Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Auch aus dem kicker:

Blockzitat Gestärkt wurde während dieser WM vorerst aber nur das globale Image der Deutschen als nervensägende Moralweltmeister. Während sich der DFB zerrieben hat im Bemühen, als „Wertebotschafter“ den maximalen, teils maßlosen Ansprüchen in der Heimat gerecht zu werden, zugleich eine erfolgreiche WM zu spielen und durch sein Auftreten international an Reputation zu gewinnen. Das alles zusammen war eine „Mission impossible“.

Würde ich so sofort unterschreiben. Der DFB wird eben von Amateuren geführt, das merkt man immer wieder.

2 „Gefällt mir“

Gündogan hat die Nase voll.
Und jetzt dürfte endgültig klar sein, das es hier zunächst intern keine geschlossene Haltung gab.

Gündogan: „Honestly my point of view is now the politics are finished. We’re here now and I think Qatar is very proud. Qatar is very proud to host the World Cup — also as the first Muslim country, and I come from a Muslim family, so the Muslim community is proud“ [@TheAthleticFC]

Gündogan: „We had a few players who were mad with FIFA, because obviously there were things planned from the team. This (the wearing of the armband) getting disallowed just before the (Japan) game, a few players were disappointed and frustrated and wanted to show something.“

Gündogan: „We had the discussion in the team and at the end it got decided that we’ll do this gesture against FIFA. If you do something, you do it as a team“

Ein bisschen deja vu 2018, das die Qataris nun ausschlachten

1 „Gefällt mir“

Wagner musste sich für den Bademantel Spruch entschuldigen. Weit samma gekommen mit der überbordenden Korrektheit. Wo bleibt die Kultur des augenzwinkend schelmischen? Die treibt man uns aus, wenn das ernsthaft als rassistisch bezeichnet wird.

4 „Gefällt mir“

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Aussortierte Beiträge

Zum Thema Spannung bei der WM:
Teams die nach dem 2. Spieltag schon ausgeschieden sind:
2022: 2 (Kanada und Katar), also 1/16 des Feldes
2018 waren nach 2 Spieltagen bereits 8 Teams ohne rechnerische Chance aufs Achtelfinale also 1/4 aller Teilnehmer.
Weitere Zahlen:
2014: 4
2010: 1
2006: 7

3 „Gefällt mir“

Hängt das auch am Modus? Ich war ganz überrascht, dass diesmal die Tordifferenz fürs Weiterkommen entscheidend ist und nicht der direkte Vergleich.
Ich dachte das wäre immer anders gewesen.
Die Tordifferenz sorgt auf jeden Fall für mehr Spannung, da du den verlorenen direkten Vergleich nie mehr aufholen kannst.

Hört sich tatsächlich nach einer gewissen Spaltung in der Mannschaft an. Offensichtlich hat das Thema schon im Team gegärt und geschwärt.
Ist es ausgestanden?

1 „Gefällt mir“

spricht in meinen Augen nicht für Gündogan… aber überrascht auch nicht…

Von der Wortwahl her nicht perfekt, kann das aber aus Sicht des „Sportlers“ nachvollziehen. Die politischen Statements sind durch, x-mal aufgekocht. Jetzt zählt das sportliche…

Bei FIFA-Turnieren hatte eigentlich immer die Tordifferenz Vorrang vor dem direkten Vergleich. Die UEFA weicht seit der EM 1996 davon ab. Gab damals mit Italien auch gleich ein prominentes Opfer (in der deutschen Gruppe), nach der Niederlage gegen Tschechien - da nützte auch das bessere Torverhältnis nix.

5 „Gefällt mir“

Weil er nicht der gleichen Meinung ist? Genau das ist meiner Meinung nach das Problem in unserer Gesellschaft momentan - und deins offensichtlich auch. Toleranz predigen und auf alle, die nicht der eigenen Meinung sind draufhauen. Wie falsch.

4 „Gefällt mir“

Und auf einmal gibt es LNG - natürlich Zufall das er gerade jetzt kommuniziert wird.

Wer hat denn jetzt wem die Rolex verschafft? Oder wer hat wann wo eine one love Binde getragen bzw nicht getragen. Hat denn jetzt RWE nicht genügend Rolex angeschafft? Faeser zuviel Binde getragen? Oder doch wieder die bösen Amerikaner alle manipuliert)CIA natürlich).

Es gibt hier sicherlich ein paar Clever&smartys die uns das erklären können. Notfalls bei Breyer nachfragen.

Die Sache mit dem Flitzer gestern war ja auch wieder mehr als lächerlich…

Flitzern wird seit einigen Jahren im Fernsehen eigentlich keine Plattform geboten und das Bild schaltet sofort weg von denen.

Da er aber gestern mit einer Regenbogenflagge unterwegs war und auch noch gegen den Krieg in der Ukraine und für die protestierenden Frauen im Iran war, war es für Tom Bartels natürlich direkt Zensur…

Regenbogen-Flitzer im TV nicht zu sehen | Sportschau #shorts - YouTube

5 „Gefällt mir“

ich habe halt eine andere Meinung - wird mir ja wohl genauso zugestanden werden wie die seine… ich finde seine halt als nicht gut!

1 „Gefällt mir“

Da gibts ne Recht einfache Erklärung für…
Das sogenannte Toleranzparadoxon.
Gegenüber Intoleranz/intoleranten Einstellungen ist man nicht tolerant, da man sonst über kurz oder lang den gesellschaftlichen Fortschritt (Gleiche Rechte für marginalisierte Gruppen) wieder verliert bzw. Gar nicht erst erreicht, da das Ziel der Intoleranz eben die Abschaffung der Toleranz ist.

5 „Gefällt mir“

Welche Kriterien gelten denn für Toleranz?

Dass du seine Meinung nicht „gut“ findest, ist Dein gutes Recht. Wie er aber selbst sagt, ist er Muslim und hat daher eine vollkommen andere Perspektive auf die Dinge.

Wir alle - außer 1-2 Foristen - sind typisch „westlich“ geprägt, d. h. für die Respektierung der Menschenrechte, Toleranz, Inklusion, Offenheit, Meinungsfreiheit etc.

Nichts davon - bis auf die UN-Menschenrechtscharta - besitzt aber universelle Gültigkeit: 70% der weltweiten Regierungssysteme sind autokratisch und / oder religiös-fundamental geprägt. Dort herrscht oftmals auch in der Bevölkerung ein vollkommen anderes Wertesystem vor.
Diesen Aspekt blenden wir im Westen zu häufig in unseren Urteilen aus - was nichts anderes ist, als Hybris.

6 „Gefällt mir“

Toleriert wird immer nur die eigene Meinung - hierzulande zumindest. :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das trifft in diesem Fall und in denen, die ich meine, aber nicht zu. Mit gesellschaftlichem Fortschritt kannst du natürlich jede intolerante Haltung schönreden. Ich nehme es aber nicht als Fortschritt wahr, wenn man Menschen sofort an den Pranger stellt, nur weil sie gerade eine andere Meinung äußern, der man auch im sachlichen Diskurs entgegnen könnte. Aber genau diesem Diskurs wird mMn durch Diffamierung zu oft entgangen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall musst du nicht seiner Meinung sein. Du wertest aber über den Menschen. Zumindest habe ich deine Äußerung so verstanden.