Warum der FC Bayern Alphonso Davies halten sollte

Veröffentlicht unter: Warum der FC Bayern Alphonso Davies halten sollte – Miasanrot.de

Alphonso Davies befindet sich vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Zieht es ihn zu Real Madrid oder bleibt er beim FC Bayern München? Hier kommen Gründe, warum der FCB den Kanadier halten sollte.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel.

Man kann viele Argumente so anwenden und ja, Konjunktive gehören bei Prognosen und Abschätzungen natürlich immer dazu.

Hier allerdings sind es mir zu viele Konjunktive, als dass ich persönlich so einfach mitgehen könnte.

Weder bin ich überzeugt, dass man bei Ersatzkandidaten nicht abschätzen kann, was diese leisten, noch bin ich überzeugt, dass Davies alsbald sein Potential ausschöpfen wird.

Ich mag ihn sehr und wünsche mir, dass er wieder das Niveau von 2019 erreicht … aber ehrlicherweise wünsche ich mir das jetzt seit Jahren.

Und seine Auftritte sind dann doch leider sehr regelmäßig haarsträubend.

Wenn man Upamecano hier (oftmals viel zu übertrieben) hart kritisiert, dann ist eigentlich Davies lange vorher zu nennen.

Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass er dem Erfolg und seiner Form alles erdenkliche unterordnet und begriffen hat, dass es nicht von selbst kommt.

8 „Gefällt mir“

Preisvorteil:
Davies Wunschgehalt liegt bei 20 Mio Euro. Ein Erik Haaland verdient 23 Mio Euro bei ManCity. Davies würde einer der bestbezahltesten Fußballer Europas werden. Das ist er definitiv nicht wert.

sportliche Ausnahmestellung:
Davies ist physisch sehr stark. Das wars eigentlich. Sieht man schön gegen tiefstehende Gegner wo er nicht über die Schnelligkeit kommen kann. Er ist kein guter Aufbauspieler und hinten oft das schwächste Glied.

Das Potential:
Ich sehe keine große Entwicklung bei Davies die letzten Jahre und denke eher das er sein spielerisches Limit ausgeschöpft hat.

Markenbildung:
Da geh ich mit wobei man hier eher nur von 40 Millionen Kanadiern sprechen sollte. Es ist ja nicht so, dass wir uns für Österreicher in der NHL interessieren.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann vielen Argumenten aus dem Artikel etwas abgewinnen:

  • Phonzie hat defensiv sicher immer wieder seine Schwächen, kann sie aber durch Schnelligkeit oft (nicht immer) korrigieren.

  • seine Schnelligkeit ist ein absolutes Pfund, er ist nicht „nur schnell“ : er ist es einfach. Punkt.

  • die erste Hälfte gegen Arsenal sah er wirklich nicht gut aus, das gilt aus meiner Sicht aber auch für Eric Dier, den ich sehr schätze. Die ganze linke Abwehrseite war da überfordert, Gnabry hat viel mithelfen müssen (hat er getan, ein sehr guter Job von ihm defensiv!). In der zweiten Hälfte hat Saka dann nicht mehr viel Land gesehen, auch weil Phonzie ihm mehr auf den Füßen stand. Das war absolut in Ordnung.

  • seine Ballschlepperqualitäten sind wirklich sehr hoch: auch gegen Arsenal hat er sich teils aus schweren Situationen befreien können. In vielen Bundesligaspielen zeigt er das ebenfalls.

Natürlich gilt: Auch ich verzweifel manchmal an einigen seiner Aktionen, vor allem offensiv - da bringt er sich in eine Superposition und spielt dann einen Pass, der einen die Haare raufen lässt. Aber hey - ist das bei Sané manchmal anders? Ein Ersatz für Phonzie wird viel Geld kosten und andere Fähigkeiten einbringen, denn das, was Phonzie hat, ist relativ einzigartig als LV. Und immer spektakulär.

Letztlich allerdings denke ich, dass die Würfel seinerseits gefallen sind: entweder er wechselt dieses oder nächstes Jahr. Dass Real an ihm zumindest interessiert ist, sollte einem zumindest zu denken geben.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch nur darum:

  • will Davies überhaupt bleiben/ und wenn ja - wieviel Kohle?
  • was will der neue Trainer ?
2 „Gefällt mir“

Was der neue Trainer will wäre mir fast egal.
Soll gar nicht so zynisch klingen, aber wie lange bleibt der ? Wieder nur 1 Jahr ?

2 „Gefällt mir“

Das Potenzial von Davies wird mMn überschätzt. Er wird nicht plötzlich aus dem Nichts technisch und im Passspiel einen enormen Sprung nach vorne machen. Sicher können sich 23-jährige Spieler noch weiterentwickeln, aber in den angesprochenen Bereichen werden die Grundlagen nunmal in der Jugend gelegt.

