UEFA Champions League 2025/2026

Nur wenn Platz 5 nicht in Gefahr ist.

Tja, wer soll das denn hinbekommen, für ein paar Spiele? Ich glaube nicht, dass es da einen gibt für 5-6 Spiele. Das ist nicht Liverpool like. Chelsea - Pool könnte entscheidend werden. Chelsea ja nur 1 Punkt hinter Liverpool.

Das Restprogramm wie folgt

Chelsea hat aufjedenfall das schwerere Restprogramm.

Eine Entlassung Slots ist wirklich schwierig was die wahrscheinlichkeit angeht. Gebe dir Recht dass das nicht Liverpool Like wäre aber es wäre ein klassischer Move eines BigClubs wenn er seine Ziele gefährdet sieht.

Hansi Flick: “The VAR was German… so thank you, Germany”.

https://x.com/fabrizioromano/status/2042063572977553677?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

Und hier wundern sich manche, warum Flick von einigen so kritisch gesehen wird.

Ich halte den charakterlich für sehr schwierig.

7 „Gefällt mir“

macht sinn würde ich genau gleich machen … nicht.

Der Schiedsrichter auf dem Platz hat die Szene genau gesehen und pfeift nicht. Warum sollte dann bitte der VAR eingreifen :smiley:

Finde das jetzt schwierig nach so einem Spiel und den daraus folgenden Emotionen auf den Charakter zu schließen. Es ist eine Aussage in einer Situation in der er sehr enttäuscht ist und voll unter Adrenalin steht. Menschen reagieren da nicht immer richtig und sachlich. Aber hat er deswegen einen schlechten Charakter?

Finde es zu hart. Kritik an seiner Reaktion ist sicherlich angebracht.

2 „Gefällt mir“

@Faenger geht es ja nicht nur um diese eine Reaktion; das ganze Verhalten von Flick die Jahre über ergibt ein eindeutiges charakterliches Mosaik. Ich bin da voll bei Ihm.
Aber ich verstehe durchaus, dass es durchaus noch andere Meinungen über ihn gibt.

5 „Gefällt mir“

Hm… also es gibt da zwei semi-relevante Unterschiede zum Arsenal-Kids-mistake:

1. wenn ich das in der Zusammenfassung richtig deute (es geht nicht eindeutig hervor) wurde das Spiel vor dem Abstoß nicht unterbrochen und der Schiri hat es deshalb auch nicht per Pfiff wieder fortgesetzt.
  2. Der Ball hat den Fünfmeterraum nicht verlassen. Das scheint zwar für das Regelwerk keine Rolle zu spielen, könnte man aber als (schwaches) Argument dafür sehen, dass der Abstoß noch nicht ausgeführt war, sondern nur der Ausführungsort verlegt wurde.

In der Summe ergibt sich ein gewisser Interpretationsspielraum für das Argument „das gehörte noch zur Vorbereitung des Abstoßes“ - den es zumindest beim Orignal-Kids-mistake nicht gab. Aber es ist aus meiner Sicht auch hier schon sehr großzügig ausgelegt.

3 „Gefällt mir“

Bei der Thematik „kid’s mistake“ und allgemein bei der Ausführung von Abstößen etc. würde mir eine Lösung einfallen:
wer einen Abstoß nicht regelkonform ausführt, verliert das Recht, den Abstoß noch einmal wiederholen zu dürfen. Statt dessen bekommt der Gegner einen Eckball zugesprochen.
Von dieser Regel sind u.a. auch folgende Vergehen betroffen:
Der Ball ruht nicht, der Ausführende lässt sich zu viel Zeit etc. Auch das gestrige Vergehen fiele dann darunter.
Im Umkehrschluss gibt es natürlich auch für das Team, das nicht im Ballbesitz ist, Regeln, an die man sich halten muss und für deren Missachtung man bestraft werden kann. Wenn z.B. ein Angreifer den Strafraum bei einem Abstoß zu früh betritt, wird aus dem Abstoß ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie. Führt hingegen die Mannschaft den Abstoß aus, wenn noch gegnerische Spieler im Strafraum stehen, würde ich das nicht ahnden. Zum einen kann es ja bewusst gemacht werden, um das Spiel schnell zu machen. Zum anderen wäre es für mich ein klarer Fall von selbst schuld, wenn daraus ein Ballverlust resultiert.
Mir sind diese - egal ob bewusst oder unbewusst erfolgten - Ausführungsfehler einfach ein Dorn im Auge und das wären Dinge, die man so leicht unterbinden könnte, weil es eigentlich keine Grauzonen gibt wie das im Gegensatz dazu z.B. bei strittigen Fouls oder Handspielen der Fall ist. Dieses ständige Wiederholen nervt mich einfach.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Die haben im Sommer zwei Wingbacks für eine 3er-Kette geholt. Dazu für 365 Millionen zwei(!) Stürmer und Wirtz. Also eigentlich perfekte Transfers für ein 3-5-2. Das Spiel gestern war aber wohl eines der wenigen (vielleicht sogar das einzige?) in dem sie das auch mal so gespielt haben. Stattdessen wird meistens auf der üblichen 4-3-3/4-2-3-1-Basis gespielt. Da mangelt es aber vor allem an Flügelstürmern.

Wirtz, dem man angeblich so einen tollen Plan vorgelegt hat, wird entsprechend von Spiel zu Spiel auf eine andere Position geschoben, weil er eigentlich als 10er spielen soll, aber dort schon Szoboszlai spielt, während es auf Linksaußen mangelt. Das wirkt alles sehr konfus.

