Was der bevorstehende Wechsel von Leroy Sané für den FC Bayern München bedeutet

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Verzockt? Was der Abgang von Leroy Sané bedeutet

Leroy Sané wird den FC Bayern München voraussichtlich verlassen. Eine Chance für den FCB? Miasanrot ordnet den Transfer ein. Von Jonas und Justin Nachdem gestern das „schlimmste Trikot aller Zeiten“ offiziell vorgestellt wurde, folgte heute die nächste vermeintliche Hiobsbotschaft: Leroy Sané wird mehreren Medienberichten zufolge seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und stattdessen bei Galatasaray Istanbul unterschreiben. Bereits vor der Klub-WM wird der Nationalspieler den Rekordmeister demnach verlassen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Hat sich der Rekordmeister also verzockt? Oder ist das am Ende für beide Seiten besser so? Was bedeutet der Abgang für die Offensive und…

9 „Gefällt mir“

Ich feier die Meldung komplett, der eine Fehler den Bayern in der Angelegenheit gemacht hat war Sane überhaupt solch ein Angebot zu unterbreiten.

Den Transfer für dem Startplatz auf der linken Seite brauchen wir so oder so, mit einem Abgang von Sane, Müller und evtl Coman ist auch genug Gehaltsbudget (trotz Musiala Vertrag) frei. Und dahinter muss man dann halt echt mal der Jugend eine Chance geben.

Ich verzeihe lieber einem Lennart Karl oder wem auch immer die jugendlichen Fehler als mich zum tausendsten Mal darüber aufzuregen wie Sane im entscheidenden Moment den Angriff abwürgt. Dazu frage ich mich auch wie Sane überhaupt mit dieser reinen Backuprolle zurechtkäme.

Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden.

17 „Gefällt mir“

Im Nachhinein könnte das lange Warten aber doch ein Fehler gewesen sein. Wenn man Sané jetzt vor der Klub WM verliert ist das eine echte Schwächung und man kann jetzt auch keinen Ersatz mehr holen.

1 „Gefällt mir“

Meines Erachtens eine komplett gute Nachricht. Sané ist schlicht nicht gut genug, um Musiala oder Olise ihre Stammplätze abspenstig machen zu können. Drei Dribbler dieser Art aber sind schlicht einer zu viel, weil man auch noch andere Fähigkeiten benötigt. Und für einen reinen Reservisten wären die 15 Mios, die ihm wohl geboten wurden, deutlich zu viel gewesen.

1 „Gefällt mir“

ablösefreie Verlust eines Spielers, der […] kaum durch Verletzungen ausfiel

Er fiel zwar selten aus. In seiner ersten Halbserie musste er aber nach dem Kreuzbandriss recht behutsam rangeführt werden und das erste Halbjahr 2024 hat er ebenfalls aufgrund der anhaltenden Leistenverletzung keine Bäume ausgerissen, auch wenn er viel auf dem Platz stand.

Ich war eigentlich lange Sané-Fan, muss aber gestehen, dass ich seit dem Beraterwechsel in den letzten Wochen auch emotional einfach bisschen durch war. Glaube, dass das insgesamt für alle Seiten so am besten ist. Nur Schade, dass er sich nicht vor zwei Tagen entschieden hat, dann hätte man nicht einen Kaderplatz für die Klub-WM ‚verschwendet.‘ Ihn jetzt mitzunehmen ergibt m.E. nur wenig Sinn, da jetzt jede unglückliche Aktion von ihm überanalysiert wird. Da macht man sich nur unnötig ein Thema auf, was die Stimmung in der Kabine sicher nicht fördert.

10 „Gefällt mir“

Also das wir 2 star Spieler holen bezweifle ich.

Gottseidank ist der CWC ne Micky Maus Veranstaltung die mir völlig Wurscht is, Soll Leroy ruhig in den wohlverdienten Urlaub fahren :grin:.

Finde aber wie ihr schön sagt das Ganze sehr interessant weil Eberl jetzt gefordert ist und Umbruch forciert wird.

Auch ganz toll finde ich eure ‘Goretzka kann das auch’ Idee.

Es bleibt spannend!

Auf Sanes Position könnte doch auch Phonzie spielen. Aznou hinten links ist aus meiner Sicht eine bessere Alternative als Karl links vorne.

V.a. kann Phonzie hinten auch aushelfen, aber das Risiko, dass er der letzte Mann ist, wäre damit auch etwas minimiert.

Oder was spricht wirklich dagegen? Denn in der kanadischen Nationalmannschaft spielt er ja offensiver und er wurde damals nicht als LV geholt.

