Unnötige Elfmeter: FC Bayern München verliert gegen Leverkusen und die Tabellenführung

Stimmt, da gibt es durchaus Parallelen. Bei Pep hat es ja auch ähnlichen Gründen nie für die großen Titel gereicht.
Außerdem traue ich zum Einen Pep deutlich mehr zu einzelne Spieler zu reizen/motivieren/zu packen da er eine andere Emotionalität mitbringt als Nagelsmann. Zum Anderen hatte Pep ein ganz anderes Standing durch seine Vergangenheit als unser Jüngling der mit der Erfahrung aus zwei Retortenklubs zu uns kommt.

Nicht dass man mich falsch versteht, ich mag Nagelsmann als Typ. Er hat klare Meinungen ist eloquent und authentisch. Ich finde nur dass er es für unsere Verhältnisse nicht gut macht.

1 „Gefällt mir“

Ich fand unser Spiel in Halbzeit 2 besser als in Halbzeit 1. Trotz der 2 Elfmeter. In der 1. Hälfte fanden wir offensiv nicht statt.
Oder meinst du wirklich Nagelsmann hat Upa und Pavard derartig aus der Bahn geworfen, weil vorne statt Mane, Cancelo und Müller plötzlich Gnabry, Musiala und Coman rumgelaufen sind?

3 „Gefällt mir“

Mag alles ein und letzten Endes ist alles was wir hier treiben spekulativ oder zumindest das Meiste. Mir geht es nicht um die Anzahl der Wechsel, es geht mir drum WEN, WANN und WARUM. Müller wird im Grunde immer ausgewechselt, meistens auch als einer der ersten. Er ist Kapitän…
In der Halbzeit waren wir 1:0 vorne auch wenn das Spiel nicht gut war. Aber es drohte auch keine Gefahr das Spiel abzugeben.
Was hat er sich davon erhofft einen formschwachen Gnabry zu bringen, oder einen Coman der meist nur als S11er funktioniert? Warum hat er einen gelb vorbelasteten Pavard draufgelassen? Da das ich nenne mal Motivationsproblem durch die ganze Mannschaft ging was soll es dann bringen Spieler einzuwechseln die nicht unbedingt durch überbordende Mentalität auffallen, Müller und Mané rauszunehmen die sich immer zerreißen und lustlos-Sané draufzulassen? Ich weiß es nicht und bin gespannt auf Erklärungen.

3 „Gefällt mir“

Du meinst Mane, oder? Hast du echt gesehen, wie der sich für die Mannschaft zerrissen hat? Respekt- ist mir so gar nicht aufgefallen.

das offensiv nicht Stattfinden in HZ1 hat immerhin zu einer 1:0 Führung gereicht. Für den latenten Aufschwung in HZ2 hat fast ausschließlich Musiala gesorgt dessen Einwechslung ich absolut verstanden habe. Dass wir mit der drohenden Niederlage die letzten 10 Minuten mehr Druck entwickelt haben ist für mich logisch. Allerdings haben wir immer noch ständig Flanken geschlagen obwohl weder Choupo dabei, noch Müller oder Gore auf dem Platz waren. Wer hätte bitte einen Kopfball gegen 3 Leverkusener „Ochsen“ gewinnen sollen? Wo war da eigentlich der Plan?
Was die Spieler verunsichert weiß keiner. Ich denke nur immer an meine aktive Zeit. Wenn ich als Spieler die Wechsel nicht verstanden habe hat das eher selten zu Leistungsexplosionen geführt.

1 „Gefällt mir“

Mehr als Coman oder Gnabry jedenfalls. Oder?

Roman? Paart? Mann? :rofl:

Bei Pep hat es aber funktioniert, weil die Spieler genau wussten was er wollte und noch wichtiger, sie davon überzeugt waren. Nur deshalb konnte er mit dem Team 3 Jahre lang die Bundesliga dominieren.

Pep und Nagelsmann in einem Atemzug zu nennen, ist mMn deshalb so lange nicht möglich, bis Nagelsmann eine ähnliche Konstanz und Dominanz mit den Spielern erzielen kann.

2 „Gefällt mir“

Sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung auf ein Spiel ist. Ich habe von Musiala wenig Impulse gesehen. In den letzten 20 Minuten eigentlich gar nichts mehr.

Nein - in meiner Wahrnehmung in keinerlei Hinsicht.

Aber auch der muss Leistung zeigen und das hat er gestern nicht. Absolut logischer Wechsel.

Die zweite Halbzeit war deutlich besser von uns, insofern legitimiert dass die Wechsel.
Ich denke Nagelsmann wollte auf Nummer sicher gehen und für klare Verhältnisse sorgen. Zwei blöde Elfmeter haben den Plan versaut.

Er wird sich mehr Tempo erhofft haben.
Müller und Mane waren gestern einfach schlecht, da können sie sich zerreißen, wie sie wollen.
Und Sané fand ich überhaupt nicht lustlos. Weite Wege, auch defensiv, und das Tor eingeleitet.

2 „Gefällt mir“

Leute, gestern haben eindeutig die Spieler das Spiel mit einer mentalitätsmässig unterirdischen Leistung das Spiel verkackt. Nicht der Trainer.
Man kann sicher über die Pausenwechsel diskutieren, aber die waren keinesfalls spielentscheidend.

