UEFA Champions League 2024/2025

Das Spiel nicht gesehen, sowohl das Player Rating (mit Mega Abstand Man of the match) als auch die XG on Target bestätigen Deinen Eindruck total…

Manche halten diese Werte ja für fraglich oder nur unter bestimmten Voraussetzungen für aussagekräftig, aber meistens deckt sich das halt sehr wohl mit den persönlichen Eindrücken und niemand kann alle Spiele überall ankucken :wink:

PS: Sein Karriereverlauf ist auch sehr interessant

Bis 30 (20/21) mit Werten um die 6.2/3 (Schnitt bei Torhütern klar 6.5) ziemlich schwach/unauffällig (den einen grünen Ausreißer bei der Roma muss man ignorieren da nur auf 2 Spielen basiert) und seitdem (mittlerweile 33) stetig am besser (Werte um die 7 für gesamte Saison klar Richtung Weltklasse) werden!

Sowas gibt’s so krass wohl auch nur bei nem Torwart…

Stimmt! Jetzt nicht mehr!

Leider geht der neue 10 Mio. Vertrag auf die Kappe von Eberl. Der Vertrag wurde erst im April 2024 verlängert.

Schon VOR den Spielen am Mittwoch war Leipzig raus

Ja, aber mein Beitrag ist 2 Wochen alt. Damals (nach 5 Spieltagen) konnte Leipzig noch unter die TOP24 kommen. Erst nach der Niederlage am Dienstag war Leipzig raus.

Uppppsssssss…
Tatsache!
War mir gar nicht bewusst, auf so einen „alten Beitrag zu antworten! :worried:

1 „Gefällt mir“

Ja, musste ich leider auch entsetzt feststellen.

Da kann ich nur hoffen dass das in seiner Startphase und im Trainersuch Wahn dann mehr so aus Versehen durchgewunken wurde um auch mal was Positives zu berichten zu haben.

Aber ja, Nübel ablösefrei 5 Mios zu zahlen (Brazzo) war ein wesentlich vertretbarer Schritt (er hätte sich natürlich wirklich in Richtung Neuer Nachfolger entwickeln können) als wenn man sich seine Leistungen seitdem in seinen diversen Leihen ankuckt sein Gehalt zu verdoppeln.

Da kann man Freunderl leider nicht von freisprechen in der Tat, so schwer es mir fällt…

2 „Gefällt mir“

Aber die Vertragsverlängerung war an sich jetzt kein Fehler. Das Gehalt ist vielleicht etwas zu hoch.

Naja, das getrennt voneinander zu sehen ist aber halt sehr fragwürdig.

Wenn ich mir Nübels Leistungen seit bei uns unter Vertrag anschaue sind dafür 10 Mios Grundgehalt für mich zB wesentlich fragwürdiger als Goretzka 2021 von seinen Leistungen bis dahin (Stammspieler beim Sextupel Gewinner vs Leihspieler bei Vereinen die oft/meist nicht mal in der CL, Monaco wollte ihn nicht mal behalten!) wie wir mittlerweile wissen 13 Mios an Grundgehalt zu geben!

Die bisher wohl am meisten hinterfragte Verlängerungs Entscheidung der letzten Jahre…

Ich denke die einzige Alternative wäre halt der Verkauf von Nübel gewesen, da er aufgrund seiner Leistungen dieses Gehalt verlangen konnte. Und ein Verkauf von Nübel wäre im Sommer noch unverantwortlicher gewesen.

Man kann ja einerseits die Spannung im neuen Format loben…mir geht’s aber so, dass ich 3 Punkte Abstand zwischen 3. und 20. 2 Spieltage vor Schluss etwas absurd finde. Heißt ja, am Ende hat man x punktgleiche Mannschaften, die dann wegen Torverhältnis in den Top 8 oder in den Play offs sind bzw. in den PO oder ganz raus. Ist das der Plan? Sinn der Sache? Noch absurder ja bei der Youth League, wo schon jetzt, nach 6 Spieltagen, der Schlussstrich gezogen wird.

Toll natürlich für den „neutralen“ Zuschauer, dass ManCity und PSG ein direktes Duell um den Verbleib im Wettbewerb haben, wobei ja wegen der engen Tabelle selbst der Verlierer am letzten Spieltag noch…

1 „Gefällt mir“

Welche Leistungen?

Einen Automatismus, dass der Torwart toll gewesen sein muss nur weil der Verein 2. geworden ist gibt es leider kein bisschen.

