Waterloo in Manchester: FC Bayern vor dem Aus

Zum Thema Böcke. Wieviele waren es? Kann mich an 2 erinnern. Bei einem bekommt er einen Harakiri-Pass und Haaland büffelt fast dazwischen. Das zweite war ein Missverständnis mit Upa. Was sonst noch? Dafür dass er in HZ 1 gefühlt schon 100 Ballkontakte hatte gehts eigentlich. Wüsste gerne einen Feldspieler mit weniger „Böcken“.

Und Sommer ist nach wie vor die beste Notlösung. Kurz zur Erinnerung für die Älteren unter uns: Neuer musste ja unbedingt Skifahren nach der WM. Dem gebührt euer „Dank“ :wink:

16 „Gefällt mir“

Beim zweiten ist er doch mit der Hand dran, was fehlen denn da für Zentimeter? Außerdem: nach der Logik ist ein Keeper mit 2,50 Meter quasi unüberwindbar. Das ist doch auch Käse. Man kann noch so groß sein aber in dem Moment ein fasches Timing haben, woanders stehen etc. NUR an der Größe alles festzumachen greift zu kurz.

2 „Gefällt mir“

Natürlich fehlt es ihm an Größe. Du sagst doch selbst dass er einmal dran war. Und natürlich liegt es bei ihm nicht ausschließlich an der Größe, sondern auch daran, dass er generell nicht gut genug für dieses Niveau ist. Als Überbrückung passt er, aber mit ihm in die nächste Saison zu gehen, wäre fahrlässig.

2 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht…mit der Argumentation gehe ich nicht klar, ehrlich gesagt! Tuchel hätte man auch im Sommer bekommen können und man hätte mit JN mMn mehr Chancen auf Titel in dieser Saison gehabt als so wie das jetzt gelaufen ist. Was will denn TT jetzt groß einüben mit Blick auf nächste Saison, wenn es denn einen so großen Umbruch geben wird?!
Keine Kritik an TT, der kann nun wirklich nicht viel für diese Misere…aber die sportliche Führung hat sich schon erklären müssen (und dies alles andere als souverän gemacht) und wird nach dem Ausscheiden aus der CL und dem Mindesterfolg Meisterschaft nochmal Rede und Antwort stehen müssen mMn. Weil was sie sich mit JN geleistet haben war ein kapitaler Bock, der diese Saison komplett wegwirft!

In solchen Spielen sind zwei Patzer schon erheblich und entscheidend. Da darf man sich nichts erlauben. Gegen Paris musste De Ligt sensationell retten, weil Sommer ja plötzlich keine Idee mehr hatte (so seine Antwort nach dem Spiel). Das sind mir zu viele Pannen. In der CL muß man nicht klasse sein, sondern erstklassig. Davon ist Sommer meilenweit entfernt.

1 „Gefällt mir“

Also das 1:0 halten nicht viele. Mir fällt, wenn überhaupt, nur Curtois ein, der den Schuss VIELLEICHT hält. Das 2:0 ist ein wuchtiger Kopfball aus 5m gegen die Laufrichtung. Dass Sommer den sogar noch fast hat spricht definitiv FÜR ihn. Und das 3:0…sind wir uns glaub ich einig. Sonst dreimal stark reagiert. Gegen Gündogan (wobei das für mich vorher Foul von Grealish an Sommer war), gegen Diaz und gegen Rodris Kopfball.
An Sommer kann man die Niederlage definitiv nicht festmachen. Das Spiel verlierst du mit jedem Torwart mindestens 2:0.

11 „Gefällt mir“

Iker Cassillas gilt als einer der besten Torhüter aller Zeiten. Der ist kleiner als Sommer.
In meinen Augen unsinnig, sich über ein paar Zentimeter zu unterhalten.
Was nützt es wenn jemand 5 Zentimeter größer ist, aber 20 Zentimeter kürzer springt?

