Soll das Ex-RTL-Männlein ruhig mit seinen drei Klubs einen Mittelmeercup veranstalten.
Mit Enrique Iglesias und Eros Ramazotti in der Halbzeitpause…
In der aktuellen Folge des Kroos’schen Podcasts „Einfach mal Luppen“ reden sie mir Bernd Reichart und der aktuellen Idee der Superleague.
Gefühlt lügt sich Herr Reichart da auch schön in die Tasche. Dem europäischen Fußball geht es soooo schlecht und wenn man ihm zuhört, dann liegt das ja auch nur an externen Faktoren, die man nicht in der Hand hat und man muss ja nur Regeln einführen und dann wird das mit dem Financial Fairplay schon klappen, denn die Regeln werden dann ja von den Clubs gemacht und die wissen, wie man das richtig macht.
Der argumentative Mauermeister hat wieder zugeschlagen
Falls das so bestätigt wird, wäre das tatsächlich nichts weniger als ein historisches Urteil.
Wird aber erst Mitte Januar vor dem EuGH entschieden.
Ich hielt es auch erst für krank Wenn man sich jedoch anschaut wie die Premier League immer reicher wird, dann kann man schon auf die Idee kommen, eine EU-Liga aka Super-League dagegen zu setzen.
…„Gut gebrüllt, Löwe(nherz)“ - …„bloß“: Welche („n!cht-hausgemachten“) „existenziellen/…Fundament-alen Probleme“ eigentlich [>> Stichwort „E(C)L“/…„(Qualifikations-)Modi-Murks“ (!?) oder: Hieße „besser“ nicht vielmehr … „weniger“/…„wesentlicher“ (wobei ich mir eine „dauerhafte Teilnahme“ aller „CL-Sieger“ durchaus vorstellen könnte)?]?
…
- …„Reduzierung (via Zusammenschlüsse)“ der teilnehmenden Ligen von 55 auf 48.
- Verteilung der (128) Startplätze: „Wildcards“ für alle (bis dato 13) „CL-Titelträger“ bzw. Platz 1 - 16 der 5-Jahreswertung = 4 / Platz 17 - 35 = 2 / Platz 36 - 48 = 1 Verein:e
- Modus: 6 (Hin-/Rückspiel-)„K.O.“-Runden (via Klubranglisten-„Setzliste“) + Finale [>> „Austragungsort“ via „Vorjahressieger“!?]
#CL-Re…-form/…Super-Cup_(M)einEntwurf(…>>E:C:LOut…!).
#…>>Ed!t
…Bei den „wenig intelligenten/irrationalen, verschwenderischen Transfer-Ausgaben/...verrückten Fehlern
“ musste ich schon mal kurz „(Manèsch) lachen
“ - bzgl. „Verteilung“ / „Financial Fair Play“ / „(un-sinnige)
Klub-WM“ [>> E(C)L bzw. DFB-Pokal…!?] dagegen tatsächlich reichlich … „zum Weinen-des“.
Die NFL bestreitet ja auch Spiele in Europa. Wäre kein Fehler.
Aber was weiß ich schon.
Das ist die Zukunft, wenn man in Amerika noch mehr an Popularität gewinnen möchte. Wie @jjs schon geschrieben hat, ist die NFL ja auch schon in Europa unterwegs. Auch der spanische Supercup war zum Beispiel im Ausland.
Danke fürs Kopieren und Einfügen!
Du bist schon ziemlich neben der Spur oder?
Kann man dir professionell irgendwie helfen?
Die Champions League ab 2024/25: Teilnehmer, Modus, Termine - kicker
Die UEFA hat die letzten Details zur großen Champions-League-Reform ab 2024/25 geklärt. Ein Überblick über das neue Format - und warum die Bundesliga von einem weiteren Teilnehmer träumen darf.
Ich war am Anfang kein Freund der Reform, aber mittlerweile finde ich das neue System gar nicht so schlecht.
Vor den letzten 2 Spielen waren die Topteams oftmals schon qualifiziert. Das könnte jetzt anders sein, weil es noch um den Tabellenplatz geht. Die Setzliste für die K.o.-Phase finde ich gut.
Ich finde es auch attraktriver in der Gruppe gegen jede Mannschaft nur einmal zu spielen. Vor allem wenn man eine schwache Gruppe mit 2 „unattraktiven“ Gegnern hatte (Atletico, Salzburg, Moskau).
Das neue System ist sicherlich nicht mehr so fair wie vor der Reform, aber auch das finde ich nicht so schlimm.
Einzig die 4 weiteren Wochen finde ich viel.
Die Gegner werden durch eine Auslosung bestimmt, bei der die 36 Klubs in vier gleich große Töpfe aufgeteilt werden. Dabei besteht der erste Topf aus dem Titelverteidiger und den Meistern der besten acht Ligen, während die Töpfe zwei bis vier - wie bisher - absteigend nach UEFA-Koeffizientenliste besetzt werden.*
…„Von einem zweiten Erst
-Topf (!?) und weiteren Qualifikations-/Play-off-Schwurbeleien“…!?
Bedeutet die Plätze 9-24 spielen 2 Spiele mehr. Ist das finanziell nicht lukrativer 9. statt 8. zu werden?
Das dachte ich auch: wird da nicht vielleicht mancher drauf spekulieren?
Ansonsten halt das zu Erwartende: noch mehr Teilnehmer (Platz 3 der fünftbesten Liga = Champion!), noch mehr Spiele, noch mehr TV, noch mehr Planungssicherheit. Vorher konnte man schon ziemlich sicher nach Auslosung tippen, wer sich in den Gruppen durchsetzt. Jetzt wird man einigermaßen sicher tippen können, wer nach der „Gruppe“ ausscheidet.
Risiko 1: frühes Ausscheiden
Risiko 2: stärkerer Gegner als bei Platz 8, da man als 9. bei einem Weiterkommen auf ein Team von 1-8 trifft.
Das wäre schon ein Argument, um Platz 8 zu erreichen.
Ja, je länger man sich damit beschäftigt, desto besser gefällt es mir.
Und gerade dem Anfang wird natürlich wieder ein Zauber innewohnen.