Mir völlig unbegreiflich, das der sich ohne Gegenkandidaten überhaupt wieder zur Wahl stellen darf.
Da werden öffentliche Gelder ein masse verbraten, das zB Breyer und Hitzlsberger Dokus über Dinge zusammenschustern, die längst bekannt sind und viel besser dokumentiert sind. Und dabei auf öffentliche Kosten wie kleine Schuljungen einen Ausflug in die große weite Welt machen, und überrascht sind über Verhältnisse in anderen Ländern. Dabei müsste man ihnen nur mal Dokus oder Reportagen wie zB das Auslandsjournal Vorspielen.
Warum gibt es keine Berichte über Infantino, sein Treiben, seine unangefochtene Kandidatur zur Wiederwahl?
Naja, das „trara“ entsteht ja dadurch, dass diese „Regel“ erst jetzt, 2 Tage vor dem ersten Spiel, wieder geändert wurde. Finde ich persönlich auch für die Sponsoren, die unter ganz anderen Bedingungen investiert haben, „schlimmer“ als für die Fans, beim Thema Alkohol im Stadion bin ich bei dir. Gleichzeitig gehört es für viele dazu und dass die sich jetzt ärgern, ist auch nachvollziehbar.
Ich denke, die Empörung ist deswegen so groß, weil es dankbar als weiteres Zeichen aufgegriffen wird, dass Katar als Gastgeber mindestens mal ungewöhnlich bis untragbar ist - sowohl durch das kulturelle „Mindset“ als auch durch die Willkür.
Zu Fake Fans und „katarische Komparsen“: Da musste ich jetzt kurz an die Asiaten denken, die uns mit gelben „Echte Liebe“ Kopfbedeckungen 2013 vor dem Wembley Stadion in Scharen begegnet sind! Käufliche Liebe! Ach nee, das ist was anderes.
Für uns, die die WM im Fernsehen verfolgen wäre das natürlich ein weiterer Grund für einen „Boykott“, wenn die „Stimmung“ so ist wie bei dem Kick im Oman. Das erträgt man ja nicht mehrmals über 90 Minuten (bevor jetzt hier Rassismus gerufen wird: Das ging mir damals, als die ersten niederländischen Kapellen in Stadien aufgetaucht sind auch so!!!)
der einzige, der Infantino auf dem Kieker hat ist Olli Dittrich als Coiffeur L. Marchetti!!
Ich finde schon, dass es in den von dir kritisierten Medien immer mal wieder sehr kritische Aussagen/Berichte zu Infantino und Konsorten gibt. Eigentlich ist ja jede Aussage in Richtung „wie konnte diese Vergabe passieren?“ Kritik an der FIFA. Aber ja, die Schärfe fehlt mir da auch etwas.
Aber hier muss ich Infantino zustimmen (auch wenn Whataboutismen hier nicht weiterhelfen): "„Wie viele dieser westlichen Unternehmen, die hier Milliarden von Katar erhalten - wie viele von ihnen haben über die Rechte von Arbeitsmigranten gesprochen? Keiner von ihnen“. Als Investoren in „unsere“ großen AGs sind Katar und seine Fonds ja offensichtlich wohlgelitten.
Es geht hier aber um Fußball und nicht über interessengerichtete Entscheidungen der Wirtschaft oder der Politik. Diese gibt es seit Jahrzehnten und nicht erst in Verbindung mit Qatar.
Ursächlich und einzig verantwortlich für die Vergabe dieser WM und der vorigen, ist die FIFA, deren Mitglieder und vor allem deren Executive Commitee.
Infantino ist keinen Deut besser als Blatter, die FIFA governance und Compliance regeln sind mehr oder weniger unverändert. Das Monster macht weiter wie bisher. Im März gibt es den nächsten Kongress in Kigali Ruanda ! Infantino ist der einzige Kandidat. Was wird noch entschieden? Warum stellt der DFB keinen Kandidaten auf? Warum nimmt UEFA und der DFB bzw die anderen Verbände dort überhaupt teil? Vielleicht macht sich Breyer ja mal vorher auf die Suche nach Rolex Uhren und nicht hinterher?
Warum wird über die nächste WM Vergabe nicht umfassend berichtet?
Wer suchet, der findet. In dem Fall nicht einmal eine lange Suche.
Und: „Es geht hier aber um Fußball und nicht über interessengerichtete Entscheidungen der Wirtschaft oder der Politik.“ Es geht ja genau um die Graubereiche bzw. wo sich die drei „Welten“ Fußball, Wirtschaft, Politik überschneiden. Ist leider etwas komplexer.
alter Verwalter…
wer den USA nicht mindestens genauso skeptisch wie Russland und Katar gegenübersteht hat die Welt nicht verstanden… DAS Verbrecherland schlechthin weltweit, das seit Jahrzehnten schalten und waltet wie es will und unzählige Länder aus purem Eigeninteresse mit Krieg überzieht (mal aktiv - mal lenkend im Hintergrund) - und du wirfst der SZ Antiamerkanismus vor…
du kannst ja schlecht behaupten, es wird nicht berichtet und dann so reagieren, wenn jemand das Gegenteil beweist.
Ohne den Artikel zu lesen „verzwergst“ du ihn.
Ohne dich mit den Medien auseinanderzusetzen kritisierst du sie pauschal.
