UEFA Champions League Vermarktung / Reform

Interessanter Thread über die Verteilung der UEFA Gelder für CL, EL und Conference League

1 „Gefällt mir“

Hier die offizielle Mitteilung

Also
Startgeld fix 15,5
Koeffizient fix 35,2

Gruppenphase Max möglich 17 Mio plus ca 10 Mio für erreichen des AF

Also wird man kalkulieren mit mindestens ca 75 Mio plus Marktpool was auch immer dabei herauskommt

1 „Gefällt mir“

Ich hatte leider nur die Zeit das kurz zu überfliegen.
Ich bin der Meinung, dass die Super League Sache bei der Geldverteilung ihre Spuren hinterlassen hat.

25% der Gelder fürs Mitmachen, 30% aufgrund einer 10 Jahreswertung.
55 sind also weg für die Mannschaften die dauerhaft in der CL spielen.
CL Sieger erhalten Extra Punkte von denen sie dann also 10 Jahre profitieren.

Wir sind ja Nr. 2 in der Koeffiziententabelle. Unser 2013er Titel wird aber nach dieser Saison rausfallen.

Market Pool, der aufgrund der Platzierung der nationalen Ligen vergeben wird, ist sehr klein. Bei der Vergabe erhält der Meister trotzdem 4x mehr als der Vierte. Ich bin mir nicht schlüssig ob ich das gut oder schlecht finde. Ein höherer Pool würde den nationalen Meistertitel finanziell interessanter machen, würde aber wohl das Gefälle innerhalb der Liga stärker werden lassen.

Das Gefälle zwischen CL und Europa League und Conference League ist natürlich riesig.
2 Mia. für die CL, 465 Mio. für die EL, und 235 für die Conf. League.

Für die Organisation kassiert die UEFA 323 Mio.!!! Also mehr als für die Conf. League.
Die CL der Frauen erhält gerade mal 10 Mio.

Für die kleinen Verbände und Klubs ist das natürlich kein Fortschritt. Aber schön, dass sich Herr Ceferin und seine Leute bei der UEFA keine Sorgen machen müssen. Mit den 323 Mio. pro Jahr sollte man schon knapp durchkommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Heute Beginn der Verhandlung vor dem EUGH

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die Vermarktung der CL inzwischen von einem Tochterunternehmen gemacht wird, in dem Vertreter der ECA und Clubs mit reden bzw. entscheiden dürfen, wäre mMn die UEFA gut beraten, die CL komplett auszugliedern, wie es die Kontinentalverbände mit den Profiligen EPL DFL etc gemacht haben. UEFA sollte sich komplett auf EURO Nationscup etc konzentrieren.

Sie wird dann weniger aus der CL erhalten, hat aber auch keine „Kosten“ für Organisation und Durchführung. UEFA wäre dann auch wohl weniger angreifbar. Das Argument Kartell entfiele. Ein Urteil in diese Richtung würde noch einmal die Einnahmen für die Clubs erhöhen.
Bin auch der Meinung das die Damen nun wirklich mehr verdient hätten.

1 „Gefällt mir“

But they want the cash :wink:

3 „Gefällt mir“

Bayern, Atletico, Inter, Pilzen
Frankfurt, Tottenham, Benfica, Haifa
Real, Liverpool, Bayer, Rangers
Porto, Sevilla, Bvb, Marseille

:crystal_ball:

Nicht schlecht. Barca statt Atletico.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Prime Video zeigt also kein Spiel von Leipzig und Leverkusen. Da könnte man jetzt Schlussfolgerungen ziehen…

2 „Gefällt mir“

Dumme Frage- sind die nicht attraktiv genug?
Warum denn bloß ?

2 „Gefällt mir“

Ohne das vermaledeite 50+1 würde die ganze Fußball-Welt auf Leverkusen schauen!

Völker der Welt! Schaut auf diesen Investor!

1 „Gefällt mir“

Die Clubs sind happy

Following the outcome of the positive tenders in the UK and France, the Board noted the recent agreement with Paramount/CBS in the US which will generate +150% growth from the current cycle in financial terms – excluding Spanish language rights which are yet to be sold. This is the first UCC media rights deal in US which will run across two cycles for six years from 2024 to 2030, providing increased returns and stability for European club football, as well as the opportunity to attract new fans in a growing market.

Regarding the new financial distribution model post-2024, the Board reiterated its full support for the principles of solidarity and further investment across the football pyramid. With 42% of all revenues currently going to clubs and projects outside of the flagship UEFA Champions League, the Board noted the vital funds already going to all clubs in medium to small leagues thanks to ECA and UEFA – but with work to be done.

Interessanter Artikel zur CL Reform ab 2027 und dem Risiko das die Superleague doch noch Realität werden könnte

Exclusive: No fines paid by Super League rebels; do they also still retain an active interest in the European Super League company? | Off The Pitch_gaOTE3NTkyNzM3LjE2NjE4MzQ3MzU._ga_SPED2EVMBPMTY2MTgzNDczNS4xLjEuMTY2MTgzNzI3OC4wLjAuMA…

Aber Gott sei Dank das Heimspiel gegen Barca. Der Rest wird halt dank VPN geguckt :man_shrugging:

Uefa muss wohl wieder nach einem Hauptsponsor suchen

1 „Gefällt mir“

Die Teilnahme des MLS-Meisters ist schon bemerkenswert. Vielleicht könnte man auch mit jedem Kontinentalchampion ein solches Turnier durchführen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann doch die Klub WM und das ist doch das Infantino Baby (ja, still ist es drum geworden).

Ceferin geht mir echt auf die Nerven. Final 4 mit 5 Teilnehmern? Dazu der MLS Champion. Sorry, da können wir dann aber noch bitte den Sieger der 3. Liga in Aserbaidschan teilnehmen lassen. Oder eine Mannschaft vom Vatikanstaat.

2 „Gefällt mir“

Warum eine Klub-WM wenn du viele haben kannst?
Und der Vatikanstaat wäre natürlich genial. Stell dir vor 1 Mrd. Katholiken gebannt auf Empfang. :innocent:

4 „Gefällt mir“