3 „Gefällt mir“

Dir ist diese „Micky Maus Veranstaltung“ vielleicht völlig egal, den Bossen, den Spielern und dem Trainerteam wahrscheinlich bzw. hoffentlich nicht :smiley:
Musiala kommt aus einer langen Verletzung, Coman ist sowieso immer anfällig. Da ist es schon nicht optimal, wenn man da wenig Breite zur Verfügung hat. U.a. deshalb ist es umso besser, dass Müller mit dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es jetzt doch noch eine Option Müller ein weiteres Jahr unter Vertrag zu nehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das wäre schon ein sauberes Armutszeugnis für die Verantwortlichen :smiley:
Das wäre ja fast so, wie wenn man sich von Sané über Monate hinweg hinhalten lassen würde… Moment mal…

11 „Gefällt mir“

Wenn sie jetzt Müller noch einen Vertrag anbieten würden, wäre das das Comeback des Jahrhunderts. Ach was schreibe ich da. Das Comeback des Jahrtausends.
Aber wie es @k-dog-41 schreibt, auch ein gewisses Armutszeugnis.

2 „Gefällt mir“

Wie immer bin ich beeindruckt, wie schnell der @justin seine umfassende Analyse zur Lage der Nation aus der Schreibmaschine zieht.
Ich sehe (mit @Vati im „Team Umbruch“ - wir nehmen noch Mitglieder auf) den Abgang ebenfalls nicht als Scheitern, sondern vielmehr als Chance.

Blockzitat Justin
Für den FC Bayern steht auf den ersten Blick zwar der ablösefreie Verlust eines Spielers, der in seinen fünf Jahren immerhin 116 Torbeteiligungen geliefert hat und kaum durch Verletzungen ausfiel. Doch auf den zweiten Blick bietet der Abgang eines 29-Jährigen Topverdieners dem Club auch mehrere Chancen.

Das einzige, was ich bedaure, ist, dass Leroy ablösefrei davonkommt. Und war er wirklich selten verletzt? Ich meine mich an längere Phasen fehlender oder eingeschränkter Einsätze wegen Schambeinproblemen zu erinnern.

Klar entsteht jetzt eine Lücke auf links. Aber wenn wir ehrlich sind: wenn Sané in seiner B-bis-C-Form war (und nicht Prime-Leroy aufs Feld schickte), hing auch in der vergangenen Saison die Antwort auf die Königs-Frage („wie kommen wir in den verdammten 16er?“) überwiegend auf der rechten Seite mit Laimer-Kimmich-Lisse.

Ob und wann Coman verkauft wird, kann ich absolut nicht beurteilen - verfolge die Transfer-Gerüchteküche im Herrenfussball ausschließlich auf MSR. Find s trotzdem spannend, dass die Erlöse von Tel und Coman gern schon mitgerechnet werden bei Transferkalkulationen … das Fell des Bären…?

Bis jetzt hamma noch gar nix transfererlöst - stop, für Wanner gabs glaube ich schon Geld, oder? Reißt allerdings einen Williams oder Leao oder gar beide gleichzeitig nicht wirklich in die schwarzen Zahlen.

Ich persönlich begrüße die Reduktion der Gehaltskosten, das Abbremsen der Lohnspirale nach Leroy s Abgang. Ich persönlich würde auch Goretzka und Gnabry noch hinzufügen -
aber Das wird nicht passieren! Nie!
(um @Faenger hier mal antithetisch zu zitieren).
Der Aussicht auf weitere Einsparungen im Gehaltsgefüge zum Sommer 2026 blicke ich mit freudiger Zuversicht entgegen.

Wenn allerdings Tel und Coman absehbar real verkauft werden, dann ist die Diagnose „unbesetzter Sturm“ tatsächlich akut.
Schwierige Position für Eberl - vermutlich ist das Transferfenster kein Wunschkonzert a la:
Erst verkaufe ich in Ruhe, und dann kriege ich noch meine Wunsch-Ersatzspieler.

Es bleibt spannend.

Was ich allerdings nicht spannend fände, wäre Galatasaray noch Geld für einen Klub-WM-Leroy zu überweisen. Man sollte schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher werfen.
Da schicke ich lieber die Bambis Karl oder Mike aufs Feld (ja, ich weiß, dass die gar nicht Kader stehen…)

3 „Gefällt mir“

:disappointed:(…:face_with_head_bandage:0 :sneezing_face:€…:unamused::-1:)

:face_with_hand_over_mouth:

#…>VergessenAllDie(…DokumentiertenWieNun-mehrChancen-geframten)Pro-Plädoyers_oderWas-Interessiert-Mich-…VonDerNormativen-Kraft-Der-Fähnchen[…>MIA-SAN-ROSAEinordnungOderEntschuldigungsschreiben/…Apologie?]VsKeine(Krokodils-)Sorge(…HerrOSTRICH)EBERLWird(…Pass-end)LiefernWasDOANAuchSonst? :innocent: :face_with_peeking_eye: :smirk:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed:)
:disguised_face:(…:mask:…ähm…:saluting_face:)

:clown_face: / :space_invader: / :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:(…:sweat_drops: :dash:)

