UEFA Champions League 2025/2026

Manche ja, manche wie zum Beispiel Vinicius sind von sich selbst bereits sehr überzeugt.

Ich verstehe deinen Punkt. Flick argumentiert dir zu unfair, ist streitbar, und als Bayern-Trainer hat er das Gegenteil von dem vertreten, was er gestern gesagt hat. Alles nachvollziehbar. Trotzdem sehe ich es anders.

Ein Trainer, der gewinnen will, argumentiert immer so, wie es ihm gerade nützt. Das ist kein Flick-Phänomen, das ist die DNA des Profisports. Nimm eine beliebige Pressekonferenz: Spieler A von Klub X sieht die Rote Karte. 95 von 100 Trainern werden sagen: zu hart, nicht berechtigt, hätte man ein Auge zudrücken können. Der Trainer vom Gegner hält dagegen. Klare Rote Karte, der Schiedsrichter hat Linie gezeigt, Punkt.

Eine Woche später trifft es einen Spieler vom Gegner und beide Trainer tauschen wortgleich ihre Argumente. Das ist keine Doppelmoral und kein Charakterfehler. Das ist Konkurrenzkampf in Reinform. Und ich sage, zeig mir einen einzigen Trainer auf diesem Niveau, der das nicht tut. Da gibt es ganz, ganz wenige.

Ja, Flick ist kein bequemer Typ. Er hat eine klare Vorstellung davon, wie er gewinnen will, und dafür geht er Konflikte ein. Macht ihn das schwierig? Kann sein. Aber das trifft auf nahezu jeden Trainer zu, der auf höchstem Niveau nachhaltig Erfolg hatte.

Was mich allerdings stört ist wenn „schwieriger Charakter" nicht mehr die Arbeitsweise meint, sondern dazu dient, den Menschen kleinzumachen. Everybody’s Darling, everybody’s Rindviech.

Ich will dich nicht umstimmen, nur sehe ich es eben anders.

4 „Gefällt mir“

Der Schiedsrichter war übrigens der gute alte Leverkusenfan und Fachkraft für Wechselfehler Dingert. Da würde ich mich auch aufregen wenn Deutschland nicht nur National sondern auch international das Leistungsprinzip vernachlässigt.

So konfrontativ ist zum Beispiel Kompany nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch. Aber genau wissen wir es nicht. Im Erfolg ist Großzügigkeit einfacher.

2 „Gefällt mir“

Werden eigentlich die Gelben Karten ab der nächsten Runde wieder zurückgesetzt?

Ja außer du bekommst jetzt noch eine dann wärst du fürs Hinspiel gesperrt.

Betrifft bei uns Upa, Tah, Laimer und Neuer.

Warum wird bei der Aktion mit dem Handspiel von Pitbull (oder wie er heißt) eigentlich darüber sinniert, ob das nun ein klarer Elfer (laut Regeln ja wohl schon) ist, oder nicht?

Also mit Betonung auf Elfer. Würde ein indirekter Freistoß nicht viel eher passen? Dann wäre es wie bei nem Rückpass zum Torwart. Oder wird da dann einfach Hand als Hand gewertet?

Ansonsten hat man doch auch etliche Sonderregeln wie “keine Chance auf Ball” etc. Ich fände eine Bestrafung in dem Fall richtig, aber ein Elfmeter für viel zu übertrieben. Ein indirekter Freistoß hätte noch zusätzlich einen enormen Unterhaltungswert.

Wie du schon schreibst: Hand ist Hand. Und ist Elfmeter. Außer vom Torwart. :slight_smile:

Und glaub mir, so einen indirekten Freistoß am Fünfer ist das, was du als Schiedsrichter am Wenigsten willst. Hat sich der Ball ausreichend bewegt? Wurde der Abstand eingehalten? …

Hatte ich im Verlauf meiner Schiri-Tätigkeit zwei, drei Mal, war aber immer doof. Auch deswegen, weil in den unteren Klassen dann immer jemand grätschend Richtung Schütze fliegt, nachdem die erste Berührung stattgefunden hat…

4 „Gefällt mir“

Als Bayernfan wird der indirekte Freistoß immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Sollte es viel öfter geben.

5 „Gefällt mir“

Für mich gäbe es so viele Strafraumszenen, die ich nicht mit einem Elfer, sondern einem indirektem Freistoß besser bewertet sehen würde.
Über Dinge, die im Zusammenhang mit einer Torchance stünden, würde ich über einen Elfer nicht zwingend diskutieren, aber über ganz viele andere Szenen schon.
Wie eben auch hier in dem Beispiel, wo ein indirekter Freistoß, insofern man es ahnden muss, die bessere Lösung wäre.

1 „Gefällt mir“

Amen!! (20x Applaus!)

Das sehen wir bei indirekten Freistößen im 16er leider fast immer auch in BL oder CL: Der Schütze kommt kaum noch frei zum Schuss, weil nach dem Erstkontakt 2-3 Gegner sofort in Richtung des Schützen sprinten und die Chance verpufft.

Ja, 2001, ich weiss. :heart_eyes: Leider war das eine Ausnahme. Mich würde interessieren, wie hoch der durchschnittliche xG-Wert für indirekte Freistösse im 16er ist. Kann nicht besonders hoch sein.

Vorhin war übrigens eine vergleichbare Szene bei BVBvsB04: Die Leverkusener haben Abstoß, der Torwart legt sich den Ball zurecht, entscheidet sich dann aber doch um und spielt den Ball rüber zu seinem Verteidiger. Gravierender Unterschied: der Leverkusener nimmt den Ball nicht mit der Hand an sondern stoppt ihn mit dem Fuß und führt dann den Abstoß aus. Der Ball ruhte aber eindeutig, bevor der Torwart beschließt den Austragungsort zu verlegen. Trotzdem war irgendwie für alle offensichtlich, dass der Abstoß noch nicht ausgeführt war. Die Dortmunder blieben brav am Rand des Strafraums stehen.

Da stellt sich mir dann schon die Frage: ab wann ist denn jetzt ein Abstoß offiziell ausgeführt? Wenn alle sich einig sind, dass nun weitergespielt wird?

Da das jetzt zwei mal mit recht kurzem Abstand auf höchster Ebene (Viertelfinale der CL) zu Irritationen geführt hat, ist evtl. eine eindeutigere Regelung notwendig. Eine einfache Regelung wäre, dass der Ball beim Abstoß den 5m-Raum verlassen muss. Solange er das nicht tut, ist der Abstoß nicht ausgeführt. Sobald der Ball geruht hat und den 5m-Raum verlässt, ist er ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/i/status/2043985708214288540

Angeblich aus dem letzten Training vor dem heutigen Spiel von Atletico :wink:

6 „Gefällt mir“

Und wegen sowas sind die Arbeitsspeicher und SSD Preise so hoch…

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Werde mich zukünftig zurückhalten. Aber ich fand es lustig.

Alles gut, war nur ein Scherz :smiley:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du ja Recht. Ich würde behaupten, dass zwischendurch Videos oder Bilder von KI okay sind, aber es sollte eben nicht überhand nehmen und nur ergänzend wirken.

Auch wenn das jetzt total OT ist:

Mittlerweile geht das bei mir in eine ähnliche Richtung wie bei nem Tor mit VAR.

Bei Videos denke ich mit mittlerweile ganz oft: Ist das echt oder KI?
Bei nem Tor denke ich mir ganz oft: Na ob da nicht noch der VAR was findet?

Um mal wieder zum Topic zurückzukommen:

Ich tippe heute Abend auf Atletico und Liverpool