UEFA Champions League 2025/2026

Also ich bin ja kein Arsenal-Sympathisant, aber das grenzt schon an Betrug.

Was heißt schon happy? Ich finde es auch nicht perfekt. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit für eine perfekte Regel. Die meisten Diskussionen hier und auch anderswo werden von einer Ansicht aus geführt, dass es diese perfekte Handregel gebe und daher wird jeder Einzelfall, der nicht perfekt ist, zu einem riesigen Skandal stilisiert.

Genau diese Denkweise hat dann überhaupt erst zu dem aktuellen Chaos geführt. Handspiel ist ein Spektrum, in dem jeder die Grenze subjektiv an eine andere Stelle setzt. Die Regeln versuchen diesem Spektrum und der Meinungsvielfalt gerecht zu werden, in dem sie extrem kompliziert und gleichzeitig extrem schwammig formuliert sind. Dadurch ist Handspiel letztlich zu einer reinen Ermessenssache des Schiedsrichters geworden, wodurch dieses Thema im Endeffekt einer Lotterie gleicht.

Die UEFA stellt als einziger großer Verband eine Ausnahme dar. Sie hat eine klar Grenze gesetzt, die einfach zu verstehen und anzuwenden ist. Natürlich wird es dabei immer Fälle im Grenzbereich geben, die dann nicht perfekt sind und man kann darüber diskutieren, ob diese Grenze ggf. verschoben werden sollte. Ich finde es aber generell hundert Mal besser als das Chaos, was wir jedes Wochenende in der Bundesliga erleben. In der CL kann ich dir mit 95%-Sicherheit sagen, was der Schiri entscheiden wird. Dass es gegen Davies einen Elfmeter geben wird, dass es einen Elfer für Atletico geben wird, war unmittelbar klar und beide Entscheidungen haben eine einheitliche Linie. In der Bundesliga wären diese beiden Situationen eine 50/50-Lotterie. Konsistenz in den Entscheidungen ist für mich langfristig wichtiger als der heroische Versuch, jeden noch so speziellen Fall abzudecken.

In diesem Forum gibt es eine Unsitte, bei Diskussionen abzuschweifen und eine Meta-Diskussion über die Bedeutung einzelner Wörter und Formulierungen zu führen. Dies resultiert dann meist in Streit und schlechter Laune für alle Beteiligten. Ich halte mich da mittlerweile raus und gehe da inhaltlich nicht mehr drauf ein.

Auf solche Verleumdungen habe ich nämlich keine Lust.

Das ist doch Quatsch. Das ist ja ein Freifahrtsschein für den VAR immer einzugreifen, wenn er eine Situation anders wahrnimmt oder bewertet.

Das Bild im verlinkten Artikel zeigt keine Berührung. Der Moment des Fotos ist schon dezent manipulativ, weil es genau zu der Sekunde geschossen wurde, als Hanckos Fuß die Bewegung stoppt und dann die Bewegung zum Boden hin macht. Medienkompetenz bedeutet ein bisschen mehr, als ein KI Bild zu erkennen und mir das hier zu unterstellen ist frech von dir.

Schau dir doch lieber mal die Szene selbst an, bevor du hier irgendwelchen Verschwörungsmythen verfällst… Diese Diskussion mit euch wird langsam unangenehm…

https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1szpx5o/a_slowed_down_angle_of_the_yesterdays_overturned/

Du hast Recht, das mit dem „beleidigt“ war nicht gut von mir, sorry.

Trotzdem:

Wenn ich zu jemandem sage, dass Davies den Ball eingeklemmt hat und es deswegen den Elfmeter gab, dann hat ziemlich sicher niemand die Bilder im Kopf, wie sie am Dienstagabend waren.

1 „Gefällt mir“

Hanchko steht zwar nicht auf dem Fuß von Eze, aber meiner Meinung nach rutscht er quasi vom Bein und Fuß ab. Und diese Berührung von Hanchko ist meiner Meinung nach ausreichend für einen Elfmeter.

Das war auch damals schon eine hanebüchene Entscheidung!

1 „Gefällt mir“

Er trifft den Fuss, bevor beide Füsse nebeneinander auf dem Boden landen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich kapier’s nicht. Ich habe gestern in jeder Zeitlupe ein Foul gesehen und der von Dir verlinkte Ausschnitt überzeugt mich auch nicht vom Gegenteil. Die Einstellung, die mir zeigt, dass es klar keine Berührung gibt (ja sogar angeblich eine Schwalbe vorliegt), habe ich noch nicht gesehen.

So ärgerlich es für Atletico gewesen wäre, es war für mich ein klarer Elfmeter. Warum ausgerechnet diese Entscheidung zurückgenommen wurde, und vor allem anhand welcher Einstellung, dazu sollte sich die UEFA bzw. der Schiedsrichter mal erklären. (Falls sie es getan haben sollten, habe ich es nicht mitbekommen.)

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach:

  1. Regel bleibt, aber wird statt mit Elfer mit indirektem Freistoß sanktioniert.
  2. Plus optional Lex Cucurella: Ausnahme bilden Fälle, bei denen durch Hand unmittelbar ein Tor-(Schuss) verhindert wird oder die Hand ganz aktiv zum Ball geht. Dann gibts Elfer.
6 „Gefällt mir“

Deutscher Schiedsrichter leiter das Finale

1 „Gefällt mir“

Arsenal gefällt das nach seiner fragwürdigen Spielleitung im Halbfinale gegen Madrid :face_with_peeking_eye:

Das ist das Problem. Leistungsprinzip scheint komplett ausgehebelt

1 „Gefällt mir“

Der große Bayern-Schreck Emery wieder da

https://x.com/iMiaSanMia/status/2061088340292534753

„Bayern München führt nach dem Ende der Saison 2025/26 die UEFA-Fünfjahres-Klubkoeffizientenwertung an.“

Beständig oben. Übersieht man manchmal.

12 „Gefällt mir“

Manche tun das oder ignorieren es in der Tat. Ich finde es dann immer sehr spannend, in Kommentaren zu lesen, dass der FC Bayern in der europäischen Spitze nichts verloren hätte oder dafür einfach zu schwach sei …

Schon blöd, wenn das offizielle Ranking da aussagt, dass mehr europäische Spitze gar nicht geht :wink:

3 „Gefällt mir“

schreiben kann man natürlich viel. Auch viel Schwachsinn.

1 „Gefällt mir“

Zur Wahrheit gehört, dass viele Kritiker - zu denen ich auch zähle - nicht der Stamm11 Mangel zur europäischen Spitze unterstellen, sondern dem Kader.

Wenn du in den letzten 3 Saisons 2x im Halbfinale warst, was bist du dann? Ist das europäisch nicht top? Nur PSG war jedes Jahr im HF. Danach kommt Real, Arsenal und wir.

Ich kenne diese Fakten.

Dortmund und Inter waren in Finals. Sind die dadurch auch top?