Im Bereich der Defensivarbeit - bei der eine Steigerung einfacher zu erreichen ist - hat Davies in den letzten Jahren ebenfalls kaum bis keinerlei Fortschritte erzielt. Egal ob unter der Nagelsmann oder Tuchel-Amtszeit.

Ein LV mit ebenbürtigen Stärken und ähnlich spektakulärer Spielweise dürfte sich nicht finden lassen. Ein LV, der konstanter abliefert und mit einem breiter angelegtem Stärkenprofil gesegnet ist, sollte sich dagegen durchaus finden lassen.

Davies wurden jetzt schon mehrfach die Grenzen aufgezeigt und er wird immer wieder von gegnerischen Teams gezielt als der Schwachpunkt im Defensivverbund der Bayern ausgemacht. Erik ten Hag hat ihn vor einem Gruppenspiel sogar mal öffentlich (was extrem selten vorkommt) als „nicht besonders guten Verteidiger“ abgewatscht.

Ich halte eine Trennung mit akzeptabler Ablöse tatsächlich für die beste Lösung.

9 „Gefällt mir“

Einerseits irgendwie richtig. Andererseits erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer längeren Verweildauer, wenn der Trainer die Spieler zur Verfügung hat, die er für sein Spiel braucht. Da beißt sich die Katze also schon in den Schwanz.

Phonzie ist ein Spieler, bei dem ich wahnsinnig unentschieden bin…kann beide Argumentationslinien nachvollziehen. Die Hoffnung auf einen Leistungssprung (zurück zu guten, alten Zeiten oder gar darüber hinaus) habe ich auch irgendwie aufgegeben. Andererseits… siehe oben im Artikel.

1 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich bloß den Eindruck wir diskutieren zuviel über den neuen „Übungsleiter“.
Na klar hat der ein Mitspracherecht, bloß den groben Rahmen was wir spielen wollen erwarte ich von Eberl und Freund und meiner Meinung nach sollen die beiden auch Federführend sein bei der Kaderplanung.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber je größer der Name ist, der dann kommt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er eben doch eigene Vorstellungen hat…und dann? Dann geht er, wie Tuchel, und alle sagen: er hat ja auch nicht die Spieler bekommen, die er wollte. Oder der Trainer bestimmt halt dann doch die Kaderplanung mit. Die Federführung der anderen wird unterminiert. Beides passiert doch (hier) ständig.

1 „Gefällt mir“

Jeder Trainer hat irgendwie seine 1-2 Wünsche erfüllt bekommen. Mehr oder weniger. Bei Pep war es Thiago und Götze mit dem er nicht wirklich zufrieden war.

Wie das bei Tuchel lief, bzw. was Tuchel für Wünsche hatte keine Ahnung.

Denke aber es wird für den neuen Trainer einfach nen spielstarken MF zu holen, das hat glaube ich sogar Hoeneß verstanden inzwischen.

Ein Punkt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde, den ich selbst aber für fast wahnsinnig wichtig halte: Davies und Musiala sind die dicksten Buddies im Team. Das ist so wie Kane/Dier oder Kimmich/Gnabry. Ich denke tatsächlich, wenn Phonzie geht, wird es schwerer, Jamal zu halten.

11 „Gefällt mir“

Vor 3 Monaten hätte ich 100% zugestimmt. Mitlerweile sehe ich es anders und das vor allem aus sportlichen Gründen (vor allem Grund 3).

Was du schreibst stimmt natürlich aus finanzieller Sicht auf Davies bezogen, aber es wurde wohl ein Angebot mit 14 Mio. p.a. gemacht. Das ist mMn rein sportlich betrachtet sogar etwas zu hoch, aber insgesamt betrachtet in Ordnung. Davies fordert aber 20 Mio. und da sehe ich 2 finanzielle Aspekte:

  1. Weiterverkaufswert- was ist wenn Verletzungen, Formtiefs etc. kommen? Es gibt nicht viele Vereine, die sich ein so hohes Gehalt leisten können und viel Ablöse bekommt man auch nicht mehr (Stichwort Gnabry, und Goretzka).
  2. Signalwirkung- es macht in letzter Zeit für mich den Anschein, dass man die Gehaltsspirale ein wenig zurückfahren möchte. Wieviel soll man in Zukunft z.B. Musiala geben, falls Davies 20 Mio. bekommt?

Stimmt zu 100%, aber was passiert danach? Gefühl immer eine dieser 3 Möglichkeiten:
a) Fehlpass
b) Davies wählt aus drei Passoptionen die schlechteste und der Angriff wird verlangsamt oder ganz gestoppt.
c) Davies wählt den richtigen Pass, aber der Pass ist zu langsam oder leicht in den Rücken gespielt und wieder ist eine Chance verpufft.

