Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Bei den teilnehmenden Mannschaften sicherlich. Dem Gastgeber geht es um Politik und Aussendarstellung. Der FIFA hauptsächlich um Kohle.

2 „Gefällt mir“

Starker Kommentar von dir.

2 „Gefällt mir“

Ja, um Kohle und, zu ihrer Absicherung, um Macht.

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ein selbstkritischer „Journalist“, könnte sich ein Breyer mal eine Scheibe von abschneiden.

Und natürlich ist Neuendorf dafür zu kritisieren

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die Kommentare von Ronaldos Schwester gibt, erkennt man, wie völlig grössen wahnsinnig und realitätsfern diese family ist.

Was sagt sie denn? Hast Du eine Quelle?

sie möge - was immer es auch sein - weniger davon nehmen…

2 „Gefällt mir“

Hatte Thomas Müllers Frau nicht mal Ähnliches gepostet, als er unter Kovac nicht so oft spielte?

1 „Gefällt mir“

Frau Müller hatte nur Kovac kritisiert, Frau Ronaldo kritisiert die Mehrzahl der portugiesischen Bevölkerung. Oder wie sie sagt: „die Kleinen“.

2 „Gefällt mir“

Frau Müller hatte deutlich weniger Theatralik zu bieten.

Wie ist eigentlich hier so die allgemeine Haltung dazu, dass bei dieser Weltmeisterschaft Zeichen für Palästina quasi omnipräsent sind?

Bei Sportveranstaltungen werden dieser Tage häufig ukrainische Flaggen gezeigt. Auch katalanische Flaggen. Und das Regenbogen-Banner.
Für wen sollte dann die palästinensische Flagge irgend ein Problem darstellen?
Und aus welchem Grund?

Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen. Scheinbar sind politische Botschaften bei der FIFA erlaubt, wenn sie dem Gastgeber gefallen.

3 „Gefällt mir“

Aus dem verlinkten Artikel:

Qatar dürfte sich über die Solidaritätsbekundungen eher freuen. Das Golfemirat ist ein Verbündeter der im palästinensischen Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas, die sich Israels Vernichtung auf die Fahne geschrieben hat. Jährlich unterstützt Qatar den Küstenstreifen mit Millionenbeträgen – etwa für Hilfsgüter. Aus Israel wird jedoch immer wieder der Vorwurf laut, dass die Qatarischen Gelder auch für Terrorzwecke genutzt werden.

Auf einem Video des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders in Israel war etwa zu sehen, wie ein Reporter wütend angeschrien wird: „Es gibt kein Israel, sondern Palästina. Sie sind hier nicht willkommen, dies ist Qatar, das ist unser Land.“ Ein israelischer Korrespondent vor Ort berichtete der Deutschen Presse-Agentur, dass insbesondere hebräisch sprechende Korrespondenten deutliche Probleme haben, ihre Arbeit zu machen. Gewalttätig ginge es aber nicht zu. Israels Außenministerium empfahl den Fans, ihre israelische Identität nicht offen zu zeigen. Qatar betonte, dass die Einreiseerlaubnis für Israelis nichts mit einer Normalisierung der Beziehung zu tun habe und lediglich temporär sei.

Hat wohl auch hiermit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Im „Ehemaligen“-Thread wurde zuletzt über Wunsch-Weltmeister gesprochen, ich poste meinen Senf dazu mal hier: von den verbliebenen Teams würde ich es am ehesten Argentinien gönnen (auch wenn es wahrscheinlich nicht so kommt), weil mir von all den Superstars Messi noch der Geerdetste scheint. Er wirkt immer sehr bescheiden in den Interviews. Das showboating auf dem Platz, wodurch mir andere unangenehm auffallen, ist ihm überwiegend fremd. Das ist insgesamt auch der Grund, warum ich den Brasilianern nicht die Daumen drücke: deren überbordende Torzelebrationen empfinde ich schon seit geraumer Zeit als extrem unsportlich. In der SZ gab es dazu ja unlängst einen Artikel, der das nicht so sieht, aber mich überzeugt die Argumentation, da würde der Fußball gefeiert, nicht. Hab nichts gegen Brasilianer, einer meiner besten Freunde kommt daher und schämt sich wegen Neymars Bolsonaro-Verehrung in Grund und Boden. In jungen Jahren mochte ich die sehr, unvergessen für mich die Viertelfinal-Partie BRA-FRA bei der WM 86, mon dieu, was für ein Spiel. Aber danach wurde mir deren Gebaren auf dem Platz sukzessive immer unsympathischer, und der Fußballzauber war auch nicht mehr so gegeben. Man stelle sich nur mal vor, die Deutschen würden sich so aufführen, das würde doch wohl kaum mit so viel Verständnis aufgenommen, wie es Neymar & Friends für sich verbuchen dürfen. (Unseren „Gaucho“ -Tanz 2014 fand ich ebenso unangemessen) - Wahrscheinlich läuft es eh auf Frankreich hinaus, und wie @Mehmet68 im andern Thread schon anmerkte: die Titelverteidigung muss nicht unbedingt sein, wäre aber in der Konstellation für mich noch das kleinere der wahrscheinlichen und unvermeidlichen Übel. :slightly_smiling_face: Für die Niederlande oder Portugal wird es von der spielerischen Substanz her wohl nicht reichen.

8 „Gefällt mir“

Bzgl. Portugal bin ich gespannt. Fand die schon sehr gut und stabil in der Gruppenphase und vor allem gegen Schweiz. Der Kader wirkt breit und ausgeglichen. Wenn die Marokko überstehen ist da viel möglich.
Ist auch irgendwie der Trupp den ich am sympathischsten finde trotz Ronaldo und Pepe.

2 „Gefällt mir“