Finde das ist ein besonderer Fall. Der ist in der PL nie angekommen.
Ich möchte nochmal das Thema mit dem körperlichen Wandspiel Stürmer aufgreifen:
Wir fanden die Spiele seit Herbst mit Chuppo besser ( optisdhbund Ergebnistechnisch) als die Spiele davor im Sommer. In der Rückrunde ein ähnliches Bild. Fehlt Chuppo ( und damit der Spieler ganz vorne drin) wird es mau.
Warum? Haben wir gegen PSG ironischerweise vorgemacht. Die hatten ebenfalls eine gewaltige Offensive - mit dem 3 Gestirn. Aber keinen 9 er.
In der N11 übrigens bei der wm ein ähnliches Bild. Das Spiel mit dem 9er Füllkrug sah zumindest gefährlicher aus , als das Spiel ohne diesen Typ Spieler.
Wenn man bei dem Bild bleibt, dann hatte Leverkusen gegen uns so zu spielen, wie wir gegen PSG. Die Leichtathleten unserer Offensive bekämpfen. Müller hatte niemanden zum spielen. Und so plätschert das dann dahin. Ähnlich wie in der n11 auch ( keine Kunst- sind auch die gleichen Spieler. Allerdings hat der Hansi wohl keinen Laptop wie der Julian
)
Unter dem Blickpunkt gibt es genug Beispiele :
Real- Benzema ( ohne ihn liefe da auch nicht viel)
Barca mit Lewa - zumindest in der Liga
Liverpool will ja auch ne richtige 9 - die allerdings erst langsam in den Tritt kommt.
Mancity hat den 9 er überhaupt aktuell
ManU hohlt sich sogar extra noch weghorst ( der mir bei uns wohl auch gefallen hätte)
Ich sehe da schon eine gewisse Auffälligkeit, oder wie wird das gesehn?
Das dürfte eine Erkenntnis dieser Saison sein. Ohne MS geht es nicht. Zumindest nicht besonders gut.
Man darf sich gar nicht vorstellen, wie die Saison ohne das Choupo-Wunder verlaufen wäre, das so sicher nicht einkalkuliert war.
Hier müssen wir auf jeden Fall noch nachlegen. Und wenn es auch kein 100 Mio-Stürmer wird, sollte es zumindest jemand sein, dem man zutraut Choupo zu ersetzen.
Der war in seiner ganzen Zeit bei uns auch nicht unverwüstlich und jünger wird er sicher nicht mehr.
Ganz klar, da hat sich mMn die sportliche Führung im Sommer ordentlich verspekuliert. Mané zu holen und dann mit einer „fluiden“ Offensive mit vielen schnellen und variablen Offensivspielern zu planen, klang in der Theorie leider deutlich besser, als es dann schlussendlich ist.
Ich hoffe sehr, die Verantwortlichen sehen das genauso und es wird im kommenden Sommer ein Mittelstürmer verpflichtet. Der muss nicht zwingend aus dem höchsten Regal kommen (s. Choupo) und 30 Tore garantieren, der Spielertyp an sich ist aber einfach enorm wichtig für eine funktionierende Offensive.
Ich habe auch die Wahrnehmung, dass ein Wandspieler für uns sehr wichtig ist. Nur darf das nicht irgendeiner sein, der einfach nur Körper hat, groß und Kopfballstark ist. Der muss zusätzlich technisch/spielerisch sehr stark sein. Choupo macht so gut wie jeden Ball fest, auch die schwierigen und er kann sehr präzise ablegen. Das alles können unsere restlichen Angreifer nicht so gut. Die Fähigkeiten des 9ers müssen sich gut mit den anderen Angreifern ergänzen. Der Typ Mandzkic z.B. würde mMn. nicht so gut zu unserem aktuellen Kader passen. Der hat für mich sehr gut zu Robbery gepasst, die wiederum andere Fähigkeiten mitbringen als Sane, Gnarby oder auch Coman.
Liverpool bei ihrem CL Sieg damals brauchten nicht diesen Typ 9er. Da haben sich die Fähigkeiten von Mane, Firmino und Salah sehr gut ergänzt. Die Mischung muss stimmen.
„Verspekuliert“ impliziert ja, dass man nie ernsthaft daran gedacht hätte, einen 9er zu verpflichten. Das glaube ich eigentlich weniger; es war halt schlicht kein passender Kandidat zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt.
Man stelle sich einfach mal vor, es wäre entweder jemand von der Kategorie Füllkrug verpflichtet worden - Brazzo wäre hier verbal gekreuzigt worden.
Oder alternativ ein internationaler Mittelstürmer für 50 Mio + X, der dann eben doch gegenüber Lewa deutlich abfällt (wer würde das nicht??) - da könnten wir hier heiße Diskussionen über die nächste Geldverschwendung lesen …
Dass man dann öffentlich nicht sagt „wir haben halt keinen bekommen“, sondern die Schwäche zu einer Stärke umzudeuten versucht, ist nur menschlich.