1 „Gefällt mir“

könnte es mir auch umgekehrt vorstellen, um Aznou gefahrloser ranzuführen

1 „Gefällt mir“

Da weiß ich zu wenig, wie gut Aznou nach vorne ist

Das ist kein Hochgeschwindigkeitsspieler wie Sane, aber er hat einen brauchbaren Speed, Dribbelstärke und kann flanken/passen, oder von links nach innen ziehen und selbst den Abschluss suchen. Zumindest hat ihn das im Nachwuchs ausgezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Nö die sind nicht vergessen und zu denen kann man auch weiterhin stehen. Die wurden nämlich zu dem Zeitpunkt geschrieben, als es stark danach aussah, dass Sane für einen stark leistungsbezogenen Vertrag mit reduzierten Bezügen (10+5 Boni) unterschreiben würde. Wenn man Sane nicht einfach blind hatet oder feiert kann man sehr gut damals eine Verlängerung zu diesen Bezügen befürworten und heute sagen, dass es richtig ist, dass der Verein nicht auf seine Nachforderungen eingegangen ist und es unter diesen Bedingungen auch besser ist, dass er geht.
Teil meiner Argumentation & vieler anderer Befürworter war damals auch, dass man Sane auch wegen seiner öffentlich bekundeten Loyalität mit dem Verein sowie der Bereitschaft zur Gehaltsreduzierung, die möglicherweise zu einem Präzedenzfall hätte werden können, verlängern sollte. Diese „weichen“ Faktoren haben sich um 180 Grad gedreht. Statt Loyalität gab es den Beraterwechsel und eine wochenlange Hängepartie. Andere Voraussetzungen bedingen veränderte Bewertung. Statt mögliches Vorbild für Gehaltsverkürzungen wäre er zum Vorbild für einen sehr fragwürdigen Vertragspoker geworden.
Zudem habe ich 10 + 5 als faires Gehalt erachtet für das was Sane sportlich liefert und zwar der 4. bis 5. beste Spieler der Bayernoffensive zu sein, bei zwischenzeitlich sehr starken Leistungspeaks. Mit der kolportierten Nachbesserung auf 12+3 hätte ich mit Bauchschmerzen noch leben können. Ein höheres Gehalt hätte ich als überbezahlt erachtet und damit eine Verlängerung zu diesen Konditionen negativ bewertet. Dementsprechend gut, dass man da kein unvernünftiges Angebot nachgeschoben hat.
Ich glaube niemand hier im Forum hat nach dem Beraterwechsel noch gefordert, dass man Sane um jeden Preis verlängern müsse oder ähnliches.
Also kurz: die Victory Lab ist ziemlich unbegründet, außer natürlich du hast den Beraterwechsel und das Drama danach schon damals als Einziger vorhergesehen.

12 „Gefällt mir“

So einfach wird es sicherlich nicht. Wahrscheinlich könnte man gleichzeitig nur eines davon schaffen bzw. die Chancen für Verkäufe wären höher, wenn man zuerst einmal Spieler schon verpflichtet hätte. Dafür braucht man aber Geld, so wie es z.B. bei Manchester City hat.

Hallo zusammen, nachdem hier in den letzten Tag sehr viel über Karl und wenig über Wanner gesprochen wurde: Ist Wanner nicht viel weiter als Karl und somit eher in den Kader einzubauen?

5 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach eine Entwicklung über die man sich als Bayern Fan nur freuen kann.

Der Wechsel in die Türkei mit 29 Jahren zeigt doch genau auf, dass Sané die Verbissenheit fehlt das maximale aus seinem Talent bzw. seiner Karriere herauszuholen.
Diesen Eindruck hatte ich schon während seiner ganzen Bayern-Zeit, daher hatte ich das Angebot zur Vertragsverlängerung sowie die lange Geduld von Seiten des Vereins nicht verstanden. Man hätte nach den 5 Jahren längst zu der Einsicht kommen müssen, dass die Leistungen viel zu schwankend sind und eben jene letzte Verbissenheit fehlt.
In einer möglichen Verlängerung hätte ich die Gefahr gesehen, dass er in den kommenden Jahren eben nicht das qualitativ hochwertige Kaderbackup darstellt, sondern eher eben jener inkonstante Spieler bleibt, der bis auf wenige Ausnahmen in den wirklich entscheidenden Spielen immer abgetaucht ist.

Und genau da ergeben sich jetzt große Chancen. Mit dem freiwerdenden Gehaltsbudget den einen top LF Spieler verpflichten und ebenfalls Kaderplätze für junge und hungrige Spieler freihalten. Ideal wäre von Seiten des Vereins gewesen diese Vision schon vor Sandé heutiger Entscheidung zu haben, ihm eine Deadline gesetzt zu haben um in der Kaderzusammenstellung für die Club WM reagieren zu können.

5 „Gefällt mir“