So geht’s mir auch.
Mit der Variante „Kicker kann eh nur Hofberichterstattung Bayer - alles andere ist BILD-Stil“ kann ich wesentlich besser schlafen.
Allerdings habe ich absolut keine faktischen Anhaltspunkte für egal welche These.
Meine persönliche Meinung:
Mir will nicht so recht in den Schädel, wie irgendwer die erste Kompany-Saison negativ bewerten kann.
Aber selbst unsere Kurve belehrt mich da immer wieder eines besseren - Motto: „Double ist selbstverständliches Muss, und alles unter CL-HF eine Blamage“. MiaSanMia = ü-ber al-les in de-her (Fußball)Welt quasi.
Und wenn es solche Knallchargen auch im VS/AR oder deren Lobby-Umfeld gibt, dann kann ich mir sehr viel Beklopptes vorstellen.
Die These, Kompany habe mit seinem Wirtz-Gespräch den Transfer maßgeblich oder gar hauptsächlich verbockt, findet mich lachend am Boden wieder - mit schmerzhaft verzerrtem Gesicht, weil das Zwerchfell seit „Wir sind Papst“ nicht mehr soviel arbeiten musste. Wer so etwas schreibt, gibt eine sportjournalistische Bewerbung für die Kolumne „Holzners Märchenstunde“ ab.
Eigentlich ist jede Zeile des Erörterns schon zuviel der verschwendeten Ehre für solchen Dünnpfiff. Da halte ich es doch mit
Kurz gesagt: Blödsinn im Kicker-Quadrat!
Leider allerdings in Zeiten von Asozial Media nicht mehr ohne Wirkung. Vor dem Internet war sowas noch ne Eintags-Ente im Sommerloch. Heute beschäftigt das wochenlang die Klicks und Posts - und so wird aus nem Hirnfurz plötzlich Halbwahrheit („irgendwas wird schon dran sein an der Geschichte, würden doch sonst nicht alle zitieren und weiter verbreiten“).
Das ist das BILD-Prinzip: Dicke Schlagzeile gegen einen Menschen auf Seite 1, Widerruf drei Wochen und zwei einstweilige Verfügungen später unten rechts im Kästchen. Bis dahin ist im kollektiven Gedächtnis längst die Headline abgespeichert; der Widerruf wird überblättert.
Wie @maestroflave korrekt analysiert hat:
Wie gesagt: Ich hab keine Bayern-Intern-Glaskugel.
Aber der Kicker auch nicht, wie @justin so treffend erklärt:
Der Kicker dreht seine Glaskugel immer schneller und schneller. Ein glaubwürdiges Medium des Fußballs ist er mittlerweile nicht mehr denn die Sport-BILD - Auflage, Schlagzeilen und Klicks um jeden Preis.
Ich hab noch eine andere Theorie:
Vincent Kompany ist für skandalabhängige Sensationsjournalisten pures Gift. Seitdem Vincent coacht, dringt nichts, aber auch gar nichts aus der Kabine nach draußen.
Schlimmer hätte es für Kicker und BILD nicht kommen können: Friede, Freude, Eierkuchen beim FC Hollywood. Jahrzehntelang Schlagzeilengarant der Bundesliga, spielen die plötzlich einfach Fußball, gewinnen und werden überlegen Deutscher Meister. Und egal, was schief läuft (Verletzungen, Pokalaus, Pech in der CL) - den blöden Belgier bringt einfach nix zu einem Skandalträchtigen Zitat. Kompany - gleichzeitig sympathisch und erfolgreich? Neeee, Never Ever!
Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Irgendwo muss da doch ne Leiche im Keller sein. Und wenn dann ein Transfer nicht klappt, dann schnappt die Falle zu. Der Vincent ist schuld - wir hams ja immer gesagt: war eh nur fünfte Wahl, völlig unerfahren, höchstens mittleres Regal, jetzt rächt sich das, und so weiter und so dämlich.
Ich sach mal so:
Jedes Gerede um den angeblich wackligen Stuhl des Herrn Kompany ist die späte Rache der verschmähten Journalistenbraut!
Wie, Du willst mich nicht freien - ich werde Dir zeigen, wo in Deutschland Nocks Hammer hängt. Oder in diesem Falle Holzners Hammer - was kaum noch einen Unterschied macht.
Mein Fazit: Wenn all die Unkenrufer, dass kein Trainer in München mehr als zwei Jahre überlebt, Recht behalten werden - und auch Kompany abgesägt wird, dann wird das für mich ein ernsthafter Grund, mein Mitgliedsbuch zurückzugeben.
Mit so einem MiaSanMia verbände mich dann gar nichts mehr.