Es würde aber jeder neue Stürmer mit Lewandowski verglichen werden und unter diesem Druck würden die meisten Stürmer es schwer haben.
Ich glaube wirklich, das das Gerücht um den Stuttgarter Ösi Stürmer (weiß den Namen gerade nicht) heißer war, als es vermeintlich klang. Weil er wohl von den genanten fähigkeiten als auch vom Marktwert (nicht vfb wunsch einname) her gepasst hätte. Auch wäre , bei einer etwas geringeren Invetsition, die „Lewa Nachfolger“ Diskussion nicht so hart ausgefallen.
bei Kane allerdings, würde Jede Torlose Sekunde in Euro umgerechnet. Und Häme stünde schon in großen Kübelen bereit, wenn er mal eine Halbzeit lang nicht trifft. Ich bleuibe dabei: Ich hoffe noch immer auf die „cleverere Lösung“ - als Mandzukic zB. Den hatte auch keiner für irgendwas auf dem zettel und dann hat er mehr als geliefert.
Das war Sasa Kalajdzic
Man stelle sich einfach mal vor, es wäre entweder jemand von der Kategorie Füllkrug verpflichtet worden
Im Sommer hätte es einen Aufschrei gegeben, ganz klar. Momentan, wo Choupo verletzt ist, wäre ich eigentlich ganz froh, wenn wir noch einen in der Kategorie Füllkrug hätten.
Bin gespannt, was diesen Sommer passiert. Und hoffe es gibt eine bessere Lösung als Kane.
Bzgl. „Aufschrei“ und Füllkrug bin ich mir nicht so sicher.
Wenn ich so schaue ist Bayern oft gutgegangen bei einem 9er sich nicht aus dem „obersten“ Regal zu bedienen: Dazu zähle ich Jancker, Elber, vielleicht auch Zickler, Olic, Mandzukic.
Ich habe jetzt nicht bei allen Ablösesumme/Tore recherchiert, bloß sind das aus meiner Sicht Stürmer die vom Namen her nicht in die Top 3-Top 5 Kategorie zählen.
Den Transfer von Mane verstehe ich oberflächlich gesehen irgendwo, da man einen „großen“ Namen brauchte nach dem Lewa Abgang, auf der anderen Seite scheint das ja irgendwie nicht zu passen vom Profil her. Das geht aus meiner Sicht immer mehr Richtung „PR-Einkauf“.
Na ja, wenn man in der Sache von einer Entscheidung überzeugt ist, dürfte auch der Prospekt eines öffentlichen „Aufschreis“ keine Rolle spielen. Ohne echte Neun zu agieren, halte ich daher eher für ein Trainerkonzept als für eine aus Sachzwang geborene Entscheidung. Und das ging bisher ziemlich schief. Dafür spricht auch, dass Choupo nicht von Anfang an als Starter vorgesehen war, sondern man notgedrungen umdisponieren musste, weil der andere Ansatz nach wenigen Spielen einfach nicht mehr funktionierte, was auch immer noch für die Gegenwart zutrifft, leider.
Elber passt mMn nur bedingt in diese Aufzählung, da er bei seiner Verpflichtung der damals teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte war, wenngleich 6,50 Millionen Euro natürlich heute geradezu günstig erscheinen. Für Bayern war das damals auf jeden Fall das höchste Regal, das noch greifbar war.
Im obersten Regal hat Bayern bei Stürmern doch eigentlich noch nie eingekauft, oder? Was die Ablösesummen betrifft waren selbst teure Einkäufe wie Gomez oder Makaay verglichen mit den Summen, die damals von der Konkurrenz für Stürmer der obersten Kategorie bezahlt wurden, eher günstig.
Man stelle sich einfach mal vor, es wäre entweder jemand von der Kategorie Füllkrug verpflichtet worden - Brazzo wäre hier verbal gekreuzigt worden.
Oder alternativ ein internationaler Mittelstürmer für 50 Mio + X, der dann eben doch gegenüber Lewa deutlich abfällt (wer würde das nicht??) - da könnten wir hier heiße Diskussionen über die nächste Geldverschwendung lesen …
Ich hoffe schon die Führung des FCB macht ihre Entscheidungen nicht von irgendwelchen Diskussionen in Online-Foren abhängig. ![]()
Bzgl. Mane würde mich tatsächlich interessieren was da „besprochen“ worden ist.
Klar, war irgendwie vom Prestige her und finanzieller Rahmenbedingungen ein Treffer.
Scheint aber schon ein ziemlicher Mismatch zu sein (Von einigen wurde der ja von Beginn als „PR-Einkauf“ tituliert.
Die Entscheidung der Clubführung Lewandowski zu verkaufen, basiert auf der sportlichen Einschätzung Nagelsmann/Neppe/Salihamidzic, dass man es auch ohne ihn oder echten 9er mit den anderen Spielern kompensieren kann. Dazu gab es ja nun damals sehr viele Stellungnahmen, die man alle nachlesen kann. Und in denen kamen damals sehr oft die Namen Mane, Gnabry, Müller, Tel zur Sprache und weniger CM. Man eben schon damals an ein „fluides“ System ohne echten 9er geglaubt (3-1-4-2/3-1-5-1). Damit ist man dann schnell auf die Nase gefallen, und hat auf echten 9er mit CM im 4-2-3-1 umgestellt. Nur um dann wieder im Januar zurückzugehen, mit CM in der Spitze.