11 „Gefällt mir“

Bei Müller sprach ich in dem Fall nicht nur von gestern, sondern dass er - so er denn von Beginn an spielt - immer ausgewechselt wird und nicht selten als Erster. Gestern war er schwach, ok, aber sag mir einen der nicht schwach war, de Ligt vielleicht. Da greift dann wieder das plumpe „es hätte jeden treffen können“ wie bei dem Wechsel gegen Gladbach nach ner Viertelstunde.
Aber es ist nicht nur er. Einem Mané muss man Minuten geben damit er überhaupt wieder wichtig werden kann. Das schafft man nicht wenn man ihn immer gleich rausnimmt wenns nicht läuft. Cancelo hat fast immer Scorer wenn er drauf ist, scheint auch kaum eine Rolle zu spielen.
Aber nochmal: gestern hätte man 9 Mann auswechseln können wenns um die reine Leistung ging in HZ1. Es trifft halt immer die gleichen.

Dass die zweite HZ besser war liegt auch nur daran, dass es schlechter nicht ging. Das hätten auch die anderen Jungs womöglich hinbekommen. Allein viele Torchancen und Zweikampfhärte etc. habe ich auch da nicht gesehen.
Und selbst ohne die 11er wäre „der Plan“ nicht aufgegangen? Was war der? Das 1:0 halten? Da widersprichst du dir ein wenig selbst.

Aber nochmal: das Spiel war schlecht. Die Spieler waren schlecht. Fast durch die Bank. Ich bleibe aber dabei und halte die 3 Wechsel zur Halbzeit für Aktionismus und wirklich schwer verständlich.

Bin im Urlaub und hätte am liebsten gar nicht nach dem Ergebnis geschaut. Wenn mich nicht alles täuscht war das die erste Bewährungsprobe von einem unserer zukünftigen Trainer gegen uns.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Man braucht nichts schönzureden, aber diese Art von Spielen kenne ich seit 40 Jahren bei uns. Da konnte schon Udo Lattek nix dagegen tun :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Müller ist 33 Jahre alt und das merkt man ihm immer öfter an.
Ein absolut logischer erster Wechselkandidat.

Absolut, aber wenn er ein Komplettausfall ist, muss man halt reagieren. Der kann Minuten bekommen, wenn wir souverän führen.

Es trifft aber nachvollziehbar immer die gleichen.

Und womöglich nicht und dann wäre Nagelsmann erst recht kritisiert worden.

Ich seh da keinen Widerspruch.
Ich denke, Nagelsmann wollte jüngere, schnellere Spieler, um aufs zweite Tor zu gehen.
Hat halt nicht geklappt, aber war absolut nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

Fazit:
Nagelsmann macht alles richtig. Mit diesen Spielern und den Umständen ist einfach nicht mehr drin. Er holt eigentlich eh schon das Optimum raus.
Hab ich das so richtig verstanden?

3 „Gefällt mir“

Hab ich zumindest so nicht gesagt.
Ich kann nur bestimmte Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

Ob ein anderer Trainer mehr rausholen könnte und ob ein Trainerwechsel Sinn machen würde? Keine Ahnung.
Der stände jedenfalls vor den gleichen Problemen.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das größte Problem in den Aussenspielern. Gnabry, Sane, Coman, seit neustem Davies sind Spieler mit extremen Schwankungen. Alle KÖNNEN Weltklassefußball spielen. Sie tun es leider nur sehr unregelmäßig. Dazu kommt ein immer älter werdender Müller, ein Kimmich, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist, die Abgabe des Sicherungsspielers Sabitzer (für mich ein Riesenfehler), ein Goretzka, der sich den Aussenspielern anpasst und eine Defensive, die erst im nächsten Jahr wohl als „eingespielt“ gelten kann.
Der Druck über die Außen fehlt, die Mitte kanns nicht richten und diesmal entschliessen sich alle „Begnadeten“ gleichzeitig schlecht zu sein, statt sich wie in den letzten Jahren abzuwechseln. Der Tabellenplatz (und vor allem die Spielweise) ist die logische Konsequenz.

UND…was viele von uns vergessen…zum ersten Mal ein Konkurrent (leider die Zecken, da hätte ich lieber Leipzig vor uns gehabt, die werden wenigstens genau so gehasst wie wir) der in dieser Saison die Schwächen des FCB ausnutzt (die zugegebenermaßen in dieser Saison länger und schlimmer sind als in den letzten 10 Jahren). Man sieht vor allem den „kreativen“ an, das ihnen in den letzten Monaten der Wille zum Sieg fehlt, die Körperlichkeit, die Körpersprache, einfach das gesamte Mindset. Außnahmen sind da nur Musiala, deLight und Chuopo.

Ich sehe zwei Szenarien:
Nach den Testspielen blasen wir Dortmund weg, werden Meister, fliegen gegen City raus und verlieren das DFB Pokal Finale
Nach den Testspielen verlieren wir gegen Dortmund, werden 2., fliegen gegen City raus und auch im Pokal.

2 „Gefällt mir“

Was mich gestern noch gewundert hat.
Nagelsmann hat erzählt, er hat nach 10 Minuten schon umgestellt. Aber es hätte sehr lange gedauert, bis diese Umstellung dann auch richtig umgesetzt wurde.
Müller hat in seinem Interview auch davon gesprochen, dass die Umsetzung sehr schleppend verlief. Hat es u.a. auf das sehr laute Stadion (Holla, Bayer Leverkusen :slightly_smiling_face:) zurückgeführt, das die Kommunikation erschwert hat.

Das wundert mich doch sehr. Laut hin oder her. Da muss es doch Absprachen geben, wie man das kommuniziert, wer das macht? Das muss doch nach einer Minute durch die Mannschaft sein?

7 „Gefällt mir“