UEFA Champions League Vermarktung / Reform

10 Spieltage in der Gruppen-, bzw. „Schweizer“ Phase plus 2 K.O.-Spiele.

1 „Gefällt mir“

Es wird schon schwierig die zusätzlichen vier Spiele in der Gruppenphase unterzubringen.
Aus wirtschaftlichen Gründen wird das natürlich ein Segen für Bayern sein.
Der Graben zwischen regelmäßigen Teilnehmern und den Außenstehenden wird sich noch mal deutlich vergrößern.
Und wir werden vmtl. auf der Seite der Gewinner stehen.
Was uns vor allem helfen wird, die bisher in der zweiten Reihe stehenden englischen Teams auf Distanz zu halten.
Vielleicht wird es auch in der BL zu einer stabilen Gruppe von 4,5 Teams an der Spitze führen.

4 „Gefällt mir“

Es ist halt de facto die Super League: ein weitestgehend stabiler Kreis von Auserwählten, die sportlich zunehmend irrelevante Spiele gegeneinander austragen und durch diesen Modus hohe garantierte Einnahmen haben. Die KO-Runde dürfte, wie jetzt auch schon, spannend und hochwertig sein, aber die ausgewalzte Gruppenphase eine nervige Pflichtübung. Und die TV-Anbieter werden sich die teuren neuen Pakete mit weiteren Preissteigerungen bezahlen lassen.

1 „Gefällt mir“

Vier „Hinkebeine“ bleiben aber im Vergleich zur Super Liga:

  • Keine Möglichkeit Amerikanische und Asiatische Teams einzuladen
  • Eingeschränkte Möglichkeit in Asien / Amerika zu spielen bzw. Zu dort attraktiven Anstosszeiten zu spielen
  • Die hohe Management Fee der Uefa
  • kaum Möglichkeit ala NBA, NFL und Co quasi Franchise Regeln festzulegen

Und diese vier Punkte verhindern richtig fette Mehreinnahmen für die Klubs und genau darum wird der Geist Superliga in vielen Köpfen weiterleben

1 „Gefällt mir“

Auch mal interessant eine andere Perspektive zu hören

Aki Riihilahti is a vice-chair of the ECA and the former Crystal Palace midfielder is chief executive of his home town club, HJK Helsinki. He points to an increase of £40m each season in solidarity from clubs in the top five European Leagues to those outside as a sign of a more cooperative direction.

He says the increase in group stage matches, plus the introduction of the Europa Conference League, is strengthening the competitive environment for smaller nations, and helping to develop their players. He also admits to being in the CCC working group.

“I was there and we talked more about football than ever before. “From a broader perspective we are united in what we want. There will be more countries represented in the group stages, which is amazing because that is something that gives a lot of countries relevance and keeps them alive from a professional football perspective. We have five domestic leagues where the TV money is so huge, and that is the reason for the competitive imbalance, but you can use Uefa competitions to give the other 50 at least part of it. That’s why the discussions have really been fantastic: it has given us a view going forward that there is room for all countries.”

He acknowledges that challenges remain, not least keeping local clubs alive while the global televised game continues to grow. “It’s good when there’s the local and the global. So you can support two teams, that’s fine, but if you only have the global brand I don’t think football will have the same fanbase, you don’t have the same initial attachment, it will be only entertainment. But I think people understand that and, as a champion of a smaller country, I really must welcome the discussions and initiatives we have had with Uefa. It’s so much more fair than it’s ever been before. We have to give Uefa and ECA credit for that.”

1 „Gefällt mir“

Eine Liga bis Achtelfinale und 10 !!! verschiedene Mannschaften als „Gegner“ ist als Fan sehr attraktiv . :+1: :slightly_smiling_face:(Ich freu mich drauf) :sparkling_heart:

4 „Gefällt mir“

Noch nichts neues zur CL Reform

Aber ein anderer sehr wichtiger Schritt ist die vereinbarte enge Kooperation mit Conmebol. Da kann die FIFA nicht gegen anstinken.

Shared CONMEBOL/UEFA office opened in London

2 „Gefällt mir“

Südamerikanische Klubs in der CL fände ich im übrigen toll.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich beide für sinnvolle Ziele zusammentun natürlich eine sehr starke und nützliche Partnerschaft.

2 „Gefällt mir“

Die Reform wird wohl nicht ganz so stark, wie zuerst geplant.

Acht statt zehn Spiele, eine große Liga als Gruppenphase

1 „Gefällt mir“

Frei nach Herbert Wehner:
Der Quatsch wird immer quätscher…

1 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant. 10 Spiele wären auch okay gewesen. So wie die Vorrunden jetzt verlaufen ist das letzte Gruppenspiel meist wertlos.

Ich würde dem neuen Modus einfach mal eine Chance geben.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Das hört sich für mich gar nicht so uninteressant an.

1 „Gefällt mir“

Neue Details für die ko Phase

2 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante Idee. Es wäre aus meiner Sicht wichtig, dass eine solche Setzliste vor allem auf den Resultaten der Gruppenphase beruhen würde. Das würde für die Gruppenphase viel mehr interessante Matches bedeuten. Es wäre dann eben nicht egal, ob man als Dritter oder Achter in die K.O. Phase einzieht, da man einen schwierigeren Weg hätte. Sollten aber irgendwelche Rankings aus der Vergangenheit herangezogen werden, sehe ich in der Setzliste keinen Reiz.

3 „Gefällt mir“

Ich würde den Text genauso interpretieren. Also man erarbeitet sich sein Ranking in der Gruppenphase.
Hört sich wirklich gut an. Auch die Aufhebung dieser komischen „country protection“ ist positiv. Den Sinn habe ich eh nie verstanden.
Dürfte Bayern auch eher entgegen kommen, wenn sich die englischen und spanischen Teams schon früher gegenseitig eliminieren können.

3 „Gefällt mir“

Turniere gibt es bekanntlich nie genug :smirk:

3 „Gefällt mir“

Das klingt echt nach Realsatire! Bestimmt zieht die FIFA bald nach und ergänzt ein „Eröffnungsturnier“ kurz vor der Club WM, bei dem die selben Mannschaften, aber in anderen Begegnungen, antreten.

Um etwas sachlicher zu werden: Ansätze zu diesem Miniturnier in den USA gibt es doch schon. Ohne die Details dieser Verträge zu kennen, vermute ich, dass die UEFA sich einfach gedacht hat: ManCity gegen Bayern? Real gegen xy? Das klingt gut, warum verdienen wir da eigentlich nix?

1 „Gefällt mir“

Könnte wirklich aus dem Postillon stammen.
Vor allem soll es da auch noch ein Spiel um Platz drei geben.
Da kann man in den echten Europacups gleich noch Platzierungsspiele von 3 bis 16 für die Halb-/Viertel-/Achtelfinalverlierer ansetzen.
Ich dachte, die Cannabis-Freigabe ist erst in der Planung…

2 „Gefällt mir“

Das sollte man nicht allzu laut sagen. Nicht dass noch jemand… :rofl:

2 „Gefällt mir“