UEFA Champions League 2024/2025

Aber auch Salah verschießt noch einen Elfer☝️

Diese CL-Reform haut einfach tatsächlich richtig rein. Real steht am fünften Spieltag auf der Kippe, hinter Brest, Lille, dem BVB.
Das Ding mehr Spannung zu erzeugen hat bei der Premiere auf jeden Fall mal geklappt.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt das die nächsten Jahre auch so. Es bleibt zu befürchten, dass einige Top Teams die Vorrunde nicht ganz so ernst genommen haben bislang weil „24. von 36 werden wir locker“ :man_shrugging:
Und für die Favoriten kommen ja die leichten Gegner erst jetzt

Doppelpack für Tillman gegen Donezk

2 „Gefällt mir“

Warum, habe ich was verpasst?

1 „Gefällt mir“

So extrem ist das nur bei uns - einfach mal bei Man City oder PSG kucken :wink:

Whoscored Ranking aller CL Torhüter mit mindestens 3 Einsätzen…

Neuer verlängern und dann vom Vorletzten auf den mit Riesenabstand Letzten wechseln?

Ich habe schon überzeugendere Pläne gehört :wink:

PS: und ja nicht so, daß es daran nicht auch schon vor dem Beginn dieser Saison starke Zweifel gegeben hätte…

With Benfica winning at Monaco, that makes our 1 0 against them look even better

Because Hütter won against Flick on matchday one… That was not the first time. He won against us before when Flick was coach here.

Dass 66% der Teilnehmer einer Gruppenphase auch die KO-Runde erreichen können, dürfte möglicherweise etwas zu viel des Guten sein. Natürlich spart man sich 2 Spiele und ist sicher im Achtelfinale, wenn man unter den ersten 8 landet. Aber es ist scheinbar kein so angsteinflößendes Szenario, die Play-Offs vor dem Achtelfinale bestreiten zu müssen.
Nur zum Vergleich: in den US-Sportarten, die das System mit Vorrunde und Play-Offs ja etabliert haben ist die Quote der Teams, die die Play-Offs erreichen unter 50%.

1 „Gefällt mir“

NBA
20/30 im play-in
16/30 in den play-offs

1 „Gefällt mir“

Dachte eher an die NFL, wo es 14 von 32 Teams sind.
Basketball ist ja wirklich Wahnsinn, was die Anzahl der Spiele angeht, da die Playoffs ja auch best of 5 bzw. 7 ablaufen.

1 „Gefällt mir“

Mal eine grundsätzliche Idee. Könnte das neue Format nicht auch ein Vorteil für Bayern sein.
In Zeiten wo die Bundesligakonkurrenz schwach war, hatten wir den ersten ernsthaften Gegner oft erst im Viertelfinale. Man wusste teils nie wie stark man tatsächlich ist und war beim ersten richtig starken Gegner überfordert. Das war m.E. ein handfester Nachteil ggü. englischen und spanischen Teams.

Jetzt hingegen werden die Grenzen schon früher getestet, man kann Schwächen im Spielsystem erkennen und weiß vor allem was auf einen zukommt.

9 „Gefällt mir“

Das Format ist schon spanned aus meiner Sicht. Hab mir mal den Spaß gemacht, und auf Kicker die restlichen Spieltage durchgespielt:

• Wir gewinnen die restlichen Spiele und schließen unter den Top 8 auf Platz 6 ab.
  • Der BVB bleibt ebenfalls in den Top 8 als Siebter.
  • Für Leverkusen reicht es nicht mehr. Die gehen als Zwölfter in die PlayOffs.
  • Ebenfalls noch knapp in die PlayOffs rutscht der VfB auf Platz 23.
  • Für Leipzig langt es trotz noch 2 Siegen nicht mehr. Die sind auf Platz 27 raus.

Ansonsten nix Weltbewegendes:

• 3x Premier League (Liverpool, Arsenal, Villa), 1x Spanien (Barca) und 2x Italien (AC und Inter) in den Top 8.
  • City, Real, Juve und PSG gehen als große Namen in die PlayOffs.
  • Von den Altbekannten geht keiner vorab raus.
4 „Gefällt mir“

das Problem ist aus meiner Sicht:
Vereine wie Real kneifen zur Not in den 2 Play-Off-Spielen die Arschbacken zusammen und kommen eh weiter…

ergo:
es kommen zu viele weiter nach der Ligaphase!
dieser Rettungsanker Play Off muss weg - genau wie bei uns in den Ligen…

1 „Gefällt mir“

Sogar Leipzig hat noch eine Chance mit 0 Punkten. Wenn nur 16 von 36 weiterkommen sind für viele die letzten 2-3 Spiele egal und man hat wieder das Problem wie früher.

PSG spielt z.B. das letzte Spiel gegen Stuttgart. Es könnte sein, dass nur der Sieger unter die TOP24 kommt. Ist jetzt kein Argument für die 24, weil das gleiche (mit anderen Teams) natürlich auch bei einem 16 „cut off“ passiert.

Was mir gefallen würde: die 9-24 „play-offs“ nur durch ein Spiel zu Entscheiden (Heimpsiel für die Teams 9-16).

Solange sie das aus eigener Leistung und nicht mit Hilfe der Schiedsrichter tun, ist das doch völlig okay. Es sollen ja die besten Teams weiterkommen.

1 „Gefällt mir“

sehe ich etwas differnzierter!
solche Playoffs/KO-Spiele spielen eigentlich fast immer den Top Teams in die Hände… wer es nach 8 Spielen von den Großen nicht unter die Top X schafft, sollte auch raus sein!

Sehe ich anders. KO-Spiele sind eigentlich ein Vorteil für den Außenseiter im Vergleich zum Ligasystem. (siehe die regelmäßigen Erfolge unterklassischer Mannschaften in den jeweiligen Landespokalen).

Bei diesem Mischsystem ist vielleicht nicht so eindeutig, aber ich denke der 24. hat größere Chancen den 9. in zwei Spielen zu schlagen, als in der Liga den 16. Platz zu erreichen, also den Einzug ins Achtelfinale im alten System.
Momentan ist Aston 9. und Real 24., das Beispiel passt jetzt nicht so ganz. Aber mal am Beispiel Dinamo Zagreb, aktuell 23. Die würden Stand jetzt gegen Sporting als 10. um den Einzug ins Achtelfinale spielen, wenn jetzt Ende wäre. Ich denke da ist die Chance höher als wenn sie in den verbleibenden drei Spielen noch 7 Mannschaften hinter sich lassen müssten um 16. zu werden (darunter Milan, City, Juve, etc.)

5 „Gefällt mir“

„Von den 16 bisherigen Relegationsrunden fielen 13 zugunsten des Erstligisten und drei zugunsten des Zweitligisten aus.“

das meine ich…