Nochmal auf Start: Du schreibst, niemand kritisiert Infantino und die Vergabe der nächsten WM in der erforderlichen Schärfe. Das wird widerlegt. Gilt für dich aber nicht, weil dir die politische Einstellung des Mediums nicht taugt - ohne aber den Artikel auch nur zu lesen. Was du uns also eigentlich sagen willst, dass du nur deine persönliche Meinung zu wenig in Medien repräsentiert siehst, oder?
Nochmal auf Start
Was genau hast Du jetzt widerlegt?
Nichts.
Nochmal, was genau steht denn da, welche Zusammenhänge stellt die SZ denn genau her? Gibt es Inhalte oder nur mal wieder eine reißerische Überschrift?
Die Deadline für die Kandidatur für die Wahl zum FIFA Präsidenten war letzte Woche. Wo wurde denn das vorher thematisiert? Warum wird beim DFB Präsidenten nicht nachgefragt? Was unternimmt der DFB gegen Infantino und die Korruption in der FIFA?
Ich habe nicht alles verfolgt im Thread, aber kritische Berichterstattung gibt es doch.
Ich kenne den Artikel der SZ etwas, bzw. habe ihn überflogen.
Das Thema im Kern ist doch das die FIFA mit ihren „Mafia-Methoden“ mit Staaten, Geschäftsleuten, Politikern derart verwoben ist das keiner das unterbinden kann und wird. Das wird munterlustig so weitergehen…
Es geht aber um zukünftige Entscheidungen und Handlungen. Das was es hier gibt, sind Artikel über die letzten 10-50 Jahre. Meine Kritik richtet sich dran, das man aktuelle Prozesse nicht kritisch begleitet, analysiert und hinterfragt. Sondern immer erst hinterher.
Ich rede nicht davon, welchen Wahnsinn Infantino die letzten Wochen fast täglich bzgl Qatar absondert, sondern darum was in Zukunft passiert.
Das will keiner in dem engeren Zirkel.
Weil Sie sich in diesem System alle selber bereichern.
Es gab - auch in der SZ - interessante Berichte darüber wie korrupt der DFB um Koch selber war/ist.
Du als „kleiner Fan „ hast sicherlich ein moralisches Interesse das es sich ändert, von den Funktionären aber so gut wie keiner, da geht es viel zu sehr um Macht, eigene Interesse. Und das bespielt Infantino bzw. die FIFA.
Auf mich wirkt es arrogant, wenn man bei einer solchen Aussage behauptet, sie sei „realistisch“.
Das ist Deine Meinung. Geschenkt. Aber auf mich klingt das so, als ob es klar wäre, dass jede andere Meinung falsch wäre. Ich denke genau an solchen Dingen leidet doch unsere Gesprächskultur. Es gibt hier kein richtig und kein falsch glaube ich.
Fußball ist natürlich nicht unpolitisch. Wenn wir hier alle User ihre Weltanschauungen in Threads raushauen die damit nichts zu tun haben, nimmt einem das doch den Spaß an diesem Forum.
Anbei die Podcast Version ohne Paywall. Grob geht es darum, dass die Amerikaner sauer waren, dass sie die WM nicht bekamen. Daher nahmen sie quasi die ganze Fifa hoch und liessen nur Infantino trotz massig Material gegen ihn flitzen und oh Wunder oh Wunder erhielten sie kurz danach den WM Zuschlag.
Wenig neues aber eben mal Vermutungen und Gerüchte journalistisch aufbereitet
Wen haben denn die Amerikaner nun bestochen und geschmiert? Niemanden.
Die US sind bisher die einzigen, die knallhart, zumindest teilweise aufgeräumt haben. Und zwar genau da, wo es genügend Beweise für Anklagen und Verurteilungen gab. Deren Kronzeuge hat ja nun hauptsächlich in den Americas „gewirkt“. Die Verurteilungen sind ja auch alle im Zusammenhang mit bribes für Rechteverkäufe erfolgt. Und zwar alle basierend auf wire fraud wo man USD Zahlungen 100% dokumentieren und nachweisen konnte. Die Schmiergeldzahlungen für die Vergabe an Südafrika hat man nicht verfolgt, weil Mandela involviert war?
Jetzt den Spieß umzudrehen und in den Raum zu stellen man hätte nicht genug gemacht ist ja absolut lächerlich.
Was haben denn die Strafverfolgungsbehörden in Europa gemacht? In Deutschland Frankreich Schweiz Brüssel etc? Nichts.
Das die meisten Verbände für die USA stimmen und nicht für Marokko hat sicherlich auch etwas damit zu tun, das den meisten klar war, das die USA vorher von einigen ExCo Mitgliedern verasst wurden.
2010 hat es, wie inzwischen jeder weiß, ja nur deshalb keine amerikanischen Bestechungsgelder gegeben, weil L. Marchetti, ein alter Freund von Infantino, in seinem Schweizer Coiffeur Salon die Umschläge ausgetauscht hat. Alles gut von der ARD dokumentiert worden in einer „True Crime“ Serie mit „anschwellender Spannung“.
Sich als stinkreicher Mensch mit den Armen zu „fühlen“ ist so eine Schweine-Heuchelei.
Er tut nichts, aber auch gar nichts gegen die Armut. Aber „mitfühlen“ das kann er.
So eine SAU !!!