Waterloo in Manchester: FC Bayern vor dem Aus

Das wissen sie sicherlich. Es bleibt die Frage, ob sie es verhindern wollen.

Das war wirklich schwer zu ertragen. Das hatte teilweise Momente vom Spiel gegen Barca 09 wo Udo Lattek zur Halbzeitpause laut Rummenigge geweint hat.

Ab der 70. Minute ist Bayern total eingebrochen, wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Die Mannschaft scheint aktuell total verunsichert zu sein.
Was eindeutig auch am plötzlichen Trainerwechsel liegt.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Kader total überbewertet ist. Es ist sicherlich auf dem Papier, von den Namen her „hochwertig“, das nützt aber nichts, wenn die Hälfte der Spieler seit 1-2 Jahren ihrer normal Form hinterherläuft. Und ein richtiger Mittelstürmer fehlt komplett.

Da frage ich mich schon, was machen Kahn und Brazzo da eigentlich?

6 „Gefällt mir“

Drei Details vielleicht noch:

  • aufgrund Davies’ Leistung heute wird tatsächlich klar, wieso Nagelsmann des öfteren die Dreierkette wählte. Ich hatte auch erhofft, dass er den Sprung in die konstante Weltklasse schaffen könnte, aber nach dieser Saison muss man wohl wirklich eher von einem Rückschritt sprechen.
  • Upa: ich möchte den endgültigen Stab über ihn immer noch nicht brechen. Angesichte seines Alters und der nach wie vor vorhandenen Anlagen hoffe ich immer noch auf den Boateng-Weg. Aber ihr habt natürlich Recht, es sind mittlerweile zuviele Aussetzer. Wobei ich bedenklicher als den Fehler in der 70. noch finde, dass er ab diesem Zeitpunkt noch mehrere Fehler hintendran gefügt hat. Das spricht nicht für die nötige mentale Stabilität.
  • Sommer hab ich auch sehr stark gesehen. Die Bälle, die er gehalten hat, waren keine Show-Einlage, sondern wirklich stark pariert. Klar war er nicht fehlerfrei, aber sorry, das Null-Eins muss er wirklich nicht halten. Und dass er beim Rausspielen kein Neuer-Niveau hat, war doch von vornherein klar, denn wer hat das bitte? Besser als Ulreich ist er da aber ganz sicher. Von daher eine müßige Debatte.
9 „Gefällt mir“

Upa war in der gesamten 2. halbzeit ein grosses sicherheitsrisiko mit vielen fehlpässen in der eigenen hälfte, die immer schlimmer wurden. Wieso hat tuchel ihn nicht irgendwann nach dem nullzwo rausgenommen? Und wieso davies erst so spät gegen cancelo gewechselt und nicht von anfang schon so…?

Wer noch Hoffnung hegt:
Der FCB müsste im Rückspiel das größte Europacup-Comeback der Klubgeschichte hinlegen. Zweimal konnte ein Zwei-Tore-Rückstand in einem K.O.-Duell wettgemacht werden - 1988 das Wunder von San Siro gegen Inter (3:1 nach 0:2) im UEFA-Cup und 2015 das 6:1 nach 1:3 gegen Porto.
Ein Weiterkommen nach drei Toren Rückstand wäre - frei nach Brösel - der größte Knaller seit Ben Hur…

2 „Gefällt mir“

Das Potential für diese Entwicklung ist auf jeden Fall da und es kann sein dass diese Entwicklung auch noch ein, zwei oder drei Jahre dauert, aber dann müsste man sich darüber Gedanken machen, ob wir mit ihm bis dahin die Stamminnenverteidigung bilden wollen.

1 „Gefällt mir“

Verunsichert, das stimmt, und der Zusammenhang mit dem Wechsel wurde hier auch schon thematisiert. Vielleicht muss man hier wirklich nochmal die Kommunikation Mannschaft-Vorstand hinterfragen, wenn du einen Trainer wechselst, sollte ein großer Teil des Kaders eher motiviert oder erleichtert statt verunsichert sein.
„Total eingebrochen“, das seh ich aber nicht so krass. Es entspricht eher dem, was ich schon vor dem Spiel mal schrieb, dass nämlich City jederzeit in der Lage ist, drei, vier Tore in wenigen Minuten zu machen, wenn die ins Laufen kommen. Bei uns sah ich tiefe Frustration, aber die Tore fangen wir durch individuelle Fehler, nicht durch die Verwandlung in einen Hühnerhaufen. Ersteres finde ich sehr verständlich nach dem Zustandekommen des Zwei-Null.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an Herbert Hainer, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Diese drei Personen haben den größten Anteil am heutigen Abend mit schiefer Kaderplanung im Sommer ohne 9er und im dritten Jahr nach Thiago auch wieder ohne 6er, Gnabry verlängert und und und. Nagelsmann ohne jede Not entlassen setzt dem ganzen die Krone auf, dafür gehören eigentlich alle drei gefeuert. Wenn Brazzo endlich fliegt darf der BVB auch Meister werden. Ohne Mazraoui und De Ligt wäre das ne glatte 5 gewesen für das Window im Sommer, so ist es eine 4-. Ajorque war im Winter verfügbar, es ist so offensichtlich das ein Neuner fehlt. Es gibt 10-15 bessere Stürmer in der BL als ECM, den man natürlich trotzdem schon ohne Grund verlängert hat zu doppelten Bezügen. Man möchte aber dennoch Osimhen oder Muani? Klassischer Brazzo, der „Plan“ ändert sich jede Woche, wurde Nagelsmann leider zum Verhängnis. Nagelsmann war ein Alibi, ein Bauernopfer, weil man sich eigene Fehler nicht eingestehen kann und wollte. Bayern hatte nie den besten Kader Europas, egal wie viele große Namen man hat. Die Kadertiefe war immer maßlos überschätzt insbesondere in der Offensive. Man ist individuell in der Offensive nicht gut genug besetzt, daher die mangelnde Konstanz die Nagelsmann angekreidet wurde. Nagelsmann hat was besseres verdient als unsere unfähige Führungsetage. Gute Nacht. Tel und Gravenberch im Rückspiel bitte, erste Elf kann man jetzt ja in Ruhe für die Liga schonen.

