Ein Bericht vom Februar 22? Nicht dein Ernst.
Seitdem hatte Nagelsmann jetzt über ein Jahr Zeit die Mannschaft von „seinem“ Fußball zu überzeugen. Und hat es nicht geschafft.
Was folgern wir daraus?
Ein Bericht vom Februar 22? Nicht dein Ernst.
Seitdem hatte Nagelsmann jetzt über ein Jahr Zeit die Mannschaft von „seinem“ Fußball zu überzeugen. Und hat es nicht geschafft.
Was folgern wir daraus?
Ja, und wenn wir dreimal hintereinander die Championsleague gewinnen, dann können die am Borsigplatz feiern was sie wollen. Aber eben nur dann.
War jetzt auf die Schnelle das Erste, was ich gefunden habe. Ist also schon mein Ernst.
Das Spieler wie Goretzka und Kimmich nicht sonderlich geil aufs Verteidigen sind, sieht auch jeder Laie. Davies ist auch lieber vorne als hinten. Ist keine sonderlich gewagte These, dass der Artikel noch recht aktuell ist.
Keine Ahnung, was du daraus folgerst.
Trainerentlassung? Und dann? Hat der neue Trainer die gleichen Probleme.
Ich meinte das durchaus humorvoll und mit Augenzwinkern, aber keineswegs ironisch. Ich wundere mich nur schon seit ich hier unterwegs bin, weil ich naiverweise zu Beginn davon ausgegangen bin, dass auf diesem Forum alle eines gemeinsam haben: dass sie nämlich Bayern-Fans sind, und daraus würde aus meiner Sicht ein gewisses, natürlich nicht völlig unkritisches Wohlwollen gegenüber diesem Klub folgen. Aber das hab ich wohl falsch eingeschätzt, mir würde es nie einfallen, Personen, die in und für diesen Klub, dessen Fan ich bin, so zu beschimpfen wie es hier teilweise passiert - und das schließt eine mögliche Kritik explizit nicht aus.
Und was die Stammtische betrifft… ich habe viele Jahre in Münchner Fußballklubs verbracht. Glaub mir, ich weiß, wie es an einem Löwen-Stammtisch zugeht. ![]()
Ja okay, dann kann ein Trainer natürlich nix machen
![]()
Wahrscheinlich geht er vorm Spiel noch rum und frägt jeden Spieler wo er am liebsten spielen will und dass er natürlich nur beim verteidigen mithelfen muss, wenn er es unbedingt will
![]()
Generation antiautoritär ist beim FC Bayern angekommen ![]()
Natürlich kann er was machen. Aber dann verliert er die Kabine und seinen Job.
Frag mal Kovaç.
Einfach zu trainieren ist unsere Mannschaft jedenfalls nicht.
Jetzt kann man natürlich deinen Ansatz wählen und den nächsten Trainer verheizen, oder man hat etwas Geduld.
Ich wünsche mir mal wieder Beständigkeit auf der Position und bin froh, dass unsere sportliche Führung keine Panikreaktion zeigt.
Früher hat UH irgendein Fass aufgemacht und der Fokus war von der Mannschaft. Heute passiert in diese Richtung nichts. Das muss Nagelsmann alles selber machen.
Nagelsmann hat auch nach dem PSG-Spiel zwischen den Zeilen gesagt „das seine Mannschaft gerne nach vorne verteidigt“.
Was ich mich immer Frage ist das wir in der NM im Grunde ähnlich spielen: wir sind ja nicht ausgeschieden weil wir zu wenig Tore schiessen, sondern zu viel bekommen. Auch dieses „unkontrollierte“ haben wir in der NM.
Natürlich ist es schwer 2 Mannschaften so zu vergleichen, generell ist Goretzka/Kimmich schon ein Thema.
Auf der anderen Seite ist denke ich Nagelsmann schon Teil des Problems. Wahrscheinlich fehlt ihm tatsächlich Autorität. Das Thema „Motivation“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Das hatten wir letzte Rückrunde auch, haben aber den Kader in der Breite ergänzt. Integration von Mane, Gravenberch, Sabitzer ?Tel ist schon ein Thema vom Trainer um für Druck zu sorgen. Da liegt schon einiges im argen…
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ich fürchte, Nagelsmann fehlt da der Mut, weil er die „Etablierten“ nicht verprellen will.
und weshalb hat er recht?
Bei aller Unzufriedenheit: Von einem neuerlichen Trainerwechsel bin ich nicht überzeugt.
