UEFA Champions League Vermarktung / Reform

Ist mir jetzt noch nie so aufgefallen, dass sich Katholiken so mit einem Team des Papstes mitfiebern. Aber im Sinne der Show (um nichts anderes geht es bei einem solchen Goldenen Ananas Cup) sollte man es vielleicht probieren ;). Anschliessend dann noch das All Star Game der PL.

2 „Gefällt mir“

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender: „Nachdem wir mit dem Financial Sustainability einen Meilenstein auf den Weg gebracht haben, steht der europäische Vereinsfußball vor weiteren Weichenstellungen. Ziel ist es, den Fußball in den kommenden Jahren so weiterzuentwickeln, dass wir seine Stabilität festigen. Solidaritätsleistungen sind dabei ein wichtiger Punkt."

Die Clubvertreter besprachen das Zusammenspiel zwischen der ECA und dem europäischen Fußball-Verband UEFA, unter anderem die Vermarktung der Medienrechte und die Solidarität im Hinblick auf eine Verteilung der Einnahmen unter den Vereinen. Die ECA arbeitet des Weiteren an der Schaffung einer Mitgliedschaftsstruktur speziell für Frauenvereine und hat eine neue Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit gegründet, die sich mit ökologischen und sozialen Aspekten und Strategien im Clubfußball befasst.

https://fcbayern.com/de/news/2022/09/eca-generalversammlung-oliver-kahn-stabilitaet-des-fussballs-festigen

1 „Gefällt mir“

Damit dürften alle Superleague Träume ohne UEFA und ECA bis 2030 ausgeträumt sein.

Our Joint Venture with UEFA is the most important development in European football in recent times. It is founded on a trusted relationship and an example of progressive reform. As I said a year ago, the clubs building a stronger relationship with UEFA was key. Our Joint Venture is a great success, and today, I am pleased to announce that UEFA and ECA have signed a Letter of Intent to enter into a new MOU through to 2030. This LOI will make our partnership even stronger – we have re-built and formed a partnership of equals. Clubs are more engaged. Clubs have a bigger voice. Our commercial value has grown. Thank you to President Ceferin.

The ECA has also worked closely with UEFA on the new post-2024 men’s competition format and access . There will be more exciting games. The competitions will be more inclusive. Our revenues will grow. We have already seen this in France and UK. And in the US our growth is over 150%, with Spanish rights still to be sold. We plan to work with Paramount+ and all our other media partners and rights-holders on how to reach new audiences, be innovative and stay relevant.

https://www.ecaeurope.com/news-media-releases/eca-28th-general-assembly-23-september-2022-chairmans-address/

1 „Gefällt mir“

Not good

Speaking at a news conference following the ECA’s General Assembly in Turkey, Ajax chief executive Edwin van der Sar said it was ‚not new‘ that domestic matches are played abroad, citing the Italian Super Cup, which has been played in Qatar, China and Saudi Arabia, as one such example.

1 „Gefällt mir“

Wäre einem nicht schon schlecht nach dem gestrigen Spiel. Bei solchen Aussagen würde einem garantiert schlecht.

Lebt der noch auf dieser Erde oder ist er vom Planeten abgedriftet?
Aber im Spot der Uefa darf Buffon dann das Licht ausmachen. Aber 50000 Hanseln sollten zum Finale über den Teich fliegen.

Ein Final Four wäre eine gute Idee - allerdings in den Europacup-Wettbewerben selbst:
Nur noch je ein Halbfinale ohne Rückspiel am Dienstag & Mittwoch - und am Samstag (oder Sonntag) das Finale. Alle Spiele am Finalort.
Das würde die Termine mal entzerren. Aber das widerspricht wohl der Mehr-mehr-mehr-Haltung der Funktionäre…

1 „Gefällt mir“

Wo kommen dann eigentlich die Fans der ganzen Mannschaften unter? Und was machen die dann dann alle von Dienstag bis Sonntag in einer Stadt?

Die sind dann alle friedlich in Madrid, Brüssel, Berlin, Athen etc.?
Das Turnier in Lissabon war etwas ganz besonderes. Es war super toll. Leider ohne Fans. Selbst bei der Auswahl von Vereinen die damals am Start waren, hätte ich jetzt nicht die größten Bedenken. Wobei schon Lyon und PSG hätte mächtig Zündstoff gegeben, wenn die Fans in einer Stadt gewesen wäre.

Die Idee ist auf den ersten Blick sehr attraktiv, zugegeben. In der Umsetzung sehe ich große Probleme.

Die UEFA hat, wie man sieht anderes Pläne.
Man will lieber ein Finale im MetLife oder SoFi Stadion. Der günstigste Platz kostet dann 300$. Nach oben keine Grenzen. Mindestens 100000 Zuschauer. Gibt dann ca. Brutto 50 Mio. Einnahmen (ohne die irren Parkplatzgebühren). Sicherheitsprobleme wird es auch wenige geben, da man den Pöbel zuhause glaubt aufgrund der horrenden Preise im und ums Stadion, Reise, Übernachtung etc.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hast Du auch beim derzeitigen „Final Two“. Nur halt von Freitag bis Sonntag.

