Warum der FC Bayern Alphonso Davies halten sollte

Statistisch ist Davies der fünftbeste Spieler im Verein und seit Jahren dank seiner offensiven Fähigkeiten einer der besten Außenverteidiger in Europa. Seine geringe Ablöse und überschaubares Gehalt haben ihn finanziell zu einem der wertvollsten Investments beim FC Bayern gemacht. Er ist nach wie vor jung, gute Spieler auf dieser Position sind rar. Streng genomnen müsste der Verein alles daran setzen, ihn angfristig zu binden und das Spiel deutlicher an seinen Fähigkeiten ausrichten. Dem stehen allerdings einige Punkte gegenüber.

Erstens ist Davies zu oft verletzt, um wirklich ein 24/7 Außenverteidiger und unangefochtener Stammspieler zu sein. Das macht es schwierig, ihn auf der selben Ebene wie Lahm oder Alaba einzuplanen. Außerdem hat er die Messlatte zu Beginn seiner Karriere so hoch gelegt, dass er seit einigen Jahren den Ruf „da ginge mehr“ inne hat.Das dürfte vielleicht auch ein Grund sein, warum Davies aus meiner Sicht selbst weg möchte. Und Stichwort Vermarktung: seine persönliche Wertsteigerung könnte international bei Real noch einmal einen Schub bekommen.

Ich denke also ebenfalls, dass die Zeichen auf Abschied stehen und alle Seiten angesichts einer vermutlich ordentlichen Ablöse das Kapitel für sich gewinnend beenden. Die Frage wird dann eher sein, welchen Spielertyp der Verein in Zukunft auf der Position haben möchte. Historisch war die Position immer mit Spitzenklasse besetzt und einen ähnlichen 1:1 Ersatz zu finden, wird kniffelig und teuer. Klar klingt Grimaldo attraktiv. Realistischer wird aber entweder eine organische Lösung sein (Mazraoui, Stanisic, Laimer), Ergänzung aus der Bundesliga (Raum, Mittelstädt) oder man sucht wieder ein vergeichbares Talent (z.B. Santos von Lille).

4 „Gefällt mir“

Danke Euch allen für Eure zahlreichen lesenswerten Reaktionen auf meinen Artikel!

Man wird dem Artikel anmerken können, dass ich ein Fan von Davies bin. Ich mag ihn als Person (soweit man einen Menschen, den man nur aus den Medien kennt, kennen und mögen kann) und ich halte ihn für außergewöhnlich begabt als Fußballspieler.

Wenn ich über den Wert eines Spielers nachdenke, denke ich immer in Möglichkeiten: was könnte der Spieler leisten, und unter welchen Bedingungen könnte er das?

Hinsichtlich des Potentials gehört Davies für mich zu den Top-3 unter den Bayern-Spielern, sogar easily. Ich halte ihn für außergewöhnlich talentiert und gesegnet mit Fähigkeiten, die ihn zu einem einzigartigen Exemplar seiner Gattung machen: Er ist schnell, trickreich, mutig, unvorhersehbar, für den Gegner nicht zu greifen, gefährlich mit dem Ball am Fuß - sein Potential ist wahrscheinlich höher als das von 99 % aller anderen Profifußballer.

Die Frage lautet für mich also: Wird Davies diese einzigartigen Fähigkeiten, die er meiner Meinung nach hat, irgendwann wieder zur vollen Blüte sprießen lassen können?

Wenn ich sein Alter von 23 Jahren, seine schwindlig machenden Leistungen von 2020 und '21, den generell bedauernswerten Zustand der Bayern-Mannschaft im Moment sowie - mir bis dato unbekannt, aber es bestärkt mich in meiner Einschätzung noch mehr - die von @Bootsmann und der Bild berichtete Lustlosigkeit, mit der er seinem Tagwerk gegenwärtig nachgeht, in Rechnung stelle, dann komme ich zu dem Schluss, dass eine ziemlich gute Chance besteht, dass Davies bei den Bayern noch einmal zu dem Spieler werden kann, der er bereits einmal war - und vielleicht sogar besser! Nicht zwingend höher in den Höhen, aber stabiler in der Basis.

