Von Blasmusik bis „Cancan“: Die Torhymnenhistorie des FC Bayern im Überblick

Hast Du ihn eigentlich jetzt tatsächlich angeschrieben?

Gute Frage - nachdem es dann glaub ich Tags drauf nach meinem Vorschlag hier die bittere Klatsche gegen Bremen gab fand ich das Timing dann erstmal nicht so optimal :wink:

Und sonderlich viel Zuspruch (außer vom Ideengeber selber was ja aber eher selbstredend) gabs hier nun auch wieder nicht für die Idee.

Findest Du es ist Versuch wert?

Das Thema „persönliche Torhymnen“ müsste dazu halt auch erstmal wieder überhaupt auf die Tagesordnung gebracht werden, aktuell ist das ja wieder out…

Wäre dafür- Harry Kane ist eh ne Ausnahme/ in jeder Hinsicht.

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist geklärt. Der neue Harry Kane-Song, vorgetragen vom Meister persönlich. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wow, da sieht man vorallem mal wieder, dass sportliches und musikalisches Talent nun wirklich so überhaupt nix miteinander zu tun haben :joy:

Gruuuuuselig…

Auf jeden Fall! Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen sollte, rechtfertig der mögliche Erfolg den geringen Aufwand doch allemal - man stelle sich mal vor, dieses ohnehin nicht an Eitelkeiten arme Forum könnte jahrelang 50 Mal pro Saison (bei jedem Kanetor, versteht sich) behaupten, für die ikonische Tormusik gesorgt zu haben. :smile:

2 „Gefällt mir“

Und wenn es nur dazu führt, dass sich der Schöpfer aus Interesse in seiner Arbeitszeit mal 10 Minuten lang das Forum ansieht und sich wundert, was für seltsame Gestalten mit zu viel Tagesfreizeit hier schreiben, hat das doch auch was.

1 „Gefällt mir“

Geil - da fühle ich mich auch total angesprochen, lol

Aber lieber so rum als 0815 ohne freie Zeit

:wink:

PS: Aber völlig richtig, der Artikel hier ist ja nun auch allemal für ihn selber interessant - wo er ja quasi das Exekutivkommando dafür die letzten fast 20 Jahre…

Warum ich das mit den persönlichen Torhymnen eher skeptisch sehe:
Arjen Robben und Franck Ribéry mochten die ja nicht besonders. Ein ausländischer Spieler, der neu zu einem Klub stößt, will ja ‚mit Haut und Haaren‘ zur neuen Mannschaft gehören, im Fall FCB also so schnell wie möglich ein ‚echter Bayer‘ sein (und das nicht nur qua Lederhosen-Fotoshooting zum Oktoberfest).
Und man möchte gerade beim gemeinschaftsstiftenden Torjubel um so weniger auf die Herkunft reduziert werden (bei der besten Flügelzange aller Zeiten stimmten ja auch die Songs nicht: Zum gebürtigen Nordfranzosen, der ganz im Süden/OM zum Topspieler wurde, passte „Champs Elysee“ genauso wenig wie „Tulpen aus Amsterdam“ zum Groninger bzw. Eindhovener).
Gerechterweise müssten im Grunde alle Spieler ihre eigenen Hymnen bekommen - oder eben alle die eine Fanfare.

3 „Gefällt mir“

ich kann persönlichen Torhymne ebenfalls nichts abgewinnen - es ist und bleibt ein Mennschaftssport und diesem isolierten Personenhype stehe ich sehr ablehnend gegenüber!

wenn aus der Szene mal ein euphorischer Gesang kommt wie bei Robben - ok…
aber als Verein steht die Mannschaft, der Verein und das große Ganze im Vordergrund und nicht einzelne Spieler!

1 „Gefällt mir“

Muss sagen, dass ich das bis eben anders gesehen hatte, mich die Argumente von Euch (@Mitschnacker und @folkfriend) aber vollkommen überzeugen und ich das nun auch aus diesem Blickwinkel genauso sehe. Danke dafür :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Dann sollten wir noch einen Schritt weiter gehen, die Torhymne ganz weglassen und auch auf die Nennung des Torschützen durch den Stadionsprecher verzichten.
Auch zu euphorischer und vor allem individueller Jubel sollte tunlichst unterlassen werden. Kurz den Arm heben nach einem Tor und Handschlag mit den Mitspielern sollte reichen.
:wink: :innocent:

Aber den linken Arm! Ganz wichtig… :wink:

Zu Luca Toni hat das damals super gepasst- ich weiß nicht, ob er sich ( aus irgendeinem Grund) an der Sängerin oder dem Lied gestört haben könnte?

