UEFA Champions League 2024/2025

Bin ich bei „all“ deinen Einschätzungen bei dir. Außer bei BVB - Barca: Sollten die Bienen mit 'nem Heimspiel-Sieg nach Barcelona reisen, ist was für sie drin.
Dortmund hat doch vor allem Probleme mit tief stehenden Teams und wenn sie selbst das Spiel machen müssen. Gegen Barca ist das aber nicht gefragt und mit ihren schnellen Wingern ist im Rückspiel (wie gesagt mit 'nem Heimspiel-Sieg im Gepäck) auf alle Fälle was drin…

Generell finde ich eh, dass es gar nicht so verkehrt ist, wenn man zuerst zuhause spielt und mit einem Sieg im Rückspiel auswärts antritt. Ich sehe den einzigen Vorteil, das Rückspiel im heimischen Stadion austragen zu können, nur darin, dass man dann eine evtl. Verlängerung vor lautstarker Kulisse der eigenen Fans spielen kann.
Aber sollte man das Heimspiel gewinnen, so wie wir gegen Kusen, und kann dann mit kontrollierter Offensive agieren, finde ich das, je nach Gegner, wesentlich angenehmer, als wenn man zuhause einen Rückstand drehen muss!

Barca hat auch noch Titelkampf während sich der BVB eher auf CL konzentrieren kann.

Jetzt hat es also tatsächlich 50% der Teams, die in der Tabelle nach der Ligaphase auf den begehrten ersten 8 Plätzen lagen, im Achtelfinale erwischt. (Liverpool, Leverkusen, Lille, Atletico)
Wirkliche Sensationen waren angesichts der Konstellationen nicht dabei und höchstens das Weiterkommen von PSG war vielleicht etwas überraschend. Möglicherweise hat man aber Liverpool einfach stärker eingeschätzt als sie es tatsächlich sind.
Insgesamt spricht es schon dafür, dass es so manches Topteam vielleicht teilweise etwas (zu) leicht genommen hat in der Ligaphase.
Mal sehen, wie hoch die Quote in den nächsten Jahren sein wird.
Beim alten Modus, war es eigentlich eher ungewöhnlich, dass sich die Gruppenzweiten im Achtelfinale gegen die Gruppensieger durchsetzen.
2023/24 schaffte das 1 Gruppenzweiter
2022/23 waren es 2 Gruppenzweite
2021/22 waren es tatsächlich auch mal 4 Gruppenzweite

4 „Gefällt mir“

Der BVB spielt zuerst auswärts, das Rückspiel ist dann in Dortmund.

Kann mir nicht vorstellen das der BVB viel Land gegen Barca sieht.

„Dazu sollen einzelne Sektoren (Blöcke 111 bis 114) der Münchner Arena im nächsten Europacup-Heimspiel geschlossen bleiben, diese Sanktion verhängte die UEFA allerdings für zwei Jahre zur Bewährung.“

Möglicherweise droht ein Fan-Ausschluss.

1 „Gefällt mir“

Oh je, ich hätte nicht gedacht, dass es so schlecht steht. Wenn schon Hamann umschwenkt, kann das nichts gutes bedeuten. :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Natürlich wird das so laufen: City, PSG, Real und wir werden ab sofort Gas in der Ligaphase geben. Dann werden maximal 1 oder zwei Topklubs nicht unter den ersten 8 landen, so dass attraktivere AF-Duelle möglich sind.

Genau das - attraktivere Duelle - war doch auch so gewollt. Also alles fein, oder?

1 „Gefällt mir“

Herrje - da wird Real mal wieder Respekt vermissen!

Vor allem Can anstelle von Upa. Zum totlachen.

3 „Gefällt mir“

In erster Linie hat man sich erhofft, dass es bereits in der Vorrunde (bzw. Ligaphase) mehr Kracherspiele gibt, was ja durch den Modus mit je 2 Spielen gegen Teams aus jedem Topf automatisch der Fall war.
Dass es schon in der Quali fürs Achtelfinale ein Duell gab, das in den letzten Jahren nominell eher ein Halbfinale oder sogar Finale gewesen wäre (Real vs. ManCity) war eher ein Zufall, genau wie die Tatsache, dass mit Real, Bayern und PSG zumindest 3 potentielle CL-Sieger im AF nicht gesetzt waren. Das liegt mMn eher daran, dass ein paar Teams (aus unterschiedlichen Gründen) in der Ligaphase punktemäßig ihrer Favoritenrolle nicht gerecht wurden.
Somit würde ich eher prognostizieren, dass es in den nächsten Jahren eher weniger so namhafte Duelle wie Real-City, Real-Atletico, Liverpool-PSG bereits im Achtelfinale oder sogar schon davor geben wird.

Ich sehe Real als klaren Favoriten, einfach weil sie in der CL am konstantesten und auftreten und die größte Erfahrung haben. Da wird niemand nervös, auch nicht wenn man im Rückstand ist. Und natürlich ist deren Qualität in allen Mannschaftsteilen auch nicht zu unterschätzen. Bei allen anderen Vereinen fehlt mindestens eins dieser Attribute, wodurch immer die Gefahr einer Nichtleistung besteht. Dahinter würde ich dann sogar Bayern und Inter packen. Barcelona, PSG und Arsenal sind aktuell sehr gut drauf, aber es fehlt ihnen in Teilen die Erfahrung und ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht die Zähigkeit besitzen um in schwierigen Phasen das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Das hat PSG jetzt zuletzt gegen Liverpool geschafft, mal schauen ob sie es bestätigen können. Bei Aston Villa würde ich sagen, dass die schon bereit sind mit Unai Emery zu überraschen. Ich würde nicht behaupten, dass es jetzt unbedingt gegen PSG passieren wird, aber sie werden PSG einen hatten Kampf liefern und ein Weiterkommen wäre nicht die größte Überraschung der Saison. Dortmund ist die Wundertüte. Da ist es schwierig zu prognostizieren. Das Weiterkommen von Barcelona ist schon ziemlich wahrscheinlich, aber wenn Dortmund zwei gute Tage erwischt und Barcelona einen schlechten wäre die Sensation möglich.

Ich glaube auch, dass die Top-Teams versuchen werden, in der Top 8 zu finishen, insbesondere aus finanziellen Aspekten. Aber wie groß die Chancen dadurch wirklich verbessert werden, würde ich schon infrage stellen. Man muss eben in der KO-Phase abliefern und wenn man sein Pulver in der ersten Saisonhälfte schon größtenteils verschossen hat bringt es einem im Nachhinein nichts.

Tolle Statistik

Most big chances created in the #UCL this season:
◉ 11 - Joshua Kimmich
◎ 9 - Raphinha
◉ 8 - Jamal Musiala
◉ 8 - Michael Olise
A top four dominated by #FCBayern. :red_circle:

https://x.com/WhoScored/status/1899783680887070725?t=wrk39hCErVdqRzdpTCNwAw&s=19

3 „Gefällt mir“

Real könnte in La Liga auch dem letzten Platz stehen und in der Gruppenphase gerade so übers Torverhältnis ins Achtelfinale gekommen sein und wäre für mich trotzdem der Favorit auf den CL Titel. Die haben sich das echt jahrelang hart erarbeitet, dass man bei denen immer wieder erwartet, dass die einfach abliefern und weiterkommen.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich gerne unterstreichen.

Ich verstehe auch den Reflex aus Liverpool zu 0,0. Wenn ich mir deren letzten 5 CL Gegner im Achtelfinale anschaue, dann ist das jetzt keine Besonderheit diese Duelle im Achtelfinale zu haben:

22/23: Real Madrid
21/22: Inter Mailand
20/21: RaBa Leipzig
19/20: Atlético Madrid
18/19: FC Bayern (mit KO vac)

Mit Ausnahme von RaBa sind die Gegner vom Namen her auch keine Leichtgewichte.

Anders ausgedrückt: Der BVB trifft auf einen FC Bayern, bei dem der Fokus auf der Champions League-Partie gegen Inter Mailand liegt.

Der berühmt berüchtigte „OPTA SUPERCOMPUTER“ tippt auf folgende Teams im Halbfinale:

Barca, PSG, Arsenal und Inter.

Genau das war ja mein Punkt. 1-2 eben, wenn Top-Teams mal nicht so performen.

Ist bei dem ein Lämpchen durchgebrannt? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Tja, da hat er dann wohl Bayern und Real vergessen :wink:

Aber im Ernst: weiß man, wie zuverlässig die bisherigen Prognosen waren? Ich mein, Supercomputer heißt ja nur sehr hohe Rechenleistung, aber wie gut der Prognose-Algorithmus ist, ist davon unabhängig - man kann auch blitzschnell kompletten Blödsinn ausrechnen … !?

1 „Gefällt mir“