Natürlich sind Vorhersagen mit Unsicherheit behaftet und ich gebe freimütig meine positive Voreingenommenheit gegenüber Davies zu; ich möchte einfach, dass Davies sich bei den Bayern zu dem Superstar entwickelt, den ich in ihm sehe. Nichtsdestotrotz kann man Vorhersagen anhand der Plausibilität der Annahmen, die ihn sie einfließen, und der Validität der daraus gezogenen Schlüsse bewerten. Ich finde meine Annahmen nicht abwegig und meine Schlüsse gültig. Gleichwohl kann man mit anderen Annahmen zu anderen Schlussfolgerungen kommen und selbstverständlich ist jeder frei, seine eigenen Annahmen über Davies und die Chancen seiner weiteren Entwicklung zu treffen, sei es bei den Bayern oder sonst irgendwo.

Interessehalber stelle ich mal eine Frage in die Runde: Wer von Euch glaubt denn, dass wenn Davies jetzt tatsächlich zu Real wechselte, er dort nicht zu einem mega Erfolg würde? (Oder hypothetisch bei City?)

Wer glaubt, dass Davies bei Real oder City zu einem mega Erfolg wird oder zumindest werden könnte, kann nicht grundsätzlich an seinem Potential zweifeln. Das wäre ein logischer Widerspruch.

Und wer glaubt, dass Davies bei Real oder City zu einem Erfolg werden könnte, was hindert ihn daran zu glauben, dass er stattdessen bei den Bayern zu einem Erfolg wird?

5 „Gefällt mir“

Da hast Du recht, danke @Brasco. Diesen Aspekt habe ich in meiner Überlegung tatsächlich und peinlicherweise übersehen.

Ob Davies finanziell tatsächlich günstiger wäre als ein Ersatz, wird damit von einer logischen zu einer empirischen Frage.

1 „Gefällt mir“

Bist Du dir sicher, dass das bei Haaland nicht netto ist?

Bei den Vergleichen mit Ablösen und Vertragsverlängerung spielen eventuell Handgelder mit rein. Und die kennt man nicht.

Z.B. bin ich mir an sich sicher, dass von den (knapp) 100 Mio. Ablöse für Kane ein Teil vom Verein an ihn weitergereicht wurde. Denn sonst hätte er doch das eine Jahr noch mitgenommen, alles andere wäre ja wirtschaftlicher Aberwitz gewesen.

Bei Davies könnte es sein, dass am Ende des Tages für Bayern fast nichts übrig bleibt. 20 Mio. hat man wohl für ihn aufgewendet, an der Ablöse für einen Weiterverkauf wird Vancouver partizipieren, und nötigenfalls wird Real das eine Jahr noch warten (oder damit drohen).

Für mich hat Davies das Potential eines Douglas Costa, im Sinne von: „Einige Anlagen speziell physischer Art sind überragend, andere leider nicht.“ Mir fehlt bei Davies speziell das Fußballverständnis, die Fähigkeit die richtige Entscheidung im richtigen Moment zu spielen.

Ob er bei uns oder einem anderen Club seine PS auf die Straße bekommen kann, hängt von zwei Punkten ab:

  1. Seine Einbindung im Spielsystem. Meiner Meinung nach wären in einer Dreierkette seine Schwächen kaschiert und seine Stärken betont. Ich sehe ihn nicht als Rechtsaußen, weil er mit dem Rücken zum Tor und im engen Raum nicht gut genug ist. Rechter Schienenspieler könnte mMn ideal sein.

  2. Die grundlegende, ungeklärte Fragestellung: Wie viel kann man lernen, wie viel muss man schon mitbringen. Ich habe die Hoffnung auf die großen Entwicklungsschritte bei Davies etwas verloren, weil wirklich großartige Trainer da in den letzten Jahren nicht viel bewirken könnten. Doch möglich ist in der Hinsicht alles. Auch ein Schweinsteiger hat in diesen Bereichen, die Davies ein Stück weit fehlen, im Herbst seiner Karriere noch deutlich zugelegt. Und Ed Sheeran hat mich letztens wirklich völlig verblüfft, als er ein Audio von seiner früheren Singstimme abgespielt hat - die war nämlich grauenhaft:

Das klappt allerdings auch oft nicht, speziell nach einer Zeit ohne Entwicklung. Douglas Costa oder Xherdan Shaqiri sind da gute Beispiele - Gib denen Passspiel und Spielverständnis und du hast Spieler in der absoluten Weltklasse.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich könnte mir gut vorstellen dass er z.B. bei Real oder woanders wieder richtig starke Leistungen bringt, denn da muss er ja von Beginn weg Gas geben. Auch vom Kopf her.