Bei den Transfers wurden auch fragwürdig qualitative Einschätzungen gemacht. Darauf zu setzen, dass ein Frimpong, der genau das eine gute Jahr in Leverkusens Ausnahmesaison vorzuweisen hat, nun einen Alexander-Arnold ersetzen kann, ist eine mutige Entscheidung. Einen Ekitiké hat man vielleicht auch überschätzt. Ist ja nicht der erste Stürmer, der in Frankfurt überperformt hat.

Ich sehe bei Liverpool aktuell nur das Mittelfeld als wirklich stark an. Da können sie drei Spieler aus Gravenberch, Mac Allister, Wirtz und Szoboszlai aufstellen. Die anderen Positionen sind alle sehr chaotisch besetzt.

2 „Gefällt mir“

In Liverpool ist das doch aber ein ganz anderes Umfeld. “You’ll never walk alone” statt Galacticos. Da wird ein Alonso ganz anders behandelt werden, weil selbst ein Salah oder Van Dijk nicht irgendwelche Sonderlocken bekommt (die beiden jetzt nur als Beispiel, vermutlich sind die ja eh nicht mehr lange im Verein).

2 „Gefällt mir“

Zumal mit Salah die größte Diva den Verein verlassen wird.

Gebe Dir in vielen Punkten recht. Ich denke aber, dass es nicht so viel braucht, damit die Maschinerie wieder läuft. Alsonso ist Mr. 3-5-2. In dem System passt auf Fringpong viel besser.
Das funktioniert aber nicht, wenn man das jetzt einmal in so einem wichtigen Spiel auspackt. Wir kennen das selbst, dass solche Systemwechsel nicht immer genau dann greifen, wenn man es gerne hätte. Gerade, wenn man sie selten praktiziert.

Denke Alonso hat sich bereits seine Gedanken gemacht. Der weiß ziemlich sicher, was es braucht um Liverpool wieder auf Kurs zu bringen. Die Lösungen werden etwas teuerer sein als in Leverkusen. Aber ich denke, es wird sich im Rahmen halten.

2 „Gefällt mir“

@Talion hat natürlich Recht, dass mit Salah in Sommer die größte Diva den Verein verlässt, aber ich glaube das Umfeld da ist dann trotzdem kein Ponyhof. Die Spieler, die im letzten Sommer für viel Geld gekommen sind können auch toxisch sein und bereits etablierte Stammspieler und Platzhirsche wie Szoboszlai, Van Dijk, Gravenberch oder Mac Allister sind sicherlich nicht erpicht darauf, den Fußball von Alonso erklärt zu bekommen. Zudem bräuchte es wahrscheinlich einen ähnlich großen Umbruch wie letztes Jahr. Es braucht einen neuen Innenverteidiger als Ersatz für Konate, einen Taktgeber im Mittelfeld und auch neue Flügelspieler. Darüberhinaus sind eigentlich auch die defensiven Außen nicht gut genug.

Ich bin nach der Zeit bei Real einfach skeptisch, was Alonso anbelangt. Nicht komplett skeptisch für immer, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass Alonso und Real ein “Match Made in heaven” sind was vielleicht sogar besser passt als Bayern und Heynckes. Natürlich lag es auch zu einem großen an Real, dass Alonso dort nicht funktioniert hat, aber Alonso hat eben auch Fehler gemacht. Und ob er jetzt innerhalb eines halben Jahres gelernt hat, diese nicht zu wiederholen bezweifle ich. Deswegen würde ich ihm eben empfehlen erstmal einen Schritt zurück zu einem mittleren Klub zu machen um dann wieder zwei Schritte vor zu einem Topklub gehen zu können.

gut welcher Verein ist schon ein Ponyhof aber Liverpool würde ich jetzt schon als angenehmster Verein für einen Trainer betiteln sofern man das kann :smiley:

Gehe sogar noch weiter. Min. 2x IV’s, 2x neue Flügelspieler und ein neuer Mittelfeldstratege wird nur kommen wenn jemand abgeben wird.

Alisson
Gomez - Van dijk - ???
Frimpong/Bradley - Gravenberch/Szoboszlai - Mac Allister/Endo - Kerkez/Robertson
Wirtz/Jones
Etikite/Chiesa - Isak/Gakpo

Klingt zumindest auf dem Papier ganz gut für Alonso.

4 „Gefällt mir“

Ach komm. Damit stellst du das Grundprinzip des Fußballs in Frage. Natürlich sind die erpicht darauf. Die wären froh, wenn die nur ein Drittel der Karriere von Alonso hätten.

2 „Gefällt mir“

@jjs hat es auf den Punkt gebracht. Einmal ist keinmal, aber bei Flick ist es ein Muster.

Aber vorher hat er es anders gesehen - bei anderen…

Finde ihn extrem dünnhäutig und kritikunfähig.

3 „Gefällt mir“

jetzt die alten Sachen rauskramen… ja, kann man machen.
Ich will keinem seine Meinung nehmen.

Das finde ich jetzt etwas unfair. Zunächst sagst Du, dass es vielleicht der Emotion direkt nach dem Spiel geschuldet sein kann - was ja auch stimmen kann.

Dann versuche ich aufzuzeigen, was mich stört und dann ist es „alte Sachen rauskramen“.

Wie kann ich Dir meinen Punkt klarmachen?