Waterloo in Manchester: FC Bayern vor dem Aus

Veröffentlicht unter: Waterloo in Manchester: FC Bayern vor dem Aus – Miasanrot.de

Mit 0:3 verliert der FC Bayern am Ende deutlich und verdient im Hinspiel des Viertelfinals der Champions League in Manchester. City ging in einer engen ersten Halbzeit durch Rodri in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhten Silva und Haaland. Der FC Bayern steht mit anderthalb Beinen im Aus. Falls Ihr…

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied heute war individuell. Upa, Sommer, Davies waren nicht gut. Musiala wurde weitestgehend abgekocht und Gnabry kam als MS nicht zur Geltung. Ein Bälle festmachender MS hat gefehlt.
Der Kader hat Potenzial, braucht aber noch Ergänzungen. Viel brauchts nicht.

11 „Gefällt mir“

Dein Urteil über Upa und Davies kann ich verstehen, aber Sommer hatte mehrere starke Paraden, den Schuss von Rodrigo hätten auch andere Torhüter nicht gehalten, der drehte sich in vollendeter Flugkurve genau ins Eck.

19 „Gefällt mir“

Die 1. Hälfte war so ein klassisches 0:0 Pokalspiel, bei dem keiner ins Risiko gehen wollte und beide Mannschaften sich gegenseitig neutralisiert haben.
Das Problem dabei: Bayern musste viel mehr investieren, um diese Patt-Situation aufrecht zu erhalten. Für City war das viel leichter, weil sie eben aktuell besser sind. Wenn man das so weiter gespielt hätte, wäre man später eingebrochen und hätte ebenfalls 3:0 verloren.

Daher hat Tuchel richtigerweise zu Beginn der 2. Hälfte das Spiel aufgemacht, um die Patt-Situation zu lösen. Das Risiko ist leider nicht aufgegangen und nach dem 2:0 war die Mannschaft dann am Ende.

Man könnte das auch simpel ausdrücken: City ist einfach besser. Kommt dann noch Spielglück dazu, sind sie höchstens für Real schlagbar.

3 „Gefällt mir“

Die Bayern sind mit 0:3 noch gut bedient.
Das ist der Unterschied zwischen Europäischer A und B Klasse, zwischen Begiristain und Salihamidzic, Haaland und Mané, globaler Investorenausrichtung und piefiger Weißwurst-Folklore.
Wenn Pep nicht in HZ 1 mit gebremsten Schaum hätte spielen lassen, wäre ein Ergebnis wie das von Leipzig drin gewesen.
Achja, und Upamecano, ja geht natürlich gar nicht mehr.
Brazzo Transfer, ist ja klar.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn wir jetzt total auseinanderfallen (warum wir das sollten, verstehe ich aber nicht!), dann wird das mehr als eine Reaktion nach sich ziehen.
Zumindest sollte jetzt auch ankommen, dass wir dringend 2-3 9er brauchen. Davon ein 9er, der sehr sehr gut ist und 1-2, die mal aushelfen können.

3 „Gefällt mir“

Mich hat das heute in gewisser Weise an unser Spiel mit Pep in Barcelona erinnert, nur dass da der Zusammenbruch noch später erfolgte.

4 „Gefällt mir“

Ich hab Sommer auch nicht gut gesehen. Am Anfang die Szene mit dem anlaufendem Haaland, das 1-0 wurde auch schon mal gehalten, das 2-0 auch. Einmal klärt er flach genau zu Haaland und hat Glück. Viele typische Sommer-Paraden, die andere Torhüter wesentlich unspektakulärer klären.

3 „Gefällt mir“

Ich würde den Artikel doch deutlich korrigieren:
wir sind keineswegs in der zweiten Hälfte auseinandergefallen, sondern ganz klar erst in der 70. Minute mit Upas fatalem Fehler. Natürlich hatten wir vorher auch schon Probleme (Davies), aber erwartet ihr ernsthaft, dass man bei City keine Probleme hat?
Bei Upa muss ich zugeben, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, als er in den ersten dreißig Sekunden zweimal ausgerutscht ist.