1 „Gefällt mir“

Er soll cca. 25 Mio. Grundgehalt bekommen + cca. 25 Mio. Boni.

1 „Gefällt mir“

Deine Zeilen mag ich grundsätzlich unterschreiben, eine Frage bleibt: Wie kommst Du auf ‚fünftbester‘ und was ist das für eine Statistik?

Das halte ich tatsächlich für eine im positiven Sinne entlarvende Frage. Die Vorstellung, man würde einen Spieler mit solchen Anlagen bald als Gegner in der anderen Stammelf wiedersehen, nachdem man ihn deutlich unter Marktwert wegen seiner Minderleistungen in dieser Saison fast verscherbelt hat, bedrückt mich zutiefst.
Selbst wenn er sein oft genanntes Potential nicht ausschöpft, verliert er doch sein grundlegendes Alleinstellungsmerkmal als LV, diesen enormen Speed schon auf den ersten Metern, auf keinen Fall. Die Wahrscheinlichkeit, dass er schon durch diese Begabung bei Real oder City reüssieren könnte, halte ich für sehr hoch.
Ein kleiner Quervergleich: Was haben wir uns alle schon zurecht aufgeregt, dass Stanisic für uns nicht gut oder wichtig genug schien, um zumindest als Back-Up gebraucht zu werden, und dann gibt man ihn ausgerechnet an einen direkten Konkurrenten ab. Und dann machen wir das auf europäischer Eben wieder? Bitte nicht. Lass Phonzie wieder stabiler werden und schlicht zu konstanter Form von vor 2,3 Jahren kommen, dann ertrage ich seine Defizite schon - weil seine Waffen für mich schwerer wiegen, selbst wenn sie sich nur aus einer einzigen Quelle speisen.

2 „Gefällt mir“

Der ganze Thread ist inhaltlich schon unterhaltsam.

Allerdings lässt er sich mbMn auf zwei Sätze eindampfen:

  1. Der FCB wird Davies ohnehin halten wollen, wenn man es finanziell für beide Seiten sinnvoll und „wertschätzend“ regeln kann.

  2. Sollte Davies zu viel fordern oder im Herzen schon bei Real sein, wird er wechseln.

Alle anderen Überlegungen hinsichtlich sportlichem Mehrwert oder Potenzialen sind insofern nur eine unterhaltsame Fleissaufgabe.

8 „Gefällt mir“

die Frage, ob Real Madrid ihn tatsächlich verpflichten möchte nachdem sie die aktuellen Leistungen von Davies sehen, ist final vielleicht gar noch nicht geklärt. Gerüchte die besagen, dass es ein für die Davies Seite „enttäuschendes“ Angebot seitens Real gegeben haben soll, zeugt ja nun auch nicht von dem allerhöchsten Interesse der Königlichen.

1 „Gefällt mir“

Interessant, gibt es eine Quelle dazu?
Vielleicht wollen die Königlichen ja auch nur einen Konkurrenten schwächen.

Hat er den denn noch, und wie wird das in zwei, drei Jahren aussehen?

Timo Werner (der Ungeliebte) hatte diese Fähigkeit auch (weshalb ich Flicks Werben um ihn schon verstanden habe). Er scheint das aber mehr und mehr verloren zu haben mit der Folge, dass er heute in keiner Weise mehr der Spieler ist, der er von drei Jahren war.

