Der Kader des FC Bayern München im internationalen Vergleich - Teil 2: Mittelklasse, Überperformer, Outperformer

Vielen Dank für die inhaltlichen Rückmeldungen,

für mich persönlich am überraschendsten in der Analyse war das extrem gute Abschneiden von Sane und dass Upa der einzige FC Bayern Feldspieler ist, der tatsächlich unter dem Schnitt in Europa liegt. Beides hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet.

Dass Sane soweit oben steht, ist zweifellos seinem Spielstil geschuldet. Er kann offensiv eigentlich alles: Dribblings, Schüsse. Schlüsselpässe, Tore, Vorlagen. Und wenn er Lust hat, sogar Tacklings. Das übertrifft die negativen Einflussfaktoren wie Ballverluste/Fehlpässe (die zu gegnerischen Torchancen führen); auch dass er recht viele Chancen hat die aber über Wert vergibt (sein xG ist größer als seine Tore) fällt hier weg. Übertrieben gesagt: Sane kann eines seiner typischen Abwink-keine-Lust-mehr-warum werde-ich-ausgewechselt-Spiele haben, den klaren Führungstreffer in der 75. Minute vergeben haben und trotzdem mit einem guten Whoscored-Wert vom Platz gehen. Hier machen sich in gewisser Weise die Grenzen der Statistik bemerkbar. Gleichzeitig war er in der Hinrunde lange Zeit statistisch stärkster Spieler in Europa. Das ist nun mal ein Fakt und hat seine Position als dritt"bester" Spieler im FC Bayern Kader (zum Analysezeitpunkt) gefestigt. Das Wichtigste aber: im direkten Vergleich mit Gnabry und Goretzka ist Sane schlichtweg der bessere Spieler bei etwas mehr Gehalt. Auch Müller muss man da in gewisser Weise hinzunehmen, allerdings ist Müllers Einfluss als Halb-Spielertrainer und emotionaler Motor auf dem Platz schwer zu messen. Ich persönlich habe Müller in wichtigen Spielen immer lieber auf dem Platz, als einen reinen Statistik-Performer. Idealerweise spielen beide. Für Goretzka und Gnabry kann ich weder das eine noch das andere behaupten, was sie angesichts des Gehalts für mich zu klaren Verkaufs/Verleih-Kandidaten macht.

Dass Upa im Over/Under ein Minus aufweist bestätigte mich darin, dass die Kritik an ihm doch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Das wird noch einmal verstärkt, weil @Mehmet68 es Innenverteidiger eigentlich vergleichsweise einfach haben, hohe Whoscored-Werte zu erzielen: der Median liegt sehr niedrig und jede Offensivaktion pusht den Wert. (Stürmer haben es am schwersten). Als Upa kam, erwartete man genau das von ihm: Einbindung in die Offensive, Spielaufbau, Schlüsselpässe etc. Das alles spiegelt sich in seinen Werten nicht ausdrücklich wider. Dazu kommt, dass er weder ein guter Kopfballspieler ist, noch einen gefährlichen Schuss hat. Nimmt man seine defensive Anfälligkeit hinzu (dessen Werte aus der CL hier gar nicht berücksichtigt sind), dann ist Upa aktuell klarer Ergänzungsspieler. Dafür ist sein Gehalt halbwegs im Rahmen, was am Ende den Kreis schließt. Ich würde von Upa keine Wunder mehr erwarten und mit de Ligt (muss die starke Vorsaison wiederholen und das Invest in ihn rechtfertigen) einen zweiten Partner suchen. Kim bietet sich absolut an (der siebt beste Spieler im Kader und statistisch bester Innenverteidiger). Dier ist insofern interessant, weil er bis zum Dortmund-Spiel 3x über 7,0 lag, was für IV extrem stark ist. Vor allem seine vielen langen Bälle und Klärungen stechen heraus.

Bei Dier und der günstigen Mittelklasse schlägt @Ibiza vor allem die mangelnde Zahl an Einsätzen zu buche. In diesem Cluster ist Upa der einzige „Stammspieler“, alle anderen sind entweder Einwechselspieler oder einfach noch nicht lange genug dabei bzw. verletzt (Pavlo, Guerreiro). Das macht die schwache Leistung von Goretzka und Upa noch einmal kritischer, da beide nicht mit diesem statistischen Nachteil zu kämpfen haben aber trotzdem schwach sind. Aber das habe ich nun oft genug gesagt.

Bezüglich Davies: er hat es eigentlich sehr leicht, ein Outperformer zu sein @Fussballer . Durch den niedrigen Median für Verteidiger (der für Außenverteidiger liegt übrigens nur 0,01 über dem der Innenverteidiger) können dribbel- und offensivstarke Spieler wie er auf dieser Position brillieren. Insofern performt Davies per naturell eigentlich immer über dem Schnitt in Europa und ist einer der besten AV in Europa. Dazu gehört allerdings auch, dass er schon einmal deutlich besser war und sich auf einem „guten“ wenn auch „warum geht da nicht mehr“ Niveau eingependelt hat. Der Verein muss sich ziemlich klar sein, wieviel Gehalt ihm das wert ist und das macht er aus meiner Sicht gerade auch. (Ich persönlich glaube Davies will einfach weg und nach Real, um den nächsten Schritt zu tun).

2 „Gefällt mir“