Mal sehen ob und was sie machen.
Wenn Nagelsmann eher ein System ohne Neuner bevorzugt, wäre es aber auch ein bisschen riskant einen Stürmer zu verpflichten, den der Trainer nicht will. Wenn Spieler merken, dass sie eigentlich nicht vom Trainer gewollt sind, ist gute Leistungen zu bringen auf jeden Fall erschwert. Außerdem würde es wieder ein Thema in der Kabine sein, was meistens auch kein Vorteil ist
Die Entscheidung der Clubführung Lewandowski zu verkaufen, basiert auf der sportlichen Einschätzung Nagelsmann/Neppe/Salihamidzic, dass man es auch ohne ihn oder echten 9er mit den anderen Spielern kompensieren kann. Dazu gab es ja nun damals sehr viele Stellungnahmen, die man alle nachlesen kann.
Ob das alles so mit voller Überzeugung gesagt wurde, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten hätte man sich wohl auch nicht um Haaland bemüht und mit Kanes Leuten gesprochen. Lewa wollte weg (und man konnte zu dem Zeitpunkt noch eine Ablöse generieren), Haaland hat man nicht bekommen, aber dafür war eben Mané im Angebot. Andere für tauglich befundene Stürmer waren nicht (zu vernünftigen Presisen) auf dem Markt, also verständigt man sich darauf, dass man jetzt einen „fluiden Angriff“ bevorzugt.
Und auch wenn viele hier zu dem Zeitpunkt schon einen richtigen Lewa-Ersatz bevorzugt hätten, dass eine Offensive mit Mané, Sané, Müller, Coman, Musiala, Gnabry usw. ohne Choupo oft so wenig Durschlagskraft erzeugt, damit hätten wohl auch die wenigsten gerechnet.
Und auch wenn viele hier zu dem Zeitpunkt schon einen richtigen Lewa-Ersatz bevorzugt hätten, dass eine Offensive mit Mané, Sané, Müller, Coman, Musiala, Gnabry usw. ohne Choupo oft so wenig Durschlagskraft erzeugt, damit hätten wohl auch die wenigsten gerechnet.
Korrekt! Unfehlbarkeit würde ich nicht einmal vom Papst erwarten, noch viel weniger im Fußball. Daher geht es auch für mich nicht darum, den Ansatz von Anfang an zu verdammen - oder persönliche Vorwürfe zu erheben. Man hat es probiert, hat leider nicht so geklappt, wie gewünscht. Aber daraus muss man irgendwann die Konsequenzen ziehen.
Sich um Haaland zu bemühen, steht da auf einem anderen Blatt. Wenn ein Ausnahmekönner dieser Kategorie verfügbar ist, ist das doch selbstverständlich, dafür ist die Qualität des Spielers zu hoch. Nur muss man dann auch realistisch bleiben und anerkennen, dass die Chancen, ihn zu verpflichten, gegenüber den zahlungskräftigeren PL-Konkurrenten eher gering sind. Die „familiäre“ Bindung zu City war zudem kein Geheimnis. Mir hätte eine weitere Saison mit Lewy durchaus gut gefallen.
Ich kenne auch nicht viele Teams, bei denen das ohne echte Neun gut funktioniert hätte, Barcelona und City in der Prä-Haaland-Phase, beides unter Guardiola. Dann für gewisse Zeit als Nebeneffekt von Guardiolas Wirken in La Liga, aber mit Abstrichen, die spanische NM, und, in kleinerem Rahmen, weil die Kadermöglichkeiten eben nicht mit den anderen genannten Clubs vergleichbar sind, bei Leipzig unter Nagelsmann, dort besser als bei uns.
Also man muss es mMn im zeitlichen Ablauf betrachten. Das man sich um Haaland bemüht und gleichzeitig eine Verlängerung von Lewandowski eruiert ist völlig normal.
Spätestens im Frühjahr war aber wohl klar, dass ein Haaland Transfer zu uns nicht möglich war. Gleichzeitig versuchte man weiterhin mit Lewandowski zu verlängern der aber nicht wollte. Man hat einen Verkauf 2022 ausgeschlossen. Das war die Linie.
Dann hat sich Mane ergeben, und damit was ich o.g. geschrieben habe. Persönlich habe ich das schon damals zunächst skeptisch gesehen, hätte Lewandowski gehalten.
Doch die sportliche Leitung hat es eben anders eingeschätzt und auch einigermaßen überzeugend argumentiert. Für mich war damals schon klar, dass letztendlich Kahn die ultimative Verantwortung dafür trägt und ggf. seine Einschätzung korrigieren muss, und das wird er mMn. auch machen.