UEFA Champions League 2025/2026

Wenn unsere Topspieler alle fit waren und in Topform, waren wir fast immer im HF. Nur Real war öfter in HFs !

sie waren 1x im Finale und sonst unter ferner liefen. Äpfel & Birnen?

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass man die Nummer 1 im Ranking nur dann wird, wenn man über einen längeren Zeitraum konstant erfolgreich ist. Dafür kann man sich aber leider nur bedingt etwas kaufen. Konstant erfolgreich zu sein, muss nämlich nicht heißen, dass man den Titel holt bzw. ins Finale einzieht. Die für die Topplatzierung nötigen Punkte holt man sich zum Großteil dadurch, dass man seine Pflichtaufgaben (Vorrunde und Achtelfinale) meistert und das macht Bayern in diesem Jahrzehnt mit der Ausnahme der letztjährigen Ligaphase so gut wie kaum ein anderes Team in der Champions League.
In der allgemeinen Wahrnehmung höher eingeschätzt wird man natürlich dann, wenn Titel herausspringen.
Das ist in anderen Sportarten nicht anders. Wenn ein Team in einer Play-Off-Sportart häufig das beste Team der regular season ist, aber dann doch nie den Titel holt, gehört dieses Team natürlich zu den Spitzenteams der jeweiligen Sportart, wird aber bei Experten und Fans „unvollendet“ bleiben. Beim Tennis kann man eine Topplatzierung in der Weltrangliste vorweisen, aber evtl. trotzdem nie ein Grand Slam Turnier gewonnen haben, was dann auch irgendwie hängen bleibt.
Im Skisport werden Serien-Gesamtweltcupsieger vielleicht nie Olympiasieger und tragen auch für sich persönlich diesen „Makel“ mit sich herum.
Die Wahrnehmung wird eben sehr stark vom Titel beeinflusst und deswegen würde beim Fußball ein Team, das in 5 Jahren 2 Titel holt, 1mal im Halbfinale steht und 2mal im Viertelfinale scheitert mit ziemlicher Sicherheit eher als Topteam dieser halben Dekade wahrgenommen, als ein Ranglistenerster, der in 5 Jahren 37 von 40 Vorrundenspielen gewinnt und immer spätestens im Halbfinale scheitert.

5 „Gefällt mir“

Alles richtig was du hier schreibst. Der entscheidende Punkt ist für mich aber der Rückschluss aus der Wahrnehmung “Titel überstrahlen alles”. Wenn eben der FC Bayern gerade “Ranglistenerster” ist, aber seit 2020 den Titel nicht mehr geholt hat, dann tue ich mich mit Kommentaren schwer, die sinngemäß schreiben, dass die Mannschaft strukturell oder in der Breite etc. weit weg von de europäischen Spitze sei. Man kann ja gerne diskutieren, ob es wirklich nur Zufall (Glück und Pech) ist oder ob eben doch ein paar Kleinigkeiten fehlen, die für den letzten Punch zum Titel nötig wären - aber die manchmal an den Tag gelegte Selbstverzwergung von Bayernfans finde ich einfach unpassend.

8 „Gefällt mir“

Eine Interpretation meinerseits, warum Bayern in der Rangliste oben steht:
Bayern ist von allen Topteams in Sachen Mentalität ganz oben anzusiedeln. Dass man einen Gegner auf die leichte Schulter nimmt und dann mal das eine oder andere Gruppen- bzw. Ligaspiel deswegen verliert, gibt es bei Bayern so gut wie nie (im Gegensatz zu anderen Teams). PSG hat jetzt 2mal die CL im neuen Modus gewonnen und hat dabei nie die Top 8 nach der Ligaphase erreicht. Mal eine Frage: Spielt PSG in einem KO-Spiel in Bilbao oder daheim gegen Newcastle unentschieden? Ich glaube nicht. Verliert PSG bei Sporting Lissabon, wenn es das Hinspiel im Halbfinale wäre? Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Ist alles heuer in der Ligaphase passiert. Im Vorjahr haben sie in der Ligaphase ebenfalls einige Punkte verloren und u.a. gegen Eindhoven daheim nur Remis gespielt und gegen Atletico sogar verloren. In der KO-Runde waren sie dann aber voll da, vor allem diese Saison. Ohne Kanes Last-Minute-Ausgleich im Halbfinale hätten sie in 6 Duellen gegen Chelsea, Liverpool und Bayern sonst 6 Siege geholt. Sie können noch einmal eine Schippe drauflegen, bzw. sind in der Vorrunde nicht mit vollem Einsatz dabei wären hierfür Erklärungsversuche.
Bei Bayern sehe ich tatsächlich eher das Problem, dass sie bei stärkeren Gegnern in der entscheidenden Phase der CL-Saison Schwierigkeiten haben, ihre Bestform zu zeigen bzw. die sog. „leichten“ Fehler zu vermeiden.
Wir sind meiner Einschätzung nach aktuell irgendwie wie ein American Football-Team, bei dem der Quarterback ausgerechnet im SuperBowl einen Flatterarm bekommt obwohl sich das in den Spielen in der regular season überhaupt nicht abzeichnete. Trotzdem gehört man zum Spitzenfeld dazu und das würde man auch, wenn man in der Rangliste „nur“ auf Platz 4 liegen würde. Bei allen ausländischen Teams bricht man nicht in Jubelstürme aus, wenn es gegen Bayern geht, weil man weiß, dass Bayern immer vollen Einsatz zeigt und sich nie aufgibt.

