Was der bevorstehende Wechsel von Leroy Sané für den FC Bayern München bedeutet

I’m pleased the situation has been made clear.
I am sad that we now have a weaker squad for what I regard as a huge and important tournament
I don’t see us winning the CWC😢

Of course not just because of losing Sane, but also Davies, Dier and Ito without getting in sufficient replacements

1 „Gefällt mir“

Ich glaube niemand rechnet damit, dass Karl jetzt bald signifikant Spielzeit sammeln wird. Karl ist da, wo Wanner vor zwei bis einem Jahr war. In der nächsten Saison wird er (sofern er nicht verliehen wird) hauptsächlich Spielzeit in der U19 sammeln und dann spätestens in einem Jahr verliehen.

2 „Gefällt mir“

Ist in meinen Augen ein sehr berechtigter Einwand. Karl und Mike sind sicherlich fußballerisch herausragende Talente, allerdings beide körperlich auch noch sehr weit weg vom Herren Fußball. da würde sicherlich eine Leihe bzw Erfahrung im Männer Fußball Sinn ergeben.

Vielleicht verändert sich durch die aktuelle Situation mit Sané tatsächlich noch die Dynamik bei Wanner, von dem man bisher viel gelesen hatte, dass Bayern eine weitere Leihe bei einem Bundeligisten mit einer offensiveren/dominanteren Spielanlage anstrebt. Eine Rückkehr zu Bayern würde nur dann Sinn ergeben, wenn er wirklich im Kader fest eingeplant wird und mit Spielzeit zu rechnen ist. Durch den Müller und den Sané Abgang sind ja in der Offensive noch einige Stellen vakant. Da mit einem teuren top LF zu rechnen ist, kann es durchaus passieren, dass für die Breite in der Offensive das Budget fehlt, dann würde Wanner - vor allem mit top Leistungen bei der U21 EM - möglicherweise doch wieder in Betracht gezogen werden.

:face_with_peeking_eye:(…:wink:)

#…>[!?!Eine(…Inhaltlich)Kommentar-getreueAuseinandersetzung/…Replique(…>VonZeichen-Und-…WasStimmtDennMitDir…WieKonntestDuMichÜberhaupt…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed:)?!? :dizzy_face::star_struck: :partying_face:(…:melting_face:)]MalAbgesehenDavonDass(…MitBlickAufDieDAVIES-/KIMMICH-/MUSIALA-/NEUER-Vrlängrungn)BesagteFairness/…Bewertung(…Subjektiv:st:e)Ans!chtssache(…RespektiveJenerW!dersprüchlich-nach:gebesserteVertragspokerOhneh!nFragwürdig!?)WoBitteDenEntsprechend(Chancen-reich:st/…HartVer-/…vor-argumentiert)enContra-ArtikelFindend(…FrageFürEinenH!nterher-Ist-Man-Immer-Schmerz:frei-Oppor..-Schelm)? :thinking: :face_with_monocle:(…:face_with_peeking_eye: :smirk:)
:face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Finanziell sicher keine Micky Maus Veranstaltung. Und Beachtung wird dieser Wettbewerb weltweit finden, vielleicht weniger in Deutschland. Die Clubs, die teilnehmen, haben sicher eine hohe Motivation und ich werd mir unsere Spiele sicher reinziehen. Warum auch nicht?

4 „Gefällt mir“

Aus FC Bayern Sicht ist das definitiv schlecht.
Denn mit Sane verliert man ablösefrei einen aktuellen Nationalspieler im besten Alter. Auch wenn die Kritik an Sane von den Foristen sehr hart und mit Sicherheit auch übertrieben ist, Nationalspieler seit vielen Jahren ist man nicht ohne Grund.

Gerade weil der FC Bayern angeblich darauf angewiesen ist, Ablösen zu erzielen, ist dieser Transfer schlecht. Zwar spart man sich Gehalt ein, verliert aber auch viele Millionen. Sanes Marktwert beträgt 32 mio.

Insofern hat sich die Lage aus Eberls Sicht verschlechtert. Bekommt man einen Spieler wie Sane denn für die gleiche Summe?

5 „Gefällt mir“

So n paar Gründe ham wir im Blog
FC BAYERN BEI DER KLUB-WM: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN erörtert.

Da findet sich dann auch alles wichtige zum Thema @BayernExpat @Gratschifter und Club-WM-Kucken

Amen.

Edit:\ Klar werde ich jedes Spiel kucken. Aber nicht @BayernExpat weitersagen!