2 „Gefällt mir“

warum schreibt ihr denn über sommer und nicht über upa? der hat mit seinen unzähligen fehlpässen das spiel verloren, nicht der torwart…

3 „Gefällt mir“

Haben wir schon. Musst mal alles durchlesen.

Wie konmst du auf so einen Vergleich?

Das sind die Spiele, in denen dir der Torhüter eine Chance fürs Rückspiel gibt.

Wer wäre dein Kandidat für den Fall das Neuer nicht fit wird?

Natürlich war gestern auch etwas Pech dabei, vor allem in der Phase bis zum 0:2. Mit etwas mehr „Spielglück“ steht es bis dahin evtl. Unentschieden. Vielleicht war aber das Spielglück einfach auch schon verbraucht? Man sollte bitteschön einmal im Kopf Revue passieren lassen, wie viele klare Böcke, die teils noch schlimmer waren als der gestrige von Upamecano vor dem 0:2 alleine in dieser CL-Saison NICHT vom Gegner bestraft wurden. Verglichen mit dem Fehlpass von Hernandez in der Schlussphase bei Inter (wäre allerdings „nur“ das 1:2 gewesen), dem Fehlpass von Neuer, als Upamecano Lewandowski gerade noch wegblockt (beim Stand von 0:0 im Hinspiel) oder dem Bock von Sommer gegen PSG, den de Ligt heldenhaft ausbügelte (ebenfalls beim Stand von 0:0) muss man sagen, dass Upas Fehler es wohl nicht einmal in die Top 3 der hahnebüchenen Fehlpässe in dieser Saison schafft.
Auch gestern hatten wir vor dem 0:2 einige Male Glück nach irrwitzigen Fehlern. Sommer legte sich gegen Haaland fast selbst ein Ei ins Nest und beim Stand von 0:1 gab es eine Szene, in der Upamecano und Sommer mehrmals den Ball für City-Spieler im Strafraum auflegen.
Das sind einfach viel zu viele Fehler. Wir sollten eigentlich verwundert sein, wie oft uns Top-Teams dafür NICHT bestraften. Irgendwann finde ich es da nicht mehr angemessen, dass man nach einem Gegentor nach einem solchen Fehler zu hadern beginnt.
Solche Böcke passieren Real in der CL z.B. eigentlich nie (Ausnahme Courtois in Liverpool). Die sind auch nicht immer sattelfest und benötigen auch immer wieder mal ziemliches Glück, um Gegentore zu verhindern, aber das sind dann meistens herausgespielte Chancen der Gegner und nicht „selbstgeschaufelte Gräber“.

11 „Gefällt mir“

Weil das Beispiel belegt, dass Größe ein zu vernachlässigendes Kriterium bei Torhütern ist.

So ein Ding wie das 1:0 hat Neuer sich übrigens auch mal gefangen. Noch im Schalker Trikot. Torschütze war Robben.
Kein Mensch käme zum Schluss, dass Neuer zu klein ist.

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht, ich kenne den weltweiten Torwartmarkt nicht. Nur Sommer darf es nicht sein. Bei ihm reichts nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber kein Patzer hat davon zu einem Tor geführt. Wenn das 1:0 doch so leicht zu halten gewesen ist frag ich mich wie Robben auf die Art und Weise so viele Tore schiessen konnte :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Kleine Weltklasse Torhüter sind die Ausnahme. Der Schuss von de Ligt gegen Freiburg war unhaltbar. Das 1:0 von gestern hält ein größerer, guter Torwart.

Robben war Weltklasse. Sommer ist es nicht.

Robben war ein verantwortungsbewusster Profi. Neuer ist es nicht. Sonst hätten wir diese Diskussion gar nicht.

11 „Gefällt mir“

Mag sein. Kriegt der größere Torwart seine Beine so schnell hoch wie Sommer in Freiburg oder gestern gegen Gündogan?
Und ja: es gibt im Gesamtpaket bessere Torhüter als Sommer, aber nicht allzu viele und fehlerfrei sind die auch nicht.

5 „Gefällt mir“