Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Ist jetzt der Arme schuld oder der, der den Armen ausnutzt?

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

World Cup: Qataris want complete stadium beer ban | Sport | The Times

Kurz vor Turnierbeginn soll wohl beschlossen worden sein, dass es an den Stadien überhaupt kein Bier geben wird.

Das ist doch so etwas von egal. In Italien gab es 1990 nach anfänglichen Problemen in der gesamten Stadt eines Spiels keinen Alkohol am Tag des Spiels. Die wollten mir nicht mal Amaretto über das Tiramisu gießen (no joke) :slight_smile: .

Das ist auch so eine Diskussion die absolut lächerlich ist. Es geht nicht um Bier. Es geht um ganz andere Dinge. Nur schon die absurden menschenverachtenden Regeln rund um das Thema Homophobie sind unglaublich. Da ist das Bier (und ich mag Bier sehr gerne) doch nicht mal eine Randnotiz wert.

Mir ist das auch egal, ich brauch im Stadion auch kein Bier. Als Sponsor Budweiser mit ner Investition von $75 Mio würde mich das aber schon ein Bisschen nerven. Aber gut, zwingt einen ja keiner dazu, die WM zu sponsorn.

Finanziell soll die WM für die Fifa gar nicht attraktiv sein. Nur hintenrum in Sachen Schmiergeld hat man ordentlich verdient.

Ich glaube für Budweiser zählt mehr die Werbung die der TV Zuschauer sieht. Die schenken da dann alkoholfreies aus (nehme ich mal an) und da sieht man im TV auch keinen Unterschied mehr.

Ich glaube, dass dies für die FIFA eine großes Problem darstellt. Die Sponsoren werden dies nicht gutheißen. Hätte man vielleicht mal vorher klären sollen.

Übrigens auch ein Hinweis, wie Katar „Wandel durch Handel“ versteht…

Wer Budweiser trinkt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren…

13 „Gefällt mir“

Kannst doch vergessen den Wandel. Wer an so etwas glaubt, ist eh naiv.

Die Katraris dort wollen gar keinen Wandel. Sie haben Sklaven, Dienstboten etc.pp und viel Geld. Ob die Frauen dort wirklich Wandel wollen würden (wie im Iran)? Ich bin skeptisch. Der Reichtum und die vielen Annehmlichkeiten sind wohl eine Art „Schmerzensgeld“. So lange die Leute so mit Geld zugeschüttet werden, wird man keine Veränderung wollen.

Fairerweise muss man sagen, das eigene Handeln ist oft jenes was am wenigsten reflektiert hinterfragt wird. Das ist bei uns so und dort natürlich auch. Klar, wir haben keine Sklaven mehr. Aber wir konsumieren Produkte die oftmals aus Produktionsstätten und Ländern in denen sklavenähnliche Zustände herrschen. Unser Wohlstand basiert auf einem guten Teil davon, dass wir Handel betreiben mit Ländern die sich nicht um die Menschenrechte scheren. Die Textilindustrie basiert zum Großteil auf chinesischen Wanderarbeitern. Wie die Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern für elektronische Teile ist, weiß man auch. Was abgeht wenn seltene Erden geschürft werden ebenfalls. Die Reihe kann man fast unendlich fortsetzen.

Am Ende läge es doch auch an der westlichen Welt sich anders aufzustellen, umzuorientieren, technologisch aufzurüsten etc. damit man keine Produkte aus solchen Betrieben und Ländern mehr bräuchte. Dazu sind wir aber nicht bereit.

11 „Gefällt mir“

Aber immer noch besser als Heineken…

Das kommt ganz darauf, ob Du über das Tschechische Original Budweiser sprichst oder das, was die Amerikaner unter diesem Label herstellen.
Letzteres ist ziemlich weinerlich (sehr nah am Wasser gebaut) …

4 „Gefällt mir“

Warum auch? Die Alternative wäre ja, dass wir die Produkte für die anderen herstellen.

Der Hauptsponsor der Weltmeisterschaft, Budweiser, sollte drei Stunden vor und eine Stunde nach jedem Spiel alkoholisches Bier innerhalb des Ticketbereichs um jedes der acht Stadien verkaufen.

Laut »New York Times« werde alkoholhaltiges Bier weiterhin in den Luxussuiten für Fifa-Offizielle und andere wohlhabende Gäste erhältlich sein.

:fu:t2::face_vomiting:

und da, wo man etwas kaufen kann soll der halbe Liter 13 Euro kosten… die haben doch nen Vollschaden!

Der Hauptstadtinsasse schwört aufs Sterni aus’m Späti… :beers:

Ein Preis, den man in fast jedem amerikanischen Stadion egal bei welcher Sportart man sich befindet auch bezahlt. In London ist es jetzt günstiger, weil das Pfund so gefallen ist :wink: .

Katar ist kein guter Gastgeber für Fußballfans aus aller Welt. Ich hoffe, dass möglichst wenige vor Ort sind. Sollen sie ihre teuren Stadien mit Fake Fans füllen.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh das ganze trara mit dem Alkoholverbot nicht ganz. Wieso muss man auf Teufel komm raus im Stadion saufen??
Wenn man selbst mit den simpelsten Regeln nicht klar kommt…
Von Menschen die hier her kommen erwartet man auch, dass sie sich an unsere Regeln halten! Wie sinnig oder unsinnig sie sind ist erstmal egal. Man hat sie in erster Linie einzuhalten und wenn man das nicht macht muss man mit Konsequenzen rechnen

2 „Gefällt mir“

„Fake Fans“ finde ich auch witzig. Fans von Nationalmannschaften sind doch immer ein buntes Sammelsurium aus Normies und Eventfans. Klar sind katarische Komparsen noch ne Stufe peinlicher, aber was solls.

Wir erfahren, auch Gianni Infantino hatte es nicht immer leicht im Leben.

4 „Gefällt mir“