5 „Gefällt mir“

Nein, aber für die zukünftige Kaderhygiene ist es wichtig, dass es jetzt so gelaufen ist.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wenn nicht irgendein sensationeller Systemwechsel passiert, sind wir aktuell bei fünf Stürmern für vier Positionen und haben scheinbar kaum Budget. Der Wechsel ist eine Lose-Lose-Situation. Für uns, weil der Kader aktuell keine Substanz mehr hat und für Sané, weil er seine sportlichen Ambitionen aufgegeben hat.

3 „Gefällt mir“

Ob Sane 15 Mille netto als Lose bezeichnen würde? Sportlich hast du wohl Recht.

15.000 wären auch finanziell ein Lose.

Angesichts der Tatsache, dass der FCB scheinbar großes Interesse an Wirtz hatte und auch bereit gewesen wäre, finanziell durchaus ins Volle zu gehen (nach dem, was man so lesen durfte), glaube ich persönlich eher nicht daran, dass es dem FCB wirklich am Budget mangelt…

1 „Gefällt mir“

@BayernExpat @Gratschifter Neben der Frauen EM gibt es ja auch noch die U21 EM. Es gibt also genug Fußball zum schauen und gemeinsam mit Klub WM bräuchte es eigentlich einen third screen.

@Lukenwolf1970 Am reinen Budget sollte es Bayern wirklich nicht Mängeln, aber das sollte eigentlich jeder in Europa wissen. Der Aufsichtsrat wird Eberl aber trotz der Abgänge von Müller und Sané nicht einfach 40 Millionen Gehalt und z.B. 60 Millionen Ablösebudget frei zur Verfügung stellen. Er wird begründen müssen, warum man Sané hat gehen lassen bzw. warum die laut seiner Aussage gut laufenden Verhandlungen mit Sané noch gescheitert sind und warum Spieler wie Williams, Leão oder Barcola eine gute Ergänzung darstellen würde(n).
Eberl hat in diesem Sommer eine Chance den Kader teilweise nach seinen sowie Kompanys Ideen zu formen, aber zwischen erfolgreicher Kaderumstrukturierung und Verschlechterung des Kaders ist es ein schmaler Grat.

3 „Gefällt mir“

Die gängige Meinung in den Medien war ja, dass wir für Wirtz mehr gezahlt hätten, als wir uns eigentlich leisten können. Ich denke nicht, dass wir mit einem Transferminus von 150 Millionen aus dem Sommer gehen werden.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich ganz sicher auch nicht. Mein Bezug auf Wirtz sollte nur klarstellen, was vielleicht möglich wäre, wenn man denn nur will. Der FCB befindet sich ganz sicher nicht an der Grenze zur Verarmung - um es mal anders zu formulieren :smirk:

2 „Gefällt mir“

Es ist seltsam:
Ich stimme allem in @justin’s Artikel zu und freue mich auch, dass er trotz Leroys Abgang nicht in Drama oder Verzweiflung ausartet, sondern die positiven Möglichkeiten betont.

Und doch versuche ich anhand der vorgebrachten Argumente, mir konkret die Handlungsmöglichkeiten von Max Eberl auszumalen - und da wird’s dann trotzdem weird. Vielleicht kann ich heute auch nur nicht klar denken, weil mich Brian Wilsons Tod so niederdrückt, falls dem so ist, sorry für meine wirren Gedanken, aber ich versuche mich zu beschäftigen.
Also:
So wie das für mich klingt, gehen alle davon aus, dass trotz No Wirtz, Müller weg, Leroy weg immer noch die AR-Vorgabe des Sparens steht. Allein das will mir schon nicht so richtig in den Kopf, weil Sparen für mich automatisch heißt, dass man bereit ist, für einen langsameren Aufbau und mehr Campus-Vibes auch mal sportlich das Erreichen der höchsten Ziele gelassener anzugehen. Wäre dem so, hätte ich auch kein größeres Problem damit. Nur stelle ich ernsthaft in Frage, ob der AR mit einem Titel pro Saison zufriedenzustellen ist.
Aber gehen wir mal davon aus:
Dann verstehe ich wiederum nicht, wieso der Druck auf Eberl, jetzt „liefern zu müssen“, so exorbitant groß sein soll. Denn der Kader, den wir bereits haben, ist so schlecht nicht. Wiederum nur angenommen, es kommen lediglich noch ein, zwei Verpflichtungen für die Breite. Meine Stamm-Elf sähe dann (alle fit, keiner verletzt) so aus:
Neuer - Phonzie, Upa, Tah, Laimer - Kimmich, Pavlo - Jamal, Bischof, Olise - Kane.
Ganz richtig, das wäre dann eine klare Abkehr vom Flügelfokus, hin zu mehr Ballsicherheit im Mittelfeld-Zentrum. Vom System her wäre mein bevorzugter Stil sogar eigentlich auch eher ein 4-3-3 als ein 4-2-3-1. Also zwei Dreiecke vor der Kette mit Josh-Pavlo-Bischof sowie Jamal-Olise-Kane. Mir würde das wirklich gut gefallen, und es bräuchte keinen Neuzugang auf High-Level-Niveau. (Problem bleibt akut natürlich noch die Besetzung des LV, solange da Speed-Monster Phonzie fehlt. Denn die beiden defensiven Außen wären hier sehr gefordert, keine Frage.)

