Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Wenn ich schon „Nachdenkseiten“ lese, wird mir ganz anders.
Super, jetzt müssen alle auf dein Zug aufspringen und mit Kritik an verschiedensten Institutionen für sich und ihre „Haltung“ Profit rauszuschlagen.

Danke Fifa, Danke Katar, müsst Ihr die deutschen A…geigen auch noch füttern.

Wir leben wirklich in einer Simulation…

Ich finde es so geil, dass überall die Regenbogenflagge verboten ist, aber grad bei Tunesien mitten im block ne Palestina Flagge ist. Das ist natürlich gar kein politisches Statement.

Ohne mist, diese ganzen Nahostregierungen gehören einfach weg. Religion überwinden.

3 „Gefällt mir“

Wow. Na das wäre ne Strafe wenn Bela Rethy mal ne halbe Stunde nichts sagen würde…

1 „Gefällt mir“

Nenne mir mal den Unterschied zwischen einer Nahostregierung und einem Menschen aus dem nahen Osten. :slight_smile:

Mullah-Regierung vom Iran, Prinz bin-Salman von Arabien, Emir von Katar… Alles eher nicht so optimal.
Alles was Religion als Basis für Regierung hat ist meiner Meinung überholt.

Undndie ganzen Menschen da, speziell die Frauen können nichts dafür, dass sie unterdrückt werden und nicht wirklich ausbrechen können.

1 „Gefällt mir“

Man kann diese autokratischen Strukturen nicht einfach von heute auf morgen durch Demokratien ersetzen. Das muss von innen heraus passieren. Aber eben nicht so wie es zB kürzlich in Ägypten passiert ist, wo dann die Muslimbrüderschaft das Kommando übernommen hat, oder damals in Persien Khomeni etcetcetc

3 „Gefällt mir“

Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach auch.

Das sind aber nur „westliche Standards“ und eben keine globalen Werte. Das vergessen wir im Westen in unserer moralischen Hybris allzu oft.

Stimme ich dir teilweise zu. Aber ich halte so grundlegende Rechte für alle eben nicht für ‚Hybris‘.

Natürlich kann man solche Symbolpolitik als wohlfeil geißeln. Interessant andererseits, wie viel Energie aufgewendet wird, um sie zu verhindern; irgendwer scheint sich davon ja wohl doch behelligt zu fühlen. Ebenfalls ist es billig, nun auf die Öffentlich-Rechtlichen zu schimpfen, weil sie - gemäß ihres Auftrags - nicht nur über den puren Fußball berichten. Wer den will: bitte sehr, die Alternative steht ja zur Verfügung. Dass die Nachdenk-Seiten sich so äußern, ist auch kein Wunder. Klar: der DFB macht erneut keine gute Figur. Die angedeuteten Drohungen seitens der FIFA - es könnte sein, dass es nicht bei einer Gelben Karte bleibt - sind allerdings wirklich ein starkes Stück. Infantino verdient sich seine Wiederwahl redlich, das muss man anerkennen.

2 „Gefällt mir“

Denen ist der DFB im Grunde total egal. Da geht’s darum den Staat und deren Institutionen in Frage zu stellen (freundlich ausgedrückt).
.

2 „Gefällt mir“

Zurecht ist es gute Übung, zwischen Regierungen, insbesondere autoritären und diktatorischen, und den von ihnen Regierten zu unterscheiden. Das ist ja keine Absolution für alles und jedes, trägt aber dem Wissen darüber Rechnung, dass Pauschalurteile („der Russe“ etc.) sachlich falsch und inhuman sind. Was ist im Nahen Osten so anders, dass dort diese Unterscheidung nicht gelten soll?

2 „Gefällt mir“

Das Bedürfnis zur Schaffung der „Rechtssicherheit“ ob es Gelb geben darf oder nicht hat etwas vom SC Freiburg

2 „Gefällt mir“

Das Schöne bei solch einer WM ist ja, dass für jede(n) sich Anlässe finden, sich über etwas zu ärgern, z.B. die Hybris des Westens, Menschenrechte für universell zu halten (dieser Ärger ist Chefsache); die Öffentlich-Rechtlichen; die Neigung einiger, Anordnungen der FIFA nicht unwidersprochen hinzunehmen; den Islam; den SC Freiburg; etc., etc. So gesehen: alles im grünen Bereich. :wink:

2 „Gefällt mir“

In dem Fall tatsächlich nachvollziehbar. Da wird es ja wirklich interessant, wenn irgendwelche diffusen Drohungen ala „mal schauen, was wir dann machen“ ausgestoßen wurden, statt konkreter Ansagen.
Nulla poena sine lege, sagt man so schön.

Das war jetzt einfach ein „wer hat die dickeren Eier“ Duell und der DFB verlor durch Kapitulation in Runde 1.
Wie wird denn die Verhandlung ablaufen? Irgendwann 2023 gibt es eine Befragung vor dem CAS, die Fifa sagt dass eine Geldstrafe wegen Verstoss gegen die Kleiderordnung (wie bei den Engländern mit den Socken) geprüft worden wäre. Da dies in einem Paragraf der vorab kommuniziert wurde, wäre dies durchaus legal wenn auch moralisch kritisch gewesen wäre. Zack bumm macht der CAS die Akte zu und der DFB bekommt sein Duckmäusertum nochmals medial aufs Brot geschmiert.
Der DFB verschlimmbessert nur noch, da hilft auch keine tolle One Love Binde nach dem Urteil im Freundschaftsspiel gegen Dänemark in Wolfsburg nichts mehr. Wobei ich mich eh frage ob der CAS bei so einem Catfight überhaupt ein Verfahren eröffnet, in Folge dessen hätten sie wahrscheinlich zig solche Streitigkeiten auf dem Tisch

In letzter Zeit nimmt das Latein hier aber echt überhand :joy:

1 „Gefällt mir“

Es hilft im Leben immer weiter, seinen Asterix studiert zu haben. :grin:

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich konzentrieren sie sich auch auf Fußball

1 „Gefällt mir“

Frankreich mit drei Bayernverteidigern.