3 „Gefällt mir“

Erstmal Glückwunsch an City. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Trotzdem war es eine gute Leistung von Bayern. Es ist schwer im Etihad zu bestehen und das 2:0 hat uns gebrochen. Es gibt ein Rückspiel und wenn es uns gelingen sollte, City aus dem Konzept zu bringen inkl. etwas Glück, dann kann man Weiterkommen (Wahrscheinlichkeit <5%).
Ansonsten hat es mir gefallen, dass sich TT vor die Mannschaft gestellt hat.

13 „Gefällt mir“

Die Namen würde ich jetzt aber gern mal hören…

8 „Gefällt mir“

Viele Spiel haben gern unter Nagelsmann gespielt. Wenn der Trainer dann auch für die Mannschaft doch schon ziemlich plötzlich gewechselt wird, führt das zu Verunsicherung und ich glaube einige Spieler hinterfragen/zweifeln an ihrer Qualität und fragen sich vielleicht auch ob sie mit bessseren Leistung eine Entlassung verhindern hätten können.
Ich glaube, dass Tuchel die Mannschaft hinter sich vereinen kann, aber das braucht Zeit. Aktuell gibt es eben noch einige Sollbruchstellen im Kader und die sind heute gebrochen bzw. wusste City sie gut auszunutzen. Daher kann man die jetzige Saison eigentlich nur noch so gut wie möglich zu Ende Spielen und dann in der neuen Saison wieder richtig angreifen.

1 „Gefällt mir“

Choupo ist ein brauchbarer Backup auf der 9er Position.
Aber der FCB braucht dort einen Topstürmer. Keinen Lewi (den wird es für die nächsten 20 Jahre nicht geben), aber jemanden von der Klasse eines Mandzukic, Gomez oder Makaay, der die Offensivdinge für die nächsten paar Jahre regelt.

1 „Gefällt mir“

Das war heute auch ein Referendum zu der Entscheidung ohne Stürmerzugang in die Saison zu gehen. Ein starker, erfahrener Trainer hätte das nicht zugelassen. Unser Talent hat den Fehler entweder mitgetragen oder konnte sich nicht durchsetzen.

Letztlich kann man nicht sowohl einen Trainer als auch einen Sportdirektor haben, die in ihren Rollen noch Erfahrung sammeln. Mit Tuchel hat man die Trainerposition korrigiert. Wir werden sehen ob das reicht …

2 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:
…„Vom kata…seltsamen Timing/…Tellerrand“ - oder: Statt des „(Mit-)Sünders“ schickten die (bereits seit „KOVAC“ … „auffallenden“) Verantwortlichen (!?) einen, vom „Zeitpunkt“ … „(münd-lich) überraschten“ (!), „Unschuldigen (wie Verheißungsvollen)“ in das „(BVB-/SCF-/MCI-)Fegefeuer“ - und „verbrannten“/…„beschädigten“ diesen („partiell“); …„Bravo“…!?! :unamused:

Vielleicht muss man nicht unbedingt die Klubgeschichte bemühen. Liverpool wurde vor gerade mal vier Jahren von Barça mit 3:0 im HF hergespielt und antwortete mit einem 4:0. Sowas ist also möglich, wahrscheinlich ist es nicht. Allerdings: wie City im Vorjahr noch gegen Real ausschied, zeigte, dass sie nervlich labil sind bzw. waren. Da liegt evtl. eine Restchance.

Die Parallele zu Barça 2009 sehe ich nicht. Damals war man von Anfang an vollkommen chancenlos, auch nur an den Ball zu kommen. So war es heute ja nun nicht. Der späte Einbruch erinnert eher an 2015.

8 „Gefällt mir“

Was ich mich aber noch Frage ist, ob die Bosse wirklich mit einer höheren Chance auf das Triple durch den Trainerwechsel gehofft hatten oder ob man das Risiko des Ausscheidens einkalkuliert hat und einfach Tuchel haben wollte um mit ihm in der neuen Saison wieder anzugreifen.

