UEFA Champions League 2024/2025

PSG hat in der Winterpause klug nachgelegt und sich gezielt verstärkt. Das ist nicht mehr das Team, das wir in der Gruppenphase geschlagen haben. Schade, dass wir so Wirtzfixiert sind, Kvaradona zu dem Preis wäre eigentlich ein No Brainer gewesen. Musiala und Kvara im OM…ein absolutes Träumchen.

5 „Gefällt mir“

Ein bisschen kann ich den Frust verstehen. Eine bessere Positionierung sollte eigentlich einen leichteren Gegner bescheren. Aber PSG war in der Ligaphase der Champions League eben nicht so gut und hat erst jetzt ihr (bisher) bestes Level erreicht.

Das kennen wir nur zu gut. Nur, dass wir damals gegen PSG gewonnen haben.

Und es ist ja auch jedes Jahr das Gleiche. In der CL braucht man auch ein bisschen Glück.

Glück mit der Auslosung, Glück mit Schiedsrichterentscheidungen, Glück mit Gelbsprerren, Glück von Verletzungen verschont zu bleiben usw.!

Auch wir hatten jetzt eben das Glück, gerade in einer guten Verfassung zu sein, Leverkusen dagegen hatte schon bessere Phasen.

2 „Gefällt mir“

Wir wurden auch mal für Platz 1 in der Tabelle mit einem Duell mit Liverpool „belohnt“.
Auch im alten System kam es immer wieder vor, dass ein Top-Team die Gruppenphase nur auf Rang 2 beendete. Das war vor allem dann der Fall, wenn der englische oder spanische Vizemeister auf einen Meister aus den Topligen traf. Dann war zwangsläufig ein Topteam nur Zweiter.
Es könnte allerdings vorkommen, dass die Quote der Teams, die sich aufgrund ihrer Platzierung in den Top 8 die Quali-Runde sparten und dann gleich im Achtelfinale ausscheiden dieses Mal ziemlich hoch ist. Sollten sich Real und evtl. auch der BVB durchsetzen, wären immerhin 50% der Top 8 Teams der Ligaphase draußen. Im alten Modus dürfte die Quote der im Achtelfinale des alten Modus gescheiterten Gruppensieger niemals so hoch gewesen sein.
Was im Übrigen schon auch interessant ist, ist die Mehrbelastung im Vergleich zum alten System. Natürlich auch selbstverschuldet durch das Verpassen der direkten Quali fürs AF hat Bayern tatsächlich schon 12 Spiele in der CL absolviert. 12 Spiele hatte man im alten System nur dann, wenn man das Halbfinale erreichte.

3 „Gefällt mir“

Was will er denn? Dass man sich als 1. der Ligaphase den Gegner aussuchen darf? Wenn man ihm vor 2 Monaten gesagt hätte, als erster der Gruppenphase trefft ihr im AF auf den 15. (!!!) der Tabelle, hätte er grinsend eingeschlagen. Wie andere schon geschrieben haben: Leistungskurven schwanken nun mal. Und, wie hier auch schon mehrmals diskutiert, scheinen ein paar „Große“ (FCB, Real, PSG) die Gruppenphase irgendwie doch unterschätzt (?) zu haben.

3 „Gefällt mir“

Leverkusen war vor dem Hinspiel seit 8 Partien ungeschlagen, nur 3 Tage vor dem Spiel gewannen sie beim Tabellendritten IN Frankfurt eindrucksvoll mit 4:1…
Sie hatten eine super Phase vor dem Achtelfinale, deshalb waren sich ja die Experten einig, wer angeblich die bessere Mannschaft ist.

4 „Gefällt mir“

Geht es nur mir so, oder ist der Megafon :mega: Einsatz bei den Elfern üblich?

Ich kann mich nicht erinnern, das ich das so schon mal erlebt hätte …

Die Niederlage in München hat sie anscheinend getroffen, dazu jetzt die Verletzung von Wirtz.

Auch das Spiel gestern, dass hat schon gesessen. Man konnte den Frust ja förmlich spüren.

Ja, mag sein. Aber dann hatte doch der FCB nicht Glück, dass sie Leverkusen in einer schlechten Phase erwischen, sondern hat sie eher in diese schlechte Phase gebracht?

5 „Gefällt mir“

Absolut. Vor nicht mal zwei Wochen haben hier noch viel herumgeheult, wie schwer das doch gegen Leverkusen wird und dass wir da wohl eher geringe Chancen hätten … jetzt plötzlich soll Bayer in einer schlechten Phase gewesen sein !?

Klar, gestern war Wirtz nicht dabei - aber hey: der war in München sehr wohl dabei und hat da auch kein Land gesehen geschweige denn den berühmten Unterschied gemacht.

6 „Gefällt mir“

Ein bissl Kloppo Gene sind also doch in Liverpool geblieben!

1 „Gefällt mir“

Nur zur Info:

Der BVB spielt heute bereits um 18:45 Uhr sein Rückspiel in Lille.
Mal sehen, ob Kovac mit seiner jetzt härteren Gangart erfolgreich sein wird.

„Schon nach einigen Tagen stellte Kovac fest, dass das Fitness-Level nicht ausreichend ist. Sein Spielstil, etwa nach einem Ballverlust dem Gegner sofort hinterherzujagen, lässt sich kaum über 90 Minuten durchführen. Schon gar nicht in Englischen Wochen.“

Wie soll das funktionieren? Du kannst einfach nicht versuchen 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 schaffen. :wink:

10 „Gefällt mir“

Irgendwo nördlich von Lüdenscheid wird sich doch ein Mount Magath finden, auf den man die Spieler mit Medizinbällen jagen kann :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ist notiert :wink:
PSG als Best Practice für Teams ohne klassischen Mittelstürmer und mit einem enorm spielstarken Mittelfeldzentrum.

Die Mannschaft gefällt mir tatsächlich richtig gut. Das waren zwei sehr starke Auftritte und ein verdientes Weiterkommen gegen Liverpool.

2 „Gefällt mir“

Die dortmunder Viererkette nur Statisten als Kobel zum Rueckstand getunnelt wird. Das koennte heute der naechste Genickschlag der Saison werden fuer die Zwerghornissen.

Tooor für Lille OSC, 1:0 durch Jonathan David
Katastrophen-Start von Dortmund! Ismaily geht auf der linken Seite bis zur Eckfahne durch und passt quer ins Zentrum. Dort schließt David ab und macht dank eines krassen Torwartsfehlers von Kobel das frühe 1:0. Der Schweizer lässt den eigentlich harmlosen Schuss einfach durch seine Hände und Beine gleiten

Bitte ablösefrei im Sommer verpflichten.

Danke

:wink:

Kobel hielt ich auch mal für einen potentiellen Neuernachfolger, das ist aber auch schon ein Bisschen länger her.

1 „Gefällt mir“

Wen? Kobel? David? :thinking: