Waterloo in Manchester: FC Bayern vor dem Aus

Und Müller ist der Schuldige, das sagst du doch sonst immer.

1 „Gefällt mir“

Und das hat Pep sicherlich nicht nur aus Höflichkeit gesagt, obwohl er sicherlich schon ab 76.Minute relaxen konnte.

„Emotionally I’m destroyed,“ said Manchester City boss Pep Guardiola. "I have aged 10 more years. It was so demanding a game. It was not comfortable.

https://www.bbc.com/sport/football/65233785

2 „Gefällt mir“

Hier hat einer seinen schuldigen gefunden. Nagelsmann oder Tuchel oder die Spieler sind es nicht.
Womit er aber Recht hat, ist die Tatsache, dass die Mannschaft verunsichert wirkt.

2 „Gefällt mir“

die Mannschaft wirkt aber schon seit Beginn der Rückrunde verunsichert. Die 2 Spiele gegen Paris kann man als Ausnahme sehen aber wenn ich speziell ans Hinspiel und die Zeit nach der Einwechslung von Mbappe denke hatten wir auch ziemlich viel Glück.
Darüberhinaus hat man gestern gesehen, dass Paris einfach keine Spitzenmannschaft ist sondern lediglich eine seelenlose Ansammlung guter Kicker.

Guardiola über so einen Zeitraum mit den finanziellen Möglichkeiten und quasi Handlungsvollmacht zeigt halt dann irgendwann zwangsläufig Wirkung, wobei die auch erst jetzt richtig in Form sind - für uns leider zur Unzeit.

5 „Gefällt mir“

Was ist denn das für Kackname, Dein Nickname wird von den Schwarzbraunen als Schimpfname benutzt! Hast Du sie noch alle?

1 „Gefällt mir“

Mit Nagelsmann hätte man vermutlich genauso verloren und dann wäre die Zeit die Tuchel (oder ein anderer Trainer) hätte um die Weichen zu stellen noch kürzer. So hat er jetzt ein paar Monate um bereits die akuten Schwachstellen zu identifizieren.

Ansonsten ist auf dem Level halt auch mal eine Niederlage drin. Das hat nichts mit Klassenunterschied zu tun oder irgendeinem Nichtmithaltenkönnen.

Man City-Fans könnten die meisten hier jedenfalls nicht sein, denn dann hätten sich einige hier schon umgebracht in den letzten Jahren. Fraglich woran es dann immer gelegen hätte, dass City es nicht auf die Reihe bekommt? Pep? Dem Weltklasse Kader? Dem Emir?

Das Ergebnis nervt. Aus der CL voraussichtlich ausscheiden nervt. Aber ihr nervt genauso.

1 „Gefällt mir“

Das nennt man im englischsprachigen Raum „owning it“. Schimpfworte werden quasi als Auszeichnung selbst benutzt.

Die Sache ist klar: Tuchel war zu haben, und diese Chance wollte man sich nicht (schon wieder) entgehen lassen. Ich finde die Entscheidung nach wie vor gut.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß, so wie die Bezeichnung „queer“; Schwarze in den USA benutzen auch das N-Wort usw.
Ich will diese Namen aber hier nicht lesen. Vor allem heute nicht. Heute ist ein ganz schlechter Tag für Ironie.

Dann wirst du den User ignorieren müssen. Ich hab nichts von ihm gelesen, dass man vermuten müsste, hier einen Troll zu haben.

Ich will „diebitterewahrheit“ hier ja auch nicht lesen. Sondern bayernpositivity.

bin ich dabei. Nur was an der Geschichte nicht rund ist: laut Tuchels Aussage dachte er beim Anruf von Brazzo zunächst „es geht um den Sommer“. Also die Mär, dass er sonst weg gewesen wäre muss erst noch belegt werden, seine eigene Planung war ab Sommer wieder einen Verein zu übernehmen und da er noch nirgends zugesagt hat wäre das offenbar auch eine option (für ihn) gewesen.

Insofern denke ich dass andere Gründe viel mehr Ausschlag gegeben haben als die Vakanz der Tuchel-Seite.

2 „Gefällt mir“

Nach der Saison ist vor der Saison. Sehe es wie jjs. Warum ein Experiment was man schon als gescheitert betrachtet unnötig hinausziehen, wenn es aktuell eine Alternative gibt. Kann mir kaum vorstellen, dass man Tuchel geholt hat, weil man das Triple im Jahr 2023 im Auge hatte. Wohl eher konstanter Erfolg auch in den kommenden Jahren. Und das wird mit einer funktionierenden Mannschaft eher zu machen sein, als mit dem Hühnerhaufen, den Nagelsmann hinterlassen hat.