4 „Gefällt mir“

Und wir können eben nicht kompensieren wenn Jamal und Davies ausfallen bzw. nicht in top Form und fit sind.

Oder gar Kane und Olise oder Diaz. Oder Upamecano und Kimmich.

Ist die Stamm11 zur crunch time top drauf, kann unsere volle Kapelle selbstverständlich jedes Team schlagen!

1 „Gefällt mir“

Viele sagen auch PSG hat diesen Schalter, den sie umlegen können, wenn es darauf ankommt. Den hat Bayern zum Beispiel nicht, aber das liegt auch eher daran, dass Bayern wirklich immer Vollgas geben will. Und PSG hat in diesem Jahr ja auch beide Stile gezeigt, sowohl offensives Feuerwerk als auch defensives Bollwerk. Das hat man im Finale aber auch in den Spielen gegen Bayern gesehen.

Da die Mannschaft auch noch relativ jung ist, kann man davon ausgehen, dass sich da auch erstmal nichts ändern wird. Sie werden daher glaube ich auch im nächsten Jahr einer der größten Favoriten auf den Titelgewinn sein.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten ja auch entsprechend die gefühlt ewige Serie ohne Niederlage in der Gruppenphase. Es zieht sich schon länger durch unsere Vereinsgeschichte, dass wir häufig im Oktober eine Leistungsspitze sehen, aber dann im April der Saft ausgeht. Da werden Erinnerungen an das beste Trainingslager aller Zeiten wach. Auch dieses Jahr war die Form im Herbst besser als im Frühling.

PSG scheint allerdings auch kein Problem damit zu haben, die Meisterschaft zu gefährden. Die fahren schon lange einen deutlich niedrigeren Punkteschnitt als wir ein und ab und zu werden sie auch mal Zweiter. Denen ist vermutlich egal, wenn sie aus 10 Meisterschaften mal eine oder zwei verlieren. Stattdessen werden die Leistungsträger da mit Samthandschuhen durch die Saison gebracht, damit sie am Ende performen.

Bei uns wird weiterhin alles der Meisterschaft untergeordnet und dafür ist es essentiell, eine sehr gute Hinrunde zu spielen. Wenn wir im Dezember nicht bei 45+ Punkten stehen, wird direkt der Trainer angezählt.