Kuck Dir seine Ratings die letzten Saisons egal wo (Whoscored, fotmob, Sofascore) an oder seine PSXG Differenzen (in gelb die Summe, ein drastisches Minus) die letzten Jahre bei Fbref:

Er war nie klar über BL Schnitt - oft sogar darunter ebenso wie im Schnitt!

Anzeichen dass es zum Stammtorhüter bei uns reichen könnte gab es NIE wirklich…

Mit 10 Mio (wie schon @Jo_1 erwähnt ist er damit in Top10 in Europa vom Gehalt für Torhüter, das war er von der Leistung her noch nicht mal einzige Saison auch nur irgendwie in der Nähe von!) so überbezahlt wie’s nur irgendwie geht - nicht mal die Ausrede mit vergangenen Verdiensten hat man wie zB bei einem Neuer oder Thomas Müller…

2 „Gefällt mir“

Es ist halt so ein bisschen die Frage, was die endgültige Platzierung dann bedeutet.
Zur Anschauung ein Beispiel:
Brest kommt in doch irgendwie in die Top 8 und spielt dann am im Viertelfinale gegen Manchester City und wird hochkant rausgeworfen. Das Geld durch die Platzierung und guten Ergebnisse schmeckt natürlich gut, aber ansonsten hat ihnen die Positionierung kein besseres Ergebnis gebracht.
Real wird am Ende 19 und muss die Extra-Runde spielen. Aufgrund glücklicher Fügung spielt man in der Extra-Runde gegen Benefica und gewinnt am Ende locker. Und auch danach kommt man weiter und wird wieder Champions League Sieger.
Also die Extraspiele sind lästig, genauso wie es natürlich schön gewesen wäre, mehr Geld durch Siege einzunehmen, aber wenn man am Ende gewinnt obwohl man 19 war, ist es doch nicht wirklich wichtig sich in der Ligaphase anzustrengen.

Aber es ist halt trotzdem das Narrativ, dass er in der letzten Saison ein guter Torhüter war. Und im Sommer war absehbar, dass es bald nicht mehr mit Neuer weitergeht und ob Peretz sich zu einer Alternative entwickeln würde, war nicht abzusehen. Daher war Nübel zu behalten ja eigentlich alternativlos. Sich im Sommer einen anderen jungen Torhüter zum Verleihen zu kaufen wäre glaube ich nicht die Lösung gewesen.

Sollen die Verantwortlichen bei den Bayern aufgrund irgendwelcher Narrative in der Presse entscheiden, die sich alle null mit irgendwelchen tatsächlichen Statistiken oder Videostudium seiner Leistungen beschäftigen?

Ist das ein professionelles Vorgehen?

Oder hätte man nicht letzten Sommer gerade statt sauteuer den Vertrag zu verlängern die Gunst der Stunde nutzen können und ihn doch nochmal für ne ordentliche Ablöse verkaufen womit man extrem glimpflich rausgekommen wäre?

So wird Nübel aller Wahrscheinlichkeit nach eines der größten Fehlinvestments (wohl so 60 Mios an Gehaltkosten für uns ohne dass er mal länger überhaupt für uns spielen wird, Stand jetzt wollen das jedenfalls 90% hier nicht und Backup will er selber ja klar nicht mal sein) der Vereinsgeschichte…

4 „Gefällt mir“

das überhöhte Jahresgehalt ist schlicht Schmerzensgeld für das, was der Verein seit Jahren an Demütigungen mit ihm durchzieht!

dafür gönne ich es ihm!

Der Supercomputer hat gesprochen. Sein Orakelspruch verheißt Hoffnung.

3 „Gefällt mir“

Interessant, ja

Er sagt also wir kommen zu 2/3 weiter und ebenso zu 2/3 kommen wir auf mindestens 16 Punkte.

Es wird zwar auch Fälle geben wo man mit 15 weiterkommt und mit 16 nicht - im Großen und Ganzen heißt das aber, daß man wohl sogar noch ein Unentschieden drin hat und wahrscheinlich in den Top 8 bliebe…

So möchte ich gern mal gedemütigt werden. Statt in München auf der Bank zu sitzen an die Riviera verliehen und danach zu einer Mannschaft die letzte Saison vor uns gelandet ist und Champions Leage spielt.

4 „Gefällt mir“

Das richtige Vorgehen wäre wohl gewesen, Nübel zu verkaufen, Neuer in Rente zu schicken und einen neuen Torwart zu verpflichten und mit Peretz in die Saison zu gehen. Aber man wollte wohl nicht noch mehr Unruhe und Unsicherheit in die Mannschaft bringen.

1 „Gefällt mir“