Er mach zwar defensiv durch seine Geschwindigkeit viel weg, aber die Frage ist, ob z.B. ein Guerreiro überhaupt so viel defensiv machen müsste, weil er den Ball erst garnicht verliert.

Hier habe ich meine Meinung in den letzten Monaten geändert. Ich sehe kein Potential mehr. Ich glaube Davies wird so spielen wie jetzt. Er wird sicherlich mal besser in Form sein, aber den nächsten Schritt sehe ich bei ihm leider nicht mehr.

Sehr guter Punkt. Vor allem mit der WM in Nordamerika 2026.

Einen Grund hast du aber noch vergessen…

Grund 5: Er soll (ist) einer der besten (der beste?) Freunde von Musiala sein.

7 „Gefällt mir“

Gleichgültig? Was die alles wissen.

„Wie die Bild erfahren haben will, wundern sich mittlerweile sogar die Gegenspieler über Davies. Demnach wirkte der 23-Jährige auch auf seine Gegenspieler „gleichgültig“. Davies zeige kaum Emotionen und wirke teilnahmslos.“

1 „Gefällt mir“

Gleichgültig und emotionslos. Das beschreibt relativ treffend, wie Davies momentan auftritt - sowohl auf, als auch abseits des Platzes.
Es sei denn, er blödelt mit seinem Spezl Jamal.

4 „Gefällt mir“

Dann stellen sich zwei Fragen.

Wie schafft man es, dass er die Leichtigkeit wieder bekommt? Das geht nur, wenn man klare Verhältnisse schafft.
Zum anderen wäre zu überlegen, ob man mit ihm verlängern muss, wenn man Musiala nicht auch noch verlieren will.
Niemand ist eine Insel!

Argument Nummer 1 verstehe ich tatsächlich nicht. Wenn wir Davies für 40 Millionen an Real verkaufen und Grimaldo für 40 Millionen von Leverkusen kaufen, dann haben wir ja keinen Transferverlust? Wo ich mitgehen: Er hat nur noch ein Jahr Vertrag, insofern ist die Chance auf einen gleichwertigen Spieler für dasselbe Geld nicht soo hoch. Pauschal zu sagen, dass ein Neuzugang teurer ist, weil er Ablöse kostet, halte ich allerdings für Unsinn. Es kommt ja auf das Transfersaldo an.

Sportlich gesehen sehe ich diese Überraschungsmomente nur selten, ich bin kein Fan. Und ich befürchte, dass Guerreiro sich durchsetzt, und wir nächstes Jahr 60 Millionen Marktwert auf der Bank sitzen haben könnten.

Ich muss allerdings auch sagen, dass das meckern auf höchstem Niveau ist. Wenn er sich mit einem Gehalt zwischen 10 und 15 Millionen anfreunden kann.

1 „Gefällt mir“

Bei „Grund 2“ kommt mir Davies zu gut weg. Wir alle warten jetzt schon sehr lange dass er wieder besser in Form kommt. Sein Speed ist einzigartig, technisch hat er sicherlich Luft nach oben und im defensiven Zweikampf schwächelt er zu oft. Einige Situationen hier kann er wiederrum über sein Tempo wieder retten. Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: aufgrund seiner Zweikampfschwäche defensiv würde ich Davies offensiv am Flügel versuchen.

Wenn es stimmt, dass er 20 Millionen Gehalt fordert, dann muss man Phonzie verkaufen. Hier sehen wir wieder einen typischen Fall unserer versauten Gehaltsstruktur der letzten Jahre. Natürlich orientiert sich das Management von Davies an den Gehältern anderer Bayern Spieler.

8 „Gefällt mir“

Go - ich sehe keine Entwicklung. Und das gilt nicht nur für die aktuelle Saison,. Deshalb ist auch der Vertragspoker für mich keine Entschuldigung für seine jetzigen Leistungen.

:thinking:
#…>MalAbgesehenVomSonder-aspektDer(AlsLM-ler/…SchienenspielerZuH!nterfragenden/…Sk!ll-ierenden)System-PassungMachtManEineSolche(InDieZukunftGerichtete)Entscheidung(HinsichtlichEinesGrundsaetzlichEntwicklungs-faeh!genSpielers)Tatsaechlich/…B! tteschoenKei!nesfallsVon(GerneVer-argumentierten)GegenwaertigenForm-kur…Leistungen/…TemporaerenTrainer-Erscheinungen(RespektiveAll-zuUmstaend!g-getriebenerVertrauens-Ver:lust:en)Abhaengig!?! :face_with_monocle:
:confused: