Ich stimme beiden Aussagen zu, denn natürlich ist die ganze Debatte akademisch, sollte Davies unbedingt wegwollen oder ein vernünftiges Gehaltsangebot nicht akzeptieren.
Es geht vielleicht mehr um die Frage, um die wir uns balgen, ob man sich umso mehr oder umso weniger um ihn bemühen müsste.
Hmmm, nein, eigentlich ist das genau das gleiche Thema. Es ist nur ein anderer Spieler, und Dein Beispiel sollte uns grade als Orientierung dienen, dass es manchmal auch angeraten sein kann, etwas mehr zu investieren (Mühe und Geld), um gewisse Spieler zu halten. Ich bin da nach wie vor argumentativ näher bei @Alex’ Artikel.
Das liegt im Auge des Betrachters … Kroos war einer der Spieler, auf die Pep Guardiola nicht verzichten wollte. Bayern gibt ihn trotzdem ab, schafft so aber auch eine freie Kaderstelle, die dann Alonso eingenommen hatte.
Trotzdem, Pep wäre mit Alonso und Kroos wahrscheinlich glücklicher gewesen als mit Alonso und Rode, die dann 2014 die beiden neuen im Mittelfeld waren.
Leistet Davies in den letzten Jahren für Bayern das, was Toni Kroos damals geleistet hatte (Fans hatten ihn ja enorm kritisiert, aber vielleicht ja auch etwas zu Unrecht)?
Während Kroos Qualitäten hat, die er auch noch mit 35 ausspielen kann, lebt Davies von seiner früheren / Noch-Schnelligkeit … darum würde ich ihm nicht die Bedeutung zumessen wie einem Kroos.
Bin mittlerweile gleichgültig, was einen Verbleib angeht.
Phonzie ist aktuell einfach zu schwach, als dass er einen großen Verlust darstellt, wenn er so spielt wie gegen Arsenal. Das würde ihn auch nach einer erfolglosen Zeit bei Real dann direkt zu nem Verein wie West Ham, Chelsea oder Roma, Napoli bringen. Namhafte Clubs mit entsprechenden Finanzen aber im Niemandsland ihrer Ligen und chancenlos im internationalen Wettbewerb.
Ein Phonzie der die Verteidiger wie Semedo austanzt, wäre eine Waffe die ich ungern verlöre und schon gar nicht an Real, zu denen er wie die Faust aufs Auge passt.
Das ist Davies Whoscored-wert. Er liegt in den letzten beiden Bundesliga-Spielzeiten deutlich über dem Durchschnitt aller Außenverteidiger in Europa. Positions-bereinigt ist der damit der fünftbeste Spieler im FC Bayern Kader. Kane und Musiala sind Nummer 1 und 2.
Das war der entscheidende Teil zu Davies aus der Diskussion zum 2. Artikel…
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass dieser von @Turbo_Batzi hier beschriebene Effekt die gravierenste Problematik überhaupt bei den Whoscored Ratings ist und sogar noch problematischer als die Verfälschung durch Kurzeinsätze, die man wenigstens noch wenn nicht gerade fast exklusiv solche wie bei Tel noch einigermaßen rausrechnen kann:
Eben dieser extreme Effekt dass die Streuung bei positiven Offensiv Auktionen nach oben so brutal viel höher ist als bei Defensivaktionen. So dominiert bei Positionen wie den Außenverteidigern und insbesondere auch defensiv geforderten 6ern (Paradebeispiel Goretzka von dem man sich das wünschen würde zumindest) total ihre relativ seltenen offensiven Glanzlichter vs. ihre in der Abwehrarbeit dauerhaft vorhandenen Schwächen…
Was dann eben dazu führt dass ein Davies mit fast nur offensiven Stärken für eine eigentlich vor allem defensiv geforderte Position auf Position 5 heuer bei uns im Kader landet obwohl eigentlich jeder mit seiner Leistung overall unzufriedenen ist…
Perfekt aufgedröselt. Whoscored ist brutal offensiv-lastig. Statistisch sind Davies und Grimaldo damit auch relativ gleich vom Typus. Daher macht die Lösung den einen (günstiger) abgeben den anderen (teuer) einkaufen auf den ersten Blick wenig Sinn.
Die best bewerteten Außenverteidiger in Europa (Davies, Cancelo, Alex-Arnold, Grimaldo) glänzen alle mit vielen Offensiv-Aktionen. Einzig Mittelstädt vom VfB kann als defensiver Typ hier mithalten. Alex-Arnold bringt zudem noch einmal deutlich mehr lange Bälle als Element ein.
Das bringt mich zur oben genannten Frage: welchen Typus will der FC Bayern auf dieser Position? Am Ende machen offensive AV die Druck erzeugen können nun mal einen echten Unterschied um Spielsystem, der Verein hat hier eine lange Tradition. Davies ist so gesehen genau so ein Spieler.
Absolut. Für mich stellt sich immer die Frage, ob die defensiven Unsicherheiten das offensive Potential, das Phonzy zweifelsohne hat, wert ist. Ob er also mehr Tore einleitet als verursacht. Diesbezüglich ist sicherlich die Beobachtung interessant, dass er sehr offensichtlich von Arsenal als Schwachstelle identifiziert wurde und fast alle Angriffe in HZ 1 über seine Seite liefen.
Mir persönlich wäre ein sicherer AV tatsächlich lieber.
Was allerdings nicht ganz unerheblich auch davon abhing, dass der sehr starke und agile Saka eben über diese Seite kommt. Wäre das weniger intensiv betrieben worden, hätte ein anderer Defensiver anstelle von Davies da gespielt? Schwer zu sagen, man müsste halt vergleichen, wie das sonst so läuft bei Arsenal, aber eine spezifisch Davies-lastige Ursache würde ich da jetzt nicht unbedingt ansetzen. Hat natürlich nicht geholfen, dass es für Arsenal so früh im Spiel auch gut funktionierte mit dem Tor (bei dem, fand ich, auch andere keine so besonders gute Figur gemacht haben, z.B. Dier), aber Davies hat sich im Lauf der Begegnung auch gefangen.
Mein Punkt ist vor allem der: Grimaldo 21 Scorerpunkte, Frimpong 16, Ryerson 5, Davies 5, Guerreiro 2 (bei etwa der Hälfte der Spielzeit).
Davies liefert im aktuellen Bayernsystem offensiv wenig Mehrwert als ein Standard-Aussenverteidiger (ein Christian Günter in einem Verein wie Freiburg hat da deutlich mehr Impact). In einem anderen System könnte sein Impact deutlich grösser sein. Die Davies-Frage hängt also auch ganz wesentlich vom neuen Trainer ab. In der aktuellen Rolle und auch Form wäre es fast absurd ihm einen Megavertrag anzubieten. Ein Wahnsinnsdribbling in einem Chaosspiel mitten in der Coronakrise sollte in 2024 nicht mehr in die Bewertung einfliessen.
Da habe ich die gleiche Meinung wie zu Upamecano.
Nach seiner „Entdeckung“ als Verteidiger -er wurde ja als Offensivspieler verpflichtet- hat der Interessierte Fan sich immer wieder über das fehlende Taktikverständnis aufgeregt.
Hanebüchene Fehler im Spielaufbau konnte er sehr oft durch seine Geschwindigkeit selbst wieder ausbügeln. Mit seinem Solo gegen die Barca Hintermannschaft hatte sich ein Bild eingebrannt, dass einen offensivstarken und zugleich technisch versierten LAV quasi ohne Schwachstellen vorgaukelte.
Trotz verschiedener Trainer und deren Taktikausprägungen sowie zunehmender Erfahrung bleibt nach nun 5 Jahren Bayern mit 130 Spielen in der BL und 38 CL Spielen festzuhalten: keine Weiterentwicklung auf Topniveau erkennbar.
Für mich ein Verkaufskandidat.