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine Aufgabe für den Musik-Thread. Jedem Spieler seine eigene individuelle Hymne auszuknobeln. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also am ehesten hätte in der aktuellen Saison ja noch Sané eine eigene Torhymne verdient und da würde mir dann doch gleich mal noch was sehr passende und musikalisch auch schönen Kontrast zum Hurricane einfallen:

Aber bitte mit Saaaahnééé???

1 „Gefällt mir“

Für den Rest der Spieler (wer sich ähnlich oft eintragen schafft wie die beiden für den überlegen wir uns dann schon noch was passendes, aber ne eigene Torhymne finde ich muss man sich sehr wohl auch erstmal verdienen, von daher fände ich es jetzt auch wesentlich passender als direkt nach Kane’s Ankunft - vom Sané der letzten Jahre nicht zu reden) wiederum finde ich wäre es dann auch mal wieder Zeit für neue Standard Hymne:

Cancan ist ne schöne Hymne keine Frage aber 5 Jahre sind sich wirklich genug mal wieder und vor allem: Wo ist da bitte der Bezug zu Bayern?

Ich würde da erstmal wieder auf den guten alten Zillertaler gehen, der ist urbayrisch, macht doch wirklich Laune und bringt Schwung…

Bei den 3en sollte dann doch auch für jeden Geschmack (Rock, Schlager und Volksmusi) was bei sein und deutschen Ursprung haben sie auch - passt doch alles viel besser als ein Cancan mit französischem Titel und Ursprung in Paris: Da sitzt doch viel eher der europäische Anti-FCB - PSG steht doch so ziemlich für alles (zB Kohle ohne Ende verblasen für arrogante „Gockel“, Neymar lässt grüßen - passt ja sogar zum dortigen Nationaltier) was die meisten hier doch eher zum …tzen finden?

PS: @ ALLE - wie findet ihr diesen Komplettvorschlag (die 3 Hymnen) dann so: Weil wenn keine Einwände werde ich das dann eben so „dem Schöpfer“, unserem Stadionsprecher, zukommen lassen/vorschlagen und der kann das dann bei Gefallen mit den passenden Entscheidungsgremien beim FCB besprechen…

Und ja, wie @Reparaturalster wars glaube ich auch meinte - mal stelle sich mal vor das klappt und wir hören die nächsten Jahre bei hoffentlich jedem Bayern Heimspiel die in der MSR Kurve auf diesen MSR Artikel hin rausgesuchten/vorgeschlagenen (wenn der aktuelle Vorschlag noch kritisch gesehen wird kann ich auch ne Umfrage nachschieben hier) Torhymnen:

Wie geil wäre das denn???

:hear_no_evil:

Das Zillertal befindet sich in Tirol. Auch wenn Tirol vor über 200 jahren mal kurz im bayerischen Hoheitsgebiet lag und viele in Südbayern und Teilen Österreichs einer Alpenrepublik nicht abgeneigt wären.
Im Zillertal etwas einheimisches als urbayerisch zu bezeichnen könnte böse enden.

2 „Gefällt mir“

Ok, @wohlfarth, Danke für den völlig richtigen Hinweis - ich hatte zudem ein leicht ungutes Gefühl schon genau als einziges beim „urbayrischen“ Zillertaler :wink:

Aber ich würde trotzdem Mal schwer behaupten das Zillertal ist uns (sage ich Mal als Oberbayer) vor allem auch vom Spirit her wesentlich näher als Hannover wo die Skorpions her sind…

:joy:

4 „Gefällt mir“

Gibt’s eigentlich die Sportfreunde Stiller noch?

Die haben doch auch mal einen Spielersong erschaffen, der hier (meines Wissens nach) noch nicht genannt wurde, aber seiner Zeit auch Kultstatus hatte: Ich Roque.

Die sind doch auch Bayern Fans und kommen doch auch aus dem süddeutschen Raum (sage ich als Nordlicht), oder?!
Die könnten doch bestimmt eine passende Tor-Hymne, die rockig ist, gute Laune macht mit entsprechendem Lokalkolorit komponieren.