalismus der jede Recherche sinnlos macht.

Und wieso wird nicht noch genauer der Einstieg von Qatar bei PSG beleuchtet.

2 „Gefällt mir“

In der Tat eine ziemliche Doppelmoral.
Oder hat sich ZDF-Breyer jemals für einen TV-Boykott der WM durch seinen Sender eingesetzt?

1 „Gefällt mir“

Katarischer WM-Botschafter
Salman nennt Homosexualität „geistigen Schaden“.

Viel Spaß Euch beim Spektakel
https://www.boycott-qatar.de

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das schrecklich und mit unseren Werten nicht vereinbar.

Aber wirklich überraschend ist solch „Gedankengut“ in einem Land, wo für Homosexualität Gefängnis und ggfs. sogar Todesstrafe nach Scharia-Recht droht jetzt nicht wirklich.
Das ist doch alles schon seit Jahren bekannt und war auch bei der Vergabe schon so. Die Vergabe dort hin ist bis heute ein schlechter Witz…

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem konsumiert man den Scheiß?
Weil es halt so ist und man eh nichts machen kann?
Ich habe schon WM Russland und Olympia China nicht verfolgt, nicht weil ich denke, dass ich damit irgendwas bewege, sondern weil es mich vor mir selbst ekelt so ein Spektakel anzuschauen, wenn es noch nicht einmal minimale humane Standards für die Menschen dort gibt.

3 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen nachvollziehbar und verständlich.

Können wir es so machen, dass das eine persönliche Entscheidung ist? Damit müsste niemand Rechenschaft abliefern ob und was er vor dem TV an Großveranstaltungen konsumiert.

2 „Gefällt mir“

Wie bereits oben erwähnt, finde ich solch ein Verhalten, wie Du es vorlebst, durchaus löblich und ziehe davor meinen Hut.

Stimme zu. Insgesamt gut gemacht und tatsächlich mutig, all diese Fragen in den direkten Gesprächen zu stellen (wenn auch sein Job).

Widerlich ist, dass ein Viertel- bis Drittel des Films auf die KHR Geschichte 3 Jahre nach Vergabe der WM verwendet wird und die anderen Vertreter der Liga sich eher als „Zeugen“ darstellen (anonym), die anderen europäischen Vereine gar nicht, PSG nur am Rande erwähnt werden. Mit KHR und Bayern läßt sich halt am meisten machen und Interesse erzeugen. Bei der Masse bleibt nach dem Bericht nur wieder hängen, dass die Kataris im Geld schwimmen und homophob sind (stimmt beides) und das einzig und alleine der FCB sich bei denen ranschmeißt, aus Gier. (DASS er das tut: stimmt wohl auch, aber dass er dabei alleine ist, ist einfach falsch). Man hätte ja auch mal die Frage stellen können, dass/warum der große Aufschrei erst jetzt kommt und nicht bei den ebenfalls erwähnten zig anderen Sportevents des „Masterplans“. Warum hat „die Welt“ da nur weggeschaut? Wurden damals auch alle Journalisten geschmiert?

5 „Gefällt mir“