Trotzdem: bis zur 70. war das eine ordentlich Leistung von uns. Auch im Offensiv-Spiel zwar keine Torchancen zuhauf, aber wie der Ball nach vorne getragen wurde, war besser als zuletzt. Der Block von Diaz gegen Musialas Schuss war Weltklasse, in der Zeitlupe konnte man sehen, das wäre klar das Eins-Eins gewesen. Sane hatte zwei, drei gute Schüsse, direkt vor dem Zwei-Null Pavard ne wirklich gute Kopfball-Chance.

Ich behalte im Nachhinein ungern Recht, und wenn ich den Spieltags-Thread so durchblättere, muss ich mich wohl als Pessimisten bezeichnen lassen, der im Nachhinein der Realist war. Aber es tut mir leid, ich finde, City ist momentan einfach die perfekte Mannschaft. Sieben Jahre unter Pep gewachsen. Ich konnte auch nicht verstehen, dass da Schwächen in der Abwehr ausgemacht wurden, gar ein Vorteil für uns in diesem Mannschaftsteil. Stones, Ake, Diaz, Akanji - besser kann man nicht verteidigen.
Also kann ich das Ergebnis akzeptieren und nun nicht in Weltuntergangs-Szenarien verfallen. Für mich ist City heuer aber so was von fällig, den Titel zu holen, da muss ich damit leben, dass wir dieses Niveau heuer nicht haben.
Wie ich schon sagte: jetzt Ruhe bewahren, Tuchel machen lassen, möglichst Meisterschaft einfahren (Doppel-Belastung ist ja bald weg…), dann im Sommer den Kader etwas anpassen.

Im Viertelfinale gegen City auszuscheiden ist keine Schande, und auch, wenn sich das Ergebnis saudumm anhört: wir sind nicht sooooo schlecht, wie es jetzt garantiert wieder einige sehen werden; es wird einigen Spielern Kreis- statt Weltklasse attestiert, der Vorstand verwünscht und einzelne Leute an die metaphorische Wand gestellt werden.

Da muss man als FC-Bayern-Fan jetzt durch. Ich persönlich kann Niederlagen akzeptieren, wenn sie gegen so einen Gegner zustande kommen, auch ohne zu hyperventilieren.

35 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Danke für die unaufgeregten Worte!

1 „Gefällt mir“

Puuh, das Spiel war deutlich besser als das Ergebnis … aber was Upamecano angeht, ist meine Geduld am Ende. Was der uns schon für Spiele verloren hat mit seinen Aussetzern, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da besteht auch keine Hoffnung mehr, dass der noch irgendwann stabil wird.
Bitte dringend im Sommer verkaufen. Da ist Stanisic ja im Vergleich wirklich eine Bank …

3 „Gefällt mir“

Das Ergebnis tut weh. Rein pragmatisch war es auch nach dem 0:1 ein offenes Spiel mit einem verdienten, aber auch glücklichen Weitschuss-Tor für City. Der Verlauf hätte in jede Richtung schwanken können. Der Einsatz war zweifelsohne da.

Unentschuldbar bleibt Upa’s Fehler zum 0:2. Es ist nicht das erste Mal. Auch in der Bundesliga gingen Punkte entweder beinahe oder de fakto verloren durch diese Blackouts. Auf diesem (fußballerisch höchstem) Niveau ist das leider überhaupt nicht mehr zu rechtfertigen.
Man hört hier ja Stimmen, dass Upa der Anker-IV der 3er Kette sei etc. pp. Aus meiner Sicht ist der Verein besser beraten, Upa in alles-oder-nichts Spielen gar nicht erst aufzustellen. Er ist unter Druck ein Unsicherheitsfaktor, was im heutigen Fußball, hochgradig kritisch ist. Die Luft in der Mannschaft war nach dem Patzer ganz offensichtlich raus und gepaart mit den weiteren Fehlpässen bäumte sich City richtig auf. Nur dank Sommer wurde es eine „kleine“ Klatsche.

Eine weitere enttäuschende Beobachtung ist, dass die Achse Kimmich/Goretzka auf diesem Nievau Probleme hat, mitzuhalten. Die Thigao Diskussion haben wir ja nicht umsonst jahrelang geführt. Goretzka ist offensiv zu limitiert und Kimmich will (das ist gut) mehr, als er kann (das ist nicht gut). Entsprechend hängt das Mittelfeld durch. Sane hat das Zeug den Unterschied zu machen, aber du willst nicht von ihm abhängig sein; dafür ist er zu schwankend in seinen Leistungen und selbst oft ein Risikofaktor (der völlig unnötige Ballverlust zum 0:1 aus einer guten Angriffsposition heraus kam von ihm, obwohl er insgesamt ein solides Spiel machte).

