UEFA Champions League 2025/2026

Die neue Champions League Saison wirft bereits ihre Schatten voraus - es gibt erste Anpassungen…

das Heimrecht und somit die vorderen Ligaplätze werden noch wichtiger…

3 „Gefällt mir“

Was ist daran falsch? Ist doch fair. Sogar mit Abstufung 1-2, 3-4, 5-8 und wenn ein Team von unten ein gesetztes Team besiegt, dann übernimmt es das Recht und es wird nicht die ganze Liste verschoben.

von falsch habe ich nichts geschrieben… :innocent:

1 „Gefällt mir“

ChatGPT, Alleswisser und Hansdampf in allen Gassen, hat sich mit der nächsten CL-Saison beschäftigt und den Aussichten der Teams.
Vorweggenommen: Er kann sich nicht so richtig entscheiden. :wink:

Diaz und Woltemade sind ja noch nicht bei Bayern. Wenn die beiden da sind, ist Bayern eine unaufhaltsame Dampfwalze.:wink:

So am heutigen Abend gibt es 3 Premieren
Pafos
Almaty
Bodo/Glimt
3 neue Clubs für die CL

Sportjournalismus am Limit

1 „Gefällt mir“

Übrigens: Am morgigen Donnerstag findet die „Auslosung“ der Ligaphase statt.
Wunschgegner von mir wären z.B.
aus Topf 1: Liverpool
Aus Topf 2: Arsenal
Aus Topf 3: Bodo/Glimt
Aus Topf 4: Galatasaray

Es sind 4 Clubs qualifiziert, die zum ersten mal in der CL spielen:
Royale Union Saint-Gilloise (Belgien), Paphos FC (Zypern), Bodo/Glimt (Norwegen) und Qairat Almaty (Kasachstan).

5 „Gefällt mir“

Gehe ich voll mit. Gute Gradmesser, eine nette Reise, und ein entspannter Tag fuer Stani. :grin:

Wenn man sich die Töpfe so anschaut. Das kann schon heftig werden.
Aus Topf 1 würde ich mal Inter nehmen, aus Topf 2 Villareal. Da gibt es noch offene Rechnungen.
Aus Topf 3 wäre Slavia Prag interessant. Kurze, angenehme Reise.
Aus Topf 4 wäre Bilbao mal ein neuer frischer Gegner. Ich wüsste nicht, dass wir mal gegen die gespielt hätten.

1 „Gefällt mir“

Sind eigentlich 2 Gegner aus einem Landesverband möglich, also z.B. 2 Spanier oder 2 Engländer?
Oder geht das und es gibt nur die Bestimmung, dass man in der Ligaphase nicht gegen Teams aus dem eigenen Land spielen darf.
Sonst könnte Bayern also nicht wie in den Wünschen weiter oben Liverpool und Arsenal zugelost bekommen bzw. Villareal und Bilbao.

Ja, bis zu 2 Gegner aus einem Land sind möglich.
Gegen Teams aus dem eigenen Land ist in der Ligaphase noch nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Wir haben letztes Jahr nicht gegen zwei Gegner aus dem gleichen Landesverband gespielt, aber Dortmund hat in der Ligaphase zum Beispiel gegen Barcelona und Real gespielt und Leverkusen gegen Inter und AC Mailand.