7 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der einzige der meint dass Silva nach dem Foul an Musiala mit Rot vom Platz gehört? Der Ball ist x Meter weit weg und er haut ihm mit nur einer einzigen Absicht von hinten die Beine weg. Ein Ribéry wäre 3 Spiele gesperrt worden…

Sommer habe ich bei Weitem nicht so schlecht gesehen wie einige. Gleichwohl dachte ich mir am Anfang wenn sie das Ding auf diesem Rasen noch 100 mal zurückspielen wirds 1x schief gehen. Das eine Mal als es fast schief ging war aber auch nicht unbedingt Sommers Schuld sondern einfach ein schlampiger Pass. Danach viele tolle Paraden. Ob den Schuss jemand anderes gehalten hätte ist müssig. Stellungsspiel, Sprungkraft etc. spielen alles eine Rolle.

Upa komplett von der Rolle. Bei der WM wohl einer der besten IVs, seitdem im Loch. Zufall? Wirkliche Wechsel-Alternativen gabs auch nicht, einzig die Umstellung mit Pavard in die IV. Nunja.

Davies gegen Silva leider ein komplettes Missmatch, aber auch keine wirklichen Alternativen dazu. Ganbry und Coman allerdings auch fast Totalausfälle.

Bezeichnend für mich: Rodri: 1 Schuß, 1 Tor. Sané: 5 (?) Schüsse, 0 Tore. Das Spielglück war nicht auf unserer Seite. Wenn Musiala die lange Ecke wählt gehen wir mit 1:0 in die Pause,. Seis drum, City bärenstark auf allen Positionen, wenn die dieses Jahr den Pott nicht holen dann nie mehr.

4 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein extrem bitteres Ergebnis so wie es da steht. Die Voraussetzungen waren nicht gut, da ManCity schon vor Wochen in die Form gekommen ist, die uns bzw einigen Spielern fehlt. Dazu kommen eben die berühmten gewohnten Automatismen, auf die sich deren Spieler letztlich schon lange Zeit verlassen können.

Und dennoch haben wir bis zum zweiten Tor mMn nicht nur gut mitgehalten, sondern ManCity in den ersten 20 Minuten der zweiten HZ total auseinander gespielt. Leider ohne die notwendige Durchschlagskraft das Tor zu machen, dass mMn einen anderen Spielverlauf gebracht hätte, der natürlich so ManCity total in die Hände gespielt hat.

Im Nachhinein kann ich Tuchels Überlegungen nachvollziehen. Leider gab es insbesondere von Upamecano und Davies, zu viele individuelle Fehler, die gegen ManCity tödlich sind. Hinterher ist man immer schlauer, aber vielleicht wäre es besser gewesen, Upamecano für Cancelo oder Stanisic schon vor dem zweiten Gegentor herunter zu nehmen (er hat ja schon vorher etwas gewackelt), und Pavard auf die IV zu ziehen. Auch wenn Upamecano einige sehr gute Aufbauaktionen und Pässe hatte, muss er einfach akzeptieren und verinnerlichen, dass er als IV zuallererst astrein verteidigen muss. Das kann ein Trainer wie Tuchel aber noch hinbekommen, nicht nur bei Upamecano und Davies.

ManCity hat astrein verteidigt, abgewartet, und die Ruhe und Selbstverständnis eines typischen Pep Teams gezeigt, die uns nach 18 Monaten abhanden gekommen sind. Wir hatten das, und wir kommen auch wieder dorthin.Es gibt einiges für Tuchel zu tun, aber auch die Kaderplanung wird sicherlich erkennen, dass die Abgänge von Thiago und Lewandowski bisher nicht kompensiert wurden.

Wir waren an Rodri und Haaland interessiert, dürfte allen spätestens jetzt klar sein warum.

9 „Gefällt mir“

Eigentlich waren die Bayern mit ManCity auf Augenhöhe. Der Unterschied war, daß Bayern im Spielaufbau und im Passspiel richtig schlampig war. Hinzu kam, daß vor allem Upamecano alles andere, als souverän wirkte. Nichts gegen Sommer, aber er ist einfach zu klein, wie man beim 0:1 sehen konnte. Neuer hätte den wahrscheinlich gehalten. Bayern hatte einfach zu viele Schwachstellen. Gnabry fiel gar nicht auf. Die Mitte ist nichts für ihn. Musiala fummelt mir jetzt mittlerweile schon zu viel, immer einen Haken mehr machen statt zum Abschluß kommen.
Jetzt bleibt den Bayern nur noch die Meisterschaft, denn die CL ist durch.

Neuer in seiner Blütezeit hätte den eventuell gehalten.
In seiner zuletzt gezeigten Form, wage ich das zu bezweifeln.
Sommer hatte gestern ein paar Killerreflexe. Ob Neuer da wieder hinkommt, werden wir sehen.

9 „Gefällt mir“