Ich denke nicht, dass es im Frühjahr zu einem Leistungsabfall kommt, weil wir im Oktober unser Pulver verschießen. Die Kraft im Frühjahr geht mMn v.a. deswegen aus, weil das Frühjahr die mMn mit Abstand anstrengendste Zeit der Saison ist. Zum einen ist die Saison schon weit fortgeschritten und eine längere Pause gab es seit dem Sommer ohnehin nicht. Zum anderen ist
die Phase nach der letzten Länderspielpause der mit Abstand intensivste Zeitraum der Saison. Nach der Länderspielpause gab es im April und Mai fünf englische Wochen am Stück. Ansonsten war immer spätestens nach 3 englischen Wochen am Stück wieder eine Woche ohne Spiel am Dienstag oder Mittwoch dabei, in der die Mannschaft mal wieder durchschnaufen konnte. Gerade die Spiele unter der Woche sind in dieser letzten Phase tendenziell deutlich anspruchsvoller als die Spiele im Herbst. Es handelt sich nämlich um die Viertel- und Halbfinalspiele in der CL und das Pokal-Halbfinale und da ist nun mal kein - ohne arrogant oder herablassend klingen zu wollen - Pokalspiel bei einem Zweitligisten oder Heimspiel gegen einen belgischen Klub dabei sondern in Normalfall treffen zumindest international nur Teams auf absoluter Augenhöhe aufeinander, was harte Fights bis zum Schluss beinahe garantiert.
Gerade deswegen finde ich es richtig und wichtig, dass Bayern in der Hinrunde Vollgas gibt, damit man in diese brutale Schlussphase der Saison mit einem Polster in der Liga geht und dann auch mal die Stammspieler am Wochenende ganz raus rotieren kann oder nur wie heuer meistens der Fall 45 Minuten spielen lässt.
Ich fände es nicht passend, wenn man - angenommen die Tabellenspitze wäre kurz vor Schluss noch hart umkämpft - in der Meisterschaft rotieren würde, um die Topspieler für die CL zu schonen. Da wäre mir das Risiko, trotz guter Leistung international an einem Topteam zu scheitern und dann auch noch in Deutschland den Titel zu verspielen, zu groß. Also ist mMn bei der aktuellen Kadergröße und Qualität mMn die Vorgehensweise, sich im Herbst und Winter ein Punktepolster für die Endphase der Saison „anzufressen“ die einzig sinnvolle Option.
Bei einem Kader, der aus 20 Topfeldspielern besteht, könnte man natürlich über etwas anderes nachdenken.

1 „Gefällt mir“

PSG geht so ein bisschen den Real Madrid Weg. Real Madrid hat nämlich in den drei Jahren in denen sie die Champions League hintereinander gewonnen haben (2016-18) nur einmal die Meisterschaft geholt (2017), einmal die Supercopa (2016), zweimal den UEFA Super Cup(2016 und 2017) sowie die Klubweltmeisterschaften.

Dieses Jahr hat Real die Meisterschaft auch für die CL weggeschmissen. Sie waren nahe an Barca dran und hätten im Classico vorbeiziehen können. Stattdessen haben sie stark rotiert, drei Gänge runtergeschaltet und gegen Laufkundschaft die Meisterschaft verspielt.

Das ist eben eine Frage der Prioritätensetzung, auf die ich hinaus wollte. In München hat die Meisterschaft immer höchste Priorität. Und wie du ausgeführt hast, ist es dafür wichtig, in der Hinrunde ein gutes Punktepolster aufzubauen. Den Kataris hingegen wird es wohl relativ egal sein, ob sie eine französische Meisterschaft gewinnen. Da heißt es: „CL oder nix“.

Dahingehende macht es dann auch Sinn, dass man keine Super League will (bei PSG). Denn dann müsste wieder konstant performen. Jetzt kann man sich auf ein paar Spiele in Abril bis Mai konzentrieren.

Real ist wirklich ein spezieller Fall. Real Madrid wurde in den letzten 30 Jahren 10mal spanischer Meister, also in 1/3 aller Fälle. Im gleichen Zeitraum haben sie 9mal die CL gewonnen, also fast genauso oft. Bis zum Titel 2016 gab es tatsächlich nie eine Saison mit sowohl Meisterschaft als auch CL-Sieg. Seitdem ist eher die Devise, ganz oder gar nicht, denn 2017, 2022 und 2024 holte man den Titel in La Liga und die CL. Nur 2018 fiel da noch einmal aus der Reihe. Man kann also durchaus für die 90er bis etwa der Mitte der 2010er Jahre sagen, dass Real es nicht schaffte, beide Titel unter einen Hut zu bekommen. Seitdem klappt es allerdings schon und ich denke auch, dass sie das in diesem Jahr vorgehabt hätten, allerdings die Qualität einfach nicht groß genug war.