Gleichzeitig stelle ich mir vor, dass eventuell geplante oder mögliche High-Level-Transfers im Hintergrund strategisch nicht aus den Augen verloren werden und gegebenenfalls im Winter-Transferfenster nochmal auf den Tisch kommen, wenn sich die ersten Spieler wieder positionieren nach einem potentiell unbefriedigenden Halbjahr. Bei fehlendem sportlichen Erfolg wäre das für Eberl gegenüber dem AR dann auch einfacher zu verargumentieren, sollte man doch noch einmal eine große Lösung anstreben.
Bei all dem habe ich zugegeben auch immer wieder eine Wette auf die Zukunft im Kopf:
Ich würde nämlich wagen zu prophezeien, dass Lennart Karl in ein bis zwei Jahren durch die Decke geht. Käme jetzt etwa Williams, wären seine Positionen durch ihn und Olise zumindest schon mal optional eingeschränkt, auch wenn ich Olise für definitiv auch Zentrums-geeignet halte. So oder so, den Kaderplatz für Karl schon heuer fest bei den Profis fordere ich bewusst. Warum soll uns nicht auch einmal gelingen, was bei Barca offensichtlich fast die Regel ist?

11 „Gefällt mir“

Es gab einen FCB vor Sane und es wird einen FCB nach Sane geben.

Wer meint mit 29 Jahren in die türkische Liga wechseln zu müssen um da ein bissl gratis Applaus abholen zu können… so what?! Der Gehaltssche…. Ääääh die monatliche Wertschätzung wird ihm helfen den sportlichen Abstieg zu überwinden.
Und wir sind einen Topverdiener los :ok_hand:

6 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.

Mir geht es wie vielen hier: Ich war seinerzeit auch positiv überrascht, als berichtet wurde, dass Sané unbedingt bei Bayern bleiben wolle und dafür sogar bereit wäre, zu (deutlich) geringeren Bezügen zu verlängern.
Umso überraschter war ich, als dann der Beraterwechsel (ausgerechnet Zahavi) verkündet wurde. Ab dem Zeitpunkt habe ich festgestellt, dass ich relativ emotionslos wurde - und auch heute noch bin: Ich hätte mich über eine Verlängerung gefreut (hab Sané immer verteidigt und insgeheim bei jedem Tor oder Vorlage gehofft, dass nun der Knoten "dauerhaft " geplatzt ist), aber jetzt denke ich mir: Wenn er nicht will, dann halt nicht.
Die Identifikation mit dem Verein ist in der heutigen Zeit wahrscheinlich weitestgehend Wunschdenken und außer bei wirklichen Eigengewächsen wenn, dann wohl nur unterschwellig vorhanden. Aber ich wünsche mir trotzdem das Gefühl zu haben, dass der/die Spieler es wertschätzt beim FCB zu spielen. Dafür sollten wir aber auch als gabzer Club wieder mehr eine Einheit werden. Vielleicht ist dafür nun aber auch ein Umbruch in den nächsten ein bis zwei Jahren hilfreich, weil man wieder eine neue Gehaltsstruktur aufbaut und nicht Spieler auf Gehalt verzichten müssen…

Zum Schluss will ich noch einen Satz loswerden, den mein Opa sinngemäß gesagt hat - und den ich persönlich mir in diversen Situationen immer wieder ins Gedächtnis rufe: Es ist zwar schön, wenn sich andere freuen und mit offenen Armen empfangen, wenn man irgendwo (neu) hinkommt; aber viel wichtiger, als das, was man von einem denkt, wenn man irgendwo hinkommt, ist das, was man von einem denkt, wenn man geht…

18 „Gefällt mir“

Gute Einschätzung zu Sanes „Aufenthalt“ in München. Zu wenig Leistung für zuviel Geld. Zum Glück endet das jetzt. Ich erwarte auch eine weitere Saison die zu nationalen Titel reicht aber nicht zu internationalen. Daher sollte Eberl mit Weitblick und guter Abstimmung im Club den Kader auf ein anderes Niveau heben. Und wenn am Campus offensichtlich Talente schlummern dann sollte auch hier mutiger probiert werden.

2 „Gefällt mir“

In dem Sinne: Macht’s gut, es war mir ein Vergnügen hier… :grin: