Pavlovic komplett raus. Emre Can nachnominiert.
Can statt Goretzka kann keine sportlichen Gründe haben.
Naja doch, es sind andere Spielertypen.
Mittelfeldspieler ist nicht gleich Mittelfeldspieler.
Darüber wird hier schon heftig diskutiert.
Just give him (Bundestrainer) a go. ![]()
Die passendere Alternative zu Pavlovic wäre für mich aber Goretzka
Wenn man einen 1-zu-1-Ersatz für Pavlovic haben wollen würde, wäre wahrscheinlich Angelo Stiller der ähnlichste Spieler. Offensichtlich wurde aber mehr Wert auf die Defensive gelegt.
Koeman nominiert Maatsen und Zirkzee nach:
DAs hat sich Zirkzee redlich verdient und wird sicher eine schöne Erfahrung für ihn, auch wenn er wahrscheinlich nicht viel spielen wird.
Vorschau auf Spiel 1 gegen Schottland:
Deutschland geht als klarer Favorit in das Match – der Opta-Supercomputer schätzt die Siegchance auf 58%. Schottland kann zwar mit etwas Hoffnung antreten, doch laut unserem Modell stehen ihre Chancen nicht besonders gut: Sie bekommen eine Siegwahrscheinlichkeit von nur 21% zugesprochen, genauso wie für ein Unentschieden in den 10.000 durchgeführten Simulationen vor dem Spiel.
Der Computer geht als von einer etwas erhöhten Fifty/Fifty Chance auf einen Sieg aus.
Auch nicht gerade optimistisch.
Nicht ganz.Es gibt auch noch Unentschieden.
Siegchancen für sie Schotten 21%
Aber so ein Eröffnungsspiel birgt Unwägbarkeiten die der Computer eher nicht auf dem Schirm hat
Trotzdem D ist klarer Favorit
Es soll keine so langen Nachspielzeiten, wie bei der WM geben.
Wie das „nur der Kapitän spricht mit dem Schiri“ funktioniert, darf man gespannt sein.
Wahrscheinlich ist deshalb auch Neuer nicht mehr Kapitän geworden. Der wäre von dem ständigen Gerenne bald k.o. gewesen. ![]()
Dass nur der Kapitän mit dem Schiri spricht, halte ich für eine sehr begrüßenswerte "Neuer"ung
. Diese ganze Rudelbildung geht mir persönlich schon lange auf den S… Ich bin gespannt, wie konsequent das durchgezogen wird.
Ohne Witz, ist tatsaechlich ein Faktor wenn sich diese Regel durchsetzt. Damit koennten Feldspieler automatisch die Standardwahl beim Kapitaensamt werden.
Ich persoenlich finde es ein bisschen schade. Es gibt viele tolle Videos auf YouTube wo diese Unterhaltungen auf dem Feld nachkonstruiert werden und das ist 1A Unterhaltung. ![]()
Immerhin meldet sich der alte Klassenstreber immer erst mit dem Reklamierarm, ehe er sich beschwert ![]()
Kurzer Eindruck aus München:
Wunderbare Stimmung rund um den Marienplatz.
Und so bald wird das nicht wieder vorkommen:
Definitiv mehr Männer in Röcken als Frauen in Hosen!
Wirklich schön, dass die Schotten dabei sind.
Nur mal interessehalber, ist jemand morgen im Stadion? Ich beneide jeden, der live dabei ist.
Eines meiner schönsten Stadionerlebnisse in München war im September 2023 als Celtic Glasgow zu Gast war.
Den ganzen Tag über war schon eine super Stimmung in der Stadt. Damals waren gefühlt auch 20.000 Celtic-Fans da. Das Stadion war mit ca. 50.000 Leuten nicht annähernd voll, aber selten habe ich im Olympiastadion eine solche Stimmung erlebt. Als Celtic 1:0 in Führung ging, meinte man, dass das Dach davonfliegt. Bayern hat dann das Spiel durch einen Doppelpack von Makaay noch gedreht und die Schotten haben trotzdem weiter gefeiert.
Ich war (leider bisher nur) zweimal in Schottland im Urlaub (einmal mit dem Motorrad zusammen mit meinem Cousin, einmal mit meiner damaligen Freundin). Viele unvergessene Momente:
-
zum Beispiel das eigene Bike mit einem Bremsscheibenschloss abzuschließen am Abend, um morgens festzustellen, dass der Schlüssel zu Hause in Deutschland liegt
… Also mit dem zweiten Bike zum benachbarten Bauernhof gefahren, um zu lernen, dass „Eisensäge“ auf Englisch „Hacksaw“ heißt und dass man mit einer simplen „Hacksaw“ ein Bremsscheibenschloss knacken kann… -
oder auf der Insel Skye in einem schottischen Pub zu sitzen: Dann kommt ein schottischer Arbeiter/Fischer (keine Ahnung) hinein, knallt ohne Kommentar ein paar Euro (ich weiß nicht mehr wie viele) auf den Tresen, der Barmann stellt ohne Kommentar einen Whisky auf den Tresen, der in 5 Sekunden geleert wird und der Arbeiter/Fischer (keine Ahnung) verschwindet ebenso kommentarlos in Richtung Ausgang…
-
oder Wanderungen durch die Highlands, mit Stechmücken bis zum geht nicht mehr, wunderschöne Natur war es trotzdem…
-
oder in Perth in einem Pub eine Diskussion mit zwei Schotten geführt zu haben, mit denen wir eine gefühlte halbe Stunde verbracht haben, die richtige Aussprache des Wortes „Perth“ auszudiskutieren - wir haben nicht die Hälfte von dem verstanden, was wir uns gegenseitig wirklich erzählen wollten, und haben Tränen gelacht…
Kurz: ich liebe Schottland und die Schotten ![]()
Dann würde ich Dir DRINGENST empfehlen, vor jeder CL Auslosung auf ein Auswärtsspiel im Celtic Park die Daumen zu Drücken.
Rangers war nicht schlecht( da war ich mal CL mit dem VfB) aber Celtic Park ist definitiv ein Must-Have.
Wir waren damals bei unserem 2:1 Auswärtssieg 2017 dabei. War unglaublich.
O.K. Ich bin natürlich auch „ Whisky gestört“ und mag die Schotten deshalb ganz besonders, aber schau dir mal diese Aufzeichnung an.
Und nur echt mit dem Kommentar
Die Kamera wackelt nicht so, weil der Kameramann so ekstatisch war, sondern weil das Stadion so schwingt
Unglaublich. Kann nur bestätigen, dass es im Celtic Park extrem laut werden kann. Ich war im September 2016 dabei, als Celtic die Rangers 5:1 aus dem Stadion fegte.