Damit kann ich nur bedingt mitgehen. Unmittelbar vor den Duellen gegen Bayern spielte Real in Mallorca und verlor dort etwas überraschend mit 1:2.
Es gab 8 Spieler, die sowohl in Mallorca als auch beim Hinspiel in Madrid 4 Tage später in der Startelf standen. Eine Veränderung war erzwungen, denn Fede Valverde fehlte rotgesperrt. Die andere Veränderung war Camavinga für Pitarch. Etwas überraschend war nur der Verzicht auf Vini Jr. in der Startelf, der dann aber nach ca. 60 Minuten kam. Dieses Spiel wollte Real auf jeden Fall gewinnen, war aber einfach schwach und lag lange hinten. Nach dem späten Ausgleich in der 88. Minute fing man sich in der Nachspielzeit noch das entscheidende Gegentor zum 1:2 Endstand.
Nach der Niederlage war man 7 Punkte hinter Barca. Im Spiel zwischen den beiden Duellen gegen Bayern rotierte Arbeloa dann etwas stärker, weil er die Chance auf ein Weiterkommen in München wohl mittlerweile höher einschätzte als das Aufholen von 7 Punkten auf Barca, die sich rein auf die Liga konzentrieren konnten.
Allerdings standen auch beim Spiel gegen Girona dann wieder 7 Spieler in der Startelf, die dann auch in München im Rückspiel beginnen sollten und auch hier kamen im Verlauf des Spiels alle anderen Starter außer Rüdiger dazu. Auch dieses Spiel würde ich nicht als abgeschenkt bezeichnen.
Und dann war die CL für Real ja auch schon vorbei und es gab keinen Grund mehr zur Schonung. Die Leistungen wurden aber kaum besser, denn in den nächsten beiden Spielen gegen Alaves und Betis gab es auch nur einen knappen Heimsieg und ein Unentschieden, immer mit späten Gegentoren. Erst zum Schluss der Saison hin, als alles entschieden war, gewann Real dann noch 4 der letzten 5 Spiele. Beim einzig wirklich wichtigen Spiel in Barcelona, das dem Erzrivalen zumindest die Meisterfeier noch eine Woche verschoben hätte, waren sie wieder deutlich unterlegen.
Mein Fazit: hier wurde nichts weggeschmissen, sondern Real war einfach nicht besser und hat das Verspielen der Meisterschaft nicht bewusst in Kauf genommen.

Oder die Luft war nach dem Champions League raus.

Bingo !

Exakt das ist was mich tierisch nervt.

Es ist statistisch so klar. Aber der Patron hockt sich in den Doppelpass, belehrt den Eberlein, schimpft auf Scheichs und spricht von der besten Transferperiode aller Zeiten.

Ich wurde gestern verleumdet den Vorstand als Idioten zu bezichtigen. Nein. Hab ich nie.

Aber unser Patron ist ein Hornochse, welcher nicht loslassen kann und nicht versteht dass das Geschäft nicht mehr läuft wie im 20.JH

Und ich setz noch einen drauf!

Hätten PSG, Barca, Real Bedarf gehabt, dann würde Kane dort kicken und nicht bei uns.

Herr Hoeneß (?) was haben Sie mit Kaderplanung operativ überhaupt am Hut (?)

Das ist Sache des Vorstands.

Ständig Prügel zwischen die Beine, dann noch über Kopf (Verantwortung Sportvorstand) hinweg bestimmen wer zu holen ist (Wirtz, Woltemade) und wenn’s nicht klappt war Eberlein nicht reif genug ?!? Lächerlich erbärmlich. Hey, jetzt regst euch nicht auf Vincent, Freunderl und Eberlein… hier habts an Stück Apfelkuchen. So gewinnt man ganz sicher keinen Henkelpott (!)

PSG würde ich raus lassen. Die hatten Interesse, aber Kane wohl nicht. Der will vor vollen Stadien spielen mit Atmosphäre. Das fehlt ja in Frankreich doch öfters mal. Bundesliga ist da immer noch weitaus attraktiver.

Barcelona hatte kein Geld und Lewandowski.

Real Madrid fragt sich heute wahrscheinlich, warum so viel Geld für den Kilan, der Harry hätte doch auch noch 5 Jahre gekickt und fürs Betriebsklima dann doch noch besser. Vielleicht fragt sich Perez das auch nicht, weil der sich wahrscheinlich gar nichts fragt. Aber andere die nichts zu sagen haben, haben sich die Frage bestimmt schon gestellt. Aber ja, wenn Real Madrid ruft, wird es für Bayern München immer schwer bis fast nicht möglich. Aber das wissen wir ja.

Wir wollten. Wir wollten schon lange und wir haben nicht locker gelassen. Wir wollten auch bezahlen. Das ist auch der große Unterschied zu anderen Klubs oder zum Scouse in Barca Bettwäsche aktuell. Teuer war es schon, der Harry. Ein Jahr Restlaufzeit. Aber das Geld ist ja bald abgeschrieben und bis auf ganz wenige finden die Sache ja alle phänomenal (zu Recht).

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Verleumdung :smiley:

Und das ist eine üble Beleidigung.
Und nein, ich bin kein Hoeneß Fanboy.

@Manowar und @LucaT: Wäret ihr beide bitte so nett, diese etwas kleinliche Diskussion an dieser Stelle zu beenden? Ich denke, der Großteil des Forums wäre euch dankbar.

6 „Gefällt mir“