3 „Gefällt mir“

Hilfreich wird sicher auch nicht gewesen sein, dass er mit einer Bild-Tussi liiert war. Ich finde es nach wie vor unglaublich dumm, dass er sich die Medien auch noch mit nach Hause genommen hat.

Und noch was, weil wir gerade dabei sind: Dieses ständige Herumtrampeln auf Brazzo und Kahn und gleichzeitiger Hoeneß-Nostalgie ist auch mittlerweile schwer zu ertragen:

Wer hat denn das Trainerkarussell überhaupt ins Rollen gebracht mit der irrigen (und exklusiven) Meinung, man könnte Jupp Heynckes zum Bleiben überreden? Ja, genau. Wer hat denn Tuchel schon 2018 nicht geholt? Genau. Wer hat denn ehemalige Spieler beschimpft, sie würden einen „Dreck“ zusammenspielen? Genau. Das hätte sich mal Oliver Kahn oder die sportliche Leitung erlauben sollen.

Nachtrag: Gerade den Kommentar auf OneFootball gelesen. Leider. So einen unglaublichen, polemischen Schwachsinn liest man sonst in der Bild.

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch, aber öffentlich sieht es so aus, dass Tuchel als derjenige gilt, der die Saison retten sollte. Und das hat er stand jetzt nicht geschafft. Man kann natürlich nicht sagen, dass man die Saison jetzt abschenkt, aber man hätte halt auch nicht sagen sollen, dass Tuchel derjenige ist, der die Saison retten soll. Da er das nicht schafft, hat er halt jetzt schon eine Hypothek und wenn wir nächste Saison nicht Fußball auf höchstem Niveau spielen, wird die Kritik nicht laaänge auf sich warten lassen.

Das sehe ich anders. Man hat Tuchel geholt, weil man die sittlichen Ziele DIESER Saison gefordert sah! Mit welcher an den Haaren herbeigezogenen Begründung auch immer. Denn sportliche Gründe gab es keine. Ich bin mir sicher, dass wir mit Nagelsmann mindestens noch in zwei Wettbewerben vertreten wären, aber das ist natürlich reine Spekulation.
Von daher ist der Move, Tuchel jetzt schon zu holen völlig nach hinten los gegangen und man hat völlig unnötigerweise ALLE Ziele dieser Saison gefährdet. Und wenn man jetzt nicht wenigstens Meister wird, MUSS es Konsequenzen bei der sportlichen Führung geben. Alles andere wäre blanker Hohn!

3 „Gefällt mir“

Was ist da eigentlich in der Presse los von wegen Sommer, haben die ein anderes Spiel gesehen? Für mich hat Sommer eine ordentliche bis gute Partie abgeliefert. Was Upa angeht, erinnere ich an die Herren Boateng oder Alaba in jungen Jahren. Dagegen ist Upa geradezu ein Hort der Stabilität (in ähnlichem Alter). Was Kimmich angeht, da erinnere ich an meinen Post vom… September? Auch nach dem gestrigen Spiel für mich weiterhin ein klarer Verkaufskandidat, vor allem, nachdem man ihm die Absicherung Sabitzer weggenommen hat. Das ehemalige Prunkstück des FCB, das Mittelfeld mit angeflanschten Flügeln, ist heute nur noch guter BL Durchschnitt. Das schliesst auch die Chancenverwertung von Sane/Gnabry mit ein. Ich habe lange für Sane gehofft, aber das wird nix mehr.

Tuchel ist eigentlich die ärmste Sau zurzeit. Ihm hat man eine mäßig spielende Mannschaft mitten in der heissesten Saisonphase mit hohen Erwartungen vorgesetzt. Da kann man als Neu-Trainer nur verlieren. Nun droht der Super-Gau ohne Titel. Die Bayern-Oberen müssen sich selbst hinterfragen, was sie selbst falsch gemacht haben.

Sommer hat doch wirklich alles andere als ein gutes Spiel gemacht. Der hat mit vollen Hosen gespielt. War unsicher, ist im Strafraum geirrlichtert und hat Einladungen verteilt. Zudem fehlen ihm halt 10cm, dann hält er die ersten beiden.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, mein Reden. Man sieht eigentlich nur seine Reflexe, seine Böcke übersehen viele gerne…

Das ist nicht richtig. Kahn hat bei der PK explizit gesagt dass es auch um die Ziele über die Saison hinaus ging. Da geht es sicher auch um Kaderplanung etc. was halt jetzt angegangen werden muss und nicht im Juli.

Dass das dieses Jahr schief gehen kann war denen auch klar. Wäre alles mit Nagelsmann schief gegangen hätte man „zu lange an ihm festgehalten“. Wie mans dreht und wendet es finden sich immer Argumente pro und contra.
Nur: jetzt ist Tuchel da und das ist gut so. Es gilt jetzt das nächste Jahr zu planen und dann im Sommer wieder durchzustarten.

9 „Gefällt mir“