Das stimmt natürlich. Beim anderen Konzept aber nochmals doppelt.
Macht das keinen Unterschied?

Die Probleme können auch bei einem Spiel auftreten - je nachdem, wie verhasst sich beide Teams sind. Wenn z.B. Ajax und Feyenoord in einem EL-Finale aufeinandertreffen.

Du warst schon bei CL Finals oder CL Auswärtsfahrten?
Ich finde das bedenklich. Und ja, bei Ajax Feyenoord in einem hätte ich auch große Sicherheitsbedenken.

Viele interessante Aussagen von Ceferin zu sehr vielen Dingen.
Superleague ist wohl endgültig tot. Er sollte sich aber nicht zu sicher sein bzgl der Vermarktung bzw. Verteilung der CL Einnahmen. Wenn das FS nicht greift, werden die Clubs es mMn selbst in die Hand nehmen. Siehe Kahn gestern

„Oder ohne dass die Uefa bis zu 97 Prozent ihrer gesamten Einnahmen an den Fußball zurückgibt? Niemals!“

1 „Gefällt mir“

Die 97% haben mich auch verwundert. Da muss sich einer die Zahlen vortrefflich zurecht gebogen haben.

Super League ist seitens der Uefa natürlich tot. Es steht und fällt mit den englischen Klubs respektive der PL.

Ansonsten Final four eher nicht. Viele Ideen für Turniere, aber keine Zeit dafür.

Die Zukunft des Fußballs in Europas Profiligen wird ein Sommer ohne Sommerpause und Trainingslager und dafür mit Turnieren sein.

1 „Gefällt mir“

Warum wird die Super League wiederbelebt, Herr Reichart?

Barca, Real und Juve versuchen es weiterhin mit der Super League, alles nur zum Wohle der Fans, versteht sich.

Und was steht da?
Die von denen geplante League ist mause tot

Zumindest steht hier ein bisschen mehr . Er wird ja bezahlt das zu sagen was er sagt. Wenn er das wirklich glaubt, hat er nicht verstanden, wer alles gegen diese Idee und für die ab 2024 neue CL war. Trotzdem könnte es den Clubs in die Hände spielen, insofern das die UEFA noch mehr ausschütten muss

Ah Mist, is ja ein Welt+ Artikel.

Er sagt, dass sich die Situation im europäischen Clubfußball seit dem Vorstoß nicht gebessert hat und es vielen Vereinen schlecht geht und sie rote Zahlen schreiben und dass ja alles attraktiver werden muss und man die jungen Leute verliert.

Jetzt wollen sie auch unbedingt Auf- und Abstieg dabei haben, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass da Barca oder Juve Bock drauf haben, auf sichere Einnahmen zu verzichten, wenn es mal nicht läuft, aber erzählen kann man das ja trotzdem.

Frage: Die Herzen der Fans erreichen sie nicht mit wolkigen Ankündigungen…

Reichart: Ich freue mich auf den Austausch mit ihnen, ich bin ja selber einer. Wäre es nicht ein reizvoller Gedanke zu wissen, dass die besten Klubs der Welt zumindest häufiger im Jahr aufeinandertreffen? Die Rivalität Messi gegen Ronaldo hat doch die Fans weltweit so fasziniert, weil sie in Spanien mindestens zweimal pro Jahr gegeneinander gespielt haben. Im Tennis gab es das Duell Nadal gegen Federer 40-mal in 15 Jahren.

Es geht einfach nur um die Kohle und sonst nichts, alles andere ist Gelaber, um die Leute einzulullen.

hier steht alles zum thema…

Großes Getöse um (hoffentlich) nichts

Ich bin wahrlich kein Freund der Uefa, aber eine Liga unter dem Dach von Real, Barca und Juve?

Die Uefa sollte die Statuten so ändern, dass Aufwiegler für ein paar Jahre nicht mehr CL spielen dürfen. Dann wäre der Spuk der Quängelgeister schnell vorbei.

Gratulation an Herrn Reichart. Geld mit Luftschlössern zu verdienen kann auch nicht jeder, passt aber zur RTL Vergangenheit

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es könnte aber dazu führen, das die UEFA die Anwendung des neuen FS sehr transparent/konsequent anwenden und ggf. Verstöße sanktionieren wird. Dazu das die Vermarktung verbessert und auch mehr ausgeschüttet wird.
Warum die UEFA ca450 Mio von 3,5 Mrd einbehält ist schwer nachvollziehbar. Genauso wenig sind mMn auch 5 Mrd pa ab 24/25 noch zu wenig, wenn man Marketing Experten glauben darf.

Oder das es dann irgendwann tatsächlich auf eine europäische Profiliga hinausläuft, in Abstimmung mit der UEFA wie es ja auch in den einzelnen Ländern unter dem Dach der UEFA schon praktiziert wird. DFL/DFB, EPL/FA etcetcetc.