2 „Gefällt mir“

Almaty ist schon ein besonders Kapitel und für die Menschen in Kasachstan ist es sicherlich ein Highlight, wenn namhafte europäische Spitzenklubs mit ihren Topstars des Weltfußballs dort ihre Visitenkarte abgeben.
Es zeigt aber irgendwie auch wie verrückt es von der UEFA war, dem Verbandswechsel von Kasachstan aus dem asiatischen in den europäischen Kontinentalverband zuzustimmen . Natürlich ist die geographische Konstellation vergleichbar mit der der Türkei oder auch der von Russland: der deutlich kleinere Teil des Landes liegt in Europa und der Großteil des Landes in Asien. Allerdings ist es in Kasachstan eben so, dass die ehemalige Hauptstadt Almaty (früher Alma Ata) und die neue Hauptstadt Astana ziemlich weit weg vom europäischen Teil des Landes liegen, was zumindest in der Türkei mit Istanbul bzw. in Russland mit Sankt Petersburg und Moskau nicht der Fall ist. Und das waren eben die Städte, aus denen im Normalfall die türkischen bzw. russischen CL-Teilnehmer stammten.
Im Fall Almaty entsteht jetzt eine Situation, die eigentlich von den Anreisestrapazen her nicht mehr guten Gewissens zu rechtfertigen ist.
Zur Orientierung:
Almaty liegt auf dem gleichen Längengrad wie die indische Hauptstadt Delhi!
Kabul bzw. Islamabad oder Teheran sind deutlich weiter im Westen gelegen.
Käme irgendein Verein auf die Idee mitten in der Saison zwischen 2 Spielen am Wochenende unter der Woche einfach mal schnell ein Spiel in Saudi-Arabien zu veranstalten? Eher nicht, wobei die Anreise nach Riad deutlich kürzer wäre.
Im Extremfall könnte es zu einer Begegnung zwischen Sporting Lissabon und Almaty kommen, was eine einfache Flugstrecke von fast 7.000 Kilometern bedeutet. Da wäre ein Auswärtsspiel für Lissabon an der Ostküste der USA geradezu ein Kurztrip mit etwa 5.000 Kilometern nach New York:wink:
Aber vielleicht ist es in ein paar Jahren ja so, dass man über ein Reise nach Almaty froh wäre? Wenn Russland irgendwann mal wieder Spiele auf UEFA-Ebene durchführen darf und sich ein Oligarch in Wladiwostok einkauft und den Verein wieder in die erste Liga und evtl. sogar in den europäischen Wettbewerb führt, finden europäische Vereinsspiele nahe an der Grenze zu Nordkorea statt. :rofl: und mit Hin- und Rückflug hat man dann als mitteleuropäisches Team schnell mal über 20.000 Kilometer zurückgelegt also den halben Erdumfang am Äquator.

8 „Gefällt mir“

Türkeis Hauptstadt ist Ankara, aber du hast natürlich Recht damit dass die großen Städte alle an der Küste liegen. Ich will dich nicht korrigieren, wollte das nur ergänzen.
Diese Auswärtsreise erinnert mich an diese Geschichte hier:

2 „Gefällt mir“

Jetzt steht die Teilnehmerliste, heute um 18 Uhr entscheidet sich dann, auf welche Gegner man in der Ligaphase trifft.
Aus jedem Topf bekommt man 2 Gegner.
2 Gegner aus einem Land sind möglich, auf ein deutsches Team kann der FCB in der Ligaphase noch nicht treffen.

Topf 1:
PSG
Real Madrid
ManCity
FCB
Liverpool
Inter
Chelsea
BVB
Barca

Topf 2:
Arsenal
Leverkusen
Atletico
Benfica
Bergamo
Villarreal
Juventus
Frankfurt
Brugge

Topf 3:
Tottenham
Eindhoven
Ajax
Neapel
Sporting
O. Piräus
Slavia Prag
Bodo/Glimt
Marseille

Topf 4:
Kopenhagen
Monaco
Galatasaray
Saint-Gilloise
Qarabag
Bilbao
Newcastle
Pafos
Kairat Almaty

1 „Gefällt mir“

Da kann man schon echt ne Killergruppenphase bekommen, wenn es dumm läuft:

Real
PSG
Arsenal
Atletico
Tottenham
Neapel
Monaco
Newcastle

Funktioniert so nicht, denn da hätte man 3 Teams aus England, es gehen maximal 2 pro Land.
Aber ja, da wird es einige richtig harte Spiele geben, so oder so.
Nimm statt Newcastle noch Galatasaray oder Bilbao, auch nicht soooo schlecht und unattraktiv :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Karl und Mike machen diese Provinzvereine platt

Stimmt, das hatte ich vergessen.