Es greift gerade wenig in der Mannschaft, ich denke das wird Tuchel hinbekommen. Gleichzeitig sollte der Verein einige Risikofaktoren für nächste Saison minimieren und etwas gezielter Verstärkungen im zentralen Mittelefld tätigen, um den Motor wieder anzschmeißen. Denn aktuell stockt der FCB und das lässt einen teuren Kader gerade ziemlich auf der Strecke liegen.

10 „Gefällt mir“

Gut geschrieben von Georg.

Viele einzelne Fehler heute – bei TT aber auch.

Davies war ein totales Disaster gegen Bernardo Silva. Wieso keine Reaktion zur Halbzeit?! Weder Auswechslung, noch taktisch, nichts. Deswegen spielte JN mit einer Dreierkette.

Musiala – wirklich schwach. Hat das Selbstvertrauen total verloren. War auch nie ein 10-ner. Wieso durfte er in der 2. Halfte weiterspielen?! Gegen dieses City Mittelfeld - als ob wir zu zehnt waren.

Das Aufbauspiel – major tactical disaster. We have chronic problems against teams that press us hard and high, but we were winning almost every first and second ball in midfield against City. Yet we kept insisting on suicidal passes around the penalty area, ignoring the warnings – until we finally got scored on. Einfach dumm. This team doesn’t have a clue when to pass it out and when to boot it. Has never had to learn in der BL.

2 „Gefällt mir“

Was für ein bitteres Spiel. Was für ein bitteres Ergebnis.
Erinnert mich an das 0:3 in Barcelona 2015. 75 Minuten auf Augenhöhe und in in paar Minuten wird das Spiel weggeworfen.
Über weite Strecken kein schlechtes Spiel. Natürlich hat City am Ende verdient gewonnen. Es hätte aber genauso 1:0 oder 2:1 enden können. Und wir wären noch im Spiel.
So ist das natürlich nur noch ein Schaulaufen in München.
Und vielleicht wird man ausnahmsweise mal nicht den Trainer hinterfragen, sondern den tatsächlich sportlich Verantwortlichen.

10 „Gefällt mir“

Das steht doch auch nicht anders im Artikel. :thinking:
Die Teilüberschrift bezieht sich auf alles, was in der zweiten Halbzeit folgt. „…fällt in der zweiten Halbzeit auseinander“ heißt für mich nicht zwingend, dass man ab der 46. Minute auseinander fällt, zumal ich mich am Ende des besagten Abschnitts klar auf die letzten 20 Minute beziehe.

Verstehe aber auch, dass man es anders interpretieren kann. Deutsche Sprache… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir aber komplett widersprechen. Sollten wir in der Liga komplett auseinander fallen, werden einige Spielerköpfe mehr rollen.
Ich denke aber wir werden sehr stabil zu Ende spielen und es wird ein Kampf bis zum Ende.

6 „Gefällt mir“

Guter Text. Aber kleine Korrektur: die Chance von Musiala war zwei Minuten vor dem 0:1. Und auch das 0:2 fällt nach einer Drangperiode der Bayern. So souverän wie das Ergebnis war City für mich heute nicht. Ein Real Madrid mit Kroos, Modric, Benzema und co. fängt sich vielleicht auch mal 2 im Manchester, spielt aber weiter seinen Stiefel runter und macht noch in der 85. den Anschluss und dreht das Ding daheim. Dazu sind wir noch zu jung auf den entscheidenden Positionen.

6 „Gefällt mir“

Sehr gut ausgedrückt. Volle Zustimmung. Gegen diese CitY Mannschaft muss schon alles stimmen um 90 Minuten zu bestehen und das war dieses Mal einfach nicht gegeben für uns. Und die komplette Rest Bundesliga sitzt International schon lange vor dem Fernseher.

3 „Gefällt mir“

Da müssen die Spieler schon mitmachen. Bei ein7gen würde ich schon sagen, dass die letzte Gier fehlen könnte.

Dann rollen ihre Köpfe :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“