Für die - abgesehen von 1972 bis 1976 - erfolgreichste Klub-Periode seit 2012 (volles Meisterjahrzehnt mit zwei Triples und fünf Doubles) ist es schon verwunderlich, wie viele Coaches in dieser Zeit sich an der Säbener die Klinke in die Hand gaben: Sieben (wenn man Heynckes zweimal, Interimscoach Sagnol nicht mitzählt). Hätte mir im Sommer 2012 eine Frau mit Glaskugel dieses Erfolgsjahrzehnt prophezeit - ich hätte auf maximal drei Übungsleiter getippt.
Es ist durchaus eine Möglichkeit alle 2 Jahre den Trainer zu wechseln. Wahrscheinlich sogar erfolgsversprechend.
Ich verfolge Bayern seit Ribbeck-Zeiten. Welcher Trainer war länger als 2 Jahre ? Hitzfeld, Guardiola und Magath oder ?
Einen Tod wird er sterben müssen. Verliert er die Kabine verliert er seinen Job, verliert er ständig Spiele, verliert er auch seinen Job.
Und wie lange müssen wir uns gedulden? Bis die Problemfälle in Rente gehen? Wird nicht funktionieren.
Entweder er setzt sich jetzt durch, oder wir entlassen ihn, oder wir tauschen die halbe Mannschaft aus. So geht es auf jeden Fall nicht weiter.
„Er“, also ich, - möchte niemandem zu nahe treten, der gerne Stammtische besucht.
Es ist nur so, dass ich einen Unterschied machen würde, ob ich Marcel Proust oder die Bild-Zeitung lese. Beides ist, nun, Teil dieser Welt, und womit man seine Bildung und Debattenkultur schärft, möge jedem selbst überlassen sein.
Vielleicht definieren wir den Begriff „ständig“ unterschiedlich, aber an dem Punkt sehe ich uns noch lange nicht.
Weil wir am 25. Spieltag mal nicht Tabellenführer sind und uns ziemlich durch die Liga quälen?
Da wären aber schon einige Trainer geflogen.
„Stammtisch“ ist doch nur ein anderes Wort für:
Selbsthilfegruppe im, nun ja: Maß-halten ![]()
Da seh ich jetzt irgendwie einen Widerspruch: wenn es irgendeine Bayern-DNA geben soll, dann ist deine Forderung, sich nicht nur nach der Vergangenheit zu richten, doch darauf ausgerichtet, genau das zu erweitern und zu entwickeln. Angenommen, die Bayern-DNA wäre das oft zitierte 4-2-3-1, dann kann Nagelsmanns Erweiterung mit der asymmetrischen Dreierkette doch nur deinen Beifall finden.
Ich finde diese System-Frage übrigens überbewertet, während des Spiels variiert das heutzutage viel zu stark, je nach Ballbesitz/Spielsituation.
Falls es denn eine Bayern-DNA gäbe, würde ich sagen, sie besteht aus Dominanz und Ballbesitz. Allerdings erst seit Van Gaal. Wie würdest du es definieren?
Tabellenführung hin oder her, der Fußball den wir seit der Winterpause in der Liga zeigen ist erbärmlich mit diesem Kader. Nahezu alle Spieler außer Form, …
Aber was red ich, wem das gefällt, meinetwegen.
Leckt mich doch am Arsch, jetzt ist Länderspielpause, brauch ich mir den Dreck wenigstens ein Wochenende nicht antun.
Und vielleicht passiert ja ein Wunder und es wird danach besser.
Am Wochenende schau ich mir jeden Tag ein Amateurspiel an, die können es zwar nicht so gut, aber die wollen wenigstens und wenn sie nicht wollen, dann bläst ihnen der Trainer gewaltig den Marsch.
Ich habe fertig.
Das brauchst du grundsätzlich nicht.
Niemand zwingt dich. ![]()
Es geht auch nicht darum, ob einem grundsätzlich gefällt was man momentan sieht.
Es geht darum, ob man nervös wird oder nicht.
Ich werde erst nervös, wenn die Spieler gegen den Trainer spielen.
Und das tun sie ganz offensichtlich nicht.
Doch. Ich weiß nur nicht ob du das verstehst.
Du würdest immer noch alles rosarot malen wenn wir absteigen würden. Musst mir bei Gelegenheit mal mitteilen was du dir so einwirfst. Scheint zu helfen ![]()