Aber trotz dieses Konflikts müssen die Bayern ihre Hoffnung auf eine Verlängerung offenbar noch nicht aufgeben. Wie BILD-Reporter Tobias Altschäffl berichtet, ist auch Real Madrid nicht gwillt, die Gehaltsforderungen des 23-Jährigen zu erfüllen. Auch in der spanischen Hauptstadt werden diese als zu hoch betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Davies sehr cool und ich mag ihn als Typ sehr. Doch sportlich lässt er seit bald 2 Jahren vermissen, was in ihm steckt. Ich möchte auch gerne, dass er bei uns zu einem Superstar wird - eben weil ich ihn cool finde. Nur ist das nur ein Wunsch. Und durch diese Wünsche sollte man sich nicht blenden lassen. Ich persönlich glaube, dass er einfach kurzzeitig überperform hat. Seine taktischen Schwächen und seine gedankliche Langsamkeit im Erkennen von Spielsituationen gleicht er durch schnelle Reaktionszeiten und Tempo wieder aus. Aber reicht das, um wirklich dauerhaft auf Topniveau abzuliefern? Ich glaube das nicht. Und so komme ich zu dem Schluss, dass er gehen muss, wenn er so viel Kohle verdienen möchte wie die Topverdiener bei uns. Dafür ist er zu lange gute Leistungen schuldig geblieben. Wir dürfen nicht den Fehler machen, aus Sympathie zu viel Geld rauszuwerfen.

Den Punkt in Sachen Kosten/Folgekosten teile ich übrigens nicht. Natürlich kostet Ersatz Geld. Aber erstens muss das Gehalt nicht so hoch sein und zweitens auch die Ablöse nicht. Wir haben Guerreiro und Krätzig (der ist ja nur verliehen). Da besteht kein ganz großer Handlungsdruck. Es wäre also ausreichend, dort einen Spieler zu holen, der relativ günstig ist und auf dessen Entwicklung hoffen. Davies hatte seine Chance, er hat sie zu wenig genutzt - zumindest wenn man die Gehaltsforderungen ansieht. Man darf sich auch nicht zu erpressbar machen als Verein.

2 „Gefällt mir“

Sehr richtig.

Und man sollte vielleicht mal das Signal setzen, dass man sich als FC Bayern München auch mal von einem Spieler trennt (-> gut, man sollte das mit dem Signalsetzen vielleicht nicht bei Toni Kroos beginnen, aber das ist ein anderes Thema).

3 „Gefällt mir“

Ja, genau das strebt Eberl ja auch an. Er will ja die Zahl der Topverdiener senken. Und das ist auch richtig so, denn Topgehälter sollten auch an Topleistungen geknüpft sein. Und Davies hat sich da nicht hervorgetan. Auch wenn er noch jung ist - oder gerade deswegen: Soll er doch erstmal zeigen, dass er das Geld wert ist. Wenn er das nicht bei uns tun möchte, dann war es das eben. Ich sehe Musiala und Pavlovic da als wichtiger an.

1 „Gefällt mir“

Völlige Zustimmung. Nur muss es unser Management hinbekommen dass er nicht zuviel Gehalt bekommt, denn unsere Gehaltsstruktur muss wieder reguliert werden.

Das ist für mich der entscheidende Punkt: in einem System mit Dreierkette sehe ich Davies wirklich als einen Unterschiedsspieler. Er könnte mit seinem Speed die Aussenbahn rauf und runter rennen und offensiv dank besserer Absicherung und mehr Platz seine Stärken voll ausspielen. Als klassischer Aussenverteidiger in einer Viererkette wiegen seine Schwächen fast mehr als dass seine Stärken zum Tragen kommen. Wieviele wirkliche „Davies-Situationen“ gibt es denn in einer Saison? Kann man an einer Hand abzählen.

PS: es ist kein Zufall, dass Davies stärkste Zeit bei Bayern unter Flicks wildem Power-Fussball war.

2 „Gefällt mir“

Und genau der Punkt von @Brasco ist der Grund weshalb ich bei Davies eben nicht wie von @Alex umschrieben Potential sehe und ihn auf keinen Fall für mehr als 12 Mio und nicht länger als für drei Jahre verlängern würde. Er spielt bei Bayern weil er 37km/h rennen kann. Aber diese Fähigkeit wird über die Zeit nicht besser. Wenn ihm mal die Achillessehne reisst und er wie jeder andere altert, rennt er mit 26 „nur noch“ 34.5km/h und sieht mit dem restlichen Fähigkeitenpaket kein Land mehr. Eine Alabamässige verbeckenbauerung im Alter kann man bei ihm ausschliessen, wenn man seine Entwicklung in Sachen Routine und Übersicht (keine) von 18 bis 23 beobachtet hat.

3 „Gefällt mir“